[Aufbau] REKTEK Titanium - mein erster Kanadier

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
811
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

der ein oder andere wird mitbekommen haben, dass ich seit einiger Zeit ein REKTEK gesucht habe. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet halbwegs schnell bzw. überhaupt fündig zu werden. Lange Zeit passierte nix, zwischenzeitig wurde mir ein (zu kleines) Rennrad angeboten, welches dann doch bei seinem Besitzer bleiben durfte. Und nun gab es nahezu zeitgleich zwei Angebote - ein Komplettbike bei RBUK und einen Rahmen hier im Forum. Letzterer ist es dann geworden. An dieser Stelle nochmals besten Dank an @kutte für den entscheidenden Hinweis! :daumen:

REKTEK kommt aus Kanada (auch wenn der Rahmen Made in USA ist) und somit wird der Aufbau auch mit einigen Teilen aus Kanada erfolgen - doch dazu später mehr. Ansonsten steht zum Aufbau noch nicht sooo viel fest.

Vorab muss erstmal geklärt bzw. entschieden werden, was nun mit der Oberfläche des Rahmens passieren soll. Eigentlich haben die REKTEK eine gestrahlte Oberfläche, meiner ist allerdings poliert. Ein nicht unbekannter Poliermeister ;) unseres Forums hat bereits die Vermutung geäußert, dass es sich hierbei um eine "Sonderausführung" handeln könnte, da eine nachträgliche Politur des gestrahlten Rahmens wohl eher auszuschließen ist. Vllt lassen die nachfolgenden Bilder eine weitere Einschätzung zu.

Ansonsten gäbe es nun folgende Möglichkeiten:
A) aufpolieren
B) strahlen lassen
C) mit Schleifvlies behandeln (wäre dann wie mein Merlin)

Ein paar Daten zum Rahmen:
- 1620g inkl. Cantisockel
- Steuerrohr 1 1/8"
- Sitzrohr innen 27,2mm
- Sitzrohr außen 31,8mm (die originale Ringlé Klemme ist dabei)
- Hinterbaueinbaumaß 135mm

Ach ja, Unterrohrdecals sind vorhanden - sollte jemand die anderen Decals haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. ;)

















Ideen, Vorschläge, ... sind wie immer gern gesehen! :)

Viele Grüße
Sebastian
 
Oh Mann, jetzt musst Du die ganzen RekTek-Ti-Parts auftreiben: Vorbau, Lenker, Sattelstütze, ggf. Hörnchen und Gabel!
In ner alten BIKE ca. 1993 würde ich sagen gibts mehrfach so eine Werbung für einen Auto-Heckgepäträger, da ist ein komplettes RekTek Ti mit all den parts abgebildet.
Und dann gibts noch nen Test aus nem spanischen Mag, da ist eins zwar mit Mag21 aber auch dem restlichen Ti-Kram drin. Sollte ich irgendwo auf Platte haben.
Viel Spass beim Aufbau!
 
Hier mal noch "meine" Meinung zur Oberfläche des Rahmens. Ich bin mir 100% sicher, dass der Rahmen so ab Werk kam. Wenn er erst gestrahlt worden wäre (um die sonst bei RekTek übliche Mattierung zu erzielen) würde eine nachträgliche Polierung abartigen Arbeitsaufwand bedeuten. Alles müsste erstmal wieder glattgeschliffen werden, an der Streben innen oder dem Tretlagerbereich ist das maschinell nicht machbar. Und dann wäre auch die feine Schuppung der Schweissraupen weg. Das Gesamtergebniss wäre unbefriedigend..
Polierte Rahmen wurden in der Regel vor dem Zusammenfügen poliert und dann nachgearbeitet. Easton z.B. lieferte bereits polierte Rohre an die Hersteller.
Deshalb meine Überzeugung - der kam so (vielleicht auf Kundenwunsch?)
 
Sehe ich auch so!
Wenn man allein nur mal die kleine Fase um das Tretlagergehäuse ansieht: die bekommt man nach einer Strahlung nur durch spanende Berarbeitung wieder so sauber hin. Das macht keiner, der war schon ab Werk poliert!

Es grüßt der Armin!
 
Oh Mann, jetzt musst Du die ganzen RekTek-Ti-Parts auftreiben: Vorbau, Lenker, Sattelstütze, ggf. Hörnchen und Gabel!
In ner alten BIKE ca. 1993 würde ich sagen gibts mehrfach so eine Werbung für einen Auto-Heckgepäträger, da ist ein komplettes RekTek Ti mit all den parts abgebildet.
Und dann gibts noch nen Test aus nem spanischen Mag, da ist eins zwar mit Mag21 aber auch dem restlichen Ti-Kram drin. Sollte ich irgendwo auf Platte haben.
Viel Spass beim Aufbau!
Die Werbung finde ich nicht, hab dafür was anderes gefunden:





Ach, diese Werbung würde mich ja schon interessieren...

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, bin begeistert :daumen:
Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden, ob King Kahuna oder Rektek das bessere Ziel ist ;)

Viel Spaß beim Aufbau und dem, was danach kommt,
Grüße
Chris
 
Von Roadrunner hab ich noch nen Komplettkatalog.:daumen:
Der ehemalige Chef arbeitet bei mir umme Ecke.Leider ham die damals alles verkloppt als die den Laden dichtgemacht haben.
Ich werde mal kucken ob die Titanteile im Katalog eingehender beschrieben wurden.
Gruß,
Christian
 
Sebastian, meinen Glückwunsch! Ich weiß ja auch, wie lange Du schon gesucht hast...

Kaum angekommen, schon unter Druck: hast Zeit mit dem Aufbau bis zum 03.11.2013, 12.00 Uhr. Hopp hopp! :D
 
Zurück
Oben Unten