Avid Code

Vollständige Seite anschauen…
Wie Ihr in obigem Bild sehen könnt, wird das Innenleben der Bremse von dieser Plastikscheibe und dem Sprengring gehalten. Da die Scheibe nicht die stabilste ist und der Sprengring nur auf ein paar mm gehalten wird, geht dieses Teil mal ganz schnell kaputt. Mir ging es so!!! Kommt daher, wenn Euer Bike ungünstig fällt und der Hebel sich weiter nach vorne bewegt als von Avid vorgesehen. Ich meine den Bereich, den die Feder automatisch wieder zurück holt. Dieses Ersatzkit kann man einzeln bestellen. Würde es Euch ans Herz legen. Denke mal, dass es in keinem Park Ersatzteile gibt.
In Bmais jedenfalls nicht. Aber die haben ja eh nix
Ist mir zum Glück erst ziemlich spät passiert.

Also kauft Euch das. Am besten gleich noch eine Zange dazu.
 
hoffentlich ist meinen innen nicht auch so versifft

sieht ja echt pfui aus

ich weiss es sieht zum :kotz:
hatte erst im nachhinein den hinweis bekommen zum putzen ...


Zange hätt ich
aber gute idee mit den teilen, war auch schon in Todtnau, und einer der kollegen hatte ähnliches, aber wir erkanten damals das problem nicht, woher oder was den hebelweg blockierte
 


Am besten ist es wenn man zwei Bremsen benötigt, gleich vier zu bestellen, damit immer eine in Reserve ist wenn die andere kaputt ist (was ja oft der Fall zu sein scheint). Wenns hochkommt braucht man für die Ersatzbremse auch gleich noch eine Ersatzbremse, sozusagen der Ersatz vom Ersatz

Fakt ist, dass die Code in meinen Augen absoluter "Kot" ist. Sollte die nicht die Gustav M ablösen
Aus dem Karton raus ist gleich mal entlüften angesagt und dafür muss man min. studiert haben oder Dipl. Ing. sein, sonst wird das nix.
Funktionieren tut an der Bremse eh nichts und alles sollte man doppelt zuhause haben für den Fall wenn mal das Rad umfällt (ist das nicht eine FR/DH Bremse der sollten doch so Kleinigkeiten überhaupt nichts ausmachen) aber Hauptsache der Bremshebel ist gelagert

Ich sag mal so, besser wäre es wenn man gleich in eine teurere Bremse investiert, so hat man wenigstens kein Theater
 
Aso,
ich bin 15jähriger Schüler und kann das entlüften im schlaf.
Meine Code Funktioniert tadellos, lässt sich genial dosieren und hat super viel Power.
Bei mir ist noch nichts kaputt und das mit den Sprengringen hab ich schon bei ziemlich vielen Brakes gehört und gesehen.
Der hebel ist gelagert, damit er nicht so wackelig ist wie bei deiner gustav.
was du laberst ist bullshit

Ich sag nicht, dass alles andere ******* ist aber die Code ist mit sicherheit eine gute Bremse
 

Hast du was getrunken??

Ps:Kaufe dir eine Gustav und werde glücklich !
 

Wow... hat Dir Mammi gerade gesagt, dass es doch keine Code zu Weihnachten gibt?
 
Schade, sowas gibts für Magura leider nicht















Aber dafür bremst eine Magura wenigstens richtig


Junge, junge. Du scheinst ja Komplexe zu haben.

Behalt deine Magura, werd glücklich, aber bitte halt die Fresse und komm erst wieder, wenn du etwas konstruktives beizutragen hast. Danke...
 

wohl nur neidisch


oder wirklich keine ahnung
 
Fakt ist, dass die Code in meinen Augen absoluter "Kot" ist. Sollte die nicht die Gustav M ablösen
Aus dem Karton raus ist gleich mal entlüften angesagt und dafür muss man min.

Amüsant! Ich kann mein Bike Stunden lang auf dem Kopf stehen lassen und wenn ich es dann umdrehe und die Bremsen (Code) betätige ist alles genau so, wie vor dem Kopfstand. Wenn ich das mit meiner Gustav gemacht habe ging erstmal gar nichts mehr (trotz Goodridge-Leitung und mehrfachem Entlüften). Meine Code ist im Fabrikzustand schon um Längen besser, als es meine Gustav je war.

"Kot" ist einzig und allein deine Aussage! Schau dir doch an, wie viele Leute hier glücklich sind mit ihrer Code. Sicher sind es manche auch nicht, aber nenne mir bitte eine Bremse auf die das nicht zutrifft...


Gruß,

MW
 
Die Gustav funktioniert bei genügend Leuten nicht richtig. Und es gibt auch viele Berichte, dass das nach mehrmaligem Entlüften oder dem Einschicken zu Magura nicht verbessert werden konnte. Im Vergleich zu vielen anderen Bremsen gibt es mit der Gustav mehr Probleme. Das ist die objektive Seite.

Für mich persönlich sieht es einfach nur so aus: Ich kaufe die Gustav. Ich kaufe die Code. Letztere funktioniert einfach viel besser und macht keine Probleme. Außer das Quietschen der Hinterradbremse, was die Gustav nicht hatte.
 
Hm, also von sooooo vielen Berichten mit Gustav Problemen hab ich nix gesehen bisher, muss wohl daran liegen das ich mit Scheuklappen durch die Welt laufe......

Was funktioniert besser? beide Bremsen, und das gut, was funktioniert bei welcher nicht? du meinst die Druckpunkt verstellung bei der Gustl? Hm, liegt vllt. daran das da keine dran ist....stimmt, jetzt seh ich wo der Hund begraben liegt, Gustav ist echt schrott, wie kann man eine Bremse ohne Druckpunkt verstellung verkaufen?
 
So jetzt muss ich das Thema noch mal aufrollen, da ich nirgends eine Lösung gefunden habe, also bitte nicht steinigen!

Habe meine Code seit nun 2Wochen, Bremsleistung ist enorm,
aber meine Hinter jault wie ein Güterzug bei leichtem Bremsen, das schaukelt sich so lange auf bis der ganze Hinterbau vibriert.

HR203mm


Da ja doch so viele ne Code fahren hoffe ich ihr habt nen Lösungsvorschlag,
da das ganze ziemlich nervt.
 

Klär mich doch bitte mal auf was den Berichten zufolge an einer Gustav M nicht richtig funktionieren soll
Aber wohl eher kommen manche Leute mit der enormen Bremsleistung einer Gust'l nicht zurecht, das wird wohl eher den Nagel auf den Kopf treffen

Ich gebe ja offen und ehrlich zu, dass wenn ich mein Bike zum Transport im Auto sehr lange Zeit auf den Kopf stelle, dass dann bei meiner Gustav M auch der Druckpunkt weg ist. Dann pumpe ich 3-4 mal und alles ist wie vorher. Dem Problem kann man entgegentreten indem man den Bremsgriff so dreht, dass nacher der Ausgleichsbehälter nach oben zeigt wenn das Bike auf dem Kopf steht.

Fakt ist, dass jeder den ich kenne seine Gustav M oder eine andere Magura Bremse (bei uns im Verein fahren sehr viele Magura) direkt aus dem Karton ans Rad bauen konnten, ohne zuerst entlüften bzw. die Bremse !!!vollends voll!!! zu machen (wie es ja bei der Code der Fall ist) Bei Magura muss ich nicht zur Bremse gleich ein Entlüftungskit dazubestellen
Jeder in unserer Truppe ist mit Magura absolut zufrieden. Und mir kommt auch nichts anderes mehr an meine Räder (Schwabenpower halt)
 
@Geißlein: Das Problem mit der Luft kann man auch anders lösen. Einfach die Hebel anziehen und dann mit Kabelbindern oder ähnlichen am Lenker fixieren. Dann kannst du das Rad auf den Kopf stellen solange du willst. Dadurch ist die Leitung geschlossen und es kommt nichs mehr rein.
Man kann aber auch die Bremsarmatur verdrehen. Aber das ist in meinen Augen nicht die wirklich professionelle Lösung.

@Snowtiger: Die Lösung für dein Problem zu finden kann wirklich lange dauern. Ähnliche Probleme gab es auch schon mit der Juicy. Da gibt es seitenlange Threads im Bremsenforum. Bei vielen habe verschiedene Möglichkeiten geholfen. Andere mussten mit dem quitschen weiterleben.

Aber wie decolocsta schon geraten hat, wechsel am besten mal die Beläge und sieh dann weiter.

Wenn du ein bißchen basteln willst versuch erstmal die Beläge an zuphasen und die Scheibe zu entgraten.
Evtl. hilft es auch einfach mal die Beläge über nen Stück Schleifpapier abzuziehen und die Bremszaneg neu ausrichten(auch wenn es schleiffrei läuft)

Aber in der Regel ist es mit dem Wechseln auf gescheite Beläge meist schon getan. Die Nachrüstbeläge haben oftmals bessere Bremsperformance als die originalen Avidbeläge. Noch dazu bereiten die weniger Probleme mit Nebengeräuschen und Nassbremsleistung.
 

Danke Dir erstmal für Deine Antwort.

Aber nennen wir es nicht quitschen, gequitsch hat meine Grimeca auch, aber das ist so nen heulen,als ob mann die Beläge in Öl gebadet hätte, ist aber keins rangekommen und zudem Bremspower hat sie auch.

Aber wo bekomm ich ander Beläge für die Code her,
habe nur welche bei BMO gefunden, aber da steht leider kein Hersteller dabei
und ich will ja nicht wieder die gleichen kaufen !

Trickstuff hat nur welche für die Juicy bei Swissstop finde ich auch keine für die Code.
 

1. teil: unwahr.
2. teil: genau das hab ich gesagt.
ich für meinen teil hab die gustav aus dem karton genommen, ans rad gebaut, die leitung gekürzt (ohne danach zu entlüften) und bin damit gefahren. mit perfekter bremsleitung und ohne gichtfinger nach 5000hm/tag.
irgendwann mal: hebel gezogen über nacht und danach aufgefüllt = entlüftet.

bremsenwechsel gabs bei mir wegen des versuchs gewicht zu sparen und weil die scheiben eh durch waren. nach 1 saison wird jetzt die gustav reaktiviert.


gummibänder hab ich aber nur am anfang 1 2 mal gemacht. im auto kein problem gehabt, vielleicht hatte ich keine luft im system?

das problem hat die oro auch. swissstopbeläge haben bei mir super geholfen.
 
Ich glaube Avid hat bei den 2008er Modellen ein Problem mit Dichtungen.
Nach dem einschcken der Bremse und dem Tausch von Dichtungen geht die

Hab das 2x hinter mir. Immer wenn sie neu war.
Sowas kann auch bei anderen Herstellern vorkommen ist aber insg. Mist und ärgerlich.
Nehmt die Bremse schickt sie ein und gut ist´s. Wer nat. im Anschreiben nur mit Vorwürfen kommt, wartet sicher etwas länger.
Ich habe meine Montag verschickt, war nett und hatte die Bremsen Freitag wieder.

Zur Gustl hab ich keinen Vergleich bin nie eine gefahren. Aber ich würde nie auf Oro K24, Mono 4, Saint, HAyes oder Louise FR zurück bzw. wechseln.
Die haben die Power der Code nicht. Bin alle mal gefahren und war meist enttäuscht. Mit meiner Code hatte ich wie gesagt am Anfang immer Ärger, kann man oben ja auch lesen, aber jetzt sind die einfach

Hoffe das bleibt so.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen