Aufbauthread Alltagsrad mit Pinion Getriebe

Das kommt richtig gut! Als Hope Freakt seit 2001 kann ich die Wahl natürlioch durchaus verstehen. An meinem Cargo musste ich neulich die Hope von 2003 ersetzten. Es wurde auch eine Tech 3 V4 in rot 8-) :D Du wirst Freude daran haben.

Ein schönes Flat-Pedal mit Reflektoren würde mich auch noch interssieren.
 
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt - aber bei uns hats noch nie jemanden wegen nicht STVZO konformen Fahrrädern drangekriegt, der nicht auch gleichzeitig gefahren ist wie der letzte Arsch.

Anständiges Verhalten ist im Straßenverkehr sowieso Pflicht.
Sehen und gesehen werden - da bin ich voll dabei - aber deshalb eine Kirmesbude ans Rad basteln? .. vielleicht bin ich da noch zu jung für.
 
Als Schutzbleche würde ich Berthouds immer den SKS vorziehen. Erstens gibt es die in lang und zweiens halten die Trockener. Muss man nur ggf. in der Wunschfarbe pulvern.
 
Sehen und gesehen werden - da bin ich voll dabei - aber deshalb eine Kirmesbude ans Rad basteln? .. vielleicht bin ich da noch zu jung für.
Was haben Pedalreflektoren mit Kirmes zu tun?
Ich will die einfach dran haben und fertig.

Heute kamen weiter Teile an.Neben Werkzeug auch eine Federklappe für den Gepäckträger.
IMG_2470.JPG



Und der erste Hope Adapter für die Bremse, passt perfekt.
Ich muss allerdings an der Gepäckträgerstrebe mehrer Unterlegscheiben unterpacken, weil sonst der Sattel an die Strebe kommt
IMG_2482.JPG
IMG_2474.JPG
IMG_2475.JPG

Als Schutzbleche würde ich Berthouds immer den SKS vorziehen
Danke für den Tipp. Da werde ich mir wohl ein langen Satz von gönnen.
Lackieren wer ich selber probieren. Mit mehren dünnen Schichten Lack sollte das gehen.
 

Anhänge

  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2482.JPG
    IMG_2482.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2474.JPG
    IMG_2474.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2475.JPG
    IMG_2475.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 175
Was haben Pedalreflektoren mit Kirmes zu tun?
Ich will die einfach dran haben und fertig.

Heute kamen weiter Teile an.Neben Werkzeug auch eine Federklappe für den Gepäckträger.
Anhang anzeigen 777025


Und der erste Hope Adapter für die Bremse, passt perfekt.
Ich muss allerdings an der Gepäckträgerstrebe mehrer Unterlegscheiben unterpacken, weil sonst der Sattel an die Strebe kommt
Anhang anzeigen 777026 Anhang anzeigen 777027 Anhang anzeigen 777028

Danke für den Tipp. Da werde ich mir wohl ein langen Satz von gönnen.
Lackieren wer ich selber probieren. Mit mehren dünnen Schichten Lack sollte das gehen.

Wie machst du das? Sprühdose?
 
Ja so würde ich das machen.
Ich würde das Schutzblech auf ein Gestell befestigen,anrauen und dann nach und nach mehrer dünne Schichten auftragen
 
Was haben Pedalreflektoren mit Kirmes zu tun?
Ich will die einfach dran haben und fertig. (...)
Ja das ist wirklich so eine Art Gewissensfrage.

Zum einen hab ich nachts schon haeufig genug (ansonsten unbeleuchtete) Radfahrer nur bzw. zuerst wg. deren Pedalreflektoren sehen koennen.
Aber diese Dinger signalisieren auch eindeutig, dass hier ('nur') ein Radfahrer kommt. Und kein 'vollwertiger Verkehrsteilnehmer'.

Also kann man sich auch denken 'Ich hab einen starken Scheinwerfer, Pedalreflektoren lass ich weg, sollen sie ruhig glauben da kaeme ein Moped ...' so respektieren sie mich wenigstens :aetsch:
 
cooles rad, aber hätte man bei den komponenten nicht konsequenter weise noch (zb) einen grün anodisierten ti rahmen verbauen können?
eben so groß wie der quantensprung zwischen dem alten und dem neuen rad erscheint mir der zwischen der wertigkeit der komponenten und dem rahmen
 
So mal kurzer Zwischenstand.
Der Frontgepäckträger sowie das Vorderrad,die Schutzblech und ein paar Kleinteilen sind angekommen.
Gestern mal alles Probeweise zusammengesteckt.
IMG_2642.JPG

Jetzt ist fast alles vorhanden um das Fahrrad fertigzustellen. Es fehlen nur noch die Leitungshalter.
Heute habe ich die zweite Tretkurbel mit Pedal montiert. Außerdem habe ich die Kralle mit Einschlagwerkzeug eingeschlagen und das Schaftrohr gekürzt.
Scheinbar habe ich es nicht genug gekürzt(Vorbau ist 1-2mm Höher). Beim festziehen der Kralle verschwindet das Spiel aber es bleibt am unteren Lager ein kleiner Spalt oder musst das so?.
IMG_2654.JPG


Hier einmal ein Teil der Grün-Roten Sammlung

IMG_0692.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2642.JPG
    IMG_2642.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2654.JPG
    IMG_2654.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    239 KB · Aufrufe: 174
@technikfreak2

zieh mal die vordere Bremse und drück den Lenker mit Gefühl nach vorne und hinten sollte ein spiel spürbar und am unteren Konusring sehbar sein dann den Schaft noch ein Stück kürzen oder einen entsprechenden Spacer oben drauf setzen
 
Gestern habe ich die Schaltzüge verleg und schon mal eine kleine Proberunde auf Hof gedreht.
Das Schaltverhalten ist echt cool, fast schon Stufenlos. Jetzt komm ich auch meine steile Hofeinfahrt gemütlich hoch ohne in den Wiegetritt gehen zu müssen
Noch auf der To-Do-List steht:
  • Bremsleitungen kürzen und verlegen
  • Scheinwerfer anbauen und verkabeln
  • Vorderes und hinteres Schutzblech anpassen und lackieren
  • Vorderradgepäckträger montieren
  • Sattel fetten
  • Halter für den Tacho anbauen und verkabeln
  • Schloss kaufen
  • Fahrradständer richtig befestigen
 
Gestern eine Kleinigkeit für das vordere Schutzblech gemacht.
Der mitgelieferte Halter für das Schutzblech ist zu kurz. Das Schutzblech steht optisch zu stark vom Reifen ab.
Befestigung mit einen Blech würde blöd aussehen. Zum glück habe ich mir vor kurzen eine kleine Tischdrehbank gegönnt.
Also eine M12 Schraube genommen , den Kopf abgesägt,auf 10mm abgedreht, 6mm Loch durchgebohrt, den Rest auf 6mm abgedreht und Gewinde raufgeschnitten.
Das habe ich extra so lang gelassen. Lieber säge ich 2 mal ab als das nochmal zu drehen.
abstandshalter.jpg
 

Anhänge

  • abstandshalter.jpg
    abstandshalter.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 145
Das vordere Schutzblech habe ich schon mal angepasst. Die Streben muss ich noch kürzen.
IMG_2679.JPG

Beim hinteren Schutzblech mühe ich mich noch ab. Ich musste mehrer Löcher bohren bzw Löcher zu Langlöcher machen damit es richtig passt. Deswegen werde ich mir ein neuen Satz Schutzbleche kaufen und die passenden Löcher vom alten auf das neue Schutzblech übertragen.

Außerdem habe ich mir zum Riemenspannung messen ein neues Messgerät gekauft
Vorher hatte ich das mit den Gewicht und der Schiene. Jetzt habe ich das hier .
IMG_2681.JPG

Es wesentlich komfortabler. Auflegen und fertig. Das Gewicht scheuter bei mir immer am Rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_2679.JPG
    IMG_2679.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2681.JPG
    IMG_2681.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 146
Heute habe ich den Frontgepäckträger angepasst.
Auf die QR-Achse musste ich Scheiben aufschieben worauf die Feder drücken damit die Streben nicht auf die Federn drücken.
IMG_2693.JPG

Den Winkel habe ich abgesägt und neu gebogen damit ich ihn an der Gabel montierten konnte.
IMG_2699.JPG

Die zusätzlichen Steben für die Lowrider Aufnahme passen leider nicht. Die Streben kommen nicht weit genug nach außen oder innen. Da werde ich mir aus etwas dickeren Flacheisen selber was biegen.
Bei der Endgültigen Montage muss ich die Schaltzüge durch die Reling führen sonst schleifen die dadran.

Den Scheinwerfer(Edelux II) habe ich mal probehalber montiert. Sieht optisch gut aus finde ich.
IMG_2690.JPG
IMG_2685.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2690.JPG
    IMG_2690.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2685.JPG
    IMG_2685.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 149
Gleich vorne weg: Mir gefällt Dein Aufbau super! Also nachfolgende Bemerkungen nicht als Kritik, sondern als Anregungen verstehen.

Ich würde das Rack nicht auf der Radachse abstützen wollen. Beim Radein- und ausbau jedesmal darauf zu achten, wäre mir zu fummelig. Am untersten Teil des Racks befinden sich doch Bohrungen, die Du zur Befestigung an der vorderen Öse an der Gabel nutzen könntest. Dann den untersten Teil (Achsaufnahme) absägen und Schnittkante schwarz lackieren. Dann hält das Rack bombenfest, egal ob das Rad drin oder draussen ist.

Die Schaltzüge würde ich auf keinen Fall durch das Rack führen. Das würde verhindern, dass Du die Beladung ganz nach hinten schieben und festbinden kannst. Ich würde eher beide Schaltkabel auf der linken Seite des Steuerrohrs hochführen, zusammenbinden und gegen das Scheuern am Rack schützen. Besser wäre wohl, das Rack zu schützen. Also z.B. ein Stück Moped-Benzinleitung der Länge nach aufschneiden, über das Rohr des Racks stülpen und festkleben. Oder aber, die beiden Schaltkabel im Scheuerbereich zusammen in ein Stück Benzinleitung eindrücken und mit Kabelbinder fixieren.

Nur so meine Ideen dazu.
 
Am untersten Teil des Racks befinden sich doch Bohrungen, die Du zur Befestigung an der vorderen Öse an der Gabel nutzen könntest
Mit fehlt das Vertrauen zu diesen kleine Ösen. ich hätte Angst das mir die Ösen abreißen wenn ich Gewicht vorne draufpake und über Unebenheiten fahre.
Ich würde eher beide Schaltkabel auf der linken Seite des Steuerrohrs hochführen, zusammenbinden und gegen das Scheuern am Rack schützen
Werde ich mal ausprobieren.
Mir gefällt Dein Aufbau super!
Danke:)
 
Auf jeden Fall würde ich die mittige Montage der Lampe überdenken - die liegt schon in der Wurfrichtung des Vorderreifens, eine Montage rechts würde ich vorziehen, auch wenn es dann Schattenwurf gibt.
 
Zurück
Oben Unten