Avid Code

Hab die konvexen Scheibchen zwischen Gabel und Adapter rausgebaut, die Schleifspuren gehen jetzt nochmal ca. 2-3mm weiter nach innen. Passt dann wirklich perfekt so, bzw. sind die Bremsflächen zwischen den "Armen" nun komplett beschleift.
Sicher? Ich hoffe du hast nicht nur die konvexe Scheibe (Wölbung nach aussen, Buckel) raus genommen und die konkave (Wölbung nach innen, Vertiefung) drin gelassen.
In diesem Fall kannst du darauf warten dass sich der Bremssattel lockert. Die konkave Scheibe liegt dann nur auf dem Rand auf und wird sich in kurzer Zeit verformen.
Wenn du beide Scheiben raus genommen hast, dann sollten das 2- 3 mm sein. Das wäre bei dem Bild der Reibbahn auf der Scheibe viel zu viel.
Saubere Lösung:

konvex und konkav komplett raus und durch passende Shims (gibt's z.B. von Magura in verschiedenen Stärken) in der passenden Höhe ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Avid Code
"Lächle und sein froh, denn es könnte schlimmer kommen.....":(
Was hier in den Technik Foren in der letzten Zeit so gepostet wird, da wird mir des häufigeren übel.

Aber wenn das komplette konvex/Konkav- Scheibenpaar ersatzlos raus geflogen ist, dann müsste der Sattel schon auf der OK der Scheibe reiten.
Im Normalfall sind die Avid bremsen incl. der Scheiben für Normale Sockelmasse von Rahmen und Gabel ausgelegt. Nach dem Foto müsste der Sattel mit Sicherheit keine 2 mm tiefer gesetzt werden.
 
Sicher? Ich hoffe du hast nicht nur die konvexe Scheibe (Wölbung nach innen) raus genommen und die konkave (Wölbung nach aussen) drin gelassen.
In diesem Fall kannst du darauf warten dass sich der Bremssattel lockert. Die konkave Scheibe liegt dann nur auf dem Rand auf und wird sich in kurzer Zeit verformen.
Wenn du beide Scheiben raus genommen hast, dann sollten das 2- 3 mm sein. Das wäre bei dem Bild der Reibbahn auf der Scheibe viel zu viel.
Saubere Lösung:

konvex und konkav komplett raus und durch passende Shims (gibt's z.B. von Magura in verschiedenen Stärken) in der passenden Höhe ersetzten.

Konvex ist mit Wölbung nach außen, konkav nach innen ;). Passt schon so wie ich es gemacht hab.
 
"Lächle und sein froh, denn es könnte schlimmer kommen.....":(
Was hier in den Technik Foren in der letzten Zeit so gepostet wird, da wird mir des häufigeren übel.

Aber wenn das komplette konvex/Konkav- Scheibenpaar ersatzlos raus geflogen ist, dann müsste der Sattel schon auf der OK der Scheibe reiten.
Im Normalfall sind die Avid bremsen incl. der Scheiben für Normale Sockelmasse von Rahmen und Gabel ausgelegt. Nach dem Foto müsste der Sattel mit Sicherheit keine 2 mm tiefer gesetzt werden.

Kommt auf dem Foto vielleicht nicht so rüber, aber der Sattel musste weiter runter, hätte sonst mit der Zeit einen Grat in den Bremsbelägen bekommen.
 
Konvex ist mit Wölbung nach außen, konkav nach innen ;). Passt schon so wie ich es gemacht hab.
Sch.... genau andersrum beschrieben. Ich hab es korrigiert.
Meine Aussage bleibt aber so wie geschrieben.
Wenn du die Scheibe mit der Vertiefung drin gelassen hast, dann wird sich der schmale Rand, der dann nur noch aufliegt, schnell verformen. Dann ist der Sattel locker.
Das Material der Scheiben ist eh nicht sonderlich fest. ich hab schon ein paar mal gesehen dass die Scheiben gerissen sind, wenn da die Schrauben mit zu hohem Drehmoment angezogen worden sind.
 
Hm ******** hab ich irgedwie nicht drüber nachgedacht *g* sollte ich noch ändern schnell! und das nach den Mühen die Bremse schleiffrei zu bekommen T.T selber schuld.
 
Sorry für den Doppelpost.

Meint ihr denn dass eine oder zwei Fahrten mit den konkarven Scheiben in Ordnung sind? Hab mir die Unterlegscheiben mal bestellt, würd die Bremse dennoch gerne schonmal ein bisschen einfahren. Oder sollte ich dass bis dahin lieber lassen? Hab keine Vorstellung davon wie "instabil" das ganze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost.

Meint ihr denn dass eine oder zwei Fahrten mit den konkarven Scheiben in Ordnung sind? Hab mir die Unterlegscheiben mal bestellt, würd die Bremse dennoch gerne schonmal ein bisschen einfahren. Oder sollte ich dass bis dahin lieber lassen? Hab keine Vorstellung davon wie "instabil" das ganze ist.

Solange du die Schrauben nicht wie blöd anknallst sollte das schon gehen. Bin auch schon ein paar mal nur mit den konkaven Scheiben gefahren, auch im Bikepark, und hält bis jetzt ohne Probleme.
 
So, hab jetzt normale Unterlegscheiben drunter, war mir doch sicherer. Brems kraft ist aber echt nochnicht prallr, ich brauche echt mal eine laufende code zum Vergleich. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei rausgenommenen Bremsbelägen die Hebel ein paarmal ziehe damit die Kolben rauskommen, dass einer der Kolben nicht mitkommt. Ist das normal? Kommt der dann mit wenn durch den Widerstand der Scheibe beim Bremsen genug Druck drauf ist? Oder könnte das die Bremskraft deutlich einschränken?
 
Moin zusammen.
Hab n beschissenes Problem.
Bremse: Avid Code 2012 / HR
Vorhin den Sattel los geschraubt und dann durchgezogen / bissl Flüssigkeit ist jetzt raus und ich kann den Hebel bis am Griff ran ziehen mit vielleicht 35% Bremsleistung.
Hab nur Bremsflüssigkeit hier und gleich soll es auf Tour gehen!!

Brauche unbedingt schnellen Rat.

MfG Stephen

Thx
 
hi hab mal ne kurze frage: kann man auf der code ice tech scheiben fahren?(dicke, andere probleme) weil meine scheibe hat nen leichten 8er und wollte nächste saison eh auf zee oder saint umsteigen.

mfg chris
 
Hallo zusammen,

würde an meiner Code R (altes Modell vor 2010) gerne die Dichtungen wechseln. Finde allerdings keine Dichtungskits mehr für die Bremse. Nur noch ein Ersatzteilset mit verschiedenen Kleinteilen, in dem zwar auch die Dichtungen enthalten sind, welches aber über 40€ kostet.

Weiß jemand von euch, ob die Kolbendichtungen für den Bremssattel des neueren Modells auch auf das alte Modell passen?

Zu den Icetech-Scheiben: Funktioniert. Habe sie selbst an meinem Rad. Allerdings passen sie bei der alten Codes nur, wenn du den Alusteg am inneren Bremsbelag ein paar mm kürzt. Denn sonst stößt dieser gegen den Spyder der Bremsscheibe. Bei der neuen Code dürfte es das Problem nicht mehr geben, da man hier die Beläge von hinten wechseln kann und daher die Stege der Bremsbeläge von den Bremsscheiben weg zeigen.
 
Moin,
ich hab nen Problem mit ner 2011/12 Code!
Hab neue Beläge und ne neue Scheibe und die Kolben lassen sich partout nicht weit genug zurückdrücken!?
Vielleicht zuviel Dot drin?
Wenn ja, welche Schraube muss ich bei ner 2011/12 Code lösen wenn ich die Kolben nicht zurückdrücken kann?
 
Die oben am Griff zum befüllen / entlüften.

Aber nur in Zeitlupe rausdrehen und wenn 1-2 Tropfen rauskommen, sofort wieder zudrehen und dann probieren.
Am besten geht es mit einem zweiten Mann.
 
Eigentlich reicht's schon aus ein bisschen an der oberen Schraube zudrehen. Weiß aber nicht ob das die beste Art und Weise ist, dass zu Problem zu lösen. Scheint aber irgendwie ein Avidtypisches Problem zu sein.
Bei der Code lassen sich doch auch die Kolben ein Stück weit reindrehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten