Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

Wenn die Wettervorhersage für die kommende Woche so bleibt will ich die Strecke mal antesten. Allerdings unter der Woche nach Feierabend. (Gegen 16:30 in AB mit dem Auto starten)
Machbar?
Wie sehen das die Ortskundigen?
Licht wäre zur Not ausreichend vorhanden; )
Wie lange gibt es in der Pizzeria was zu essen und wann ist Ruhetag?

Gruß Björn
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder eine Tour in Miltenberg heraus gesucht.
Es ist: MTB-Trail Eselwegrunde bei Miltenberg
Kann mir bitte jemand etwas über die Tour sagen?
Lohnt sich die Anreise von 1 Std. und 20 min.?
Vor ein paar Wochen bin ich die MIL1 gefahren und das war Top.
Ist die Eselwegrunde etwa vergleichbar von den Trails?
Oder hat jemand eine Alternative zur MIL1bei Miltenberg?

Ich Danke euch:bier:

Gruss

www.trailbomber.de
 
In der Qualität der Mil1 wirst du auch auf ne angelegte Strecke gehen müssen, evtl die in Amorbach..

Die Strecke in Mömlingen ist zum Beispiel nicht zu empfehlen, wenn man Mil1 Niveau erwartet..
 
Naja, direkt vergleichen kann man die beiden Strecken nicht. Während bei der MIL1 als MTB-Strecke die Abfahrten als Highlights künstlich angelegt worden sind, fährt man auf der Eselswegrunde eher naturbelassene Pfade. Diese Pfade findet man rund um Miltenberg und Amorbach und machen einem Tourenfahrer wie mir richtig Laune.
Wenn der Schwerpunkt auf Donwhill liegen sollte, würde ich mal die AM1 in Amorbach fahren. Lohnt sich!
 
apropos eselswegrunde....

jetzt am samstag wird eine vergleichbare strecke auf großheubacher gemarkung eingeweiht, die "gh1". da geht es auch ein bischen über den eselsweg, weiterhin den sh-trail, döhner-trail, etwas stationenpfädchen und zum schluss noch den klingenpfad hinab. hübsch-hoch geht es natürlich auch, knappe 920 hm's sind auf gut 30 km zu bewältigen! auf der ausgeschilderten rundstrecke sind somit die highlights von rühles- und busigberg zu einer anspruchsvollen tour verbunden.

start ist um 13:00 am lunapark in großheubach, wer per auto kommt sollte wg. einer baustelle / gesperrten ortsdurchfahrt etwas mehr zeit einplanen. dafür führt die umleitung quasi direkt am lunapark vorbei und man braucht nicht lange suchen. parkmöglichkeit ist gegeben, verpflegung am park / biergarten, keine startgebühr.

wenn das wetter mitspielt wird das sicher wieder ein tolles gemeinschaftserlebnis. und wer dann am sonntag noch schmackes in den waden hat kann sich ja gerne auf der mil1 noch etwas austoben!

:)
 
auf die gh1 bin ich mal gespannt

Die Mil1 bin ich nun 2x gefahren
naja eher 1,5x ;) :i2:
Vorgestern hat die Zeit leider nicht gereicht um alles zu fahren und rechtzeitig vor Küchenschluss am Schützenhaus zu sein ;)
Außerdem hatte ich diesmal das Entschleunigungsfatbike dabei. Damit geht es eben langsamer, macht aber sogar noch mehr Spaß als mit dem Enduro :D





Die Abfahrten finde ich gut bis sehr gut, die etwas langen und langweiligen Verbindungsetappen liegen mir nicht so. Allerdings bin ich was Trails angeht als Pfälzerwaldbiker auch sehr verwöhnt.
 
...und langweiligen Verbindungsetappen liegen mir nicht so. Allerdings bin ich .... sehr verwöhnt.

Jou, die Verbindungsetappen sind auch eher langweilig/ sehe ich die als notwendiges Übel an um zum nächsten Trail zu kommen.. (Irgendwie muss man ja wieder Höhe gewinnen..)


Aber immernoch: Respekt an die Erbauer/ Mountainbike Miltenberg, sowas in die Hände zu nehmen und zu pflegen..
 
Jou, die Verbindungsetappen sind auch eher langweilig/ sehe ich die als notwendiges Übel an um zum nächsten Trail zu kommen.. (Irgendwie muss man ja wieder Höhe gewinnen..)
klar ist da ein Sinn dahinter ;)
aber ich jammere wie gesagt auf hohem Niveau.
Die Traildichte in meinem eigentlichen Homerevier ist hoch genug um auch bergauf feine Trails zu fahren. Das fehlt mir hier im Arbeits-Exil.

Aber immernoch: Respekt an die Erbauer/ Mountainbike Miltenberg, sowas in die Hände zu nehmen und zu pflegen..
da kann ich nur zustimmen und mich anschließen !!
da steckt viel Arbeit dahinter
 
jetzt am samstag wird eine vergleichbare strecke auf großheubacher gemarkung eingeweiht, die "gh1". da geht es auch ein bischen über den eselsweg, weiterhin den sh-trail, döhner-trail, etwas stationenpfädchen und zum schluss noch den klingenpfad hinab. hübsch-hoch geht es natürlich auch, knappe 920 hm's sind auf gut 30 km zu bewältigen! auf der ausgeschilderten rundstrecke sind somit die highlights von rühles- und busigberg zu einer anspruchsvollen tour verbunden.

Das klingt super. Gibt's irgendwo noch weitere Infos dazu? GPS, Bilder, Website, Appetitmachervideo? Ich hab eine etwas längere Anfahrt und würde mir das gern vorab mal ansehen.
 
Sonntag geht's zum testen, Frau und ich sind schon gespannt.

Edit :
Sind die Runde am letzten Wochenende abgefahren. Super Tour, mit knackig en Anstiegen und Spaß bergab ist auch dabei. Zwar kein Vergleich zu Mil 1, da komplett was anderes. Einzige was wir nicht so berauschen fanden war der lange Transfer zum letzten trail. Man wird aber belohnt.
Vom technischen Anspruch habe ich/wir es uns auch etwas schwieriger erhofft, wenn man der Beschreibung glauben schenken mag.
Aber alles in allen super Tour mit vielen schönen, schnellen, flowigenTrails.
Wird sicherlich wieder besucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute das erste mal auf der Mil1, ich bin begeistert. Wirklich vielen Dank an alle Streckenbauer

Anstieg bis Tobistrail: Bin jetzt schon platt
Nach Tobistrail: Oha sehr geil, sehr anspruchsvoll
Teutonensteig: Kurz schieben (Strecke war nass)
Funtrack: Springen ist (noch) nichts für mich
Quellentrail: Wahsinn, was ein langer Trail
Akazienwäldchen: goldisch
Anstieg bis zum Keltensteig: Puls auf 180
Keltensteig: Hehe sehr geiler Trail, hat Spass gemacht
Anstieg bis zum Jägersteig: Hoffentlich wird man dafür mit einem geilen Trail belohnt...
Jägersteig: ...man wird belohnt, aber hallo

Nach bissi über 2 Stunden war der Spass dann leider vorbei, werde aber denke ich öfters mal vorbeischauen :)
 
Gude, bin die Strecke gestern erstmals gefahren und war schwer begeistert. DAS ist mal eine gelungene Mischung von Trails aller Art! Ich werde definitiv wiederkommen.
Was mich nur wunderte, die Strecke ist mit 29km angegeben, ich hatte auf meinem Garmin (Edge 500) am Ende nur 25.5 (und 885hm). Ist da die Glättung mit dem GPS durchgegangen, oder wurde der Streckenverlauf irgendwann mal angepasst?

Viele Grüße.. :bier:
 
[QUOTE="john_frink, ... Ist da die Glättung mit dem GPS durchgegangen, oder wurde der Streckenverlauf irgendwann mal angepasst? ... [/QUOTE]

.. jo, die strecke wurde (mehrfach) überarbeitet und von ursprünglich 34 auf 29 auf schließlich knappe 26 km verkürzt. anscheinend wurde dann die info nicht mehr rechtzeitig an den geo-naturpark weitergeleitet, so dass die daten nicht mehr korrigiert wurden.
 
Kennt ihr den Info Artikel in der Presse schon. Überschrift lautete: "Die 40 Besten Parks & Trails
d7976fa052e6dfceb21f74d7ca5b1e8e.jpg
 
Zurück
Oben Unten