American Breezer 1987

Ich find den roten Turbo und Griffe auch sehr schön! Auf dem Foto sehen die Mathauser Beläge farblich passend aus, find es aber auch gut wenn sich der Farbton dort wiederholt. Wenn also die roten Coolstop besser passen, dann gern noch die. Und halt die zum Sattel-SS passenden Nabenschnellspanner (mit blau). Ach, und bitte keine roten oder blauen Zughüllen, das driftet sonst schnell ab... Hach, ein schönes Bike!
 
Danke Jungs ! Freut mich das es ebenfalls so gut ankommt.
Die Mathauser sind ja lachsfarbend - auf den Fotos mit dem Licht sieht das diesesmal vorteilhafter aus. Daran hänge ich mich jetzt aber auch nicht auf, da es nur minimal sichtbar ist. Mir gefällt hier mehr das originelle Kühlrippendesign.

Die Amercian Classic Spanner in blau müssen unbedingt auch noch kommen...denke aber das sie unauffindbar sind. Habe die Farbe vor dem Sattelspanner noch nie gesehen. Aber vielleicht klappts ja irgendwann mal...

Die farbigen Zughüllen waren wirklich mal angedacht, da gab es aber den roten Aufbauplan noch nicht. Beides wird zu viel des Guten.
 
So, ich habe jetzt schwarz probiert aber vorher gibts noch einiges zu berichten.

Wie ihr wisst, haben alle Zuganschläge am Rahmen gefehlt als ich ihn kaufte. Es gab den American Breezer in drei verschiedenen Ausführungen was die Zuganschläge betrifft - draufgeschweißt, genietet oder geschraubt - bei mir war es letzteres.

Als der Rahmen bei mir ankam musst ich natürlich erstmal schauen wie diese aufgebaut waren. Hier hatte ich ein paar Referenzfotos im Web gefunden.



Diese zeigten jeweils eine Basisplatte auf der die Zuggegenhalter gelötet waren. Ich suchte also nach Rahmenbauer und Lieferanten. Da konnte mir Georg @Edelziege mit seinem Tip mich an Reset-Racing zu wenden weiterhelfen. Die Stahlvariante sollte reichen und somit bestellte ich einen Satz von diesen Anschlägen - auch divers helmet genannt. Daran denkt man ja auch zuerst wenn man diese so einzeln betrachtet !

Dann konnte es ja losgehen mit der Bruzelparty :wink:
Natürlich konnte ich das nicht allein durchziehen, daher war der Marco @Dr.Bontrager auch mit am Start !

Ich fertigte eine Schablone aus Pappe an die ich von den Abmaßen der Gewindeeinsätze für die Flaschenhalterschrauben entnahm. Das und das o.g. Foto war meine Ausgangsbasis.

Der erste Schritt sah dann so aus


Nach der Übertragung auf eine Edelstahlplatte wurde diese ausgesägt, befeilt, gekörnt, bebohrt und gebogen. Dazu verwendeten wir einen alten Rahmen mit dem ungefähren gleichen Durchmesser vom Unterrohr. Mit Schraubstock, Hartholz und Hammer wurde es dann so lange zurechtgedengelt bis es perfekt passte.





Die Grundplatte war nun fertig und die 3 Zuganschläge konnten aufgelötet werden - wir starteten mit dem Mittleren.



Danach musste überschüssiges Lot abgeklopft bzw. abgefeilt werden. Die Drahtbürste erledigte den Rest. Die Feinarbeit macht dann zum Schluss der Dremel.



Mit dem zweiten und dritten erfolgte die gleiche Prozedur



So weit hat alles super geklappt. Jetzt müssen noch zöllige Schrauben besorgt werden damit die Platte den Schraubköpfen angepasst bzw. abgerundet werden kann.

Das Ganze hat länger gebraucht als man denkt - daher wurde die Fertigung für den hinteren Zuganschlag auf ein anderen Tag verschoben.

Es gab aber noch einen Erfolg zu verbuchen welchen ich kurz erwähnen möchte. Da ich mich für die Cooks-Kurbel umentschlossen hatte passte natürlich das XT-Lager mit seiner 122er Wellenlänge nicht mehr. Der Stefan @Koe hatte zufällig gerade eins im Angebot - zögerte ich nicht lange und verbaute es vor ein paar Tagen. Zum Glück hatte ich noch Collar übrig die ich dafür verwenden konnte.
Was soll ich sagen, es passt alles auf den 1/10-mm. Die Länge der Achse von 127mm und die Collar mit ihrer 9mm Breite schließen nun bündig mit dem Knochen ab :wink:





Was für eine letzte Woche - es hat sehr viel Spaß gemacht, hab viel dazugelernt und sage hiermit nochmals ein großes Danke an alle die mit angepackt haben :daumen::daumen:

weiter gehts die Tage...wir sind fast fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ziemlich schlecht. Was hast Du Dir dabei gedacht? Und Marco, hast Du in Deinem Leben schon irgendwann mal gelötet, oder überhaupt mal Metall gesehen?!

Schlimm, wirklich schade um den tollen Rahmen...

Moment, was machen meine Schuhe in Bild 8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt des Jahres in Sachen Detailarbeit. Danke fürs dokumentieren, zaubert mir jedes Mal ein dickes Grinsen ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Sache Norman!:daumen:
Gruß an den Doc!
Aber einen Fauxpas muß ich dann doch bemängeln.Du hast ein Cook Bros. Lager mit CQP Collar gekreuzt...das sieht komisch aus.
andersrum würde es vermutlich auch mit CQP Lagerschalen oder Cook Bros. Collars nicht so schön mit der Kurbel harmonieren.
Da müsste dann ne 133er Achse rin.
Ach schiet, lass den Pfusch so und gut.
Is ja nur ein altes Fahrrad.
Bleib lieber beim Kaffee...:D
 
Ach, ich liebe euch alle :love: Herrlich!

Ja die Innenlager Collar Geschichte hat mir die letzten Wochen echt den letzten Nerv geraubt...da gibt es so viele Unterschiede das ich froh war jetzt endlich was passendes gefunden zu haben. Das jetzt Cooks Kurbel und Cooks Innenlager zusammen agieren ist das Wichtigste :cooking:

Mein Filter-Kaffee hat es dir anscheinend echt angetan - freut mich :D

Danke Jungs für euren Beistand :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird nen schoenes Rad, wann ist die erste Ausfahrt? :i2:

Top Sache Norman!:daumen:
Gruß an den Doc!
Aber einen Fauxpas muß ich dann doch bemängeln.Du hast ein Cook Bros. Lager mit CQP Collar gekreuzt...das sieht komisch aus.
andersrum würde es vermutlich auch mit CQP Lagerschalen oder Cook Bros. Collars nicht so schön mit der Kurbel harmonieren.
Da müsste dann ne 133er Achse rin.
Ach schiet, lass den Pfusch so und gut.
Is ja nur ein altes Fahrrad.
Bleib lieber beim Kaffee...:D

moment, ich denke da werden wieder mal ganz klar Baujahre und Versionen vermischt gedanklich. Das einzige was ich zu meckern haette ist, dass nur ein Collar verbaut werden muesste um es original zu haben :cool:
Und ich meine wenn das BB schwarz war, war auch der Collar schwarz...

Die abgerundeten Collars auf die sich Herr oppauncke bezieht gab es bei CBR zumindest 1991 (aelteste mir bekannte Werbung mit Bild) noch nicht. Zuerst wurden die glaube ich auch ein wenig filigraner um dann Mitte der 90er durch die abgerundeten ersetzt zu werden.
Lass mich natuerlich eines besseren belehren anhand CBR Katalogen/Fotos/Werbungen etc.
Bei Mombat gibt's dazu eigentlich fast alle Infos und auch den CBR Katalog von 1992 wo man deutlich sieht, dass immer nur ein Collar verbaut wurde und die andere Seite mit U-Scheiben vollgebombt wurde:

92CBRBB.jpg


Und COOKS/CQP gab es ja 1987 sowieso noch gar nicht, die kamen erst '89 und '90 gab es dann ja die Gerichtsverfahren zwischen Jack (CBR) und Gary (Cook's/CQP). Danach sahen die CQP Kurbeln dann ja ein wenig anders aus :D

sorry Norman fuer den spam :wink:
 
Ja, korrekt wäre es mit einem schwarzen Collar und den ganzen Scheiben. Ich fahre am Slingshot aber auch eins mit 2 Collars und das hält definitiv besser. Super-PC wäre bspw. ein Bullseye Rollerbracket für das American von Norman. Aber egal, ich finde seine Lösung schick und passend.
 
Norman,
haste jetzt die Fotos vom 'Schwarzaufbau' vergessen oder willste es spannend machen?
Naja egal, habs ja gestern gesehen und find es sehr stimmig :daumen:
Übrigens den Formschluß mit den Collars find ich mehr als gelungen, ob das jetzt PC is oder nicht
Gruß
 
Zu der verbauten Innenlagerschale gehört definitiv der "formschlüssige" schwarze Collar.
Ich mach nachher mal ein Fötchen.:daumen:
Das hier mit 2 Collars gearbeitet wurde beachte ich gar nicht weiter...:rolleyes::aufreg:
 
...Herrlich Norman - Pappschablonen und Handarbeit in Eigenregie soweit möglich... da stehe ich ja voll drauf :daumen:

8.png 11.png

So bekommt man doch viel besser ein Gefühl für die Arbeit, den Pioniergeist und die Ideologie die in den Produkten steckt.
Anschließende, artgerechte Nutzung nicht zu vergessen - aber das muss man Dir ja nicht sagen...
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    635,5 KB · Aufrufe: 27
  • 8.png
    8.png
    671 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten