Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

Hallo,

auf ridemonkey gibts nen Thread, wo dieses sogenannte Alignment-Problem behandelt wurde. Dort ist auch beschrieben wie das mit Hausmitteln gelöst werden kann. Poste mal den Link, wenn ich ihn wieder gefunden habe.
Diese Problem tritt wohl häufig bei RockshoxCastings früherer Serien auf.
Bei anderen Herstellern (Marzocchi) scheints das nicht zu geben.
Bei mir war nach Montage die Topcap auch ca. 2mm exzentrisch, ist aber noch im grünen Bereich und funtioniert.
Das Hauptproblem ist das dabei der OilLock Ring am BottomOutCone anschlagen kann, weil teilweise auch die Löcher im RS casting außermittig sind. Schlechte Toleranzen von RS halt.

Hi,

leider lässt sich dies mit den u. a. im ridemonkey-Forum beschriebenen "Hausmitteln" nicht bei jedem Casting lösen.
Das Casting meiner 2011er RC wurde durch SI anstandslos gegen ein aktuelles Casting getauscht.
Die Ava.-Kartusche sass jedoch auch in dem neuen Casting nicht mal ansatzweise mittig.
Bspw. der Tipp mit dem Schleifpapier brachte hier nichts.

Dank Mario sitzt die Kartusche absolut mittig im Casting. Danke nochmals.:daumen:

Was die Funktion der Kartusche betrifft, kann ich mich mantras Ausführungen anschließen.
Ich habe jedoch lediglich den Vergleich zur RC-Dämpfung.
Bei geringer "Reisegeschwindigkeit" sowie vielen kleinen Schlägen ist die Boxxer mit der Ava.-Kartusche weniger komfortabel.
Mit zunehmender "Reisegeschwindiglkeit" funktioniert die Gabel deutlich besser. Das Rad lässt sich insgesamt sicherer / direkter / kontrollierter fahren.
ABS funktioniert absolut perfekt.
Meine Kartusche klappert nicht.

Hinsichtllich Funktion, Verarbeitung und Kundenservice bisher eine klare Empfehlung.
Unter Berücksichtigung der Probleme beim Einbau nur eingeschränkt zu empfehlen.

(Beshimung entspricht der durch Ava. vorgenommenen Beshimung aufgrund der ausgetauschten Daten wie bspw. Fahrrad, Fahrergewicht, Fahrweise, Streckenverhältnisse.
Ölmenge und Federhärte entsprechen bisher den persönlichen Empfehlungen von Ava.
Maxima-Öl.
Druck- und Zugstufe entweder persönliche Ava.-Empfehlung oder geringfügige Anpassungen an die Streckenbedingungen.
U. a. weichere Feder steht auch bei mir noch (kurzfristig) zum Testen an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...daa habe ich direkt vergessen zu erwähnen...mein Casting wurde von Mario nachbearbeitet was er !SUPER! gemacht hat!

Würde mich nicht wundern wenn die von ihm erwähnte Gabel meine war, denn bei mir saß die Kartusche schon arg krumm.
Selbst mit viel gutem Willen wäre es nicht möglich gewesen die Gabel so zu verwenden.
Ohne Marios Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen!

Ergänzungen:
- Als Öl kommt bei mir das empfohlene Maxima zum Einsatz.
- Das hydraulische Bottom Out System funktioniert bei mir perfekt.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich nur den Vergleich zu Elka Kartusche habe, das Ansprechverhalten zur original RS kann ich somit gar nicht beurteilen
 
Ich war jetzt gerade dabei die Kartusche einzubauen als ich vermutlich die Ursache für das Klapper-Problem gesehen habe. Zwischen Oil Lock Ring und dem Klemmring ist minimal Spiel, so dass es nahe liegt, das dieses Spiel daran schuld ist, dass es leicht klappert. Ich werde versuchen einen kleinen Gummiring dazwischen zu klemmen, allerdings habe ich gerade keinen passenden Ring da. Das sollte das Problem dann eigentlich beheben. Die Kartusche kommt allerdings in eine Italienerin.

So ich habe jetzt einen Dichtring von einer Maglite genommen. Passt perfekt und das Spiel ist weg. So sollte es nicht klappern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartusche habe ich gerade in eine 888RC installiert. Kleine Probleme gab es noch bei der unteren Bohrung in der Tauchrohreinheit. Meine hatte 12,5mm Durchmesser und die Avalanche 12,7mm. Ich habe das Loch dann mit einem 12er Bohrer und etwas Schleifpapier erweitert. Dann hat es gut gepasst. Die 300ml Öl von der Anleitung sind wohl etwas übertrieben. Ich habe deutlich weniger gebraucht um auf die 130mm zu kommen. Natürlich hatte ich vorher entlüftet ;) Ich habe das oben erwähnte Shell Öl genommen in 5WT und einen Schuß 10WT dazugegeben.
Im Dummyholm habe ich die originale Zugstufenkartusche gelassen, den Verstellstab rausgenommen und ca. 50ml Öl zur Schmierung reingekippt. Jetzt werde ich die Gabel mal einbauen und evtl. eine kleine Stadtrunde drehen.
 
Servus,
Ich habe mir jetzt auch die Kartusche für meine 888 vf2 06 bestellt und will noch ein wenig Gewicht sparen da das Innenleben der Gabel wohl aus Blei gemacht wurde. Jetzt meine Frage.

Hat schon jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem "Protone Air Suspension System" Ich hab im Frum schon einige Seiten bezüglich der Kombi durchforstet und nur "Alexspeed" hat mal was davon anklingen lassen aber an sonsten is hier nix zu finden.
 
Bei der Avalanche Kartusche solltest du im Dummy-Holm etwas montiert haben, das keinen Einfluß mehr auf die Dämpfung hat. Das Protone Kit beeinflusst die Dämpfung und daher würde ich das nicht installieren.
 
Ich hab sie mir jetzt mal trotzdem bestellt.
Da die Gabel über 3,8 Kg wiegt und momentan in einem Summum verbaut ist will ich unbedingt mit dem Gewicht runter. Und da mir jetzt auch noch die Zugstufe kaputt gegangen ist und es mitten in der Saison ist und ich jetzt doch früher als gedacht Geld in die Hand nehmen muss aber kein Geld für eine komplett neue Gabel habe da noch einige verlängerte WE's anstehen hab ich nach einer bezahlbaren alternative für ne leichtere Gabel gesucht.
Ich werde das ganze mal in beiden varianten ausprobieren und mich dann entscheiden. Aber ca. 500g weniger waren einfach zu sexy und für das Geld ist es mir der versuch wert.
 
in wie weit soll der protone kit die dämpfung beeinflussen? dass ist ja das feder und nicht dämpfungselement, von daher ist die behauptung wohl schwachsinn. die federkennlinie ist halt eine andere als die der stahlfeder.
mich würde an dem protone kit eher die schlechte verarbeitung und funktion stören.

 
Servus,
Ich habe mir jetzt auch die Kartusche für meine 888 vf2 06 bestellt und will noch ein wenig Gewicht sparen da das Innenleben der Gabel wohl aus Blei gemacht wurde. Jetzt meine Frage.

Hat schon jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem "Protone Air Suspension System" Ich hab im Frum schon einige Seiten bezüglich der Kombi durchforstet und nur "Alexspeed" hat mal was davon anklingen lassen aber an sonsten is hier nix zu finden.

Servus,
ich fahre das Protone mit einem Ava in einer 2010 Boxxer. Meines Erachtens nach eine sehr gute Kombi. Die Progression beim Protone ist kaum zu spüren und Reibungsdämpfung fällt mir da nicht großartig auf (hab aber auch alles selbst montiert und deswegen ist es auch ordentlich geschmiert;)).
Und das Bottom Out der Ava (keine Ahnung wie das nun heisst) passt auch wunderbar zum Protone, weil das doch recht freizügig den Federweg hergibt. Was m.M.n. gar nicht zusammenpasst, ist die Solo Air mit dem Ava. Die Ava kommt mit der Progression nicht richtig klar, zumindest mein Eindruck.

Ich bin auch eher einer, der mit weichen Federn unterwegs ist und sich da mehr auch die Dämpfung verlässt.

Grüße

P.S. Die Verarbeitung ist wirklich schlecht, musste mein erstes Protone wegen ner Undichtigkeit zw. Pos und Neg Kammer umtauschen. Meine Ava ist dagegen ein Traum, was die Verarbeitung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du sagst ist theoretisch schon richtig. Die Kolben vom Protone Kit reiben allerdings ununterbrochen an der Innenseite der Standrohre und das merkt man ganz gut - und wie du selbst schon gesagt hast, verhält sich eine Luftfeder anders als eine Stahlfeder. Insofern kann man also durchaus sagen, dass die Dämpfung beeinflusst wird.
 
Was du sagst ist theoretisch schon richtig. Die Kolben vom Protone Kit reiben allerdings ununterbrochen an der Innenseite der Standrohre und das merkt man ganz gut - und wie du selbst schon gesagt hast, verhält sich eine Luftfeder anders als eine Stahlfeder. Insofern kann man also durchaus sagen, dass die Dämpfung beeinflusst wird.

Naja, ich würde auch schon fast von Praxis reden, nicht nur von Theorie :cool: Ich wüsste nicht, dass ich meine Dämpfung beim Umbau von Stahl auf Luft verstellen musste.
Das Protone hat schon etwas mehr Reibung als ne Stahlfeder (das steht außer Frage), aber ob die gegenüber z.B. der Buchsenreibung überhaupt spürbar ist, müsste man mal experimentell ermitteln :confused:
Ich schrieb ja auch: ...und Reibungsdämpfung fällt mir da nicht großartig auf... :D

Ich sehe das nicht so, dass sich das Protone sehr viel anders als ne Stahlfeder verhält, wenn man sie unprogressiv einstellt. Am Anfang ist sie etwas degressiv, dann einen Teil linear und dann, für mich nicht spürbar, progressiv. Das finde ich ja an der Protone so gut.

Ich für meinen Teil kann von meiner zumindest Gabel behaupten, dass ich das Protone nicht spüre. Ne Solo Air spüre ich schon, damit wird die Gabel etwas bockiger und schnelle Stöße gehen mehr auf die Hände.

Und abschliessend: Protone und Ava passen sehr gut zusammen :love:

Ach ja, reiben denn die Dichtungen auch an den Umkehrpunkten, oder ist die Reibung da unterbrochen?

Beste Grüße :daumen:
 
Danke für das Feedback. Das ganze hört sich ja danach an das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin.

@bAd_taSte + MarioJaneiro: Das mit der Verarbeitung habe ich auch schon oft genug gelesen und werde die Kolbenstange auf jeden fall polieren bevor ich sie einbaue um die Reibung dort wenigstens zu minimieren. Ich habe mir auch den Install-Kit mit bestellt sprich Teflonglide und Schmiermittel.

Hat noch evtl. jemand Infos zu den Wartungsintervallen der Protone Karusche? Dazu habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden.

Grüße
 
die die ich da hatte, war so schlecht verarbeitet, da hätte man auch mit polieren nicht mehr viel rausgeholt. an dem rohr konnte man sehr gut die schweißnaht erkennen und ertasten. es würde auch nahtlos gezogene rohre geben, aber wahrscheinlich täte die firma dann nicht mehr einen so grossen gewinn mit der einheit machen.
ich hatte damals zufällig noch ein harteloxiertes alurohr da, das ich dann auch eingebaut habe.

aber dass ist ja nicht das einzige was an dieser einheit schlecht ist. es kommt oft vor das luft von der negativ in die positivkammer strömt, dann federt die gabel aus bis die dämpfung auf anschlag geht. das luft in das casting entweicht hab ich auch schon erlebt. ausserdem ist der ausgefederte zustand etwas undefiniert, sprich mal federt sie 5mm weiter aus, mal 5mm weniger weit.
ich persönlich rate jeden davon ab diese einheit zu kaufen. und er kit ist wirklich nicht das geld wert was der kostet. da würde ich bei einer boxxer lieber zur soloair einheit greifen, diese ist zwar etwas teurer, aber wesentlich besser verarbeitet, was auch den preis rechtfertigt.
 
Mit einer kürzeren Topcap und damit weniger Progression sollte die Solo Air auch zur Ava passen.

Ja die Verarbeitung Kolbenstange ist mist, hatte meine deswegen ja schon umgetauscht. aber sonst gab es noch keine Probleme. Dass sie undefiniert ausfedert ist mir noch nicht aufgefallen, nur dass es nicht ganz so einfach ist, die Nulllage auf den richtigen Punkt zu setzen.
 
Hat denn die Avaeinheit im Standrohr solch eine heftige Progression? Kann man die mittels angepassten Ölstand nicht einfach linear abstimmen, so das die reine Progression der Solo Air ausreicht?
 
gemäss Craig von Avalanche muss das cartridge-tuning also rebound damping und compression angepasst werden wenn der Druck der solo air über 55psi liegt, und das geht nicht von aussen;
mit Protone haben sie wenig erfahrung...da bin ich gerade dran mit ihm hab eine avy bestellt möchte sie aber mit meinem protone mod nutzen...

noch kurz zur protone; denke über die qualität muss man nicht gross diskutieren..mässig bis lausig; top cap geht gar nicht und wenn man alles so instand setzt wie es sein sollte; also kolbenstange polieren, richtige topcap (RS) drauf, positiv kolben dichten mit loctite dichtmittel, dann wird das um einiges teurer als ne solo air mod.
also von daher würd ich es nicht mehr machen; ist bei mir aber nun drin und funktioniert "jetzt" gut....wenns sich ändert fliegt sie wieder raus...zurück zur feder
 
Hallo,

habe jetzt etwas mehr ErFAHRung mit meiner AVA.
Nachdem ich die harte Feder(blau) gefahren bin, aber den Federweg sehr selten genutzt habe, bin ich auf die rote gewechselt mit hohem Ölstand.
Jetzt scheint die Gabel perfekt zu funktionieren, trotz reichlich Sag von über 30%.
Allerdings muß man definitiv sagen, das die AVA nicht zum spazierenfahren geeignet ist.
Bei geringem bis moderatem Tempo/Schlägen vermisst man etwas Schluckfreudigkeit.
Habe ich gemerkt, da mir im Moment etwas die Fitness fehlt und ich irgendwann nicht mehr so kann wie ich will.

Ich hatte mein Fox dhx5 jetzt auch bei Avalanche zum Tuning. Bin erst einmal gefahren.
Werde mal berichten wenn ich mehr weiss.
Im Übergangszeitraum hatte ich meinen alten Swinger 6-way verbaut und mich gleich gefragt wieso ich die ganze zeit das unsägliche dhx-sofa efahren bin :)
 
Hat denn die Avaeinheit im Standrohr solch eine heftige Progression? Kann man die mittels angepassten Ölstand nicht einfach linear abstimmen, so das die reine Progression der Solo Air ausreicht?

Ich meinte eher, dass die AVA nicht mit zu viel Progression klar kommt und die Solo Air davon allein schon zu viel hat.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man die AVA da richtig gut drauf abstimmen kann. Man bräuchte dazu eine wegabhängige Zugstufe. Wenn die nur geschwindigkeitsabhängig ist, dann kann man entweder den harten oder den weichen Federbereich abstimmen oder n subptimalen Kompromiss eingehen.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich meinte eher, dass die AVA nicht mit zu viel Progression klar kommt und die Solo Air davon allein schon zu viel hat.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man die AVA da richtig gut drauf abstimmen kann. Man bräuchte dazu eine wegabhängige Zugstufe. Wenn die nur geschwindigkeitsabhängig ist, dann kann man entweder den harten oder den weichen Federbereich abstimmen oder n subptimalen Kompromiss eingehen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Wegabhängig und Geschwindigkeitsabhängig ist das Gleiche!!! Das heißt bei RockShox nur anders zur besseren Verständlichkeit.

Wenn die Gabel stark komprimiert ist ist die Feder (egal ob Luft oder Stahl) stark gespannt und drückt die Gabel mit sehr viel Kraft auseinander (=schnell). Ist die Gabel nur wenig komprimiert drückt die Feder die Gabel mit weniger Kraft auseinander (=langsam). Die Feder funktioniert immer als Energiespeicher (Sie "absorbiert" nicht die Kraft des Einschlags - das macht die Dämpfung - hier wird die Bewegungsenergie durch Reibung - entstehend durch das durch Ventile fließende Öl - in Wärme umgesetzt und schließlich an die Umgebung abgeleitet). Um eine gleichmäßige Ausfedergeschwindigkeit zu erreichen braucht man also zwingend zwei getrennt einstellbare Zugstufen. Da die Kraft/Geschwindigkeit mit der die Gabel ausfährt hier immer davon abhängig ist, wie weit die Gabel komprimiert wurde (im Gegensatz zur Druckstufe, wo es auf die Heftigkeit des Einschlags ankommt) spricht RockShox hier von Wegabhängigkeit. Ist aber genau das gleiche, wie High/Lowspeed Zugstufe.

Die Ava hat High/Lowspeed Druck- und Zugstufe. HIghspeed funktioniert mit Shims (zur Verstellung muss man also die Kartusche ausbauen und die Shims tauschen) und Lowspeed funktioniert über von außen verstellbare Ventile.
 
Wegabhängig und Geschwindigkeitsabhängig ist das Gleiche!!! Das heißt bei RockShox nur anders zur besseren Verständlichkeit.

Das ist eine halbwegs brauchbare Vereinfachung von Rockshox ;) Ein SPV oder Boostvalve ist tatsächlich wegabhängig: bei konstanter Kolbengeschwindigkeit ändert sich die Dämpfungskraft über den Federweg. Das passiert weder bei einer Boxxer oder einem Vivid, da ist es ausschließlich Geschwindigkeitsabhängig.
 
gibt es hier eigentlich jemanden bei dem die ava ohne probleme gepasst hat?
auf diesem bild sieht das ja noch nicht so schlimm aus, aber ich hatte schon ein casting bei dem die kartusche seitlich an den buchsen angestanden ist....


schaut auf dem bild leider etwas schief aus, da ich von der seite gemacht worden ist, aber die kartusche steht auf 0,2mm mittig und gerade im casting.


so hat der boden ausgesehen als ich nur 0,1mm abgetragen habe, man kann gut erkennen das der fräser nur auf einer seite material abgetragen hat.


so hat das casting ausgesehen nach dem fertig bearbeiten, dazu musste ich ca. 0,5mm abtragen, aber ich glaube das ergebnis kann sich sehen lassen.
 
sieht nach guter arbeit aus !

in meine 09 Boxxer Team passte die Ava ohne probleme...neulich ist die gebrochen und jetzt wollte ich das ganze in eine 12er Race einbauen. Die kam allerdings serienmäßig mit leider Rockshox typischen Toleranzen an, so das ich sie erst noch einschicken werde um ein neues casting zu bekommen und dann mit dem einbau starte...

Was kostet das Planfräsen bei dir???
 
Zurück
Oben Unten