Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

Weil der ziemlich parallel zum Forstweg in den Wald gekratzte Pfad einfach nicht gut zu fahren ist; sowas würde sich in Schottland keiner trauen. Wer dort die Forststrasse hochfährt, ist sicher masochistisch veranlagt ;)

Mir macht in Stromberg auch der Bergauf-Teil ähnlich viel Spaß wie die 7Stanes, aber ich habe das Gefühl Trails im Uphill grenzt an eine Glaubensfrage.
Und wer in Schottland Forstautobahn bergan fährt lässt auf jeden Fall den halben Spaß aus.

Wobei die Vergleiche sowohl der MIL1 als auch von Stromberg und ähnlichen Anlagen mit britischen Trailcentern etwas unfair ist; in den 7Stanes z.B. ist mit Sicherheit eine zweistellige Millionensumme verbuddelt. Bau und Unterhalt werden zum größten Teil von der Forstbehörde bezahlt und durchgeführt und nur zum geringen Teil von Ehrenamtlichen ("Volunteers").

D'accord. Dort will man die Moutainbiker mit viel Engagement in den Wald locken, und hier... .
 
Genau darum gehts, Spaß zu haben 8 von 10 machen berghoch Trails aber nicht so viel Spaß. Sie kosten mehr Körner und die fehlen einem beim runterfahren oder beim 5.mal hoch Kurbeln. Eigentlich ganz einfach. Kommt auch drauf an was ich erwarte wenn ich los zum biken geh, fahr ich ne Tour von 100 km zb. Eselsweg dann fahr ich auch bergauf Trails klar da liegt aber der Fun auch woanders als wenn ich mit nem Enduro nach Miltenberg die Mil.1 fahrn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'accord. Dort will man die Moutainbiker mit viel Engagement in den Wald locken, und hier... .

Nationalpark in UK: Besucherzentrum, Hochseilgarten, Wander-, Trailrunning- und Biketrails.
Nationalpark im Schwarzwald: Betreten soweit als möglich verboten, für Radfahrer sowieso...

Genau darum gehts, Spaß zu haben 8 von 10 machen berghoch Trails aber nicht so viel Spaß. Sie kosten mehr Körner und die fehlen einem beim runterfahren oder beim 5.mal hoch Kurbeln. Eigentlich ganz einfach. ...

Fahr nach Glentress (glaub mir, es lohnt sich!) und probiere es aus, danach denkst Du da anders drüber. Gefühlte Statistik bringt uns hier nicht weiter ;)
 
D'accord. Dort will man die Moutainbiker mit viel Engagement in den Wald locken, und hier... .

... mit viel Engagement drausen halten, damit man nicht aufpassen muss ob ein Pilzesammler vor dem Havester auftaucht und die MTBer nicht die Fahrspur der Havester kaputt machen.

Am Samstag war ein Bericht im Lohrer Echo über die Idee eines Baumwipfelweges. Die Stadt Lohr hatte einen in Thüringen besucht und eine schöne Info mitgebracht. "Die 400 Hecktar die für den Weg nicht bewirtschaftet werden können bringen mehr Geld mit dem Eintritt für den Weg ein als eine Bewirtschaftung." Ähnlich ist es ja in Schottland und Neuseeland, der Heimat der Trailparks (gibt´s auch eine Statistik dazu). Sowas sollte mal Schule machen bei uns :love:

Edit: Linkt zum Bericht: http://www.main-netz.de/nachrichten/region/lohr/lohr/art3993,3236927
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Ich möchte heute gegen Abend mal die MIL1 fahren. Hat wer Lust mitzufahren? Lampen mitnehmen nicht vergessen. Gruß Alex
 
Hi zusammen. Ich möchte heute gegen Abend mal die MIL1 fahren. Hat wer Lust mitzufahren? Lampen mitnehmen nicht vergessen. Gruß Alex

Bitte keine Nightrides auf der MIL1!!!

Zurzeit ist unser Verhältnis mit Forst und Jagd noch intakt. Das ändert sich aber garantiert Schlagartig wenn in der Dämmerung und frühen Abend bei uns gefahren wird. Das Wild ist eben in der Dämmerung sehr aktiv und die Jäger dementsprechend auch. Grade wenn noch der Mond schön scheint.

Es gibt soo viel schöne Trails in der Umgebung, die man, wenn man schon Nachts fahrn muss, ansteuern kann.
 
Laubritter 2014
26.10.2014 10:00 Uhr


Laubritter-400x300.jpg


Am Sonntag den 26. Oktober laden wir euch zu unserem 2. Laubritter Event ein. Start ist um 10.00 Uhr am Schützenhaus in Miltenberg. Die Tour führt diesmal auf die Trails Richtung Großheubach und Mönchberg. Lasst euch überraschen was wir Neues für euch gefunden haben.

Was zu Vespern gibt es natürlich auch auf der Tour (gesponsert durch Spenden;)) und hinterher bei unserem Lieblingsitaliener!


Kurze Meldung ob Ihr kommt, damit wir einen groben Überblick haben über die Menge.

Rückfragen hier, oder direkt an: [email protected]
 
Bitte keine Nightrides auf der MIL1!!!

Zurzeit ist unser Verhältnis mit Forst und Jagd noch intakt. Das ändert sich aber garantiert Schlagartig wenn in der Dämmerung und frühen Abend bei uns gefahren wird. Das Wild ist eben in der Dämmerung sehr aktiv und die Jäger dementsprechend auch. Grade wenn noch der Mond schön scheint.

Es gibt soo viel schöne Trails in der Umgebung, die man, wenn man schon Nachts fahrn muss, ansteuern kann.

Ist das: http://www.mountainbike-miltenberg.de/ die offizielle Webseite für die MIL1? Wenn ja, empfehle ich euch ganz dick die Verhaltensregeln (inkl. möglichen Folgen für den jenigen der sich nicht danach richtet) für die Strecke dort zu kommunizieren.
 
Danke für die schöne Ausfahrt am vergangenen Sonntag mit vielen netten Mitfahrern und Guides. Top organisiert und (un-)freiwillig super Werbung für Euer Revier gemacht. :i2:

Von solchen Bikerevieren träumen wir in BW nur :wut:

Spcial Thanks an Schorsch, der meinen Jr. Leo so toll motiviert hat, dass er die Tour durchgehalten hat! :daumen:

Mal sehen, ob ich den MIL1 dieses Jahr noch schaffe, bevor er geschlossen wird. Ansonsten spätestens nächste Saison! Vielleicht muss ich dann auch nicht so lange auf mein erstes Bier warten... :-D
:bier:
LG olliohlsen
 
@Olliohlsen: Wenn ich das so lese dann mache ich mir schon Gedanken ob ich die letzten Jahre in BW keinen Spass beim Biken hatte. :confused:
Wenn ich fragen darf, was ist Dein Heimatrevier?

Die MIL1 bin ich selbst noch nicht gefahren, kenne sie nur aus Erzählungen.

Gruß rmfausi
 
@rmfausi: ich wollte das jetzt nicht mißverstanden wissen - ich komme aus Hohenlohe , fühle mich auch völlig wohl hier. Wir haben wirklich auch schöne Trails auf denen ich gerne und mit viel Spaß fahre. :daumen:

Aber legal ist es derzeit leider nicht - dank der sinnlosen 2m Regel - und hast Du einen Trail entdeckt, darfst du es nicht kommunizieren, sonst ist innerhalb kürzester Zeit dein trail zerstört. Einmal hatte ich sogar Riesen-Stress mit einem Jäger, obwohl ich auf einem ganz normalen Schotterweg unterwegs war :streit:
Ach ja - und dann haben wir hier noch einen Fürsten, der seinen Wald einzäunt und Biker hasst...:wut:

In Miltenberg ist sogar der Touristikverband auf die biker zugegangen und der Förster hat sie aufgefordert, neue Trails zu bauen. :love:

Auch das wäre bei uns ein No-Go!
Bee olliohlsen
:winken:
 
@rmfausi:
In Miltenberg ist sogar der Touristikverband auf die biker zugegangen und der Förster hat sie aufgefordert, neue Trails zu bauen. :love:

Naja, ganz so wars dann doch auch nicht. Wir sind bei uns auf offene Türen gestoßen (Touristikverband der gute Kontakte zur Stadt hat) und der Förster hat uns unterstützt und war auch offen für neue Wege(damit die Spazierwege umgangen werden).
Ohne Überzeugungsarbeit gings aber auch nicht. Anfangs war die Skepsis gegenüber uns Bikern noch sehr hoch.
Durch die Beharrlichkeit konnte aber dann doch jeder Überzeugt werden, dass die Bikestrecke potenzial hat und nicht nur ein Stohfeuer ist, welches ein Jahr später abgebrannt und vergessen ist.
Gerade solche Projektleichen wie Trimmdich-Pfade und Nordic-Walking-Strecken, für viel Geld angelegt und dann vergessen weil nicht genutzt, machen die Verantwortlichen misstrauisch.

Bei uns gings gut und ich glaube solche Projekte können überall Nachahmer finden. Man darf bloß nicht nachlassen und sollte auf jeden Fall 2 Jahre Zeit mitbringen.
Planung und Überzeugung 1-1,5 Jahre. Realisierung je nach Manpower1/2 bis 1 Jahr.

No dig, no ride!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bergziege :daumen: Bin mit meinem Wicked heut auch das letzte mal gefahren. Hab mir nochmal schön den Variostützenschlauch abgerissen :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren heute auch nochmal auf der MIL1 und muss immer wieder sagen das es riesig ist was hier in den Wald gebaut wurde.
 
Servus!
Bis wann darf die MIL1 denn noch befahren werden? Wir würden gerne nächstes Wochenende nochmal bei euch fahren.

Die Strecke wird wieder ab Ende November (1.12.14) bis Anfang März offiziell gesperrt sein.

Soll bedeuten, in dieser Zeit wird die Strecke zwar gepflegt (Kontrollfahrten), aber nicht gewartet. Astbruch, Laub und sonstiges bleibt auf der Strecke liegen, auch damit in den feuchten Monaten die Strecke sich erholen kann.

Falls bis dahin aber die Witterung sich so verschlechtert, dass mit tiefem, schwerem Boden zu rechnen ist, bitte ich euch trotzdem davon abzusehen die MIL1 zu fahren, da die dadurch entsehenden Schäden an der Strecke erfahrungsgemäß eine Sauarbeit machen.

Wir bauen gerne für euren Spaß, aber nur Rinnen zukratzen müssen ist auch nicht "the yellow from the egg".


Ab März wird dann wieder alles schön gemacht, damit Anfang Mai die Saisoneröffnung ordentlich spaß macht.

@Olliohlsen : Danke für den schönen Bericht. Als Vater sind leuchtende Kinderaugen der Dank für die Arbeit die man macht und für uns als Trailbauer/pfleger, sind´s solche Berichte und die grinsenden Bikergesichter im Wald.

No dig, no ride!!!
 
Danke für die schöne Ausfahrt am vergangenen Sonntag mit vielen netten Mitfahrern und Guides. Top organisiert und (un-)freiwillig super Werbung für Euer Revier gemacht. :i2:

Von solchen Bikerevieren träumen wir in BW nur :wut:

Spcial Thanks an Schorsch, der meinen Jr. Leo so toll motiviert hat, dass er die Tour durchgehalten hat! :daumen:

Mal sehen, ob ich den MIL1 dieses Jahr noch schaffe, bevor er geschlossen wird. Ansonsten spätestens nächste Saison! Vielleicht muss ich dann auch nicht so lange auf mein erstes Bier warten... :-D
:bier:
LG olliohlsen


hi olli u. dickes thx für dein nettes feedback!
(auch wenns jetzt schon ne weile her ist, sorry für....) :anbet:

mir hat es ebenso spaß mit euch gemacht u. nochmals dickes lob an den tapferen leo,
der wirklich prima durchgehalten hat und nach der tour sogar noch kraft für die extra-
runde hoch zum funtrack hatte!

gib ruhig bescheid wenn ihr wieder in unserer ecke seid, hier gibt es noch so manche
schöne trails / strecken die wir euch gerne zeigen können!

auf bald u. gruß,
schorsch
 
Zurück
Oben Unten