Avide Elixir R blockiert nach Belagwechsel

@steveo
..dreh die entlüfungsschraube am bremsgriff leicht auf, 1/8 bis 1/4 umdrehung reicht normal. dann drückst die kolben in die bremssättel zurück, es tritt dabei etwas flüssigkeit aus, idealer weise drückst ein tuch auf die schraube, damit das abgefangen wird. wenn die kolben ganz reingedrückt sind, schraube wieder zu und gut.

sharky sheint sich auszukennen =) aber bei mir hauts nicht hin. Problem: Scheibe passt nicht zwischen die neuen Beläge. Habe es probiert mit Entlüftungsschraube 90° drehen, aber Kolben ließ sich nicht reindrücken. Weiter aufgedreht, wieder Kolben gedrückt, lief auch kein Öl raus, Kolben immer noch nicht weit genug auseinander. Dann alte Beläge wieder 'rein, jetzt geht der Hebel bis zum Anschlag, auch nach x-mal ziehen. Ich denk mal der Kolben klemmt...
 
hm vielleicht. kann luft reingekommen sein, nur indem ich die kolben auseinandergedrückt habe?? denn schon bevor ich die Entl.schraube aufhatte, aber die alten Beläge wieder eingebaut habe, hat sie nicht mehr Druck aufgebaut. Ich werd wohl zum Händler, geknickt dass ich meinen erster Belagswechsel nicht hinkrieg...
 
du hattest von anfang an luft im system.
dann bekommst du die neuen beläge nicht rein, löst die entlüftungschraube, drückst du beläge auseinander und schließt das system wieder.
die kolben sind nun weiter auseinander, du hast weniger medium im system, und nun kannst du den hebel komplett durchziehen, ohne dass du die alten beläge an die scheiben bringst.

logisch, oder?
 
kenne die Funktionsweise des Systems nicht gut genug. Bremsen haben vorher einwandfrei gebissen. Logisch wäre für mich: nachdem ich die Kolben auseinanderdrücke und dann doch wieder die alten Beläge einbaue, fährt der Kolben wieder an seine Position zurück, nach paarmal bremsen. Oder was heißt "selbstjustierend"? Denn ich hatte erstmal noch keine Entlüftungsschraube geöffnet.
 
Ich hoffe der TE verzeiht mir wenn ich kurz mein Problem zur Elixir R anhänge:

Ich habe heute meine neuen Elixir R das erste Mal mit funktionierendem Bleed-Kit entlüftet und bemerkt, dass am Bremshebel Luft eintritt.
Schon bei nicht zu hohem Unterdruck tritt in der Nähe der Einstellschraube der Griffweiteneinstellung hörbar Luft ein. Bei Überdruck ist ebenfalls ein Geräusch an dieser Stelle hörbar. Es scheint zwar kein Öl auszutreten, aber das Entlüften ist so unmöglich.
Entweder hat das Dot mit der Zeit die Dichtungen angegriffen oder es ist einfach mal wieder eine american-style Sram-Fertigungstoleranz ...

Auf Garantie zurückschicken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der TE verzeiht mir wenn ich kurz mein Problem zur Elixir R anhänge:

Ich habe heute meine neuen Elixir R das erste Mal mit funktionierendem Bleed-Kit entlüftet und bemerkt, dass am Bremshebel Luft eintritt.
Schon bei nicht zu hohem Unterdruck tritt in der Nähe der Einstellschraube der Griffweiteneinstellung hörbar Luft ein. Bei Überdruck ist ebenfalls ein Geräusch an dieser Stelle hörbar. Es scheint zwar kein Öl auszutreten, aber das Entlüften ist so unmöglich.
Entweder hat das Dot mit der Zeit die Dichtungen angegriffen oder es ist einfach mal wieder eine american-style Sram-Fertigungstoleranz ...

Auf Garantie zurückschicken, oder?

Hi, und wie hat sich das Problem denn gelöst????
Ich hatte den gleichen Mist auch mal an ner NEUEN Elixier
Gruß Dieter
 
Ich hab sie zurückgeschickt und neue (sogar das Nachfolgemodell) bekommen. Die sind jetzt dichter. Das Entlüften funktioniert soweit, aber bei hohem Unterdruck geht auch wieder Luft rein. Für mein HT reicht die Bremskraft, aber das Quietschen (sehr hohe Frequenz bei Trockenheit) geht mir auf die Nerven. Wenn ich sie nicht so billig bekommen hätte wäre ich echt unzufrieden. Kaufen werde ich mir keine Avid-Bremsen mehr.
 
So ich denke ich mache hier mal einen Punkt drunter:

Ich habe gerade 3 Avid elixir X im einsatz und bei allen das Problem mit den nicht richtig Passenden Belägen (egal ob BBB, KoolStop oder Avid).

Erst die Methode von Scharki -ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an dich ! - konnte mir helfen das Problem zu lösen, die Bremse läuft jetzt einwandfrei ! Beläge haben noch gut Luft zur Scheibe und der Gesamteindruck ist besser als vorher =)

Hier nochmal die Vorgehensweise:

1. Bremssattel Demontiren - alte Beläge drin lassen oder Avid-Block verwenden

2.Entlüftungsschraube am Lenker so weit öffnen das minimal Flüssigkeit an der Schraube sichtbar wird -> ca. 0,7 Umdrehungen - langsam rantasten !

BREMSEN IST JETZT TABU !!!!

3. Kräftig, am besten mit einem langen Hebel, die Bolzen wieder zurück drücken (->deshalb die alten Beläge drin lassen) - bei mir half es auch einmal den Avid-Block (10mm) mit einem Hammer (vorsicht!) "reingleiten zu lassen" ^^

4. Wenn die Bolzen drin sind Schraube am Lenker wieder gut zu drehen - wenn nicht schritt 3 mit mehr Gewalt wiederholen

5. Neue Bremsbeläge rein und Sattel neu einstellen - fertig =)

Alles in allem auch für einen Anfänger machbar - nur Mut mal was auzuprobieren, euer Händler wird sowieso entlüften =)

Hoffe ich konnte helfen und nochmals ein Danke an Scharki
 
?
Demontieren damit du von unten ran kommst zB mit einem Schraubenzieher, und die alten Beläge lässt du zum Kolben zurückdrücken drin, du kannst sie alternativ auch ausbauen und das zurückdrücken - ohne Kolbenbeschädigung - mit dem "bleed Block" von Avid machen =)

Grüße
 
Hallo Leute!
Der Thread hier hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch hilfreich wie eh und je :)
Auch mein Dank an Sharky - so funktioniert es ohne Probleme!!
 
Zurück
Oben Unten