Avid Elixir CR Berichte

Also nicht die Beläge aus Keramik sondern Keramik als Bindemittel.

Also was mich Stört ist der starke Unterschied zwischen dem Druckpunkt vorn und hinten nicht das der Druckpunkt generrell zu weich ist. Ist halt alles Geschmackssache ;-)
 
du solltest mal richtig entlüften. der einzige unterschied bei mir ist bei beiden, der R und der CR, der etwas unterschiedliche hebelweg zwischen vorne und hinten, was aber aufgrund leitungslänge blablabla normal und so. der druckpunkt an sich ist, seitdem das die dinger 1a luftfrei sind, absolut identisch. ist bei avid anscheinend häufiger so, dass die nicht perfekt entlüftet ausgeliefert werden, aber sind sie es mal, dann machts spaß :)
 
Hmm, das hat mein Dealer schon gemacht =/

:lol: ganz ehrlich, ich hab schon händler gesehen, die bremsen "garantiert luftfrei" gemacht hatten und es trotzdem nix taugte. die dinger wirklich 100% zu entlüften ist etwas ein geduldspiel und man sollte allein für hebel / behälter 10min reine entlüftungszeit einrechnen, viel rumspielen an spritze und hebel und, ganz wichtig, grade bei der elixir r, das ding dann auf die seite liegen damit die bohrung für die entlüftungsschraube nach oben zeigt, damit man die bohrung bis oben hin mit DOT voll machen kann. es wird m.E. unterschätzt, wie wichtig das ist, aber letztlich hat genau das bei mir den unterschied zwischen gut und perfekt ausgemacht. seit ich das gemacht hab, herrscht ruhe :)
 
wann wirklich die letzte luft raus ist, kann dir keiner sagen, da musst eben geduld und spucke mitbringen. und viel am hebel schnalzen, draufklopfen, an der spritze ziehen und wieder loslassen und wieder ziehen und loslassen, so dass das DOT hin und her saußt. da ging bei mir nochmal einiges an luft raus, was ich vorher nicht rausbekommen hab. und eben die schraubenbohrung voll machen vor dem zuschrauben, dann ist die ursache für luft im system auch ausgeschlossen
 
EIn bisschen übertrieben oder?? Ein bisschen Restluft tut mir überhaupt nicht weh..

BTW: Hat schon jemand die neue Elixir Magnesium ? Hab gelesen die soll jetzt auch XX heißen, toller Marketing Gag.
 
BTW: Hat schon jemand die neue Elixir Magnesium ? Hab gelesen die soll jetzt auch XX heißen, toller Marketing Gag.

naja Elixier Mg und XX:
der Bremskörper, die Bremsleitungen und die Bremsgriffe sind technisch gleich.
der Unterschied liegt bei den Scheiben (Aluspider) und der Ti-Hardware.
Soll gut 30g pro Bremse ausmachen ... ob das ein reiner Marketing Gag ist?
 
EIn bisschen übertrieben oder?? Ein bisschen Restluft tut mir überhaupt nicht weh...

kommt auf deine ansprüche an. es gibt leute, die wollen es perfekt. und wenn du den druckpunkt zwischen vorne und hinten absolut gleich haben willst und nicht in kauf nimmst, dass es nen unterschied gibt, wirst du, da die nterschiedliche leitungslänge ja noch hinzukommt, für ein perfektes ergebnis nicht um das gefummel drum rum kommen. aber manchen reicht auch ne 70% lösung, da geht es natürlich einfacher...
 
kommt auf deine ansprüche an. es gibt leute, die wollen es perfekt. und wenn du den druckpunkt zwischen vorne und hinten absolut gleich haben willst und nicht in kauf nimmst, dass es nen unterschied gibt, wirst du, da die nterschiedliche leitungslänge ja noch hinzukommt, für ein perfektes ergebnis nicht um das gefummel drum rum kommen. aber manchen reicht auch ne 70% lösung, da geht es natürlich einfacher...

Hmm ich sehe eher die Gefahr (gerade für Anfänger), dass wenn man 10 Minuten am Pumpen, dass man sich irgendwann selber Luft ins System reinholt. Wenn man nicht aufpasst geht das ja ziemlich schnell, wenn man das beherscht solls mir recht sein.

naja Elixier Mg und XX:
der Bremskörper, die Bremsleitungen und die Bremsgriffe sind technisch gleich.
der Unterschied liegt bei den Scheiben (Aluspider) und der Ti-Hardware.
Soll gut 30g pro Bremse ausmachen ... ob das ein reiner Marketing Gag ist?

Gut zu wissen, aber ich fand die Avid Bremsscheiben eh schon immer shice... Die sind ja sowas von extrem empfendlich, meine war schon beim Transort verbogen.
 
Das mit dem auf die Seite legen habe ich jetzt noch nicht gemacht, gute Idee Sharky gar nicht so abwägig.


Bin dann mal im Keller....:D
 
Definitiv stärker durch die größeren Kolben

Man korrigiere mich wenns falsch ist, aber ich meine : Elixir R wird 2010 zur Elixir 5 und lößt die Juicy5 ab.
Irgendwas in der richtung hatte ich gelesen...
 
weiß jemand wie die elixir 5 einzuschätzen ist?
im vergeich zur juicy5.

genau so wie dei CR oder nicht CR oder MAG im vergleich zur juicy 3, 7, ultimate
die bremspower ist die selbe, die bremsen unterschieden sich durch details aber nicht duch wesentliche kennmerkmale wie größe von geberkolben, nehmerkolben, belagsgröße oder bremssattel. powertechnisch isses egal, welche du mit welcher vergleichst
 
Sag mal dur Elixir Experte mit zweien der Sahnestücke im Bestand, ja Sharky du bist gemeint:

Hast du schonmal an einem Hebel ein Schmatzgeräusch gehabt beim betätigen und loslassen?
Meine hats bei der hinteren Bremse...und da haben auch mindestens 5 Versuche mit Entlüften bisher nichts dran geändert.
Bremsen tut sie zwar aber der Druckpunkt ist nicht so hart wie der vorderen (ich rede nicht vom Hebelweg)
 
ich nehm das mal als lob ;)

ja hatte ich, an beiden, jeweils an der hinteren bremse. bei der r war es, nachdem ich ne halbe stunde dran entlüftet hab und sogar das gewinde der entlüftungsschraube geflutet hab ruhe. bei der cr ist es weg, wie und wieso bzw. wann, weiss ich nicht genau. es gibt zwei möglichkeigten: entweder ein kleiner rest luft der vom hebel (bzw. restluft aus dem gewinde der entlüftungsschraube über den ausgleichsbehälter in den hebel) zur dichtung geht. oder etwas fett. solange nicht merklich was raussifft, was bei mir bei beiden nicht der fall war, würd ich mir keinen kopf drum machen. der druckpunkt kann minimal anders sein aufgrund der leitungslänge, stellung der beläge zur scheibe... druckpunkt und schmatzgeräusch hängen eher bedingt, wenn überhaupt, zusammen
 
genau so wie dei CR oder nicht CR oder MAG im vergleich zur juicy 3, 7, ultimate
die bremspower ist die selbe, die bremsen unterschieden sich durch details aber nicht duch wesentliche kennmerkmale wie größe von geberkolben, nehmerkolben, belagsgröße oder bremssattel. powertechnisch isses egal, welche du mit welcher vergleichst

hmmm ....
so wie ich dich HIER verstehe ist elixir 5 mit der Juicy 5 vergleichbar.
Habe gerade deinen post im thread "allmountain bremse" gelesen - da schreibst du das die elixir DEUTLICH über der juicy liegt. . bitte um "aufklärung" ;)

gruß
Jörg
 
so wie ich dich HIER verstehe ist elixir 5 mit der Juicy 5 vergleichbar.
Habe gerade deinen post im thread "allmountain bremse" gelesen - da schreibst du das die elixir DEUTLICH über der juicy liegt. . bitte um "aufklärung" ;)

du verstehst schlicht und ergreifend falsch...

die "hackordnung" unter den modellen ist so, dass die r der 5 und die cr der 7 vom rang her in der modellvariante entspricht. wenn man deinen gedanken weiterspinnt, dann wären alle juicys und elixirs aufm selben level. ist aber nicht. lediglich die abfolge der modelle innerhalb der modellreihe ist von den features wie verstellbarem druckpunkt her vergleichbar, aber hat nix mit der bremsleistung zu tun, die wiederum unabhängig von den features der varianten einer modellreihe ist
 
ok - das mit der Hackordnung ist jetzt klar. Hilft mir aber nicht weiter ;)
da ich nur die Juicy 5 kenne würde mich interessieren wie die bremsleistung der elixir 5 zur juicy 5 einzuschätzen ist. gerade was fading betrifft.
 
:lol: ganz ehrlich, ich hab schon händler gesehen, die bremsen "garantiert luftfrei" gemacht hatten und es trotzdem nix taugte. die dinger wirklich 100% zu entlüften ist etwas ein geduldspiel und man sollte allein für hebel / behälter 10min reine entlüftungszeit einrechnen, viel rumspielen an spritze und hebel und, ganz wichtig, grade bei der elixir r, das ding dann auf die seite liegen damit die bohrung für die entlüftungsschraube nach oben zeigt, damit man die bohrung bis oben hin mit DOT voll machen kann. es wird m.E. unterschätzt, wie wichtig das ist, aber letztlich hat genau das bei mir den unterschied zwischen gut und perfekt ausgemacht. seit ich das gemacht hab, herrscht ruhe :)

100% Zustimmung.

Eine Avid RICHTIG entlüften braucht Geduld, Zeit und noch mehr Geduld und Zeit. Wenn das ein Händler machen würde, könnte er das nie und nimmer mit gutem Gewissen in Rechnung stellen.
Ich für meine Teil musste feststellen, dass ein besserer Druckpunkt erreicht wird, wenn man nicht das Sicherungspad zwischen die Beläge klemmt.
Einfach das Rad eingebaut lassen, Bremsscheibe mit Lappen zudecken und so entlüften. Das Pad ist dicker als die Scheibe und so kommt der Druckpunkt zu sehr an den Lenker und wird somit schwammig.

Edit: @sramx9: Du bist HIER im richtigen Fred.
Einfach mal durchlesen und du hast deine Antwort :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nur die Juicy 5 kenne würde mich interessieren wie die bremsleistung der elixir 5 zur juicy 5 einzuschätzen ist. gerade was fading betrifft.

mann, schmeiss die sche...ss nummern endlich über bord. die bremsleistung der juicys untereinander ist die selbe wie die der elixirs untereinander. egal was für zahlen oder buchstaben dahinter stehen.
wenn du dich hier im forum mal durchliest dann siehst recht schnell das die elixir momentan, nach der einschätzung und beurteilung der meisten, den ganzen cc bremsen wie juicy, louise, xt & co deutlich überlegen ist. die bremskraft ist, wie ich schon mehrfach sagte, besser, wenn auch kein digitaler untscheid zu sehen ist, aber grad die standfestigkeit und kraft ist deutlich über den genannten cc bremsen
 
mann, schmeiss die sche...ss nummern endlich über bord. die bremsleistung der juicys untereinander ist die selbe wie die der elixirs untereinander. egal was für zahlen oder buchstaben dahinter stehen.
wenn du dich hier im forum mal durchliest dann siehst recht schnell das die elixir momentan, nach der einschätzung und beurteilung der meisten, den ganzen cc bremsen wie juicy, louise, xt & co deutlich überlegen ist. die bremskraft ist, wie ich schon mehrfach sagte, besser, wenn auch kein digitaler untscheid zu sehen ist, aber grad die standfestigkeit und kraft ist deutlich über den genannten cc bremsen

Kann ich nur bestätigen
Bremse funzt hervorragend:daumen:
 
meine avid 7 beißt genauso gut mit 203scheiben, wenn nicht sogar besser wie die elixir mit 203ern.....hatte auch mal die ultimate...kein vergleich zu der elixir oder juicy 7...lediglich die verarbeitung sehr sehr viel edler=))

was heisst bei dir "Beissen"? die reine bremsleistung ist auch bei der juicy nicht zu verachten, aber wie lange sie die leistung unter starker belastung behält, das ist die frage und da ist die elixir klar im vorteil
 
@terence, Bruder des Samuel: du hattest die 7ner und die ultimate und dein Satz macht mich schugge... weil deine Bremse auch schon (sehr,sehr) edler verarbeitet war... ist sie??
 
Zurück
Oben Unten