Avid Code

@pat: Danke für den Hinweis mit der unterschiedlichen Leitungsbestigung am Sattel. Auf den bisherigen Bildern sah das immer so aus, als wär das einfach nen 90° Fitting der am Sattel der Code geklemmt wird. Aber jetzt hab ich das Bild gesehen:

Avid_Code_caliper.jpg


Ist ja doch nen "eigenes" System.

Hat einer nen Plan wo man Avid Teile einzeln bekommt?


@Grinsekater: Ich denk schon das es mit dem Ausgleichsbehälter hinhaut. Der schaut mir bei der Code auch nicht sonderlich größer zu sein, als bei der Juicy. Dauerbremsungen sind dem Ausgleichsbehälter eh egal, der ist nur für den Belagsverschleiß gut und sorgt dafür, das immer ausreichend Öl in der Leitung ist.
 

Anzeige

Re: Avid Code
@Grinsekater: Ich denk schon das es mit dem Ausgleichsbehälter hinhaut. Der schaut mir bei der Code auch nicht sonderlich größer zu sein, als bei der Juicy. Dauerbremsungen sind dem Ausgleichsbehälter eh egal, der ist nur für den Belagsverschleiß gut und sorgt dafür, das immer ausreichend Öl in der Leitung ist.

meine sorge ist die, dass wenn sich die bremsflüssigkeit ausdehnt und der ausgleichsbehälter nicht mehr aufnehmen kann die kolben herausgedrückt werden. somit kommt es zum blockieren der bremse.
 
Was alle hatten: Die Griffweite ließ sich nur noch in Richtung Lenker verstellen. Weiter weg ging nicht (Drehknopf war am Anschlag) und das war mir oft zu nah, dabei habe ich eher kleine Hände.

Kleiner Nachtrag zu meiner ersten Einschätzung: ich habe erst jetzt gecheckt, daß man natürlich auch bei den Codes die Griffweite über eine kleine Madenschraube im Hebel einstellen kann. Damit läßt sich dann die Code natürlich gut verstellen! Erstmal Griffweite etwas rausdrehen, dann über den roten Drehknopf fein einstellen. Damit ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der Code verpufft, sorry. Wechselnde Qualität bei der Bremsleistung zwischen einzelnen Codes habe ich aber erst am WE wieder bemerkt.
 
ich habe erst jetzt gecheckt, daß man natürlich auch bei den Codes die Griffweite über eine kleine Madenschraube im Hebel einstellen kann. Damit läßt sich dann die Code natürlich gut verstellen! Erstmal Griffweite etwas rausdrehen, dann über den roten Drehknopf fein einstellen.
da stimme ich dir zu. meine lassen sich mit der druckpunktverstellung von 'nah' bis 'sehr nah' verstellen. ich persönlich mag das, darum hats auch gleich gepasst, ohne griffweitenverstellung.
das mag ich an der code, sie lässt sich passend machen. :)
Wechselnde Qualität bei der Bremsleistung zwischen einzelnen Codes habe ich aber erst am WE wieder bemerkt.
liegt möglicherweise an den belägen? meine funzt zum glück von anfang an gut. ich habe gehört, dass es von avid bald noch eine zweite belagsmischung geben soll. organische, wenn ich richtig hingehört habe. sollen nochmals bisschen mehr power haben.

gruss pat :D
 
@Grinsekater: Die Bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus. Wäre ja auch fatal. Wäre das der Fall könnte deine geschildertes Blockieren bei jeder Bremse vorkommen. Das hat dann nichs mit der Größe des Ausgleichsbehälters zu tun.
 
sicher dehnt die sich aus...
und jedes system hat auch ne vorkehrung...
darum heißen die dinger doch offene systeme
 
@Grinsekater: Die Bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus. Wäre ja auch fatal. Wäre das der Fall könnte deine geschildertes Blockieren bei jeder Bremse vorkommen. Das hat dann nichs mit der Größe des Ausgleichsbehälters zu tun.

Natürlich dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus wenn sie warm wird! So ziemlich jede Substanz ändert ihre Dichte, wenn sie wärmer oder kälter wird, Bremsflüssigkeit ist da keine Ausnahme.
DAS war der Grund, warum überhaupt offene Systeme mit AGB entwickelt wurden. Die Sache mit dem automatischen Belagverschleissausgleich ist quasi nur ein Nebeneffekt.

Was glaubst du, warum eine Hope C2 (geschlossenes System) zu macht, wenn man damit ne lange Abfahrt fährt ohne unterwegs nachzustellen?
 
Hat meine Bremse auch allgemeine Geschäftsbedingungen? :eek: Und was wenn nicht?:confused:







bittenichternstnehmenesregnetundichkannnichtradlndawirdmanso
 
Jia ich kaufe mir auch nur die fur vorne weil meine hintere avid carbon ist ok möchte nur eine code für vorne .
Ich hab sie bestelltYEAH binn zimlich nervös;)
 
-> lasse

also kann man mit der code auch pech haben in form einer montag morgen bremse? wie äußert sich das genau? einfach schwächer oder fading?

Das reicht bisher von "bissig ab dem ersten Moment" bis zu "mäßige Bremsleistung nach 2000 Höhenmeter schnellem DH als Einfahrzeit". Fading habe ich noch nicht bemerkt, aber lautes Heulen am HR und auch etwas Rückmeldung im Hebel von unsauber gefertigten Bremsscheiben (Hebel bewegt sich bei leicht gezogener Bremse spürbar nach außen und zurück - pumpen würde ich das mal nennen). Grundsätzlich macht sie Bremse was sie soll, von einem Sensationsanker würde ich bis jetzt dennoch nicht sprechen. Die Formula wirkt kräftiger, neigt aber dafür bei starker Hitze zum quietschen. Die perfekte Bremse gibts wohl noch nicht, aber gute schon eine ganze Menge (nein, die Gustav M ist für mich nicht perfekt, wg. des Hebels und des Gewichtes).
 
Ich finde nicht, dass man bei der Code das Gewicht als Vorteil aufzählen kann gegenüber der Gustav. Es handelt sich um einen geringen Unterschied. Wem die Eigenschaften der Gustav nicht gefallen der sollte was anderes versuchen.
Aber das Gewicht kann es eigentlich nicht sein.
 
Ich vergleiche nicht. Ich nehme nur die antizipierten Antwort-Posts zum Thema perfekte Bremse (Gustav M!!!!) vorweg und äußere dazu meine persönliche Meinung, daß eine Bremse mit so einem klapprigen Hebel und so hohem Gewicht nicht perfekt ist. Sehr gut bremsen tut sie trotzdem.
 
Servus
hab die code auch am vr, seit dem sie eingebremst ist, finde ich die bremskraft besser als bei meiner ehemaligen gustav, gustav war vom dosieren etwas schlechter find ich jetzt. Zur überhitzung etc. kann ich leider noch nix sagen bei mir gibts keine längeren abfahrten.
gruß
BgH
 
@Lasse: bitte moser ned am Hebel rum sonst bauen die Magura Leute noch Lager ein und das Monster wird noch schwerer :lol: Meine geliebte Gustl geb ich erst her wenns ne vergleichbare Bremse gibt (Performance) die wesentlich leichter ist. Da is aber nix in Sicht...
 
@Lasse: bitte moser ned am Hebel rum sonst bauen die Magura Leute noch Lager ein und das Monster wird noch schwerer :lol: Meine geliebte Gustl geb ich erst her wenns ne vergleichbare Bremse gibt (Performance) die wesentlich leichter ist. Da is aber nix in Sicht...

ich bin heute das turner vom fab mal kurz probegefahren. er hat auch gustav drauf. also das ist mir echt zu stark. bin die ganze zeit juicy seven gefahren (fahre sie noch am P2) und die waren fast perfekt. lieber die code. dieses antippen und beinahe über den lenker fliegen - nene nix für mich :D
 
ich bin heute das turner vom fab mal kurz probegefahren. er hat auch gustav drauf. also das ist mir echt zu stark. bin die ganze zeit juicy seven gefahren (fahre sie noch am P2) und die waren fast perfekt. lieber die code. dieses antippen und beinahe über den lenker fliegen - nene nix für mich :D

Wie ging doch gleich dieser Werbeslogan???

...Sind sie zu stark, bist du zu schwach *Spaß* :lol:
 
Das geile ist, wenn du dich nach ner Einfahrzeit an die Kraft gewöhnt hast.

Da kannst du viel länger DH fahren ohne dass du in den Armen auch nur irgendwas spürst. Gustl ist einfach geil, weil se kontrollierbare Power bietet wie keine andere. Perfekt ist se wohl kaum, schon allein das Ausliefern mit 4-Finger Hebel ist irgendwie unverständlich.
 
Kann jemand mir sagen wo ich am besten die code bestelle .
Über pc .
Un wo sie auch schnell liwerbar ist .
Bitte links schicken !!!!!DANKE
 
so meine ist heute gekommen. eigentlich fürs neue fully vorgesehen kann ich einfach nicht mehr so lange warten und da mussten sie ans hardtail.

was mich etwas geärgert hat war die druckpunktverstellung. ich kenne das system ja von den zwei juicy seven die ich noch fahre aber an der vorderen code konnte ich den druckpunkt von nah bis weit "in den griff" hinein verstellen. dabei hätte ich mir jedesmal die restlichen finger am lenker geklemmt.
das problem konnte ich mit relativ rasch lösen indem ich die bremskolben ohne scheibe dazwischen "herausgepumpt" und dann etwas dot in den ausgeleichsbehälter nachgefüllt habe.

bei der preisklasse ist das allerdings etwas ärgerlich...

morgen werd ich sie einfahren und kann einen ersten kleinen bericht schreiben.
 
ich muss auch sagen das ich die bremse etwas nach innen verrückt habe und nur noch mit einem (mehr brauch man eh nich) finger bremse..
 
heute erster tag code:

viel gibts nicht zu sagen. hebel liegt sehr angenehm in der hand. besser noch als juicy seven. angenehme dosierung. und im laufe des tages – brutal stark geworden. standhaftigkeit wird sich noch zeigen. die strecke erforderte kein dauerbremsen.
 
Zurück
Oben Unten