Aufbauthread Alltagsrad mit Pinion Getriebe

Wenn er das hintere Vorne Montiert ja. Das normale Berthoud für vorne reicht nicht so weit, das der Edellux kein Wasser abbekommt,bzw. im Dunkeln einen schönes Wasserspiel im Lichtkegel entsteht.
 

Der D30 als Radträger:

Deutz Haibike.jpg

Mit dem Rad zur Landtechnikwerkstatt und dort den Schlepper abgeholt.

Grüße aus dem Spessart

Michael
 

Anhänge

  • Deutz Haibike.jpg
    Deutz Haibike.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 232
Schöner Deutz. Ich kann zum Glück fast alles selber machen.

Die neuen Schutzbleche sind angekommen. Die Löcher habe ich schon übertragen. Lackiert wird aber erst nächstes Jahr wenn es wieder wärmer ist.
Hatte es mal probeweise probiert aber es ist zu kalt.

Leider habe ich gerade kein warmen Raum wo ich die Schutzbleche lackieren kann.
Für den Winter kommen dann erstmal die alten Schutzbleche dran.
 
Ich habe mich in letzter Zeit nach ein guten Schloss umgesehen.
Derzeit liebäugle ich mit den Kryptonite New York Fahgettaboudit Kettenschloss (https://www.bike-components.de/de/Kryptonite/New-York-Fahgettaboudit-Kettenschloss-p25862/)
Ja ich weiß das Ding ist verdammt schwer. Für Leute aus der Leichtbaufraktion ist das die Ausgeburt der Hölle.
Nun die frage wie Transportiert man so ein Kettenschloss. Um die Schulter legen oder sonst wie fällt weg, wegen unbequem.
Ich würde mir so eine Tasche holen(4,5L Version) https://www.topeak.com/de/de/products/bikepacking/967-midloader

Die Laufräder will ich entweder mit Pitlock oder Hexlox sichern
 
@technikfreak2

Solch ein Schloss willst du nicht transportieren! Ich habe eine 13mm Pragmasis Kette keine von Krypt macht aber keinen Unterschied. Das Teil ist sicher 6 Kg schwer. Ohne Schloss versteht sich.

Diese ist am Arbeitsort fix installiert. Das heisst, ich habe ein Fahgettaboudit Bügel welcher bei meinem Cargobike in der Kiste liegt. Wenn ich das Bike nur kurz (z.B. für's einkaufen) anschliessen muss, wird dieses benützt. Wenn es übernacht oder so stehen muss, kommt die Kette zum Einsatz.

Eine Überlegung wert ist auch das Tex-Lock. Ja ich weiss es hält nich so bombenfest wie zu beginn behauptet, aber es hat durchaus seine Berechtigung. Besonders in Verbindung mit einem Fahgettaboudit Bügelschloss.

Im übrigen gefällt mir dein Aufbau sehr gut! Ich finde es auch sehr schön mit welcher Akribe du dabei bist und auch selber Teile drehst. :daumen:
 
Eine Überlegung wert ist auch das Tex-Lock
Ein Schloss wo man selbst in der 2.0 Ausführung das Textilband ohne große Probleme aufsägen kann und dann nur einen kleinen Bolzenscheider brauch um die Kette durchzuschneideno_O.
Ist allerdings bisschen Hipster. Dafür scheints praktisch zu sein.
Das Schloss muss am Fahrrad transportiert werden. Es kommt häufiger vor das ich beim Fahrrad fahren eine Latzhose oder eine Hose anhabe wo ich keine Gürtel trage.

Ich habe für meine Schaltzug/Frontgepäckträger Kollision eine einfache Lösung gefunden.
IMG_2718.JPG

Eine einfache zusätzliche Schaltzugführung am Steuerrohr
 

Anhänge

  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 193
Das Schloss muss am Fahrrad transportiert werden. Es kommt häufiger vor das ich beim Fahrrad fahren eine Latzhose oder eine Hose anhabe wo ich keine Gürtel trage.

Lieferumfang:
- 1 x Bügelschloss Kryptonite New York
- 1 x Schlüssel mit integrierter Beleuchtung
- 2 x Schlüssel, einfach
- 1 x Rahmenhalterung
 
Bei der Auswahl des richtigen Schlosses lohnt ein Blick auf die Zielgruppe mit der Du es zu tun bekommst. Im Endeffekt gibt es da drei Gruppierungen: Organisierte Banden, Drogenabhängige und Gelegenheitsdiebe. Da Du in einer ländlichen Gegend wohnst, würde ich die erste Möglichkeit mal ausschließen - und damit besteht eigentl. auch keine Notwendigkeit mehr, sich anstelle eines ordentlichen Bügelschlosses eine schwere Kette anzutun. Das Handling eines Bügelschlosses ist wesentlich besser, als das einer Kette. Von einem Tex Lock würde ich absehen. Das ist nicht mehr, als der Hinweis, das das Rad nicht zur allgemeinen Benutzung freigegeben ist.
 
Habe mich nochmals schlaugemacht. Ich stimme zu, selbst das Tex-Lock 2.0 ist nichts wert! Dachte die hätten das verbessert, aber scheinbar kommt man mit der kleinen Eisensäge immer noch in kürzester Zeit durch. Wollte mir an sich eines kaufen als Ergänzung zum Bügel, aber das fällt nun flach.
 
Und was spricht gegen ein Abus Bordo? X-fach bewährt, lässt sich klein zusammenfalten und die Rahmenhalterung ist tip top.

Dagegen spricht, dass es leider auch in der "GRANIT XPlus-Version" sehr leicht zu knacken ist - mein damit an einem Metallbügel gesichertes tout terrain wurde mir vor wenigen Tagen gestohlen! :mad: Die Halterung am Rahmen ist allerdings wirklich sehr praktisch und solide.

Zukünftig werde ich wohl auf ein Bügelschloss à la Abus GRANIT XPlus 540 setzen und dieses mit einer Halterung am Gepäckträger befestigen: https://www.amazon.de/Oopsmark-Fahrrad-U-Lock-Kryptonite-Bike/dp/B0155FN44S.
 
So beim Fahrrad ging es weiter.
Ich habe einen kürzeren Riemen bestellt(5 Zähne weniger) weil der ursprüngliche Riemen im gespannten Zustand am Anschlag der verstellbaren Ausfallenden war.
Die Schutzbleche habe ich auch angebaut. Das ist eine Sisyphusarbeit. Überall kontrollieren ob das Schutzblech auch gleichmäßig über den Reifen liegt, hier und da ein bisschen nachschleifen und beim festziehen verspannt sich das Blech ein wenig was man dann auch noch berücksichtigen muss.
Die Schutzblechbefestigung vorne mit den Gewindestift in der Gabel hat sich leider nicht durchgesetzt. Ich bekomme den Stift nicht gut genug geklemmt wo durch das Schutzblech wabbelig bleib. Also musste ich doch mit einen Winkel arbeiten. Der wird bei den anderen Schutzblechen Optisch noch schöner gemacht. Und ja um das Kabel kommt noch eine Gummitülle damit es nicht am Winkel durchscheuert.
IMG_2739.JPG


Die Elektrik habe ich auch fast komplett fertig.
Beim Riemen wechsel habe ich bemerkt das meine Kabelverlegung unten an der rechten Kettenstrebe nicht so klug war. Ich musste das Kabel durchneiden damit ich den Riemen rein und raus bekomme.
Das Kabel jetzt noch anders zu verlegen hatte ich keine Lust. Also musste ich da eine Steckverbindung einbauen. Da mir die normalen Steckverbinder von der KFZ-Elektrik zu groß sind habe ich mir kleine Stecker gekauft die man bei Klein-Elektronik findet. Die halten bis zu 1 Ampere aus.
Also die Buchse und Stecker an die Kabelenden angelötet, zusammen gesteckt, Schrumpfschlauch rüber und fertig.
IMG_2723.JPG
IMG_2732.JPG
IMG_2746.JPG

Vorne am Frontgepäckträger habe ich auch nochmal eine Steckverbindung gemacht, hier habe ich allerdings die Stecker von der KFZ-Elektrik genommen weil meine zu erst angelöteten kleine Stecker nicht gehalten haben.

Eine Satteltasche habe ich mir dann noch gegönnt, da drin ist der Regenschutz für den Sattel und wenn es Regnet kommt da meine Brille rein.
IMG_2740.JPG


Das kürzen der Bremsleitung ging gut und das Entlüften ging wunderbar, so wie ich es vom Auto kenne

Das Schloss ist jetzt das kryptonit Kettenschloss geworden. Sollte ich in 1 Jahr schreiben das mir das Ding zu schwer ist und mir ein anderes Schloss hole, könnt ihr gerne Kommentare alla "Wir haben es dir doch gesagt" schreiben.
Bei Burgfyr lasse ich mir gerade eine passende Rahmentasche herstellen, damit ich das Schloss transportiert bekomme
IMG_2736.JPG
IMG_2737.JPG

Das normale Berthoud für vorne reicht nicht so weit, das der Edellux kein Wasser abbekommt
Ich denke das Schutzblech reicht damit der Scheinwerfer nix abbekommt. Höchstens der Reflektor könnte was abbekommen
IMG_2738.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    125 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    79 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2738.JPG
    IMG_2738.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2739.JPG
    IMG_2739.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2740.JPG
    IMG_2740.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2746.JPG
    IMG_2746.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 181
Das wird ein richtig tolles und sehr schönes Rad! :daumen: Gratulation!

Sollte Dir mal langweilig sein, könntest Du die Schutzbleche noch schwarz lackieren, dann wäre es perfekt. :dope:
 
Sehr schön geworden. Das das Kettenblatt und Ritzel gleich gross sind irritiert etwas bzw. ist Optisch hald nicht so schön, aber hier muss die Funktion passen.
 
+1 für lackierte Schutzbleche (wenn ich mich recht entsinne war das ja sowieso der Plan), ich votiere für rot, natürlich das der Banderole
 
Die Schutzbleche werden noch lackiert, allerdings erst im Frühjahr nächsten Jahres. Jetzt ist es zu kalt um zu lackieren.
Die Schutzbleche werden dann Grün.
 
So die Rahmentasche ist letzte Woche gekommen. Passt wunderbar.Das einzige was mich stört ist das der Hersteller den Rollverschluss an eine Ende Kurvig angenäht hat. Dadurch verknickt sich die Ecke beim verschlissen immer. Da hätte man die Öffnung besser die 1-2cm kleiner halten sollen.

Ich bin mit Absicht nicht bis ganz vorne an das Steuerrohr gegangen. In den Zwischenraum zwischen Tasche und Rahmen kann ich gut die aufgewickelten Kabel vom Tacho und Trittfrequenzmesser verstecken.
Das Schloss passt perfekt rein und die Tatsache wölbt sich auch nicht so stark als das ich mit den Knien an die Tasche kommen würde.

Das Rad habe ich ab heute im täglichen Einsatz. Schnellspanner werden demnächst noch ersetzt
Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit haben sich deutliche unterscheide zum alten gezeigt.
Beim alten Fahrrad hatte ich das Gefühl auf den Rad zu sitzen(durch die recht aufrechte Sitzposition verständlich)
Beim neuen Fahrrad fühle ich mich mehr ins Rad eingebaut(versteht man was ich meine?)
Auf gerader Strecke bin ich deutlich schneller(vorher ca 20-22km/h jetzt ca30km/h). Die Bremsen packen sehr gut auch wenn ich sie noch nicht eingebremst habe.
An Steigung bin ich nicht schneller, kann aber mit einer deutlich angenehmeren Trittfrequenz hochfahren.
Heute bin ich um 5:13 losgefahren und bin um 5:28 bei der Arbeit angekommen.Also gute 15 min fahrt.
Mit den alten Fahrrad hätte ich min 5-8 min länger gebraucht
Und es schön nicht mehr das Geräusch vom Seitenläufer hören zu müssen:)

Gewicht des Fahrrad ohne Schloss:ca 20Kg(Gewichtsfetischisten dürfen jetzt gerne Steine schmeißen)
Mit Schloss dann 5kg mehr.
Mein altes Fahrrad wiegt 17 kg.
IMG_2754.JPG
IMG_2755.JPG
IMG_2756.JPG
IMG_2757.JPG
IMG_2758.JPG
IMG_2750.JPG
IMG_2752.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2754.JPG
    IMG_2754.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2755.JPG
    IMG_2755.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2756.JPG
    IMG_2756.JPG
    136 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2757.JPG
    IMG_2757.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2758.JPG
    IMG_2758.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2750.JPG
    IMG_2750.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2752.JPG
    IMG_2752.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 168
Die Sattelneigung sieht ungünstig für die Familienplanung aus
Sieht ungünstig aus,fährt sich aber bequem.

Eine Kleinigkeit aber für mich was schönes. Ich habe die Schiebehülse vom Hinterbauständer in Rot gefunden.
IMG_2763.JPG


Ich habe mal alles zusammenrechnet. Das Fahrrad hat mich Gesamt ca. 5800€ gekostet.
Damit ist es die teuerste Sache die ich mir bisher geleistet habe.
 

Anhänge

  • IMG_2763.JPG
    IMG_2763.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten