Avid Code

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Re: Avid Code
ohne das Produkt verteidigen zu wollen, aber Stahl (daraus sind nunmal die meisten Bremsscheiben) ist n schlechter Wärmeleiter und wenn das Teil aus Silikon ist kanns durchaus ne höhere Temperatur vertragen als DOT 5.1
 
@Vorstadtkind:

Hast Du schon mal drüber nachgeedacht, ob das Singen vielleicht am Hinterbau deines Konas liegen könnte (viele Lager - viel Spiel zum Krach machen)? Als ich noch mein Stinky hatte, hat auch jede Bremse gequietscht.... Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du gerne mal vorbeikommen (FFM), dann sehen wir mal, ob wir deinen Hinterbau etc entquietschen können. Hab da evtl ein paar Tricks in der Werkzeugkiste...

Vielen Dank für das Angebot, aber ich glaube nicht dass es an den Lagern liegt, dass war nämlich zusammen mit Überprüfung aller Schrauben das erste, was ich gecheckt habe, zumindest war kein Spiel spürbar.
Habe heute mal spasseshalber eine 203er Hayes Scheibe montiert, und zumindest auf der kleinen Testfahrt durch den Ort war das Gejaule fast komplett verschwunden. Hm, jetzt müsste man halt wissen, ob diese Kombi Hayes/Avid auf Dauer die Belastung aushält....
 
Sollte funktionieren, vermute ich mal. Hab auch gerade 2 Hayes V8 für meine 4Kolben XT bestellt.

203mm passt ja, Bremssteg sollte auch gleichbreit/ausreichend sein.
Scheibendicke, k.a. aber die Belagsnachstellung regelt das.

Ich finde die Hayes Scheiben zwecks Selbstreinigung/Brems/Kühlwirkung übrigens prima.

Grüße Znarf
 
Könnte schon passen. Bei der Juicy gehts zumindest. Allerdings muß man die Stifte an den Bremsbelägen entfernen, die nach unten rausstehen, da die sonst an den Nieten der Hope scheifen.
 
Ich will mir Stahflexleitungen für die Code zulegen, die alten Plastikleitungen haben beide einen Knick.
Ich brauch aber unbedingt Leitungen, die noch ummantelt sind.
Welche gibts da und wieviel kosten sie?
 
kauf die goodridge, werden über trickstuff vertriebn. gibtz also in jedem gut ausgestattetem radladen zu bestellen. kostenpunkt ca. 50euro pro leitung mit edeltstahlanschlüssen. die kosten da des meiste, ma kann auch die billig anschlüsse nehmen. würde aber davon abraten.
 
Zum Biketranssport habe ich die Laufräder ausgebaut.
Zwischen die Beläge habe ich die mitgelieferten "Plastikklötze" gesetzt.
Diese sind dicker als die Bremsscheibe, aber der Druckpunkt war weitaus besser beim betätigen des Hebels.

Plastikklötze raus, Laufräder rein, ein par mal den Hebel betätigt damit sich die Beläge wieder in Richtung Bremsscheiben begeben.

Resultat: Druckpunkt weitaus schlechter als voher!
Bin dann noch den ganzen Tag gefahren bis der Druckpunkt absolut unzumutbar war!

Also neu entlüften, dabei fiel auf, dass die Bremsflüssigkeit dunkel gefärbt war (schwarz).
Die von mir verwendete Bremsflüssigkeit ist Dot5.1.

Bremsen: Avid Code 2008

Weiß jemand was das sein könnte?
 
jojo war bei mir ganz genauso. nachn entlüften sind se perfekt.
das was da rauskommt ist wohl abrieb von den dichtungen der beim ersten betätigen entsteht oder so.

wenn du auch erst die kolben rausgepumpt hättest bevor du das lrs eingesetzt hast. wäre dir aufgefallen das die kolben völlig verschieden rauskommen. das ist wohl das resultat von luft im bremssattel.

meine waren nach dem entlüften immer super.
 
Ist aktuell wieder bei Sport Import. Hat beim ersten Mal neue Kolben bekommen, dann 50-60km funktioniert, danach wieder die gleichen Symptome. Sogar so stark, dass 2 Schrauben von der Bremsscheibe auf einmal wegvibriert waren, und 3 weitere locker waren.

Seit gestern habe ich die Bremse wieder, heute angebaut, morgen wird getestet. Soweit siehts gut aus, hab nen neuen Sattel bekommen.

Allerdings ist die Bremse wieder miserabel entlüftet. Scheinbar wurde die Druckpunkteinstellung beim Entlüften komplett rausgedreht, was ja echt total keinen Sinn macht. Naja, werd gleich nochmal entlüften müssen - danke Sport Import.
 
ähm. das steht aber auch so in der anleitung. druckpunkt einstellung ganz rausdrehn also druckpunkt gaaaanz nah an lenker. und meine ist dadurch super geworden. aber sport import, naja. ich will ja etz net wega rufmord angeklagt werden.
 
So meinte ich es ja auch: Man sollte den Druckpunkt ganz nah an den Lenker drehen (Pad Contact In) und dann entlüften. Es wurde aber genau andersherum gemacht. Ich kann den Druckpunkt jetzt von sehr nah am Lenker bis hin zu hinterm Lenker einstellen. :rolleyes:
 
So meinte ich es ja auch: Man sollte den Druckpunkt ganz nah an den Lenker drehen (Pad Contact In) und dann entlüften. Es wurde aber genau andersherum gemacht. Ich kann den Druckpunkt jetzt von sehr nah am Lenker bis hin zu hinterm Lenker einstellen.

Meine Avid Code waren von Werk aus auch nicht entlüftet, ebenso wenig die Code 5.
 
Hallo Leute,

ich habe gestern meine Avid Code auf mein Specialized Epic montiert bekommen (Austausch einer Magura Marta SL) leider ohne User Manual. Falls vorhanden, kann mir jemand das Handbuch für die Code 2008 als pdf senden? Leider funktioniert der Download Link bei SRAM nicht. Weiters habe ich auch das Phänomen des zurück gleitenden Bremshebel am HD. Es gibt offensichtlich mehrere Leute mit diesem Problem - ich habe aber keine Lösung gefunden. Falls jemand schon dieses Problem gelöst hat wäre eine kurze Info nett.

Danke, Franz
 
Fehler gefunden:

Um den Bremssattel zu entlüften muss der Hebel gezogen werden.
Wie im Video hatte ich immer den Hebel am Lenker befestigt.

Jetzt habe ich den Hebel abgeschraubt und komplett durchgezogen, dann den Bremssattel entlüftet und den Rest wie gehabt.
avid-code.jpg

Resultat: So perfekt war der Druckpunkt noch nie, ich kann erstmal die Druckpunktverstellung nutzen (musste diese sogar regulieren damit die Beläge nicht sofort packen, was voher nicht der Fall gewesen war).
 
@4stroke: hattest du beim entlüften die Druckpunktverstellung voll rein (im Uhrzeigersinn) oder voll raus gedreht gehabt?

davon abgesehen kann ich nicht glauben das Hebel demontieren und voll durchziehen sooo viel bringt, schließlich kommts beim Bremssattelentlüften nur drauf an ob der Ausgleichsbehälter noch am System hängt oder schon abgetrennt ist.

@ elmono: Schon ausprobiert mit dem Pad Contact komplett "in" ??

Hab nämlich das selbe Problem wie du, entlüftet nach Anleitung und nu lässt sich der Druckpunkt zwischen "halb zwischen Lenker und Ruheposition" bis hin zu "komplett im Lenker" verstellen. Beim entlüften kam neben dem erwarteten schwarzen Siff auch viele Bläschen und etliche große Luftblasen raus.
Oder hab ich zu stark an der Spritze gezogen und mir damit Luft durch die Dichtungen ins System gesaugt?
 
@4stroke: hattest du beim entlüften die Druckpunktverstellung voll rein (im Uhrzeigersinn) oder voll raus gedreht gehabt?

So gedreht, dass man den Hebel immer weiter zum Lenker ziehen kann ;) .


davon abgesehen kann ich nicht glauben das Hebel demontieren und voll durchziehen sooo viel bringt, schließlich kommts beim Bremssattelentlüften nur drauf an ob der Ausgleichsbehälter noch am System hängt oder schon abgetrennt ist.

Merkwürdigerweise hatte ich erst nach demontieren und "voll durchziehen" den "perfekten" Druckpunkt. den Hebel bis zum Lenker zu ziehen hat scheinbar nie ausgereicht.





Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr für die Code?
Mir gefällt der "schwarze Abrieb" in der Bremsflüssigkeit beim entlüften nicht.
Ich habe zur Zeit vom Motorrad Dot 5.1 von Motul, möglicherweise die falsche.
 
Die Druckpunktverstellung gehört wie bei den Juicys ganz raus.
Das Hauptproblem der Code ist einfach das große Volumen. Da hilft nur mehrfach entlüften. Schade halt, dass das nicht ab Werk der Fall ist.

Bei meinen Juicys hat auch sehr geholfen, beim zweiten oder dritten Entlüften nochmal die letzte Luft aus Kolben und Hebel durch Draukklopfen mit Schraubenziehergriff o.ä.rauszubekommen.
 
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