ok, soeben hat mir der firefox ein langes, fertig geschriebenes review gefressen...
also, nochmals, in kürze:
heute erster einsatz der code. zentralschweiz, 3 x 1'000 hm, zumeist auf singletrails, serpentinen, oft sehr steil, viele passagen mit dauerbremsen. ein prüfstein für die standfestigkeit. vorher war die hope mono m4 drauf, ich vergleich etwas mit der.
- bremskraft der code sehr gut, merklich mehr power als die hope, einfingerbremse in allen lagen.
- standfestigkeit der code auch sehr gut, deutlich besser als die hope, bei der ich auf den heutigen trails ganz sicher fading und druckpunktwandern gehabt hätte. siehe die gegrillte hintere bremsscheibe auf dem foto, da gings phasenweise wirklich sehr steil und anhaltend runter. trotzdem stets mit einem finger absolut herr der lage, sie hat einfach funktioniert.
- erstaunlicherweise war auch die dosierbarkeit trotz der mehrpower sehr gut. die hope ist ja ein muster an dosierbarkeit. die code fühlt sich sehr präzise an, trotz dem deutlich resoluteren zupacken sehr gut zu dosieren. ich bild mir ein, dass der kugelgelagerte bremshebel auch dazu beiträgt.
- die druckpunktverstellung find ich genial. man kann sich die bremse genau 'auf mass' nach seinen vorlieben einstellen.
- anders als die regelmässig laut kreischende hope war die code den ganzen tag ruhig, egal ob nass oder trocken, kalt oder heiss, kein geheule.
- der bremshebel der code ist schön rund und ergonomisch. liegt besser am finger als der gefräste hebel der hope.
- die code ist merklich schwerer als die mono m4. pro rad ~600gr.
- an der code findet man, wie an der hope auch, kein einziges stück plastik. die bremse macht einen sehr robusten, funktionalen eindruck.
- die code wirkt mit ihrer dunkelgrauen farbe wenig elegant, überzeugt eher durch funktionalität und sinnvolle features. die cnc gefräste, schwarz eloxierte hope mit ihren goldenen kolbendeckeln macht optisch schon einiges mehr her.
fazit: eine sehr gute, starke und standfeste bremse für fr und dh. meine erwartungen hat sie erfüllt.
gruss pat
![](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/640_auto_1_0_0/69/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3RvcyUyRmRhdGElMkYxMjcwOCUyRkF2aWQtQ29kZS1IUi5qcGcmaGFzaD01NDRmZjJiMGJhNjQ3ZmNiOGVkYWM3NmI5YzAxNDRiOA.jpg)