Avid X.0 Trail

Hallo,
mir ist heute am linken Bremshebel innen etwas abgebrochen. Prinzipiell habe ich verstanden, dass es sich hierbei um Kolben/Membran/Druckstangen-Baugruppe handelt (siehe Screenshot). Richtig? Fließt beim Wechsel Dot heraus? Weil dann muss ich wohl auch gleich ein Entlüftungsset kaufen.
Aber mein eigentliches Problem: ich habe mein Rad gebraucht gekauft und weiss nicht, um welches Avid X0 Trail Modell es sich handelt. Ich konnte leider nur ein Service Kit bis Modelljahr 2012 im Internet finden. Wie erkenne ich das Modell?
(muss es denn überhaupt das Service Kit für X0 sein, oder geht da auch Elixir?)


large_sram.jpg


large_20140402_192901.jpg


large_20140402_192746.jpg
 
die beläge sollte man nicht einfach mal so anschleifen und die scheibe auch nicht einfach mal so mit irgendwas abpinseln. dass da irgendwelche rückstände drin sind, die das quietschen verursachen, kann man auch nicht gänzlich ausschließen.
Sehr oft entstehen sogar Rückstände, obwohl das richtige Reinigungsmittel verwendet
wurde. Das hat damit zu tun, da Verunreinigungen (Leim, Schmutz, …) auch aus dem
verwendeten Tuch gelöst werden können. Daher sollte man im Idealfall auch
lösungsmittelbeständige Einwegtücher verwenden. Der häufigere Grund ist eher, dass
die Reinigung zu grob durchgeführt wird.
 
Sehr oft entstehen sogar Rückstände, obwohl das richtige Reinigungsmittel verwendet
wurde. Das hat damit zu tun, da Verunreinigungen (Leim, Schmutz, …) auch aus dem
verwendeten Tuch gelöst werden können. Daher sollte man im Idealfall auch
lösungsmittelbeständige Einwegtücher verwenden. Der häufigere Grund ist eher, dass
die Reinigung zu grob durchgeführt wird.

Hey. Danke für den Hinweis. Was meinst du denn mit zu Grob?
 
Hey. Danke für den Hinweis. Was meinst du denn mit zu Grob?
Damit ist gemeint, dass die meisten die Oberfläche nicht nur sehr unsauber
reinigen, sondern auch die Durchbrüche beziehungsweise Löcher der
Bremsscheibe außer Acht lassen. Denn besonders dort lagern sich sehr viele
Verunreinigungen ab, die nicht während dem Bremsvorgang beziehungsweise
mit den Bremsbelägen entfernt werden können. Zusätzlich wischen die meisten
eine Bremsscheibe nur ein oder zwei Mal ab und das war's. Insgesamt sollte
eine Bremsscheibe jedoch solange abwischen, bis sich kein Schmutz mehr auf
dem Tuch ablagert. Neben dieser Sache sollte man auch noch wissen, dass
Reiniger wie Aceton, Isopropanol oder Bremsenreiniger, die Verschmutzungen
nur Verdünnen und temporär lösen. Sobald das Lösungsmittel verdunstet ist,
bleiben bei einer groben Reinigung ölige oder fettige Rückstände zurück.

Aus diesen ganzen Gründen sollte man den Vorgang mehrmals wiederholen und
immer wieder eine saubere Stelle auf dem Tuch verwenden.
 
Danke Dr. Für die gute Erklärung :)

da ich jetzt doch bewust öfters stark gebremst habe, werde ich das Rad mal rausnehmen und nur die Belege etwas anschleifen (da ich denk, dass einiges an Schmutz nun da drauf ist)

Die scheibe jedoch nur mit einem trockenen tuch ordentlich reinigen.

Danke vorerst :)
 
Hey, was sagt ihr zu den Bremsbelägen?
Ich finde die sehen verglast aus oder es sind einfach Rückstände die über die Schreibe auf die Belege gekommen sind.

Einmal nach dem Ausbau und das zweite Bild nach dem leichten anschleifen (180er Schleifpapier) und so wenig wie möglich.
Die Scheibe habe ich nur mit einem frischen Tuch ordentlich gereinigt (ohne irgendwelche Hilfsstoffe)
Bremssattel wieder ordentlich ausgerichtet und fertig.

Werde das Bike noch testen und hoffen, dass nun alles sauber läuft
 

Anhänge

  • IMG_5174.JPG
    IMG_5174.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5175.JPG
    IMG_5175.JPG
    422 KB · Aufrufe: 16
Meine vordere X0 Trail mit HS1 Scheibe rubbelt leider auch.
Hatte das bisher noch auf Nässe geschoben, aber nachdem es heute Pfurztrocken war (und diesen Thread gelesen habe ;) ) werde ich wohl leider auch tauschen müssen.
Was mich etwas wundert das es bei mir, zumindest bisher, nur vorne Probleme gibt.

Werde wohl auch auf die einteiligen Shimanoscheiben wechseln und in ein paar Wochen nach dem Finale Urlaub berichten ob es geholfen hat;)

Soooo, nach einer Woche ballern bin ich mit der Shimano SM RT 66 Scheibe voll zufrieden.
Hatte zwar anfangs auch noch ganz leichtes rubbeln, das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben.

Bisher mit den organischen Avid und den organischen Loaded Belägen getestet.
Werde vermutlich bei den Loaded Belägen bleiben.

Hinten hab ich die HS1 noch drauf, da ich dort bisher keine Probleme hab.



Allerdings hab ich jetz ein neues Problem:
Bei meiner hinteren Bremse lässt sich der Druckpunkteinsteller, zumindest mit den Fingern alleine, nichtmehr drehen.
Gibts nen Trick oder muss ich sanfte Gewalt anwenden?
 
Fährt hier jemand die X0 Trail mit Shimano Xt SM-RT-76 Scheiben in 203/180mm und kann mal posten wie die Sättel montiert sind? Ich steige von meiner Elixir CR die Woche auf X0 Trail um und würde gerne im voraus wissen ob ich den Adapter weiterhin nutzen kann und ob ich andere Unterlagscheiben statt dieser konkav/konvexen Dingern montieren muss. Gabel ist eine Lyrik und Rahmen Speci Enduro 2010 jeweils in Kombination mit der Elixir CR. Passt das auch zwecks dem Spider der XT Scheiben? Die Scheiben würde ich nämlich gerne behalten, da ich sehr zufrieden damit bin!
 
Danke, das ist schonmal gut. Bin froh wenn ich die los bin. Zur Bremsscheibenthematik jemand Erfahrung? Die Elixir musste ich etwas weiter raus spacern an der 203er Scheibe, eine Unterlagscheibe mehr und dann ging der schwarze Spider am Sattel vorbei. Die aufliegende Belagfläche ist immer noch gut. Hoffe mal das geht mit der Trail auch so!
 
Naja, werd ja sehen wie es hinhaut. Was mich immer noch mehr interessiert: Die Kombi X0 Trail mit Shimano XT SM-RT 76 (non-ice-tec)!
guck mal n bisschen weiter oben ;)
bei 203mm brauchste den Shimano Adapter ohne Unterlegscheiben und bei 180mm ein Paar Kugelscheiben. (man kann auch einfach mal in seinen Sattel gucken, dann sieht man nämlich ob Belag und Scheibe plan abschließen)
Fahre genau die Kombi schleif und quietschfrei habe jedoch ab und an mal ein Rubbeln.
Trotzdem um Welten besser als die HS1
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal n bisschen weiter oben ;)
bei 203mm brauchste den Shimano Adapter ohne Unterlegscheiben und bei 180mm ein Paar Kugelscheiben. (man kann auch einfach mal in seinen Sattel gucken, dann sieht man nämlich ob Belag und Scheibe plan abschließen)
Fahre genau die Kombi schleif und quietschfrei habe jedoch ab und an mal ein Rubbeln.
Trotzdem um Welten besser als die HS1


Konnte kein pic im Thread finden? Habe nur Avid-Adapter da, mal schauen wie es bei denen ausschaut. Hab die Bremse noch nicht da, daher konnte ich noch nicht testen und schauen ob das Plan abschließt. Die XT-Scheibe rubbelt bei mir mit der Elixir auch ein wenig, habe das aber auf den relativ kleinen Belag in Kombination mit den relativ großen Löchern in der XT-Scheibe geschoben. Stört mich aber nicht, da es nur auftritt wenn ich ganz leicht anbremse.
 
Klar kannst du alles finden. Genau das Problem mit den Unterlegscheiben hatte ich auch. Vor ca. 3 Seiten steht alles :)
Also 203 OHNE Scheiben, steht auch so im SRAM Guide
 
Hallo Gemeinde,
Mir ist letztens bei der Montage des X0 Trail Sattels an meiner FOX 180 Tallas aufgefallen das die Position des Sattels in Verbindung mit der 203 HS1Scheibe nicht vernünftig passt.
Hatte alles montiert und beim näheren betrachten fiel mir auf das die Beläge nicht parallel zur Scheibe laufen(nicht Seitlich sondern vertikal).
Was ich meine ist das die Beläge oben, also Richtung Lenker, ca. 1 mm über der Scheibe stehen und nicht mit abgeschliffen werden.
Unten, also Richtung Boden, liegen sie an.
Problem ist das bei der 180 Fox der Sattel direkt montiert wird und eine Korrektur nicht möglich ist.
Einzige Abhilfe hat der Einbau einer 203mm Scheibe (Hayes V8) gebracht. Diese steht jetzt am gesamten Belag etwas über und nutzt diesen dann komplett da der Reibring deutlich breiter ist.
Hat sich schon mal jemand von euch die Mühe gemacht sich seine Beläge anzuschauen wie die abgeschliffen werden ? Natürlich nur bei der Kombi: Fox 180 mit 200 mm Scheibe ?
Ich kenne mit mir 3 Leute die diese Kombi montiert hatten und bei allen war es so.
Mein Bedenken wäre das die Bremsbeläge irgendwann über der Scheibe aufeinander treffen wenn sie weit genug abgeschliffen sind und somit keinen Druck mehr auf die Scheibe ausüben können.
Um diese Kombi so zu montieren müsste ansonsten die Aufnahme des Sattels an der Gabel angepasst/gefräßt werden ?
Wäre nett wenn ihr das mal bei euch überprüfen könntet.
Gruß,
Barney_1 der sich fragt wie man so einen Mist konstruieren kann ohne das es auffällt:ka:
 
Nur die 203er Scheibe reicht aber auch nicht da bei zB. der Avid G3CS der Reibring dann von der Auflagefläche nicht breit genug ist und der Belag dann Richtung Achse übersteht.
Wird zwar dann von den Stegen mit weggeschliffen, ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache find ich.
Das einzige was hilft damit der Belag vernünftig komplett auf der Scheibe liegt ist eine Scheibe mit breiterem Reibring.
Ich habe jetzt wie schon gesagt eine Hayes Scheibe montiert, die ist breit genug.
Ich finde aber das Seitens Avid darauf hingewiesen werden sollte das der Einsatz dieses Sattels mit der 200 Scheibe und bedingt auch mit der "schmalen" 203er Scheibe bei PM8" zu Problemen führen kann.
In den Arsch gekniffen sind dann die die sich beim Kauf der Bremse gleich die 200er HS1 mit bestellen um dann festzustellen das die Scheibe für die Tonne ist.
Auf dem Foto habe ich mal markiert was ich meine. Roter Pfeil ist die Richtung in die der Sattel geschwenkt werden müsste. Das würde aber nur gehen wenn die PM Aufnahme ähnlich wie die gelben Striche bearbeitet werden würden.
Barney_1
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 11
naja für die tonne sind die hs1 ohnehin ;) bekommste bei avid aber ja meistens eh gleich dazu, nicht so wie bei shimano dass man noch alles extra kaufen muss..und bei der hs1 ist der reibring auch nicht höher, nur die stege am übergang halt noch breiter..mehr aber auch nicht. sehe das eigentlich unkritisch..
 
Es scheint wohl so als ob du Recht hast, wäre es ein kritisches Problem dann wäre es sicherlich schon eher jemandem aufgefallen bzw. es hätte sich schon längst jemand zu Wort gemeldet.
Ich bin auf jeden Fall mit meiner Lösung zufrieden und freue mich schon die neue Bremse ausgiebig zu testen.
Gruß,
Barney_1
 
Ist schon einigen aufgefallen, ist aber scheinbar wirklich nicht kritisch.
Canyon hat beim FRX 2012 200er HS1 vo+hi verbaut, 2013 dann eine 203er g3cs vorne und eine 200er HS1 hinten... :rolleyes:
Ich hab dann 203er Tektro Auriga Scheiben verbaut und den hinteren Sattel mit Distanzscheiben angepasst.
 
Zurück
Oben Unten