Erstmal bedank ich mich im Namen aller Beteiligten an der MIL1 für die Diskussion aufgrund meiner kleinen Äußerung. Die Reaktionen zeigen uns wieder mal wie gut unsere Arbeit und auch unsere Vorstellung einer Mountainbikestrecke bei Bikern aus nah und fern ankommen.
Ich wollte die DIMB und ihre Arbeit nicht angreifen, aber auf Grund meiner Erfahrung mit der DIMB konnte ich mir die Anmerkung nicht verkneifen.
Der Kontakt war schlecht bis gar nicht da, auf nachfragen wurde nicht reagiert und aus "Wir unterstützen solche Projekte und brauchen sie auch für das setzen eines Standarts wie die Bike Trail Touren und Premium Touren!" wird das Schweigen im Walde. Nach einigen Mails die nicht beantwortet wurden verloren wir die Lust an dem Zertifikat und sind darüber inzwischen froh, da bei uns auch so schon gut was los ist.
Ich persönlich denke die DIMB meints gut, verzettelt sich aber in zu vielen Projekten. 2m-Regelung, Waldgesetz Hessen, Flowtrails, Zertifizierung, Bike-Guide Ausbildung etc. etc..
Noch ein paar Anmerkungen zu den gegebenen Kommentaren:
Eine MIL2 wird es warhscheinlich nicht geben, da die Genehmigung, der Bau und die Pflege einer solchen Strecke doch sehr fordernd sind und der ein oder andere von uns auch mal biken will.
Uphilltrails sind auch schwer zu realisieren, da die Helfer schwer zu motivieren sind. Jeder will einen schönen Downhill bauen, aber hochzuss brauch man halt keine Anlieger. Außerdem ist unser Förster eh schon recht strapaziert
.
Aber probierts doch bei euch in der Gegend mal aus sowas zu bauen. Soo schwer ist das nicht, man muss bloss dranbleiben. Und mit 2 oder 3 gleichgesinnten verteilt sich auch die Verantwortung. Helfer für den Trailbau findet man dann schon.
In diesem Sinne,