Avid Juicy Seven "rubbelt"... ABS serienmäßig?

Lange rede kuzer Sinn, die Bremse war also überhitzt, was aber verursacht den den Druckpunktverlust, doch Bläschen die beim sieden entstehen?
Und folglich kann das gleiche ja auch wärend der Fahrt eintreten da die anströmende Luft das System ja nicht ausreichend kühlen kann, das würde ja bedeuten das die Avid, jedenfalls meine, eine tötliche Falle sein kann.
 
Und folglich kann das gleiche ja auch wärend der Fahrt eintreten da die anströmende Luft das System ja nicht ausreichend kühlen kann, das würde ja bedeuten das die Avid, jedenfalls meine, eine tötliche Falle sein kann.

Ja nun mal Langsam! :mad:

Es gibt keine Bremse die nicht überhitzbar ist !

Selbst Flugzeugbremsen, die des A380 können überhitzen und tun dieses auch regelmäßig.! Selbst Autobremsen überjhitzen auf lang oder kurz!

Selbst wenn du mit einem Porsche ( Bremboaussattung :love: ) mehrere 1000 Höhenmeter bergab vernichten würdest, würde diese ***** teure Bremszange überhitzen und das gesamte System würde genauso gut versagen!

Dieses Überhitzen kann nur auf einen gewissen Zeitraum hinausgezögert werden. Bei den Autobremsscheiben ist es die Innenbelüftung. Bei einer gewissen Temperatur überhitz jede Bremse und verliert ihren Druckpunkt !
Das ist Physi, das kannst du nicht verändern und pauschalisieren!

Deine Aüßerung will ich nicht noch einmal hören! :D könnten manche Leute in den falschen Hals bekommen .....
 
Darum werde ich nen Kühleraufsatz entwickeln - passiv oder aktiv gekühlte Bremszangen wie bei den CPUs. Angetrieben werden sie über Akku/Solarzellen/Nabendynamo !!!
 
Ehmn... Meister, das gibts schon :D

ahy89ienlpkf62dkn.jpg


Ich suche grade nochn paar andere Bilder... hab noch mehr
 
Das war bei den alten Centurion mit Termoplastschwinge. Die Hitze hat Carbon und Termoplast wieder getrennt:D . Wurde exlusiv für Centurion gebaut der Kühler.
 
Solange man bremst, hast du ja den Ausgleichsbehälter von dem restlichen System getrennt und du baust einen ordentlichen Druck auf. Dieser Druck verhindert die Dampfblasenbildung eigentlich ganz gut. D.h. du bemerkst das Sieden des DOTs nicht.
Wenn du nun anhälst und nicht mehr bremst und kein Druck mehr da ist, können sich die Dampfblasen bilden und DOT wird in den AB gedrückt. Dann (schnell) weitergefahren und schon ist die Bremsleistung nicht mehr da....

mfg
Findus
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen an meine 203-mm Juicy am Vorderrad die Trickstuff "S"-Beläge montiert (ich hatte keine Rubbel-Problematik mit den Standardbelägen!).
Die Beläge wurden wie immer ordentlich montiert, die Scheibe leicht mit Schleifpapier angeraut und gereinigt.
Zuerst ist die Bremswirkung OK gewesen, bei längeren Abfahren neigte die Bremse jedoch zu lautem Jaulen, wobei die Bremswirkung leicht nachliess.

Die Beläge bin ich etwa 300km gefahren, wobei das Jaulen und Kreischen immer erst dann auftauchte, wenn die Bremse warm wurde.
Auf der (gottseidank!) letzten Abfahrt des Garmisch-Urlaubs (vom Schachen runter) war es dann so weit: Das Jaulen wurde immer lauter, alles vibrierte. Wegen Steilheit konnte ich die Bremse jedoch nicht zum Abkühlen loslassen. Die Vibrationen wurden immer stärker und zack, fliegen mir zwei Speichen meines Crossmax-Enduro-Vorderrads um die Ohren.
Ich konnte gerade noch anhalten und das letzte Stück mit total eierndem Vorderrad und Hinterradbremse zurücklegen.
Ätzend! Die Schwingungen scheinen genau die Eigenfrequenz der Speichen getroffen zu haben... sowas hatte ich noch nie!!!
Jedenfalls bin ich ziemlich stinkig über so ein Drecksmaterial... das kann ja wohl nicht wahr sein. Jetzt kommen wieder die Standardbeläge drauf.

Wie bei allen Quietsch/Rubbel/Jaul-Problemen spielen natürlich Scheibendurchmesser und Gabel eine Rolle, trotzdem habe ich noch nie solche Geräusche aus einer Bremse vernommen!

Meine Trickstuff-Experimente sind hiermit beendet. Jemand bessere Erfahrungen?

Cheers,
Dan
 
Jemand bessere Erfahrungen?

Ja! Finde beide Beläge (S und RS) super. Keine Geräusche, Rubbeln, sonswas. Top Leistung und null Fading. Vielleicht waren die Speichen schon vorher putt oder locker? Durch quitschen und vibrieren reißen Speichen doch nicht. Wenn doch würde ich eher die Speichen nicht mehr fahren statt die Beläge.
 
Hi!

Hätte mal eine bissl andere Frage: wisst ihr zufällig nicht mit was für eine Leitungslänge vorn und hinten die 7er ausgelifert wird?

Danke im Voraus!

osi22
 
Solange man bremst, hast du ja den Ausgleichsbehälter von dem restlichen System getrennt und du baust einen ordentlichen Druck auf. Dieser Druck verhindert die Dampfblasenbildung eigentlich ganz gut. D.h. du bemerkst das Sieden des DOTs nicht.
Wenn du nun anhälst und nicht mehr bremst und kein Druck mehr da ist, können sich die Dampfblasen bilden und DOT wird in den AB gedrückt.
Klingt plausibel, möglicherweise lag die Bremse schon vor dem Verkauf etwas länger im Lager und jetzt habe ich sie ca. ein Jahr bzw. 5000km am Bike, es ist möglich das der Nasssiedepunkt abgesunken ist und dadurch schneller Blasenbildung verursacht hat. Ich werde beim Leitungswechsel (Stahlflex) mal das System mit DOT5.1 füllen, danach sollte das "Phänomen" nicht mehr vorkommen.

Dann (schnell) weitergefahren und schon ist die Bremsleistung nicht mehr da....

mfg
Findus
Allerdings verstehe ich den letzten Satz nicht, ich werde doch meine Fahrt nicht ohne Bremsleistung fortsetzen, bin doch nicht lebensmüde. ;)
 
Ich interessiere mich sehr für stahlflexleitungen an meinen Juicys.... Nur irgendwie finde ich da nichts. :confused:

Sag ma toschi... wo willstn die herbeziehen? :) wäre über infos sehr dankbar
 
Allerdings verstehe ich den letzten Satz nicht, ich werde doch meine Fahrt nicht ohne Bremsleistung fortsetzen, bin doch nicht lebensmüde. ;)

Also wieder Losfahren ohne der Bremse (und dem DOT) genügend Zeit zum Abkühlen zu lassen. Also immer noch Dampfblasen und keine Leistung....
 
Ich interessiere mich sehr für stahlflexleitungen an meinen Juicys.... Nur irgendwie finde ich da nichts. :confused:

Ich habe Goodridge für die Juicy. Habe sie gekauft weil da kein Klemmdichtringgefummel ist. Der Fitting ist einteilig. Gibt´s bei Tr!ckstuff (ganz unten) oder HiBike (3 Wochen Lieferzeit).
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen an meine 203-mm Juicy am Vorderrad die Trickstuff "S"-Beläge montiert (ich hatte keine Rubbel-Problematik mit den Standardbelägen!).
Die Beläge wurden wie immer ordentlich montiert, die Scheibe leicht mit Schleifpapier angeraut und gereinigt.
Zuerst ist die Bremswirkung OK gewesen, bei längeren Abfahren neigte die Bremse jedoch zu lautem Jaulen, wobei die Bremswirkung leicht nachliess.

Die Beläge bin ich etwa 300km gefahren, wobei das Jaulen und Kreischen immer erst dann auftauchte, wenn die Bremse warm wurde.
Auf der (gottseidank!) letzten Abfahrt des Garmisch-Urlaubs (vom Schachen runter) war es dann so weit: Das Jaulen wurde immer lauter, alles vibrierte. Wegen Steilheit konnte ich die Bremse jedoch nicht zum Abkühlen loslassen. Die Vibrationen wurden immer stärker und zack, fliegen mir zwei Speichen meines Crossmax-Enduro-Vorderrads um die Ohren.
Ich konnte gerade noch anhalten und das letzte Stück mit total eierndem Vorderrad und Hinterradbremse zurücklegen.
Ätzend! Die Schwingungen scheinen genau die Eigenfrequenz der Speichen getroffen zu haben... sowas hatte ich noch nie!!!
Jedenfalls bin ich ziemlich stinkig über so ein Drecksmaterial... das kann ja wohl nicht wahr sein. Jetzt kommen wieder die Standardbeläge drauf.

Wie bei allen Quietsch/Rubbel/Jaul-Problemen spielen natürlich Scheibendurchmesser und Gabel eine Rolle, trotzdem habe ich noch nie solche Geräusche aus einer Bremse vernommen!

Meine Trickstuff-Experimente sind hiermit beendet. Jemand bessere Erfahrungen?

Ich wäre mal vorsichtig mit solchen Formulierungen wie "Drecksmaterial". Insbesondere, wenn Du nicht nachweisen kannst, ob nicht vielleicht Anderes für die Spiechenbrüche verantwortlich war.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen an meine 203-mm Juicy am Vorderrad die Trickstuff "S"-Beläge montiert (ich hatte keine Rubbel-Problematik mit den Standardbelägen!).
Die Beläge wurden wie immer ordentlich montiert, die Scheibe leicht mit Schleifpapier angeraut und gereinigt.
Zuerst ist die Bremswirkung OK gewesen, bei längeren Abfahren neigte die Bremse jedoch zu lautem Jaulen, wobei die Bremswirkung leicht nachliess.

Die Beläge bin ich etwa 300km gefahren, wobei das Jaulen und Kreischen immer erst dann auftauchte, wenn die Bremse warm wurde.
Auf der (gottseidank!) letzten Abfahrt des Garmisch-Urlaubs (vom Schachen runter) war es dann so weit: Das Jaulen wurde immer lauter, alles vibrierte. Wegen Steilheit konnte ich die Bremse jedoch nicht zum Abkühlen loslassen. Die Vibrationen wurden immer stärker und zack, fliegen mir zwei Speichen meines Crossmax-Enduro-Vorderrads um die Ohren.
Ich konnte gerade noch anhalten und das letzte Stück mit total eierndem Vorderrad und Hinterradbremse zurücklegen.
Ätzend! Die Schwingungen scheinen genau die Eigenfrequenz der Speichen getroffen zu haben... sowas hatte ich noch nie!!!
Jedenfalls bin ich ziemlich stinkig über so ein Drecksmaterial... das kann ja wohl nicht wahr sein. Jetzt kommen wieder die Standardbeläge drauf.

Wie bei allen Quietsch/Rubbel/Jaul-Problemen spielen natürlich Scheibendurchmesser und Gabel eine Rolle, trotzdem habe ich noch nie solche Geräusche aus einer Bremse vernommen!

Meine Trickstuff-Experimente sind hiermit beendet. Jemand bessere Erfahrungen?

Cheers,
Dan

Hallo,
Geräusche beim Bremsen sind sicher nicht angenehm, wie du allerdings auch selber sagst ist es immer eine Sache des ganzen Systems.
Wie uns unsere Kunden immer wieder bestätigen sind unsere Belagmischnungen recht geräuscharm!
Die gerissenen Speichen führe ich mehr auf die hohen Verzögerungswerte und das daraus resultierende starke verziehen des vorder Rades zurück.
Mit anderen Belägen wäre das sicher nicht passiert, da sie schon vorher durch Fading an Bremsleistung verlohren hätten:)
Grüße
Trickstuff Michael
 
Hallo,
Geräusche beim Bremsen sind sicher nicht angenehm, wie du allerdings auch selber sagst ist es immer eine Sache des ganzen Systems.
Wie uns unsere Kunden immer wieder bestätigen sind unsere Belagmischnungen recht geräuscharm!
Die gerissenen Speichen führe ich mehr auf die hohen Verzögerungswerte und das daraus resultierende starke verziehen des vorder Rades zurück.
Mit anderen Belägen wäre das sicher nicht passiert, da sie schon vorher durch Fading an Bremsleistung verlohren hätten:)
Grüße
Trickstuff Michael

Hi Habi!
Grüss mal den Schnabel, mit dem habe ich studiert ;-)

Ich habe keine Ahnung, was an dem Setup los ist: Fox Talas 130 RL, 203er Wave-Scheibe, Juicy 7. Die Bremse fahre ich jetzt 2.5 Jahre mit Standard-Belägen ohne Probleme.
Ich führe das Reissen der Speichen definitiv auf die Schwingungen zurück, denn die Bremsleistung war bei dem Gejaule einfach nicht mehr da... am Verzögerungswert hat es meines Erachtens also nicht gelegen.
Das Crossmax-Enduro-Vorderrad ist natürlich per se etwas weich und die Speichen-Aufnahme unkonventionell. Ich denke auch, dass das mit Standard-Laufrädern nicht passiert wäre.
Die Geräuschkulisse (extrem hohe Vibration) war jedoch schon beeindruckend und auch durch Neujustage des Sattels nicht zu beheben. Die Scheibe war angeraut und gereinigt, die Beläge neu. Das Jaulen trat nur bei längeren Abfahrten auf, halt immer, wenn die Scheibe warm wurde.

Wenn Du sagst, die Probleme sind absolut untypisch, dann probiere ich doch noch die Trickstuff-Beläge an meiner Hope-Mini aus (die habe ich mich jetzt noch nicht getraut zu montieren).

Happy trails,
Dan
 
Da hast Du sicherlich Recht. Allerdings ist man in dem Moment tatsächlich ordentlich in Rage...

Yes, kann ich im Prinzip auch verstehen mit der "Rage"! Zuerst ist immer der dran, der einem grad einfällt.
Ich würde mal -bei einem fähigen Händler- auch die Speichenspannung der LR nachmessen lassen. Scheibenbremsen beanspruchen -insbesondere wenn gute (wirksame) Beläge verbaut sind- die LR anders und an anderer Stelle, als die Felgenbremsen. Nach meiner Überlegung halt extremer, weil in der Nähe der Naben. Da sind gut gebaute LR halt umso wichtiger.

Bemerkenswert finde ich aber auch, dass Tr!ckstuff so "sanft" auf die Vermutungen eingeht. Andere Firmen hätten ggf. den Holzhammer geschwungen.
 
Zurück
Oben Unten