MarioJaneiro
M-Suspensiontech GmbH
naja, die gabeln haben doch alle ihre macken, egal von welchem hersteller.
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Hallo,
auf ridemonkey gibts nen Thread, wo dieses sogenannte Alignment-Problem behandelt wurde. Dort ist auch beschrieben wie das mit Hausmitteln gelöst werden kann. Poste mal den Link, wenn ich ihn wieder gefunden habe.
Diese Problem tritt wohl häufig bei RockshoxCastings früherer Serien auf.
Bei anderen Herstellern (Marzocchi) scheints das nicht zu geben.
Bei mir war nach Montage die Topcap auch ca. 2mm exzentrisch, ist aber noch im grünen Bereich und funtioniert.
Das Hauptproblem ist das dabei der OilLock Ring am BottomOutCone anschlagen kann, weil teilweise auch die Löcher im RS casting außermittig sind. Schlechte Toleranzen von RS halt.
Servus,
Ich habe mir jetzt auch die Kartusche für meine 888 vf2 06 bestellt und will noch ein wenig Gewicht sparen da das Innenleben der Gabel wohl aus Blei gemacht wurde. Jetzt meine Frage.
Hat schon jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem "Protone Air Suspension System" Ich hab im Frum schon einige Seiten bezüglich der Kombi durchforstet und nur "Alexspeed" hat mal was davon anklingen lassen aber an sonsten is hier nix zu finden.
Was du sagst ist theoretisch schon richtig. Die Kolben vom Protone Kit reiben allerdings ununterbrochen an der Innenseite der Standrohre und das merkt man ganz gut - und wie du selbst schon gesagt hast, verhält sich eine Luftfeder anders als eine Stahlfeder. Insofern kann man also durchaus sagen, dass die Dämpfung beeinflusst wird.
Hat denn die Avaeinheit im Standrohr solch eine heftige Progression? Kann man die mittels angepassten Ölstand nicht einfach linear abstimmen, so das die reine Progression der Solo Air ausreicht?
Ich meinte eher, dass die AVA nicht mit zu viel Progression klar kommt und die Solo Air davon allein schon zu viel hat.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man die AVA da richtig gut drauf abstimmen kann. Man bräuchte dazu eine wegabhängige Zugstufe. Wenn die nur geschwindigkeitsabhängig ist, dann kann man entweder den harten oder den weichen Federbereich abstimmen oder n subptimalen Kompromiss eingehen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Wegabhängig und Geschwindigkeitsabhängig ist das Gleiche!!! Das heißt bei RockShox nur anders zur besseren Verständlichkeit.