Aufbau "Classic-Kids 24" (Arbeitstitel)

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
12.959
Hi, neues Projekt, wie immer anfangs viel Motivation, neuer Thread.
24" ist nicht die Rahmengröße, sondern die Größe der Laufräder, also ein Kinderrad.

Mehr mag ich heut mal nicht schreiben, hier die ersten Bilder:

So gefunden, nach freundlichen Tipp aus dem Forum :daumen:
Sundance A-Team KA3.jpg


So im Bike Markt 1994
Sundance A-Team Junior Race aus BM1994.jpg


Gestern geholt, gestern Nacht gleich noch gestrippt, kurze Bestandsaufnahme
1000033821.jpg

1000033822.jpg

1000033824.jpg

1000033829.jpg

1000033832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer will darf schon mal kommentieren.

Ich habe schon ne Vorstellung was ich damit mache (bei der Rahmenform und Gabel), aber freue mich gleich mal Eure Ideen zu hören.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo @joglo, soll das ein Alltagsrad werden oder hat Junior dafür ein separates? Wenn ersteres: Ich habe drei Kinderfahrräder aufgebaut (20er, 24er und 26er). Würde ich es nochmal machen müssen, würde ich bei allen Rädern von Vornherein einen Nadendynamo verbauen. Batterielampen sind einfach kein Ersatz und gehen immer dann kaputt (oder verloren), wenn du im dicksten beruflich-familiären Stress steckst. So vor Weihnachten zB, wenn Licht am Rad aber unabdingbar ist.

Grüße Seba
 
Tippe auf einen gelungenen 24“ BMX Cruiser Aufbau 🤩

Das finde ich 'ne gute Idee: Ein Yeti-Replica und nutzbar als BMX!
...und gar nicht für Kids, die womöglich schon ein passendes Bike haben.







EDIT: Also, Folgendes meinte ich eigentlich nicht. Aber wenn man mit "Yeti" und "BMX" googelt, findet man ganz spannende Sachen. Passt nicht ganz zum Thema, kann es aber auch nicht vorenthalten 😁 :

Anscheinend von 1989/1990:
1718622341002.png


https://web.archive.org/web/2020030...s.com/2015/05/yeti-tree-frog-trials-bike.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fund, ganz besonders die Loopstays sind toll. Ein Mini Yeti daraus zu wäre imo schade, denn die Farbe ist schon fein.
Lieber konsequent auf Silber setzen und möglichst leicht. 👍🏻
 
Hi, super, Danke für die ersten Tipps und Anregungen.

Wo fange ich an, ja klar der Zweck, hmm 🤔
Offen gesagt ist das für mich, ich würde da aber auch mit BMX Lenker nicht besonders gut drauf aussehen, deshalb soll das für meine Tochter werden, aber gekauft habe ich das auch ein stückweit für mich, für den Spaß ein weiteres Bike aufzubauen 😁
Meine 6jährige Tochter fährt gerade das Kid 20 und vor nächste Saison wird sie sicher noch nicht groß genug für einen Nachfolger sein. Deshalb habe ich Zeit.
Der Aufbau und das aktuelle Kids-Bike hatte ich im Forum beschrieben, ich glaube das vermittelt auch ne ungefähre Vorstellung wo es mit dem 24ziger hin gehen könnte.
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-kid-20-dynamics-rahmen.948150/post-18799582

Das Kid 20 ist Ihr einziges Bike gerade, es gefällt ihr und sie fährt damit gerne. Alleine im Viertel hier mit den Freundinnen, mit uns in die Innenstadt oder mal die ein oder andere kleine Tour. Ein Schulrad oder was für schlechtes Wetter braucht sie nicht.
Ich habe noch ein von mir ganz gut aufgebautes 24ziger von den größeren Jungs, das steht fürs erste noch da, und dann ist mir noch was richtig nettes eher modernes, tolles Bike zugelaufen, dass sie für sportliches biken und größere Touren nutzen könnte (wenn nicht verscherbel ich das halt wieder).

Das "Kids-Bike 24" soll auf jeden Fall was wirklich fahrbares und gutes werden, nicht nur ein Wallhanger.
Deshalb werde ich wieder versuchen die richtigen Kompormisse zu finden, zwischen klassisch, cool und kindergerecht, leicht, fahrbar und nicht zu teuer/schade ein paar Kratzer zu bekommen.

Meine grobe Vorstellung:
  • in der Tat, ein bisschen ne Art Mini Yeti, das ist zu naheliegend, und zu geil. Wie weit ich gehen möchte, und ob mit Aufklebern und ganz korrekt oder nur etwas optisch in Richtung Yeti, keine Ahnung, es soll auf jeden Fall nicht ganz ernstgemeint sein, eher Hommage, keine Replika, geht ja eh nicht, es gab ja nie ein Yeti mit 24" Rädern.
    Danke für das Bsp. mit dem Yeti-BMX,
    es gibt zumindest auch ein paar nette kleine Yetis, zwar schon mit 26" Rädern aber noch in Kindergröße
    Yeti XS IMG_9588.JPG

    Das hier aus ner Sammlung mit 14" Rahmen hätte sogar ne ähnlich Hauptfarbe
    YETIA-~1.JPG
  • Ich muss mal erst das alles sauber putzen und checken, bislang sträubt sich so ein besch... Innenlager mit Kunststoffschalen meinen ständig abrutschenden Werkzeug. Wer sowas jemals erfunden hat gehört viergeteilt 😖
    Ich bin aber etwas zuversichtlich, dass der Rahmen und die Pulverbeschichtung noch gut ist, das sieht dann bestimmt richtig g... 🤩, fast wie ein Chromovelato Lack.
  • Die Decals sind nur aufgeklebt und so gut wie weg
  • Wenn sich das alles als gut entpuppt, kann ich den schönen Rahmen eher nicht anfassen, kann nur schlechter werden...
  • Die Idee ist dann entweder:
    • nur Gabel und Vorbau in wahrscheinlich Yeti desert turquoise zu lackieren, yellow wäre auch vorstellbar, farblich dann ganz ganz grob so wie das Ultimate hier
      Yeti Ultimate Marco Kaiser flowrider.jpg
    • oder auch den Vorderrahmen im typischen Dart Style zu lackieren.
      Ein Bike mit purple/black/turq wird ja auch im 1994er Katalog gezeigt
      Yeti Pro FRO 1994 turqouise purple aus Katalog.jpg

      Bilder eines Yetis in Realität mit der Lackierung habe ich bislang nur das hier gefunden
      yeti-pro-fro-for-racing-only-199394.jpg

      (der Aufbau gefällt mir jetzt persönlich aber nicht).
      Die glänzendene lilane Pulverbeschichtung des 24ziger in Verbindung mit max. glänzend, wahrscheinlich eher typisch Yeti-matt lackierten Vorderbau würde natürlich auch ne Ecke anders aussehen, keine Ahnung ob sich das überhaupt empfiehlt.
      Ich fürchte ich brauche dann auch externe Hilfe, Vorbau und Gabeln kriege ich auch selber lackiert.
  • Den LRS habe ich vor weiter zu nutzen. Die Naben sind zwar billo Quando Sovos und die Räder kommen mir auch eher etwas schwer vor, aber die lilanen Naben sollten bleiben und was anderes macht auch für mich in einem Kinderbike das auch mal in der Wiese unbeobachtet liegt keinen Sinn.
  • Auch die Cantis werde ich wahrscheinlich lassen, mit schicken Cable Hanger kombiniert.
  • Antrieb wird dann 1x7, die originale 3Fach-Kurbel war schwer und 170mm lang wie so oft, komplett an den Bedürfnissen von Kids vorbei.
    Ich war heute morgen gleich noch in meinem Hochregallager shoppen und habe ein paar Sachen rausgelegt die in Frage kommen. Diese 3 Kurbeln (zwischen 140-155mm Länge wären denkbar)
    1000033837.jpg
  • Auch Vorbauten habe ich schon mal etwas vorsortiert. Aktuell ist ein CroMo Ahead-Vorbau mit interner Klemmung dran. Mit 125mm für einige hier "normal", für ein Bike für Kinder ab schätzungsweise so 130cm Körpergröße viel zu lang. Ich habe so ziemlich den gleichen, hier im Bild der zweit von oben rechts, nur 80mm kurz.
    1000033840.jpg

    Kürzer wird man wohl was klassisches nicht finden. Auch nix kurzes mit Noodle, das wäre ansonsten das passendste.
    Der rote Roox würde mir von Länge/Winkel und auch optisch gut gefallen, ist aber fast schon etwas zu neu und auch etwas zu schade dafür, links andere Alu-Vorbauten in kurz die man im Gegensatz dazu ohne Gewissensbisse lackieren könnte.
    Wobei Lackieren, das geht meiner Erfahrung nach ganz gut bei den CroMo Dingern, eher mies bzgl. Haltbarkeit bei Alu. Hat jemand andere Erfahrungen oder Tipps einen Alu-Vorbau selber, aber haltbar zu lackieren?
  • Der Lenker wird wohl auch etwas höher und mit mehr Backsweep werden. So was genaues habe ich noch nicht vor Augen.
  • Bremsgriffe und Schalthebel und anderes Zeug ist auch noch offen, ich könnte mir vorstellen wieder einen 7-fach Gripshift mit bunten Gummi zu montieren.
  • Ach ja, Reifen, die Auswahl in 24" ist begrenzt, irgendwas was rollt. Ich bin normal Skinwall Fan, Vee Tire hätte da auch was in 24", oder die ollen Billy Bonkers, um etwas Yeti-mäßig auszusehen sollte es wohl eher bei den schwarzen Reifen bleiben.

Soweit. Ich habe mal Bock möglichst bald etwas weiter dran zu basteln, kann aber nicht versprechen das es ein schneller Aufbau wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Lackieren, das geht meiner Erfahrung nach ganz gut bei den CroMo Dingern, eher mies bzgl. Haltbarkeit bei Alu. Hat jemand andere Erfahrungen oder Tipps einen Alu-Vorbau selber, aber haltbar zu lackieren?
Wäre es nicht einfacher, einen Vorbau pulvern zu lassen? So ein Teil ist doch für die Pulverbuden eher ein Kleinteil, welches dadurch auch nicht mehr kosten dürfte als Spraydosen für Haftgrund und Decklack.
Und speziell auf Alu hält Pulver deutlich besser als Lack.
Wenn selber Lackieren unbedingt sein muss, empfehle ich gründliches Anschleifen bis zur 300er Körnung, Haftgrund aufbringen, evtl. leichter Zwischenschliff und dann mindestens drei dünne, aber deckende Lackschichten.
Im Net lese ich zur Untergrundvorbereitung man soll bis zum 1000er Papier arbeiten, das halte ich für Schmarrn! Nach meiner Erfahrung darf der Untergrund nicht ganz glatt sein, weil der Lack sonst gerne wieder abblättert. Übrigens hatte ich das gleiche Thema auch mit professionellen Pulverbetrieben: Die strahlen oder beizen Alu extra, damit die Oberfläche zur besseren Haftung nicht zu glatt ist.
 
so Tretlager ist draußen,
verflucht hatte ich das ja schon vorher, weil es halt ne saudumme Idee ist ein Bauteil das üblicherweise im Bike vergammelt bis nach Jahrzehnten zum ersten Mal ausgetauscht werden muss, mit Werzeugnuten aus einem so weichem Material wie Kunststoff herzustellen.

Drehen würden die Industrielager ja noch, und 250g ist's auch nur schwer.
1000033868.jpg


Jetzt sagt mir bitte aber keiner ihr hättet das drin gelassen oder ich soll's doch wieder montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann habe ich noch was zu meinem Erschrecken gesehen 😳
1000033870.jpg


Ich will das mal noch nicht so ganz wahrhaben, es sieht nämlich auch so ein bisschen so aus als habe sich die Pulverbeschichtung hier etwas vom Steuerrohr gelöst, ähnlich ist's auch unterm Tretlager, und mit etwas Glück ist das Rohr ja selber noch heil.
Die Gabel sitzt übrigens felsenfest, da lässt sich auch mit Gewalt nix bewegen im Steuerrohr.
Ich werde morgen mal Steuersatz und Schalen demontieren und mir das von innen ansehen.

Bis auf weiteres AUF KEINEN FALL mehr irgendwas von Mini YETI schreiben!!!
Sonst bildet sich das Ding scheinbar schon beim puren Gedanken daran ein sich unbedingt sofort wie ein echtes Yeti ein paar ganz nervige Allüren wie reißende Rahmen usw. zuzulegen zu müssen 😜

Ich fürchte ich muss den hier vorsichtshalber wieder drauf kleben
1000033869.jpg


Oder hat noch jemand einen "made in Taiwan" Aufkleber, oder "Wheeler" oder irgendsowas über. Sowas hilft ja sonst sehr gut gegen Rahmenrisse, so ungefähr wie Weihwasser gegen den Teufel 👿
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat noch jemand einen "made in Taiwan" Aufkleber, oder "Wheeler" oder irgendsowas über.
Alpinestars Al-Mega? :D




Ich hatte das auch schon mal bei nem Kinderrad. Schock war groß, aber es war wirklich nur ein krasser Kratzer direkt im Steuerrohr, was sich erst nach Demontage des Steuersatzes und weiterer Begutachtung z.B. mit Lupe herausstellt Also erst mal gucken.
 
Ich will das mal noch nicht so ganz wahrhaben, es sieht nämlich auch so ein bisschen so aus als habe sich die Pulverbeschichtung hier etwas vom Steuerrohr gelöst, ähnlich ist's auch unterm Tretlager, und mit etwas Glück ist das Rohr ja selber noch heil.
Die Gabel sitzt übrigens felsenfest, da lässt sich auch mit Gewalt nix bewegen im Steuerrohr.

Ist der Rahmen denn eloxiert und klar gepulvert? Dann könnte man ihn ja von der Pulverbeschichtung befreien?
 
So, zunächst nochmals die Bilder vom montierten 80mm Vorbau (Trek System 3, der ansonsten ziemlich ähnlich zu dem orginal montierten 125mm aussieht) und mit nem Riser der zufällig auch passend breit wäre (aber mit 280g zu schwer).
Das würde in die richtige Richtung gehen...

1000033877.jpg

1000033878.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und so hat dann heute morgen das Steuerrohr ausgesehen

1000033882.jpg

1000033885.jpg


Hmm 😕, nicht gut, zwar saßen die Schalen einwandfrei aber kleine Risse gibts unten und oben.

Ich wäge gerade ab was ich nun machen soll. An für sich ist ja nicht mit einer sehr großen Belastung zu rechnen. Wahrscheinlich gibts die Risse auch schon länger, auch bei der letzten Nuzterin, die das bestimmt nicht realisiert hatte (die Verkäuferin war nämlich nett und ganz sicher unbedarft in solchen Dingen).

Was würdet Ihr machen?

(sowas wäre natürlich ne tolle Lösung, aber das kann ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kind würde ich damit sicherlich nicht "beglücken". Klar, das Bike wird vermutlich jetzt nicht schlagartig in 1000 Teile brechen. Aber will man das Risiko überhaupt eingehen? Ein Kinderbike hat tadellos zu funktionieren, auch ohne tägliche Risskontrolle. Von daher wäre das bei mir ein Fall für Peter Voitl oder eben den Wertstoffhof. Bei der Verfügbarkeit von coolen Alternativen in 26" wohl eher zweiteres....
 
Schade drum.Mir wäre es in dem Fall die Zeit, Arbeit und die Teile nicht wert, wenn ich wüsste, dass die Basis eigentlich ein Fall für den Schrott ist. Muss man selbst gut abwägen, aber da ist die Zeit für ein intaktes Bike doch besser investiert oder ? Wenn aber reparieren zur Wahl steht,warum nicht.
 
Zurück
Oben Unten