Leider kann ich hierzu keine definitive Aussage machen, wir hatten die Selva bisher noch nicht auf der Werkbank, lediglich die Thirty-Five. Bei der Thirty-Five war das Volumen sehr knapp bemessen. Ob die Selva die Luftkammer-Geometrie der Thirty-Five übernommen hat ist unklar.
Fazit: ich würde es nicht ausschließen, eine Selva-AWK ist aber gerade nicht im Focus.
Würde ich einfach nochmal aufgreifen. Bin gerade von einer Mezzer Pro zur Selva gewechselt und fände es richtig cool, wenn ich an der Selva das IRT Verhalten behalten könnte.weiß man inzwischen ob es ne awk für die selva geben wird?
leider nein ☹ die Selva ist immer noch eine eher seltene Erscheinung, auch wenn die Gabel durchaus Potential hat.Würde ich einfach nochmal aufgreifen. Bin gerade von einer Mezzer Pro zur Selva gewechselt und fände es richtig cool, wenn ich an der Selva das IRT Verhalten behalten könnte.
Dann werde ich erst mal von S auf R umbauen und schauen, ob mir trotzdem noch was fehlt.leider nein ☹ die Selva ist immer noch eine eher seltene Erscheinung, auch wenn die Gabel durchaus Potential hat.
Und wie ist die ZEB mit AWK so?Da Chickadeehill mit Aussagen zur Zeb scheinbar vorsichtig ist kann ich nur anbieten Feedback zu geben sobald ich sie ausgiebig testen konnte. Habe Sie heute eingebaut und nur kurzen "Parkplatztest" machen können. Fühlt sich auf jedenfall ganz anders an und auf den ersten Blick hin besser.
Ich denke da die Fox 38 nicht so hoch im Federweg steht könnte die AWK hier die bessere wahl sein. Aber: konjunktiv! Ich werde von der Zeb berichten. Wenn das die Erleuchtung sein sollte hole ich mir vielleicht noch eine für die 38.
Wetter und Arbeit haben mir so gar nicht in die Karten gespielt. Versuchen am nächsten Samstag in Bikepark zu gehen. Sonst hätte ich schon was gefeedbackedUnd wie ist die ZEB mit AWK so?
Ich glaube mit der AWK bekommst du das nicht hin, die beiden Kammern interagieren ja miteinander, wenn der Druck in der Hauptkammer den in der AWK übersteigt, dann bewegt sich der Kolben der AWK halt.@chickadeehill
Dann noch ne ernst gemeinte Frage:
Wiege 74kg, bin mittelalt aber fahr durchaus mit Druck - aber ich bekomme mit der 2023er Lyrik kein passendes Setup hin. Könnte AWK die ersten 2/3 des Federwegs eher „stramm“ machen um dann hintenraus deutlich weniger Progression aufzubauen?
Ich glaube mit der AWK bekommst du das nicht hin, die beiden Kammern interagieren ja miteinander, wenn der Druck in der Hauptkammer den in der AWK übersteigt, dann bewegt sich der Kolben der AWK halt.
Vielleicht dann eher sowas wie TruTune, das soll die Progressivität senken.
Hey Tobi,@chickadeehill
Nur zur Info: 2 x AWK für die Selva würd ich alleine abnehmen…
Dann noch ne ernst gemeinte Frage:
Wiege 74kg, bin mittelalt aber fahr durchaus mit Druck - aber ich bekomme mit der 2023er Lyrik kein passendes Setup hin. Könnte AWK die ersten 2/3 des Federwegs eher „stramm“ machen um dann hintenraus deutlich weniger Progression aufzubauen?
Eine Gabel, die einem von Haus aus schon zu progressiv ist, wird man durch eine zusätzliche Verkleinerung der Positivkammer dann nicht weniger progressiv bekommen, weil das Restvolumen bei vollem einfedern schlicht zu gering wird.
[...] auch die AWK [benötigt] Platz vom Positivvolumen [...]
Bildlich gesprochen federt eine Gabel mit AWK in der ersten Hälfte des Federwegs wie eine Gabel ohne AWK, die mit dem passenden Druck befüllt wurde. In der zweiten Hälfte des Federwegs arbeitet die Gabel wie eine Gabel ohne AWK, die mit weniger Druck als eigentlich befüllt wurde.
Das ist mir alles klar, dennoch hat eine Gabel mit AWK weniger Restvolumen bei vollem Einfedern als eine Gabel mit normaler Topcap.
Bei einer 190mm ZEB als anderes Extrembeispiel wird man mit AWK den Federweg nur noch schwer nutzen können, weil schlicht zu wenig Positivvolumen übrig bleibt.
Bei manchen AWKs ist die Topcap samt Ventilen nach "außen" verlegt, um möglichst wenig Volumen der Positivkammer zu opfern.
Die Gabel wird ja mit weniger Druck befüllt, dadurch muss nicht mehr so viel Kraft aufgebracht werden um die Endlage zu erreichen.
Wenn du mir nicht glaubst, dann ja vielleicht dem Hersteller...
Ist leider so. Habe die neue 160 Lyrik mit und ohne AWK getestet und keinen Unterschied feststellen können. In allen Fällen zu hohe Endprogression schon bei 30% Sag.Und man hört ja durchaus auch aktuell wieder öfter, dass die Leute bei den neueren 160mm Lyriks oder 180/190mm Zebs den Federweg nicht in dem Maße nutzen können, wie sie sich wünschen würden.
Der neue Airshaft ist der aus Alu in gold, der Alte ist aus Plaste und rot.Bin ein bisschen überfordert was denn genau der alte Airshaft ist. Suche ihn in 170 mm. Aber komme aud diese "A1" oder "C1" angaben nicht ganz klar
Servus, hast du mittlerweile eine Lösung?@chickadeehill
Nur zur Info: 2 x AWK für die Selva würd ich alleine abnehmen…
Dann noch ne ernst gemeinte Frage:
Wiege 74kg, bin mittelalt aber fahr durchaus mit Druck - aber ich bekomme mit der 2023er Lyrik kein passendes Setup hin. Könnte AWK die ersten 2/3 des Federwegs eher „stramm“ machen um dann hintenraus deutlich weniger Progression aufzubauen?
Ich hab die Lyrik abgegeben- hab ne Formula Selva und ne Öhlins 36 und beide sind deutlich besser als die Lyrik (oder auch die 36)Servus, hast du mittlerweile eine Lösung?
Ich bin ähnlich schwer wie du und hab seit letzter Woche eine Lyrik Ulitmate mit 160mm im Rad.
Probefahrt steht noch aus, aber so beim ersten Proberollen war die End-Progression deutlich spürbar
Vor allem im direkten Vergleich mit der meiner alten Pike mit AWK NG aus 2018.
Bin noch unschlüssig, ob ich die AWK in die Lyrik geben soll oder nicht.
Passen würde sie.
Hm, nicht ganz die erwünsche Antwort.Ich hab die Lyrik abgegeben- hab ne Formula Selva und ne Öhlins 36 und beide sind deutlich besser als die Lyrik (oder auch die 36)