Aufbau - vom 97er Rockhopper zum Alleskönner-Reiserad

Registriert
6. März 2024
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute!

Juhuuu, endlich ist es soweit - ich mach meinen ersten "Online"-Aufbau und hoffe hier auf eure Hilfe :daumen:
Ich habe in diesem Forum schon so viele gute Erfahrungen mit Hilfestellungen und Tipps & Tricks gemacht, daß ich diesem Aufbau mit großer Zuversicht entgegenblicke :)

Ausgangslage ist folgende:
Ich hab den Aufbau meines Touren-MTB soweit erfolgreich abgeschlossen - auch mit viel Hilfe von hier - danke nochmal!
Nur ist es mir einfach zu schade, es auch über den Winter zu fahren. Außerdem liebäugle ich schon länger mit der Idee ein klassisches Stahl-MTB zu einer eierlegenden-Winter-und-Reiserad-Sau aufzubauen. Und dann fand ich die 26er Conversions Gallerie - alles klar, oder? :love:

Bei den Kleinanzeigen bin ich dann glücklicherweise auf folgendes 1997er Specialized Rockhopper Comp FS in Rahmengröße 48 (19") gestoßen. Bin großer Spezi-Fan (mein Touren-MTB ist auch ein Rockhopper - aus 2022) und das Bike stammt aus dem Geburtsjahr meiner Tochter. Als hätte es auf mich gewartet :daumen:
Meine Größe (hoffe ich zumindest - bei 178 und SL 85). Geile Farbe. Super Zustand des Rahmens (um den es ja geht).

Wichtige Info vorweg: aufgrund meiner momentanen Situation darf das ganze eigentlich nichts kosten.
Es soll funktionieren mit geringstem finanziellen Aufwand. Also kein Hipster-Style-Objekt, sondern ein spaßmachendes Arbeitstier :)
Frisch eingezogen - die neue Lady im Haus :love:
20240829_135740.jpg



Der Ist-Zustand war schnell hergestellt
20240829_183207.jpg


Antrieb XT 3x9 mit Hollowtech 2 ist bereits montiert (ja ich weiß, 4Kant wäre passender, aber ich hatte schon einen kompletten XT-Satz, der mir hier sehr gut ins Konzept paßt).

So. Und hier gehts los mit 1000 Fragen :rolleyes:

Ich möchte sehr gern eine Starrgabel aus Stahl.
Auf was muß ich da bezüglich Kompatibilität achten? 1 1/8 Zoll ist klar. Ahead auch klar. Aber welche Einbaulänge ist für die Geo passend? Denn die Original Federgabel hat eine Einbauhöhe von 43cm. Nach der kann/muss/darf ich mich aber aufgrund der Federung nicht richten, oder? Ich würde gern so gut wie möglich die originale Geo beibehalten.
Ich hab leider nirgends die Einbauhöhe der Stahlgabel vom anderen Modell gefunden - nur die Bezeichnung: "SBC Direct Drive Chromoly, oversize"

Meins:
Comp_FS.jpg


Und das Modell mit Starrgabel
Comp.jpg


Nachdem mein Vermieter ständig alte Fahrräder vom Wertstoffhof mit nach Hause nimmt, steht hier so einiges rum (großteils natürlich Schrott). Nur verwenden werde ich davon nichts können, oder was meint ihr?

Einmal z.B. diese hier von einem "Jugend-Heavy Tools", Rahmengröße 44cm, Gabel Einbauhöhe 41cm (wenn ich richtig gemessen habe - Mitte Achse bis Unterkante untere Schale) - auch die Farbe würde ziemlich gut passen - zumindest blau :) Könnte ich diese verwenden?
20240830_172149.jpg


Diese hier kann ich nicht nehmen, weil geschraubt, oder?
20240830_172726.jpg


Gut. Sollte keine dieser Gabeln passen, müsste ich mir eine irgendwo besorgen. Irgendwelche Ideen?
Wie gesagt, passend und sehr günstig. Zusätzliche Ösen für einen Lowrider wären natürlich nicht verkehrt, aber Preis geht vor Zusatzfunktionen (die ich ja mit Schellen auch lösen könnte).

Nächstes Problem das ich habe ist, das der Steuersatz vom Rockhopper irgendwie nicht ganz in Ordnung aussieht, oder?
20240830_173156.jpg


Der silberne Ring hat einen anderen Durchmesser als der Steuersatz - fehlt da die "Abschlußkappe"? Kann ich da was reparieren/nachbestellen, oder muß ich da einen neuen Steuersatz besorgen?
Laut Specialized ist es ein Tange 1 1/8 Steuersatz, wie dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B015DKIOUO
Muß ich den komplett tauschen, also neu einpressen, oder kann ich die Schalen drinnen lassen und nur den Rest tauschen?

Ich weiß, viele Fragen - aber das ist noch ziemliches Neuland für mich. Aber mit eurem Wissen und eurer Erfahrung kann das nur was gutes werden :daumen:

So, das war mal der erste Teil. Wenn ich die "Gabel-Geschichte" erfolgreich gelöst habe, gehts weiter :)

Vielen vielen Dank vorab!
Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fat rat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moon Chris.
Nimm doch die dunkelblaue Gabel inkl. des Steuersatzes. Die sieht Passend aus (auch farblich) und der Steuersatz ist vollständig. Ausgetauscht ist so ein Steuersatz ja in ein paar Minuten. Außerdem sieht das auf den Bildern so aus, also ob der Schaft der Gabel für deinem Rahmen etwas zu lang wäre. Somit könntest du gleich noch mit verschiedenen Vorbauten etwas für die Sitzposition rumexperimentieren bevor du ihn final kürzt.

Ich schaue hier mal zu.

LG. Basti
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fat rat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moon Chris.
Nimm doch die dunkelblaue Gabel inkl. des Steuersatzes. Die sieht Passend aus (auch farblich) und der Steuersatz ist vollständig. Ausgetauscht ist so ein Steuersatz ja in ein paar Minuten. Außerdem sieht das auf den Bildern so aus, also ob der Schaft der Gabel für deinem Rahmen etwas zu lang wäre. Somit könntest du gleich noch mit verschiedenen Vorbauten etwas für die Sitzposition rumexperimentieren bevor du ihn final kürzt.

Ich schaue hier mal zu.

LG. Basti
Super Danke, Basti!
Gerade über deine Tipps freue ich mich besonders, da ich schon so einige Mega-Aufbauten von dir hier gesehen hab :daumen:

Also Steuersatz tauschen bedeutet nur das "Innenleben" zu tauschen (wäre das möglich?), oder muß ich da auch die Lagerschalen wechseln? Denn das wäre für mich im Moment noch nicht möglich zuhause ohne passendem Werkzeug. Und Erfahrung hab ich damit auch noch keine - nur zugeschaut im Fahrradladen :)

Zweite Frage: Die neue Gabel hat ja Canti-Bremsen verbaut gehabt. Kann ich da einfach so meine V-Brakes montieren - oder brauch ich da einen Adapter?

Und welche Schellen für die Schutzblech-Montage würdest du empfehlen?
(Ich bräuchte da auch noch passende für mein anderes Bike - Judy Gold RL Federgabel mit ca. 37mm Durchmesser)

Vielen Dank vorweg!
Das wird ein richtig geiles Bike für mich! Soll einfach nach und nach entstehen, damit es vorm Winter fahrbereit ist :daumen:
 
Super Danke, Basti!
Gerade über deine Tipps freue ich mich besonders, da ich schon so einige Mega-Aufbauten von dir hier gesehen hab :daumen:

Also Steuersatz tauschen bedeutet nur das "Innenleben" zu tauschen (wäre das möglich?), oder muß ich da auch die Lagerschalen wechseln? Denn das wäre für mich im Moment noch nicht möglich zuhause ohne passendem Werkzeug. Und Erfahrung hab ich damit auch noch keine - nur zugeschaut im Fahrradladen :)

Zweite Frage: Die neue Gabel hat ja Canti-Bremsen verbaut gehabt. Kann ich da einfach so meine V-Brakes montieren - oder brauch ich da einen Adapter?

Und welche Schellen für die Schutzblech-Montage würdest du empfehlen?
(Ich bräuchte da auch noch passende für mein anderes Bike - Judy Gold RL Federgabel mit ca. 37mm Durchmesser)

Vielen Dank vorweg!
Das wird ein richtig geiles Bike für mich! Soll einfach nach und nach entstehen, damit es vorm Winter fahrbereit ist :daumen:
Hui, danke für die Blumen. 😊

Nee, wenn du den Steuersatz tauschst, dann inkl. Schalen. Dass das Innenleben zu den anderen Schalen passt ist relativ unwahrscheinlich (kann sein, muss aber nicht; probieren).
Schalen rauskommen und wieder reinpressen/-schlagen geht auch ohne Spezialwerkzeug.

V-brakes passen an Cantisockel. Kein Problem.

Bzgl. Schutzblechmontage sind hier im Forum andere User bewunderten. Ich nehme da immer, was rumliegt, baue mir selber was oder nehme das, was bei den Schutzblechen mitgeliefert wird.
 
Hui, danke für die Blumen. 😊
Ehre, wem Ehre... und so. :D

Nee, wenn du den Steuersatz tauschst, dann inkl. Schalen. Dass das Innenleben zu den anderen Schalen passt ist relativ unwahrscheinlich (kann sein, muss aber nicht; probieren).
Schalen rauskommen und wieder reinpressen/-schlagen geht auch ohne Spezialwerkzeug.
Ui, Also doch. Das trau ich mir allerdings noch nicht wirklich zu. Von wegen verkanten, usw. Ohne Spezialwerkzeug, wenn man es noch nie gemacht hat? Im schlimmsten Fall den Rahmen zerstören? :eek:
Wie machst du sowas ohne Spezialwerkzeug?

V-brakes passen an Cantisockel. Kein Problem.
Sehr cool!

Bzgl. Schutzblechmontage sind hier im Forum andere User bewunderten. Ich nehme da immer, was rumliegt, baue mir selber was oder nehme das, was bei den Schutzblechen mitgeliefert wird.
Alles klar. Also keine bestimmten Schellen, die du besonders gerne verwendest?
 
Und hier gehts los mit 1000 Fragen :rolleyes:

Ich möchte sehr gern eine Starrgabel aus Stahl.
Auf was muß ich da bezüglich Kompatibilität achten? 1 1/8 Zoll ist klar. Ahead auch klar. Aber welche Einbaulänge ist für die Geo passend? Denn die Original Federgabel hat eine Einbauhöhe von 43cm. Nach der kann/muss/darf ich mich aber aufgrund der Federung nicht richten, oder? Ich würde gern so gut wie möglich die originale Geo beibehalten.
Ich hab leider nirgends die Einbauhöhe der Stahlgabel vom anderen Modell gefunden - nur die Bezeichnung: "SBC Direct Drive Chromoly, oversize"

Nachdem mein Vermieter ständig alte Fahrräder vom Wertstoffhof mit nach Hause nimmt, steht hier so einiges rum (großteils natürlich Schrott). Nur verwenden werde ich davon nichts können, oder was meint ihr?

Einmal z.B. diese hier von einem "Jugend-Heavy Tools", Rahmengröße 44cm, Gabel Einbauhöhe 41cm (wenn ich richtig gemessen habe - Mitte Achse bis Unterkante untere Schale) - auch die Farbe würde ziemlich gut passen - zumindest blau :) Könnte ich diese verwenden?
Anhang anzeigen 1996107

Diese hier kann ich nicht nehmen, weil geschraubt, oder?
Anhang anzeigen 1996151

Gut. Sollte keine dieser Gabeln passen, müsste ich mir eine irgendwo besorgen. Irgendwelche Ideen?
Wie gesagt, passend und sehr günstig. Zusätzliche Ösen für einen Lowrider wären natürlich nicht verkehrt, aber Preis geht vor Zusatzfunktionen (die ich ja mit Schellen auch lösen könnte).
Erstmal Glückwunsch zum Rockhopper! Das ist doch eine tolle Basis.

Einbauhöhe Starrgabel
Im 96er-Katalog (S.3 unten) ist EBH 41cm für alle Speci DirectDrive Starrgabeln angegeben. Vermutlich hat sich da zu 1997 nichts geändert. EBH 41cm klingt auch nach der gängigen Regel plausibel, dass man 1–2cm EBH abziehen kann bei Tausch von Federgabel zu Starrgabel (ne Federgabel federt beim Draufsitzen durch Körpergewicht etwas ein = Negativfederweg/„Sag“). Kleiner als 41cm würde ich nicht gehen. 44–45cm kann funktionieren, kann zuviel sein.


Zum Ästhetischen
  • schwarze Gabel geht idR. immer
  • sonst wäre gut, wenn eine der Rahmenfarben aufgenommen wird (blau / silber metallic vom Schriftzug)
Die Hooger Booger Heavy Tools-Gabel ist doch gar nicht schlecht! EBH passt, ist eine Ahead-Gabel und Schaftlänge wirkt auch ganz ok. Der Blauton könnte auch gut sein, (Foto zu dunkel ums richtig einzuschätzen). Optisch schwierig wäre mMn. nur, wenn der Blauton fast genau passt, aber nicht so richtig („wie gewollt, aber nicht gekonnt“). Das Decal ist nur aufgeklebt, könnte man entfernen. Einen Frontgepäckträger kann man auch auf der Achse befestigen (längere Achse/Schnellspanner nutzen). Lowrider befestigen dann ggf. per Metall-Schelle.

Alte GIANT Starrgabeln haben übrigens sehr oft Befestigungspunkte für Lowrider + Ösen an den Ausfallenden. Gibts in vielen Farben. Wäre auch eine gute LowBudget-Option.

Die MARIN-Gabel passt vorm Farbton mMn. nicht zum Speci. Und an deiner Stelle würde ich nicht von Ahead auf Gewindesteuersatz zurückwechseln.


PS: So einen Vermieter hätte ich auch gern ;)


EDIT: falschen Hersteller genannt
 

Anhänge

  • IMG_5156.jpeg
    IMG_5156.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zum Rockhopper! Das ist doch eine tolle Basis.
Danke. Denk ich auch!

Einbauhöhe Starrgabel
Im 96er-Katalog ist EBH 41cm für alle Speci DirectDrive Starrgabeln angegeben. Vermutlich hat sich da zu 1997 nichts geändert. EBH 41cm klingt auch nach der gängigen Regel plausibel, dass man 1–2cm EBH abziehen kann bei Tausch von Federgabel zu Starrgabel (ne Federgabel federt beim Draufsitzen durch Körpergewicht etwas ein = Negativfederweg/„Sag“).
Kleiner als 41cm würde ich nicht gehen. 44–45cm kann funktionieren, kann zuviel sein.
Das klingt schon mal sehr gut.

Also sollte die mit 43cm passen?
20240831_101820.jpg


Zum Ästhetischen
  • schwarze Gabel geht idR. immer
  • sonst wäre gut, wenn eine der Rahmenfarben aufgenommen wird (blau / silber metallic vom Schriftzug)
blau wär sie ja - wenn auch nicht exakt das gleiche, aber das würd mich überhaupt nicht stören - weil auch gratis :daumen:

Die Hooger Booger-Gabel ist doch gar nicht schlecht! EBH passt, ist eine Ahead-Gabel und Schaftlänge wirkt auch ganz ok. Der Blauton könnte auch gut sein, (Foto zu dunkel ums richtig einzuschätzen). Optisch schwierig wäre mMn. nur, wenn der Blauton fast genau passt, aber nicht so richtig („wie gewollt, aber nicht gekonnt“). Das Decal ist nur aufgeklebt, könnte man entfernen. Einen Frontgepäckträger kann man auch auf der Achse befestigen (längere Achse/Schnellspanner nutzen). Lowrider befestigen dann ggf. per Metall-Schelle.
Sehr gute Infos, Danke!
Aber was meinst du mit Hooger-Booger? :confused:

Bzgl Blau-Ton siehe meine Antwort darüber. Aber von der Gabel wird man am Ende eh nicht wirklich was sehen, wenn die Taschen davor sind 8-) Und umlackieren könnte ich sie immer noch. Aber zuerst mal ein funktionierender Aufbau.

Ich hätte gerne vorne einfach nur einen Lowrider für Taschen und Licht und so. So einen mit Achs-Montage gibt es auch? Hättest du da zufällig was passendes & günstiges im Kopf?

Alte GIANT Starrgabeln haben übrigens sehr oft Befestigungspunkte für Lowrider + Ösen an den Ausfallenden. Gibts in vielen Farben. Wäre auch eine gute LowBudget-Option.
Ok. Nur woher kriegen? Kleinanzeigen?

Die MARIN-Gabel passt vorm Farbton mMn. nicht zum Speci. Und an deiner Stelle würde ich nicht von Ahead auf Gewindesteuersatz zurückwechseln.
Weiß ich da jetzt auch mehr :daumen:

PS: So einen Vermieter hätte ich auch gern ;)
Der Mann ist ein Wahnsinn, ehrlich. Pensionist - schon bissl "vertattert" und ein Mega-Messi aber super nett :daumen: 2"neue" Schrotthaufen pro Woche kommen bei uns auf den Hof, würd ich sagen. Andere Leute schmeissen weg - Peter nimmts mit heim :lol: Und alle heilligen Zeiten ist ein Schmuckstück dabei, daß nur wieder ein wenig Zuneigung braucht - und schon ist es zu einem guten Preis verkauft :daumen:

Es ist wirklich unglaublich, was die Menschen heutzutage so wegschmeissen. Meistens sind es nur absolute Kleinigkeiten, die repariert werden müssen.


P.S. Und was seh ich da? In der Gabel ist KEINE Kralle montiert! War das früher so? Kamen die erst später? Oder ist die einfach nur vergessen worden? :confused:
20240831_100806.jpg
 
Also sollte die mit 43cm passen?
Ja.
blau wär sie ja - wenn auch nicht exakt das gleiche, aber das würd mich überhaupt nicht stören - weil auch gratis :daumen:

Bzgl Blau-Ton siehe meine Antwort darüber. Aber von der Gabel wird man am Ende eh nicht wirklich was sehen, wenn die Taschen davor sind 8-) Und umlackieren könnte ich sie immer noch. Aber zuerst mal ein funktionierender Aufbau.
Geht klar. Steck sie doch mal in den Rahmen und mach ein Foto ;-)

Aber was meinst du mit Hooger-Booger? :confused:
Das ist die Marke des Spender-Bikes der Gabel. Seltsamer Name, ich weiß ;-)
Mein Fehler - ich meinte Heavy Tools, als Marke des Spender-Bikes der Gabel.


Ich hätte gerne vorne einfach nur einen Lowrider für Taschen und Licht und so. So einen mit Achs-Montage gibt es auch? Hättest du da zufällig was passendes & günstiges im Kopf?
Den RFR gibts grad für 13€ bei bikediscount (RFR ist die Teilemarke von CUBE)

Lowrider kenn ich mich aber nicht aus. Lieber im 26" Conversion-Thread mal fragen! Auch bzgl. der Befestigung.


Der Goldstandard für Lowrider wäre natürlich ne Gabel mit 2 Ösen am Ausfallende UND Lowrider-Befestigung. Dann könnte man den Lowrider plug'n'play montieren und hat noch ne Öse frei zur Befestigung des Schutzblechs. Findet man am ehesten bei alten GIANT Bikes. Manchmal sind es aber Gewindegabeln, sprich die Schaftlänge muss passen und du brauchst den passenden Gewinde-Steuersatz

1725096672334.jpeg



Nur woher kriegen? Kleinanzeigen?
Ja! Oft ist das einfachste, ein Komplettrad für kleines Geld zu holen. Gibt's manchmal schon für 5-30€ oder sogar geschenkt. IdR. sind noch andere brauchbare Teile dran verbaut... Oder du kannst den Rest zur Refinanzierung wieder verkaufen. Falls du ein Schnäppchen machst, bist du sogar im Plus nach Teileverkauf ;-)


P.S. Und was seh ich da? In der Gabel ist KEINE Kralle montiert! War das früher so? Kamen die erst später? Oder ist die einfach nur vergessen worden? :confused:
Bei Ahead braucht's idR. immer die Kralle, um das Steuersatzspiel einzustellen. Die endgültige Fixierung gegen ungewolltes Lösen passiert durch Festziehen der Vorbauschrauben.
Bei dem "Heavy Tools"-Rad, das dir die Gabel gespendet hat, ist ein DiaTech-Steuersatz verbaut. Der hat ein anderes Klemmsystem - OHNE Kralle. Das gehört so. Hatte das auch mal, fand den Ansatz aber nicht überzeugend. Würde ich mir ohne Not nicht mehr verbauen (persönl. Meinung / objektiv sind DiaTechs schon ok).

Falls du die blaue Gabel nimmst: schlag die alte Kralle in der Federgabel mit einem Holzstab durch den Gabelschaft bis sie unten rausfällt. Kannste wieder verwenden. Kosten: 0€



Der Mann ist ein Wahnsinn, ehrlich. Pensionist - schon bissl "vertattert" und ein Mega-Messi aber super nett :daumen: 2"neue" Schrotthaufen pro Woche kommen bei uns auf den Hof, würd ich sagen. Andere Leute schmeissen weg - Peter nimmts mit heim :lol: Und alle heilligen Zeiten ist ein Schmuckstück dabei, daß nur wieder ein wenig Zuneigung braucht - und schon ist es zu einem guten Preis verkauft :daumen:
Ist doch top! In meiner Gegend steht fast nur Ramsch in den Kellern. Aber in Bayern/BaWü gehen viele Schätze für lau weg... Vielleicht kannst du ihn bisschen aufschlauen, damit er nur die besseren Bikes mitbringt und den Schrott dort lässt :D

Es ist wirklich unglaublich, was die Menschen heutzutage so wegschmeissen. Meistens sind es nur absolute Kleinigkeiten, die repariert werden müssen.
Stimmt! Glaube aber, das ist schon lange so. Vielen fehlt aber auch Wissen/Zeit/Werkzeug. Ein ausuferndes Thema, ich fang lieber nicht erst an :o



EDIT: falschen Hersteller genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Schellen für die Schutzblech-Montage würdest du empfehlen?
Falls du die HeavyTools-Gabel nimmst: Ich würde ne lange Achse/Schnellspanner für Hinterrad nehmen. Länge 130mm oder so. Dann die Augen der Schutzblechstreben mit auf die Achse fädeln (und die untere Lowrider-Befestigung gleich mit. (Restliche Achslänge mit Kunststoff-Spacern ausgleichen. Die gibts z.B. einzeln bei Hornbach in 5 und 10mm Länge.)

Nachteil: beim Radausbau hängt halt immer alles mit dran -> Achse muss raus.

(Ich bräuchte da auch noch passende für mein anderes Bike - Judy Gold RL Federgabel mit ca. 37mm Durchmesser)
Finde dafür die SKS-Schellen gut - gibt's in verschiedenen Durchmessern (auch passende für deine Judy).
 

Anhänge

  • SKS Schellen Federgabelmontage.JPG
    SKS Schellen Federgabelmontage.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 13
Ja.

Geht klar. Steck sie doch mal in den Rahmen und mach ein Foto ;-)

20240831_112933.jpg

Taraaa! Das ist der Jetzt-Stand. Gabel passt (zumindest mal rein) - das ist schon mal sehr gut!
Und sie ist nicht zu lange? Habe da einfach noch kein Gefühl dafür.
Aber mit dem Steuersatz stimmt was nicht. Hab beide Steuersätze "kombiniert" - das funktioniert zwar irgendwie, aber irgendwie auch nicht richtig. Vorallem weil auch die Kralle in der Gabel fehlt. Da kann ich drücken was ich will beim Vorbau festmachen - ich hab immer Spiel.
Also hab ich mir diesen Steuersatz bestellt. Der sollte genau passen. Denn gerade da möchte ich was ordentliches, vertrauensvolles haben.
https://www.amazon.de/dp/B015DKIOUO
(Darf ich schon posten, oder?)

Das ist die Marke des Spender-Bikes der Gabel. Seltsamer Name, ich weiß ;-)
Mein Fehler - ich meinte Heavy Tools, als Marke des Spender-Bikes der Gabel.
Dacht ich mir schon :daumen:

Den RFR gibts grad für 13€ bei bikediscount (RFR ist die Teilemarke von CUBE)
Cool danke, aber ich möchte eben dann einen Lowrider haben mit dieser "Brücke" oben, weil nur kleine Taschen und Licht drankommen.

Lowrider kenn ich mich aber nicht aus. Lieber im 26" Conversion-Thread mal fragen! Auch bzgl. der Befestigung.
Werd ich dann, wenn es soweit ist, bestimmt auch machen :daumen:

Der Goldstandard für Lowrider wäre natürlich ne Gabel mit 2 Ösen am Ausfallende UND Lowrider-Befestigung. Dann könnte man den Lowrider plug'n'play montieren und hat noch ne Öse frei zur Befestigung des Schutzblechs. Findet man am ehesten bei alten GIANT Bikes. Manchmal sind es aber Gewindegabeln, sprich die Schaftlänge muss passen und du brauchst den passenden Gewinde-Steuersatz
Genau. Das hat aber eben jetzt noch Zeit. Wenn meine jetzige Version funktioniert, bin ich fürs erste schon sehr zufrieden. Upgraden kann ich später immer noch (wenn wieder kohle dafür da ist).

Anhang anzeigen 1996471



Ja! Oft ist das einfachste, ein Komplettrad für kleines Geld zu holen. Gibt's manchmal schon für 5-30€ oder sogar geschenkt. IdR. sind noch andere brauchbare Teile dran verbaut... Oder du kannst den Rest zur Refinanzierung wieder verkaufen. Falls du ein Schnäppchen machst, bist du sogar im Plus nach Teileverkauf ;-)
Ob du es glaubst oder nicht - das mache ich schon die ganze Zeit so : ))
Sonst wäre mein "Haupt-Bike" NIE möglich gewesen :D
4 Räder habe ich schon ordentlich hergerichtet und um gutes Geld verkauft 8-)

Bei Ahead braucht's idR. immer die Kralle, um das Steuersatzspiel einzustellen. Die endgültige Fixierung gegen ungewolltes Lösen passiert durch Festziehen der Vorbauschrauben.
Bei dem "Heavy Tools"-Rad, das dir die Gabel gespendet hat, ist ein DiaTech-Steuersatz verbaut. Der hat ein anderes Klemmsystem - OHNE Kralle. Das gehört so. Hatte das auch mal, fand den Ansatz aber nicht überzeugend. Würde ich mir ohne Not nicht mehr verbauen (persönl. Meinung / objektiv sind DiaTechs schon ok).
Das ist natürlich eine sehr hilfreiche Info!
Also nachdem der neue Steuersatz da ist, lass ich das alles auf einmal von meinem Mechaniker-Freund in der Werkstatt machen. Steuersatz einpressen und Kralle einschlagen. Wird aber leider noch dauern. Egal. Ein wenig Zeit bis zum Winter hab ich ja noch :)
Falls du die blaue Gabel nimmst: schlag die alte Kralle in der Federgabel mit einem Holzstab durch den Gabelschaft bis sie unten rausfällt. Kannste wieder verwenden. Kosten: 0€
Ah, erst jetzt gelesen :) Das geht? Cool. Dann brauch ich nur noch eine passende "Steuersatz-Schraube".


Ist doch top! In meiner Gegend steht fast nur Ramsch in den Kellern. Aber in Bayern/BaWü gehen viele Schätze für lau weg... Vielleicht kannst du ihn bisschen aufschlauen, damit er nur die besseren Bikes mitbringt und den Schrott dort lässt :D
Ich wohn in einem sehr reichen, "arroganten-Hochnasen-Träger" Touri-Dorf. Unglaublich viele Neureiche und Idioten, die von wahrem Wert keine Ahnung haben. Gut für mich - auch als gelernter Tischler. Denn was hier ständig entsorgt wird, ist wirklich der Wahnsinn.
Aber meinen Vermieter aufzuschlauen bringt leider gar nix! Denn den Schrott, den er ständig nach Hause bringt ist für ihn ja immer "Was GANZ Besonderes" :lol:
Stimmt! Glaube aber, das ist schon lange so. Vielen fehlt aber auch Wissen/Zeit/Werkzeug. Ein ausuferndes Thema, ich fang lieber nicht erst an :o



EDIT: falschen Hersteller genannt
Stimmt. :daumen:

Und hier noch weitere Fotos zum Thema Vorbau und so. Sattelhöhe ist schon ziemlich genau passend. Wird spannend, wie ich das mit Vorbau-Höhe und Länge lösen kann. Lenker wird auch noch spannend. Hab so viele hier, aber alle viel zu schmal oder flat.

Das Ziel ist jedenfalls eine sehr angenehme, natürlich schmerzfreie Sitzposition.
Eher sportlich hab ich sie auf meinem Touren-MTB. Hier soll der Komfort eine viel grössere Rolle spielen.
Hättet ihr da ein paar gute Ideen?

20240831_113101.jpg

Diese Schaftverlängerung war ja original drauf. Kann man sowas bedenkenlos verwenden - bzgl. Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die HeavyTools-Gabel nimmst: Ich würde ne lange Achse/Schnellspanner für Hinterrad nehmen. Länge 130mm oder so. Dann die Augen der Schutzblechstreben mit auf die Achse fädeln (und die untere Lowrider-Befestigung gleich mit. (Restliche Achslänge mit Kunststoff-Spacern ausgleichen. Die gibts z.B. einzeln bei Hornbach in 5 und 10mm Länge.)
Sehr gute Idee, Danke!

Nachteil: beim Radausbau hängt halt immer alles mit dran -> Achse muss raus.
Ich wusste doch, es gibt einen Haken :lol: Müsste man halt mal testen, wie lästig das in der Praxis wirklich ist. Kommen ja eh Schwalbe Marathon drauf - da sollten sich die Reifendefekte in Grenzen halten :)
Vielleicht mach ich es aber wirklich mit Schellen - kommt dann aber eh auf das Lowrider-Modell an.

Finde dafür die SKS-Schellen gut - gibt's in verschiedenen Durchmessern (auch passende für deine Judy).
Hab ich schon gesehen. Na dann werde ich mir die bestellen. Hab noch auf "günstigere Ideen" gewartet. Denn der Versand kostet mehr als die Schellen selbst :eek:
 
Zum Steuersatz austreiben verwende ich einen alten Stahllenker und einen Hammer. Einfach häufig den Ansatzpunkt wechseln.

Zum Einpressen nehme ich Holzplättchen und Gewindestange (und Muttern und Unterlegscheiben). Man muss halt darauf achten, das das gleichmäßig geschieht. Ist aber ein langsamer Prozess, das geht gut.

Die Kralle habe ich früher eingeschlagen. Ohne Führung wird das gerne etwas krumm. Inzwischen nehme ich dafür auch eine Gewindestange (M6) und ziehe von Unten mittels Holzplättchen oder Aheadkappe und Muttern (zwei zum Kontern). Selbst wenn es dann nicht ganz mittig wäre, ist der Winkelfehler über die Steuerrohrlänge vernachlässigbar.

Für den Gepäckträger kann man auch Schlauchschellen nehmen. Die gibt es für viele Durchmesser, sind sus Stahl und haben ein Unterleggummi mit dabei.
1725102202418.png
 
Zum Steuersatz austreiben verwende ich einen alten Stahllenker und einen Hammer. Einfach häufig den Ansatzpunkt wechseln.

Zum Einpressen nehme ich Holzplättchen und Gewindestange (und Muttern und Unterlegscheiben). Man muss halt darauf achten, das das gleichmäßig geschieht. Ist aber ein langsamer Prozess, das geht gut.

Die Kralle habe ich früher eingeschlagen. Ohne Führung wird das gerne etwas krumm. Inzwischen nehme ich dafür auch eine Gewindestange (M6) und ziehe von Unten mittels Holzplättchen oder Aheadkappe und Muttern (zwei zum Kontern). Selbst wenn es dann nicht ganz mittig wäre, ist der Winkelfehler über die Steuerrohrlänge vernachlässigbar.
Danke für die Erklärung! Trau ich mir auch eigentlich zu - aber werde ich mal bei Gelegenheit bei einem "Verkaufs-Bike" testen. Wenn da was schief gehen sollte, tuts nicht so weh - gerlernt hätte ich aber immerhin viel daraus :lol:
Vielleicht hol ich mir ja mal sowas:
https://www.amazon.de/dp/B09Y5HBYS4...=3HHQVJ3OYETWY&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Das sollte für gelegentlichen Gebrauch eigentlich reichen - wenn man grundsätzlich mit Werkzeug umzugehn weiß :)

Für den Gepäckträger kann man auch Schlauchschellen nehmen. Die gibt es für viele Durchmesser, sind sus Stahl und haben ein Unterleggummi mit dabei.
Hab mir mal solche ausm Baumarkt besorgt. Andere hatten sie nicht.
20240831_130613.jpg

Aber optimal ist das nicht wirklich. Mal schauen - vielleicht hat hier ja jemand noch eine geniale
Günstig-Lösung, wer weiß 8-)
 
Hab ich schon. Aber in Kleinstmengen kosten die mit Versand ein Vermögen.
Werde mal bei Gelegenheit bei einem Installateur vorbeischauen :)
Hab mal diese Rohrschellen bestellt (wollte Edelstahl, ist natürlich teurer). Wenn man mehrere bestellt, fand ich die 2,35€ Versand total günstig. So Baumarktschellen wären mir viel zu grobmotorisch, und LUX ist nun auch keine Qualitätsmarke. Dafür sind die auch überteuert. Habt ihr einen richtigen Eisenwarenladen?

Aber mit dem Steuersatz stimmt was nicht. Hab beide Steuersätze "kombiniert" - das funktioniert zwar irgendwie, aber irgendwie auch nicht richtig. Vorallem weil auch die Kralle in der Gabel fehlt. Da kann ich drücken was ich will beim Vorbau festmachen - ich hab immer Spiel.
2 Steuersätze kombinieren klappt eher nicht, wie @asco1 schon meinte. Mit Glück vielleicht...
Bei dem Diatech-System muss man glaube alles auf so geringes Spiel wie möglich einstellen. Dann zieht man die Vorbauschrauben fest (! anders als bei Ahead üblich !). Danach zieht man stückweise die Schraube an der Schelle (die mit dem Bowdenzug-Gegenhalter) fest, um das Steuersatzspiel einzustellen. Durchs Festziehen wird ein Konus in Richtung Steuersatzschale gedrückt, falls es dieses DiaTech-System ist.



Also hab ich mir diesen Steuersatz bestellt. Der sollte genau passen. Denn gerade da möchte ich was ordentliches, vertrauensvolles haben.
https://www.amazon.de/dp/B015DKIOUO
Tange Steuersätze mit den gedichteten Industrielagern sind top! Fahre ich auch selbst in anderer Bauform. Vorteil bei den Industrielagern ist auch, dass die Lagerkugeln nicht auf dem Gabelkonusring laufen. Daher kann man diesen schlitzen, um ihn später leichter zu entfernen oder auf der nächsten Gabel zu verwenden. (Einfach mit der Metallsäge, hinterher sauber entgraten)

Bytheway - dachte du hast kein Budget. Dann 30€ Steuersatz und ggf. 26€ Einpresswerkzeug?

PS: Als Handwerker bekommst du das Ausschlagen und gerade Einpressen locker selbst hin! Kralle durchschlagen und neu einsetzen auch. Ist kein Hexenwerk! Die Werkzeuge kann man selber bauen für kleines Geld

Ah, erst jetzt gelesen :) Das geht? Cool. Dann brauch ich nur noch eine passende "Steuersatz-Schraube".
Schraube kannst du ja die alte nehmen, die an der Federgabel war. Oder beim neuen Steuersatz ist auch eine dabei.



Wird spannend, wie ich das mit Vorbau-Höhe und Länge lösen kann. Lenker wird auch noch spannend. Hab so viele hier, aber alle viel zu schmal oder flat.

Das Ziel ist jedenfalls eine sehr angenehme, natürlich schmerzfreie Sitzposition.
Eher sportlich hab ich sie auf meinem Touren-MTB. Hier soll der Komfort eine viel grössere Rolle spielen.
Hättet ihr da ein paar gute Ideen?
Vorbau ist zu gestreckt - für Komfort würde ich 'nen kürzeren verbauen.
Riser-Lenker wäre natürlich gut, da gewinnt man schon einige Zentimeter Höhe, die sind idR. breiter und bissl mehr schwingen tut er auch, um die Handgelenke zu entlasten...


Anhang anzeigen 1996502
Diese Schaftverlängerung war ja original drauf. Kann man sowas bedenkenlos verwenden - bzgl. Stabilität?
Du fährst das Rad ja nur in der Stadt - dafür sind die Teile ausgelegt. Also bedenkenlos bzgl. Stabilität: ja. Keine Mehrkosten: auch ja. Die Dinger sind halt superhässlich 🤮
(Ich löse es gern anders, würde aber Mehrkosten erzeugen, werd's daher net weiter ausführen...)
 
Aber mit dem Steuersatz stimmt was nicht. Hab beide Steuersätze "kombiniert" - das funktioniert zwar irgendwie, aber irgendwie auch nicht richtig. Vorallem weil auch die Kralle in der Gabel fehlt. Da kann ich drücken was ich will beim Vorbau festmachen - ich hab immer Spiel.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Konusring der alten Gabel mit dem Steuersatz vom Rahmen verheiratet wurde. Höchstwahrscheinlich sind beide Steuersätze von unterschiedlichen Herstellern. :eek:Wenn der Konusring mit dem Steuersatzunterteil vom Rahmen zusammenpasst, wäre das schon ein sehr großer Zufall. Hier, dieser Konusring gehört abgeschlagen:
20240831_101820.jpg

Am Gabelschaft der alten Federgabel ist auch so ein Ring, der gehört dann hier (Pfeil) wieder aufgepresst.
 
Hab mal diese Rohrschellen bestellt (wollte Edelstahl, ist natürlich teurer). Wenn man mehrere bestellt, fand ich die 2,35€ Versand total günstig. So Baumarktschellen wären mir viel zu grobmotorisch, und LUX ist nun auch keine Qualitätsmarke. Dafür sind die auch überteuert. Habt ihr einen richtigen Eisenwarenladen?
Die gibts leider nicht in 37/38mm Durchmesser.
Aber da werde ich schon welche finden. Eisenwarenladen haben wir keinen in der Nähe nein. Wohne am tiefsten Land. Aber den Installateuer werde ich nächste Woche mal ansteuern :)

2 Steuersätze kombinieren klappt eher nicht, wie @asco1 schon meinte. Mit Glück vielleicht...
Bei dem Diatech-System muss man glaube alles auf so geringes Spiel wie möglich einstellen. Dann zieht man die Vorbauschrauben fest (! anders als bei Ahead üblich !). Danach zieht man stückweise die Schraube an der Schelle (die mit dem Bowdenzug-Gegenhalter) fest, um das Steuersatzspiel einzustellen. Durchs Festziehen wird ein Konus in Richtung Steuersatzschale gedrückt, falls es dieses DiaTech-System ist.
Ah, Jetzt weiß ich auch wie der funktioniert, Danke! Will ich aber so nicht behalten - erzeugt in mir keinen wirklichen Sorglos-Eindruck. Deshalb der neue.

Tange Steuersätze mit den gedichteten Industrielagern sind top! Fahre ich auch selbst in anderer Bauform. Vorteil bei den Industrielagern ist auch, dass die Lagerkugeln nicht auf dem Gabelkonusring laufen. Daher kann man diesen schlitzen, um ihn später leichter zu entfernen oder auf der nächsten Gabel zu verwenden. (Einfach mit der Metallsäge, hinterher sauber entgraten)
Also einfach den Konusring durchschneiden? Ich habe ja so einen mit einem "Spalt" - das meisnt du damit, oder?

Bytheway - dachte du hast kein Budget. Dann 30€ Steuersatz und ggf. 26€ Einpresswerkzeug?
Ein ordentlicher Steuersatz ist mir schon verdammt wichtig! und da finde ich die 30 E nicht so schlimm.
Das Einpresswerkzeug werde ich mir vielleicht irgendwann mal holen - wollte eher wissen ob das verlinkte halbwegs was taugt. Bis dahin - entweder wie du sagst - selber eins bauen oder eben zu meinem Mechaniker ins Nachbardorf fahren. Der macht mir das gern für ein 6er Tragerl :daumen:

PS: Als Handwerker bekommst du das Ausschlagen und gerade Einpressen locker selbst hin! Kralle durchschlagen und neu einsetzen auch. Ist kein Hexenwerk! Die Werkzeuge kann man selber bauen für kleines Geld
Und das werde ich bestimmt dann auch mal machen. Aber nicht bei diesem Rahmen. Das ist mir
zwecks fehlender Erfahrung einfach noch zu heikel.


Schraube kannst du ja die alte nehmen, die an der Federgabel war. Oder beim neuen Steuersatz ist auch eine dabei.
Genau :daumen:

Vorbau ist zu gestreckt - für Komfort würde ich 'nen kürzeren verbauen.
Riser-Lenker wäre natürlich gut, da gewinnt man schon einige Zentimeter Höhe, die sind idR. breiter und bissl mehr schwingen tut er auch, um die Handgelenke zu entlasten...
Genau sowas habe ich im Sinn. Da wäre zum "testen" ein hoher, kurzer, verstellbarer (silberner) Vorbau gut, oder? Sollte hoffentlich nicht so schwer sein, einen gebrauchten zu bekommen, hoff ich.
Dann bräuchte ich auch die Schaft-Verlängerung nicht, richtig?

Du fährst das Rad ja nur in der Stadt -
Das ist so nicht richtig. Ich wohne am Land und mein Rad sieht die Stadt nur auf längeren Radreisen, wenn sichs nicht vermeiden lässt :)
Sonst fahre ich im Winter nur kleinere Einkaufs-Touren von Ort zu Ort. Viel bergauf/bergab, weil ich die Hauptstrassen vermeide.
Und auf meinen Radreisen bin ich schon auch recht viel im "dezenteren" Gelände unterwegs.
Wie gesagt, sie (ja natürlich SIE) sollte ein Mädchen für (fast) alles werden :lol:

dafür sind die Teile ausgelegt. Also bedenkenlos bzgl. Stabilität: ja. Keine Mehrkosten: auch ja. Die Dinger sind halt superhässlich 🤮
Das unterschreibe ich :daumen:

(Ich löse es gern anders, würde aber Mehrkosten erzeugen, werd's daher net weiter ausführen...)
Bitte führe es trotzdem aus. Ich hol mir ja gern immer Inspirationen! Vielleicht kann ich es ja ähnlich aber günstiger lösen - oder dann halt später. Die finanzielle Situation wird ja nicht immer so bleiben.
Und im schlimmsten Fall muß ich halt wieder ein/zwei Räder herrichten und verkaufen :lol:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Konusring der alten Gabel mit dem Steuersatz vom Rahmen verheiratet wurde. Höchstwahrscheinlich sind beide Steuersätze von unterschiedlichen Herstellern. :eek:Wenn der Konusring mit dem Steuersatzunterteil vom Rahmen zusammenpasst, wäre das schon ein sehr großer Zufall. Hier, dieser Konusring gehört abgeschlagen:
Anhang anzeigen 1996671
Am Gabelschaft der alten Federgabel ist auch so ein Ring, der gehört dann hier (Pfeil) wieder aufgepresst.
JA, das habe ich noch nicht gemacht, da hast du natürlich recht!

Aaaber - am Steuersatz vom Rockhopper war schon einiges nicht ganz in Ordnung. Ausgefranster Dichtring, wahrscheinlich fehlende "Abschluß-Kappe" oder wie die genau heißt. Denn es war ja diese hässliche Schaftverlängerung drauf mit vielen seltsamen Spacern. Irgendwas wurde da vergessen oder geändert so wie ich das sehe.

Der Steuersatz vom Heavy-Tools, wie needtoknow oben schon geschrieben hat, ist offenbar wirklich ein DiaTech-Steuersatz. Und so ein krallenloser SS ist für mich nicht besonders vertrauenserweckend - deshalb die Entscheidung für einen neuen. Da kann ich mir dann sicher sein, daß der passt und in Ordnung ist. Ich schlafe so einfach besser :)

Die Hauptsache ist, daß ich mal eine passende Gabel habe! Um das gings in erster Linie. Also: Gabel check. Nächster Schritt: Steuersatz. Nächster Schritt: Cockpit :daumen:
 
Und zwischendrin ein MEGA GROSSES DANKE an euch alle für eure wirklich superkompetente und freundliche Hilfe!
Ich wußte einfach, daß ich hier richtig gut aufgehoben bin!

Danke :love:

P.S. es gibt einfach nix schöneres und befriedigenderes als eine geile Kiste aufzubauen mit Hilfe von netten Gleichgesinnten!
 
Beim Lesen Deines Threads ist mir grad eingefallen, dass ich noch einen Lowrider in der Werkstatt hängen habe, den ich nicht mehr brauche. So ein Wenig-Geld-Projekt unterstütze ich gerne ;)
Bei Interesse einfach PN schicken.

2823245-98lum362brhn-lr1-medium.jpg
 
Kurze - wahrscheinlich dumme - Zwischenfrage:
Gibts bei den Vorbauten Ahead und geschraubte Versionen? Oder gibts da keinen Unterschied? :confused:
Hab leider mit geschraubten Steuersätzen noch nie was zu tun gehabt.
 
Gibts bei den Vorbauten Ahead und geschraubte Versionen?
Ja, einige Hersteller bieten sogar beide Versionen an.
Bleib aber bitte, wenn möglich bei dem neueren Ahead-System, weil du für geschraubt einen anderen Vorbau und andere Gabel benötigst.
Edit: Hier steht alles Wichtige dazu.
 
Ja, einige Hersteller bieten sogar beide Versionen an.
Bleib aber bitte, wenn möglich bei dem neueren Ahead-System, weil du für geschraubt einen anderen Vorbau und andere Gabel benötigst.
Das wollte ich wissen, Danke!
Das ich bei Ahead bleibe war klar - wollte eben nur wissen, ob ich da bei den Vorbauten aufpassen muß - jetzt weiß ich es :)
 
Zurück
Oben Unten