Ich nutze dann mal "meinen" Thread hier und mache mit ein paar Ausstattungsfragen weiter
Also gestern mal ein erstes und sehr gutes Gespräch geführt und es dürfte wohl auch einen Stahlrahmen hinauslaufen, nicht Patria, ziemlich gut passende Geometrie (hoffe ich), 44mm Steuerrohr und Boost-Ausfallenden … so weit alles ganz schick
… und unterm Strich teuer
Interessanter Weise hatte ich mir an vielen Stellen genau die Bauteile raus gesucht, die mir dann angeboten bzw. als Alternativen vorgestellt wurden.
Nur um noch mal ein paar Details zusammen zu fassen …
… Fahrergewicht wird so zwischen 95-100kg liegen, wohlgemerkt morgens nackt auf der Waage, also zzgl. Klamotten etc.
… tlw. mit Bikepacking-Setup verteilt auf Handlebar-Pack, "Satteltasche" und Rucksack, 2016 war ich mit Rucksack zu Trekking in Island und hatte da mit ein wenig "Luxus" (z. B iPad mini oder 2 Kameras RX100M2 und Alpha 6000) und Futter für 4 Tage ca 21-22kg Startgewicht. Ich denke das wäre wirklich das absolute Maximum, jedes kg weniger natürlich willkommen.
… die erste primäre Tour und Anlass des Kaufes West-Alpen-"Tour" in diesem Sommer, irgendwann z. B. auch mal das Hochland in Island queren oder eine Woche Kreta.
… ansonsten gerne Touren in den Berge, wobei ich halt in Lüneburg wohne, also irgendwo zwischen den Harburger Bergen und dem Harz wird sich die "kleine Flucht" am Wochenende abspielen
… ich denke derzeit nicht an Bikeparks etc., eher im Sinne von "Touren". Wobei ich, als ich mir 2014 meine "ersten" Laufschuhe gekauft habe sicherlich auch bestritten hätte, einen Marathon laufen zu können oder zu wollen
Also Augenmerk ist eher robust und tourentauglich und haltbar und gut, als leicht. Klar möchte ich nachher kein 15kg Klotz bewegen müssen, aber derzeit zumindest gefühlt lieber 12kg und auf der sicheren Seite, als 10kg und ständig die sorgenvolle Frage, wo ich auf Island die nächste Werkstatt finde.
Gabel: 100-120 ist für den Rahmen empfohlen, würde gerne 120 nehmen. Zur Auswahl ständen hier die Reba als preiswerte Alternative, ansonsten RS Modell 2017
Pike 29 SA 29/27.5+ oder die Fox Float 34 Factory, insbesondere wegen der deutlich stabileren Standrohre etc. … wobei der Aufpreis für die Fox schon heftig ist, noch mal ca. 155 Euro mehr, als die
Pike.
Steuersatz: Acros … soll hochwertiger sein bzw. bessere P/L-Verhältnis haben, als der von mir bisher eher favorisierte Hope
Bremsen: Würde hier zur Hope TECH 3 E4 greifen wollen, mir ist klar, dass eine X2 etc. reichen sollte, aber nach div. bösen Erfahrungen mit
Bremsen, würde ich hier lieber zumindest gefühlt mehr Reserve haben wollen, also lieber 4-Kolben. Ich hätte gerne 200er Scheiben vorne und hinten, aber der Rahmen gibt evtl. hinten nur 180 her. Alternativen wäre
SRAM Guide R oder
Magura MT5/MT4
Entscheidung könnte z. B sein, lieber MT5/MT4 und Fox Float 34, oder die Hope und
Pike
Laufräder: Hope Pro4 Enduro, als Alternative wurde mit ein LR-Satz von
Syntace empfohlen, auch wenn er ein wenig schwerer ist, irgendwie finde ich die geösten
Felgen sympathisch, und u. a. mit den Hope Naben würde ich mich auch trauen, auf Rohloff zu verzichten. Alternativen als Naben wären wohl
Acros Nineteen ED, gäbe es da Tips für LR-Sätze?
Antrieb: Auch wenn ich schon bei den Preisen schlucken muss, insbesondere auch für die Verschleissteile
, so wird es wohl eine "moderne" Kettenschaltung werden. Die Empfehlung lautet hier
- Schaltwerk SRAM X1 Type 2.1 11-fach, schwarz
- Trigger SRAM GX 11 fach
- Kette PC X1 11-fach 118 Glieder
- Kassette SRAM XG 1150 Mini Cluster 10-42 11-fach
- SRAM Kurbelgarnitur X1 BOOST 1400 mit 32er Kettenblatt
- Innenlager SRAM GXP Team
und ich vertraue dann mal darauf, dass "heute" die Ritzelpakete sich nicht so schnell abnutzen werden, wie die meine 9-fach (oder war das 10-fach) SLX vor ca. 10 Jahren
Hätte jemand noch eine Empfehlung für ein höherwertiges Innenlager?
Cockpit: Syntace Vector High 20 7075 Alu, gekürzt auf 720 mit
Syntace Megaforce 2, 60mm
Sattelstütze: dazu passend
Syntace P6 Alu so lang wie möglich,
Sattel wird wohl ein Brooks Cambium werden
Reifen: Maxxis Ardent 2.3
Würde mich über ein paar Kommentare, Meinungen, Ideen oder Anregungen freuen.