Avid Code

Hallo pat,

wäre super klasse, wenn du dann mal bei Zeiten nen (ausführlichen) Bericht geben könntest, vor allem auch was die Standfestigkeit angeht. Evt. auch im Vergleich zu deinen anderen/vorherigen Bremsen (Mono4, Gustav, M4?).

Werde zur nächsten Saison auch wohl die Mono4s ersetzen, gegen die neue Hope Moto FR oder halt die Code...

Merci,

Osti
 

Anzeige

Re: Avid Code
-> osti

warum? in frankreich hast du noch loblieder auf die "alte" m4 gesungen. :confused:

lies mal genau(er) ;)

es geht um Ersatz für die Mono4s und nicht die alten M4, die bleiben selbstverständlich am Rad!

prinzipiell würde ich mir die alten M4 auch ans Trail-Bike schrauben - einfach ne geile Bremse - aber du erinnerst dich bestimmt noch an das klackern der Beläge. Am Dh'ler stört mich das net so sehr, aber am Trail-Bike, wo man auch mal ne zeitlang nicht den Berg runter kachelt, würde das bestimmt nervtötend sein. Evt. werde ichs am WE aber mal ausprobieren....

Osti
 
Verstehe ich das in der Beschreibung der Bremse richtig, dass man den Abstand zwischen Scheibe und Bremsbelag auch per Rädchen am Bremshebel verändern kann? (ich meine nicht Druckpunkt oder Griffweite)
 
jap isser...
der regelt wann die beläge die schreibe berühren
unabhängig (und das is der unterschied) aber zur hebelweite
 
das was du da gelesen hast is des gleiche die PCP (PadContactPoint) einstellung
sprich die veränderung des abstandes zwischen scheibe und belägen...
wie mans nennt is ja egal
 
ok, soeben hat mir der firefox ein langes, fertig geschriebenes review gefressen...:mad:

also, nochmals, in kürze:

heute erster einsatz der code. zentralschweiz, 3 x 1'000 hm, zumeist auf singletrails, serpentinen, oft sehr steil, viele passagen mit dauerbremsen. ein prüfstein für die standfestigkeit. vorher war die hope mono m4 drauf, ich vergleich etwas mit der.
- bremskraft der code sehr gut, merklich mehr power als die hope, einfingerbremse in allen lagen.
- standfestigkeit der code auch sehr gut, deutlich besser als die hope, bei der ich auf den heutigen trails ganz sicher fading und druckpunktwandern gehabt hätte. siehe die gegrillte hintere bremsscheibe auf dem foto, da gings phasenweise wirklich sehr steil und anhaltend runter. trotzdem stets mit einem finger absolut herr der lage, sie hat einfach funktioniert.
- erstaunlicherweise war auch die dosierbarkeit trotz der mehrpower sehr gut. die hope ist ja ein muster an dosierbarkeit. die code fühlt sich sehr präzise an, trotz dem deutlich resoluteren zupacken sehr gut zu dosieren. ich bild mir ein, dass der kugelgelagerte bremshebel auch dazu beiträgt.
- die druckpunktverstellung find ich genial. man kann sich die bremse genau 'auf mass' nach seinen vorlieben einstellen.
- anders als die regelmässig laut kreischende hope war die code den ganzen tag ruhig, egal ob nass oder trocken, kalt oder heiss, kein geheule.
- der bremshebel der code ist schön rund und ergonomisch. liegt besser am finger als der gefräste hebel der hope.
- die code ist merklich schwerer als die mono m4. pro rad ~600gr.
- an der code findet man, wie an der hope auch, kein einziges stück plastik. die bremse macht einen sehr robusten, funktionalen eindruck.
- die code wirkt mit ihrer dunkelgrauen farbe wenig elegant, überzeugt eher durch funktionalität und sinnvolle features. die cnc gefräste, schwarz eloxierte hope mit ihren goldenen kolbendeckeln macht optisch schon einiges mehr her.

fazit: eine sehr gute, starke und standfeste bremse für fr und dh. meine erwartungen hat sie erfüllt. :love:

gruss pat :D





 
ich würde sagen: nein.
Aber es ist ja auch keine originale Avid Scheibe.
Ich denke pat hat noch die Hope Scheibe dran weil die Rohloff eine spezielle Aufnahme hat.
Da die Hope und die Avid einen unterschiedlichen Durchmesser haben und unterschiedliche Höhen der Beläge ist das nicht 100% kompatibel und so entsteht diese nicht ausgenutzte Fläche auf der Scheibe!

Achja, danke noch an Pat für diesen ausführlichen Bericht!
Ich hoffe dass mein neuer Rahmen auch bald kommt.
Die Teile dafür liegen schon bereit!
Und dann kann ich die Code auch endlich testen!
 
Die hintere Scheibe ist eine 203mm Magura/Shimano-Scheibe für die Rohloff.

zu pat's Bericht:
Hört sich prima an, scheint echt was zu taugen das Gerät ... :daumen:

ät pat:
eine Dusche könntest Deinem Mandarinli mal wieder gönnen ;)

ride on!
 
Hairider schrieb:
Aber es ist ja auch keine originale Avid Scheibe.
Ich denke pat hat noch die Hope Scheibe dran weil die Rohloff eine spezielle Aufnahme hat.
Die hintere Scheibe ist eine 203mm Magura/Shimano-Scheibe für die Rohloff.
der avid importeur konnte keine rohloff-kompatible bremsscheibe liefern.
also den rohloff-importeur gefragt. der hat so universalscheiben in versch. durchmessern. die hier ist 8", passt z.b. für hayes, shimano und auch avid. dass nicht die ganze fläche auf der scheibe ausgenutzt wird, stört nicht weiter. andersrum wärs blöder, wenn die beläge breiter als die scheibe wären. so ist halt ein bisschen mehr holz dran, als nötig wäre, d.h. die scheibe ist etwas schwerer als die originale avid. nimmt dafür etwas mehr wärme auf. ;)
eine Dusche könntest Deinem Mandarinli mal wieder gönnen ;)
meinst du wirklich? hab wieder ne delle mehr in der schwinge. ich glaub, ich wasch lieber nicht. wer weiss, was sonst noch alles zum vorschein käme... :p

gruss pat :D
 
HI mich würde es auch interessieren wie di code ist .
Ich hat die jucy five un war garnicht zufriden damit also die hatte immer bremsflüssigkeit verloren .
Ja un ich möschte mir jetzt eine neuen bremse kaufen un wollt mal wissen wie di avid code soo ist .
BITTE BERICHTEN!!!!!!!!!
 
HI mich würde es auch interessieren wie di code ist .
Ich hat die jucy five un war garnicht zufriden damit also die hatte immer bremsflüssigkeit verloren .
Ja un ich möschte mir jetzt eine neuen bremse kaufen un wollt mal wissen wie di avid code soo ist .
BITTE BERICHTEN!!!!!!!!!

@assirider, hast du was verpasst:confused:

also, nochmals, in kürze:
ok, soeben hat mir der firefox ein langes, fertig geschriebenes review gefressen...

also, nochmals, in kürze:

heute erster einsatz der code. zentralschweiz, 3 x 1'000 hm, zumeist auf singletrails, serpentinen, oft sehr steil, viele passagen mit dauerbremsen. ein prüfstein für die standfestigkeit. vorher war die hope mono m4 drauf, ich vergleich etwas mit der.
- bremskraft der code sehr gut, merklich mehr power als die hope, einfingerbremse in allen lagen.
- standfestigkeit der code auch sehr gut, deutlich besser als die hope, bei der ich auf den heutigen trails ganz sicher fading und druckpunktwandern gehabt hätte. siehe die gegrillte hintere bremsscheibe auf dem foto, da gings phasenweise wirklich sehr steil und anhaltend runter. trotzdem stets mit einem finger absolut herr der lage, sie hat einfach funktioniert.
- erstaunlicherweise war auch die dosierbarkeit trotz der mehrpower sehr gut. die hope ist ja ein muster an dosierbarkeit. die code fühlt sich sehr präzise an, trotz dem deutlich resoluteren zupacken sehr gut zu dosieren. ich bild mir ein, dass der kugelgelagerte bremshebel auch dazu beiträgt.
- die druckpunktverstellung find ich genial. man kann sich die bremse genau 'auf mass' nach seinen vorlieben einstellen.
- anders als die regelmässig laut kreischende hope war die code den ganzen tag ruhig, egal ob nass oder trocken, kalt oder heiss, kein geheule.
- der bremshebel der code ist schön rund und ergonomisch. liegt besser am finger als der gefräste hebel der hope.
- die code ist merklich schwerer als die mono m4. pro rad ~600gr.
- an der code findet man, wie an der hope auch, kein einziges stück plastik. die bremse macht einen sehr robusten, funktionalen eindruck.
- die code wirkt mit ihrer dunkelgrauen farbe wenig elegant, überzeugt eher durch funktionalität und sinnvolle features. die cnc gefräste, schwarz eloxierte hope mit ihren goldenen kolbendeckeln macht optisch schon einiges mehr her.

fazit: eine sehr gute, starke und standfeste bremse für fr und dh. meine erwartungen hat sie erfüllt.

gruss pat

@Pat gebe dir vollkommen recht

geile Bremse:daumen:
gruß
 
Achso sorry dann aber .
Das klingt jia mal super .
Ich wollte aber mal wissen ob sie ein bisschen dem gusti änellt also von der brems Power.
Un ich fahre fasst nur Downhill dess wegen wollte ich mall wissen wie die code ist,weil ich hatten eine Avid jucy 5 und war garnicht zufridden .
Aber ich glaube für weinachten habe ich eine neue bremse danke .
Ach ja hast du die bremse bestellt wenn jia wo .
Weil ich möchte 203 mm scheibe
 
bei hartje bestellt.

und wegen vergleich mit gustav: ich denke das die gustav noch ein bisschen standfester ist als code aber eins ist sicher, daß die code von der verarbeitung (liebe zum detail) die nase vorne hat.
313140


http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/312347

wie gesagt bin auch voll ind ganz zufrieden:daumen:
 
An die Code Besitzer: Könnt ihr evtl. von Befestigung der Bremsleitung am Sattel eine Detailaufnahme machen?

Meint ihr man bekommt da ne normale Juicy 7 Leitung dran? Hab evtl. vor den Sattel der Code an den Geber der Juicy 7 zu basteln. Möchte nur vorne die Code fahren und zwei unterschiedliche Hebel sehen kacke aus. Der Juicy Hebel gefällt mir eh besser und theoretisch sollten die untereinander kompatibel sein.
Zumal ich auch schonmal gelesen habe, das diese Kombination im Downhillsektor schon probiert und für gut bewertet wurde.
 
An die Code Besitzer: Könnt ihr evtl. von Befestigung der Bremsleitung am Sattel eine Detailaufnahme machen?

Meint ihr man bekommt da ne normale Juicy 7 Leitung dran? Hab evtl. vor den Sattel der Code an den Geber der Juicy 7 zu basteln. Möchte nur vorne die Code fahren und zwei unterschiedliche Hebel sehen kacke aus. Der Juicy Hebel gefällt mir eh besser und theoretisch sollten die untereinander kompatibel sein.
Zumal ich auch schonmal gelesen habe, das diese Kombination im Downhillsektor schon probiert und für gut bewertet wurde.

das müsste gehen. im wc gabs schon die kombi ultimate-hebel mit code sattel. ob es bei dauerbremsen dann probleme mit der größe des ausgleichsbehälters und im schlimmsten fall zu einem blockieren der bremse kommen kann weiß ich leider nicht. am besten mal einen bikewerkstattinhaber fragen der sram schulungen besucht :)
 
Meint ihr man bekommt da ne normale Juicy 7 Leitung dran? Hab evtl. vor den Sattel der Code an den Geber der Juicy 7 zu basteln. Möchte nur vorne die Code fahren und zwei unterschiedliche Hebel sehen kacke aus. Der Juicy Hebel gefällt mir eh besser und theoretisch sollten die untereinander kompatibel sein.
Zumal ich auch schonmal gelesen habe, das diese Kombination im Downhillsektor schon probiert und für gut bewertet wurde.
wenn ich mich recht erinnere, waren am bike von irgendnem pro die ultimate hebel mit den sätteln der code kombiniert. soll problemlos gehen, da alle avids dasselbe übersetzungsverhältnis aufweisen. weiss ich aber auch nur vom 'lesenhören', nicht selber probiert.
die leitung der code hat unten ne 0° aufnahme, gleich wie am griff oben. die j7 hat am sattel 90°. brauchts also einfach ein 0° fitting und wechselst dieses an der leitung aus, dann sollte der code sattel dranpassen.
wenn du schon am leitung anpassen bist, würd ich gleich goodridge montieren. das goodridge M8 fitting fürn griff sollte am sattel auch passen. ev. gibts noch keine code-sets, musst halt einzelteile bestellen. im detail hab ich mich da aber noch nicht schlau gemacht, im moment ist sie original montiert. kann dir daher auch noch nicht mit teile-nr. der anschlüsse dienen.

gruss pat :D

ps: ich wart noch einen moment mit der goodridge. hab die leitung zuhause, aber noch nicht alle anschlüsse. will aber sowieso erst noch schauen, wie sich die code mit der originalleitung bewährt.
 
Zurück
Oben Unten