[Aufbau] 24" Allround Hardtail für Alltag und mehr

Mehr Nachschub!
IMG_5795.jpeg

Da kann ich morgen die benötigte Speichenlänge berechnen (und dann natürlich Speichen bestellen) und am Wochenende kann der Junior mit den ersten Arbeiten am Bike starten.

Soooo… Startschuss!

Der Junior war fleißig.
IMG_5802.jpeg

Tretlager und Steuersatz sind drin, Kurbel samt Kettenblatt und Pedalen montiert, Schaltzug schon mal durchgeschoben. Ach ja, und die Sattelklemme.

Wir haben auch mal provisorisch Hinterradnabe mit Kassette und Kette aufgelegt, um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen.

IMG_5805.jpeg

IMG_5806.jpeg

Der Junior ist zufrieden. 👍

Weiter geht es voraussichtlich am Dienstag, da soll die Gabel kommen.
Danach werden dann als nächstes Räder und Lenker benötigt.

Evtl. müssen an die Kurbel noch mehr Spacer auf die Antriebsseite. Ganz ohne kam der Arm nicht an der Kettenstrebe vorbei, mit einem Spacer geht’s jetzt gerade so - Milimeterarbeit. Aber die Kettenlinie muss ich mir eh noch mal anschauen wenn das Laufrad fertig ist.

IMG_5807.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Berechnung der Speichen

Sieht da jemand einen offensichtlichen Fehler?
Sonst würde ich mal ein paar Speichen bestellen.
Gibt's da Empfehlungen?

Update: Es gab da ein paar Fehler. 😒 Neue Berechnung führt zu deutlich kürzeren Speichen. Neue Bestellung ist schon raus wurde schon wieder retourniert und im Dritten Anlauf dann die korrekte Speichenlänge bestellt.. 💸

Noch ein Update: Die falschen Berechnungen der Speichenlänge habe ich herausgenommen.
Nicht, dass nachher noch jemand auf die Idee kommt, sich an meinem falschen Amateurzeug zu orientieren... Wer wissen will wie's richtig berechnet wird, der schaut am besten ins Laufradforum. Da wurde mir geholfen und ich sogar bis über die Ziellinie getragen.

Zum Speichen-Typ:

Ich hatte erst an Sapim Laser gedacht, habe aber jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass die schwer zu Verarbeiten sind. Dann würde ich die bei meinem allerersten Laufrad wohl doch nicht nehmen.

Sapim D-Light klingt als Alternative ganz vielversprechend... Passt das?

Die D-Light gab es nicht in der benötigten Länge, habe ich erst ab 240 mm gefunden. Daher sind es jetzt Sapim D-Race geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag noch: Rahmengewicht „nackt“ ohne Tretlager - 1.640 Gramm

IMG_5799.jpeg

Und nebenbei: Weiß jemand, ob man mit einfachen Mitteln etwas gegen häßliche weiße Beschriftung auf schwarzen Teilen(Kurbel, Sattelklemme, Steuersatz) tun kann?

Die Speichen wurden heute geliefert und ich habe versucht die Antriebsseite des Vorderrads einzuspeichen:

IMG_6075.jpeg

Im Großen und Ganzen sehe ich erst mal keinen systematischen Fehler.
Allerdings kommt mir die Speichenkreuzung auf dem Nabenflansch noch falsch vor:
IMG_6075_zoom.jpeg

1. Sieht mir die Kreuzung direkt auf dem Flansch irgendwie nicht so richtig gesund aus.
  2. entsteht so eine Ungleichmäßigkeit: Fast alle Speichen liegen erst auf einer Speiche auf und unterlaufen dann eine zweite auf dem Flansch (grüne Markierung). Nur die letzte Speiche liegt auf der ersten Speiche auf, die zweite wird nicht ganz getroffen - und falls sich das noch in diese Richtung zieht, dann läuft auch sie ebenfalls über diese Speiche (im Gegensatz zu allen anderen). Die bekomme ich aber auch kaum da runter, glaube ich. So flexibel/biegbar sind die Speichen ja nun doch nicht...
  3. habe ich damit streng genommen eine 4-fach Kreuzung, oder nicht?
Ich bin jetzt diesem YT Tutorial von Bike Components gefolgt.

Speichensystematik an der Nabe sieht erst mal gut aus: immer abwechseln von außen und von innen.
Speichensystematik am Felgenring sieht m. M. auch gut aus: Zugspeiche, freies Loch, Kreuzspeiche, freies Loch.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Stimmt hier etwas nicht? Wenn ja, was?

Danke schon vorab!

Nächster Versuch - ich habe mich jetzt mal an diesem Laufrad mit 24 Speichen orientiert, um die Systematik zu übernehmen. Das hat grundsätzlich geklappt, insofern als dass es jetzt in meinen Augen "gesünder" aussieht und gleichmäßig ist. Allerdings sind die Speiche jetzt deutlich zu lang. 😕

IMG_6077.jpeg

Waren meine Berechnungen irgendwie falsch?

Update siehe oben: Ja, die Berechnungen (bzw. Messungen) waren falsch.
Also erst mal warten auf die neuen, kürzeren Speichen...
Vielleicht kommt in der Zwischenzeit ja die Carbongabel an?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Laufradbau Thema ist doch um einiges komplexer als ich mir das blauäugig ausgemalt hatte.
Daher habe ich dafür einen separaten Thread im Laufrad-Forum eröffnet und schon sehr viel hervorragenden Input bekommen.

Weiter kann es erst gehen wenn entweder die Carbongabel (sollte schon da sein, lässt aber noch auf sich warten) und der Lenker geliefert werden (dauert wohl noch etwas) oder eben die Laufräder fertig sind.

Ein paar Neuigkeiten gibt es doch noch:

IMG_6112.jpeg

Gewogen habe ich erst mal nur die Mäntel - der Rest muss noch passend abgelängt/gekürzt werden.
Aber die Billy Bonkers sind schon ein harter Brocken: 413 Gramm + 427 Gramm = 840 Gramm.
Mal abgesehen von der Streuung sind das 130 Gramm mehr als vom Hersteller angegeben. Das ist nicht ohne!
Aber natürlich immer noch deutlich weniger als die vorher verbauten Smart Sam (1.420 Gramm Herstellerangabe), die vermutlich in Realität auch noch mal drüber liegen.

Bei Gabel und Lenker sieht's noch schlecht aus. Die hätten schon letzte Woche kommen sollen, seit 10 Tagen kein Update im Tracking und bislang keine (hilfreiche) Auskunft der Verkäufer/Versender. 😒

Mal sehen, ob sich da bald noch etwas tut.

Aber beim Laufradsatz gibt es Fortschritt!
Nach einigen Fehltritten, falschen Abbiegungen und viel Hilfestellung aus dem Laufradforum ist der erste grobe Wurf gemacht!

Vorne:
img_6271-jpeg.2039359

img_6272-jpeg.2039360

Hinten:
img_6273-jpeg.2039361

img_6274-jpeg.2039362

Morgen wir noch mal in Ruhe im Zentrierständer geschaut, aber dann sollte es mit dem Bike weitergehen können - zumindest am Heck!

Statistik zu den Laufrädern:
Gewicht: 1391 Gramm (645 VR/746 HR)
Kosten: ~320,- EUR (schöngerechnet, also ohne Fehlkäufe, etc. 😒)

Auf den Sound der 120-Klick-Nabe geht der Junior ganz schön steil, ich bin schon nicht mehr so sicher wie weise die Entscheidung dafür war... 🤪🥳🔊

Bei Gabel und Lenker sieht's noch schlecht aus. Die hätten schon letzte Woche kommen sollen, seit 10 Tagen kein Update im Tracking und bislang keine (hilfreiche) Auskunft der Verkäufer/Versender.
Das dauert wohl noch etwas. Scheinbar hat DHL das Paket mit der Gabel retourniert. Immerhin ist auch der Kaufpreis erstattet.

Vier Wochen Verzögerung, aber man muss auch das Positive sehen:
Das gibt mir die Gelegenheit von der eigentlich zu kurzen 24"-er Gabel (41 cm Einbauhöhe vs. 44 cm bei der ursprünglich verbauten Suntour Federgabel) doch noch auf eine 26"-er Gabel mit immerhin 42,5 cm Einbauhöhe zu wechseln. Das eröffnet auch noch die Option später auf 26"/24" Mullet umzubauen.

Die habe ich jetzt aber nicht mehr bei Ali bestellt, sondern über ebay mit avisierter Lieferzeit von 2-3 Tagen. Mal sehen, ob das besser klappt.

Es gibt Fortschritt:

IMG_6307.jpeg

Die Kette muss vermutlich noch etwas kürzer, müssen wir noch mal in Ruhe schauen.
Für die Montage des Schalthebels warten wir noch auf Gabel und Lenker.
Vielleicht montieren wir als nächstes schon mal die Hinterradbremse (Magura MT4) und verlegen die Leitung provisorisch bis vorne.

Die Wahl der Carbon-Sattelstütze war leider ein Fehlgriff:
IMG_6308.jpeg

Da das Rohr nach oben hin breiter wird lässt sie sich nicht tiefer versenken. Das dürfte für den Anfang aber von der Sattelposition noch etwas hoch sein. Müssen wir bei Gelegenheit mal Probesitzen - was ohne Gabel und Vorderrad noch nicht ganz einfach/ideal ist.

Und noch ein Update der Statistik:
Screenshot 2024-11-06 at 23.08.44.jpg

Das sieht doch schon recht vielversprechend aus.
Es kommen sicher noch hier und da ein paar Gramm dazu, aber eigentlich müsste das in Summe unter 9 kg bleiben. Damit kann man doch arbeiten, finde ich.

1,5kg bei den Laufrädern/Reifen und 2kg bei der Gabel gespart, das andere Kilo dann in den Kleinteilen. Das hat sich wirklich gelohnt, dazu der optische Gewinn. Magst du am Ende auch was zum Verlust sagen, also der Ausgabenseite? Ich will gar nicht die Sinnfrage stellen, denn wie bei vielen Hobbies ist natürlich nicht alles wirklich "notwendig", aber um mal ein Gefühl zu bekommen ob man sowas ggf. selber anfängt...

1,5kg bei den Laufrädern/Reifen und 2kg bei der Gabel gespart, das andere Kilo dann in den Kleinteilen. Das hat sich wirklich gelohnt, dazu der optische Gewinn.
Ich finde auch. Und der Erkenntnisgewinn kommt ja noch oben drauf - man lernt ja doch immer wieder was dazu. Der Junior ist auch ein wenig stolz, dass er das selbst aufbaut. Und Spaß macht es noch dazu.

Magst du am Ende auch was zum Verlust sagen, also der Ausgabenseite?
Wir sind zwar noch nicht am Ende, aber viel dürfte eigentlich nicht mehr dazu kommen.
Über den Daumen sind wir sicherlich schon bei einem Preis für den man auch ein gebrauchtest VPace Max bekommen hätte. 🙈 💸 Aber das wäre andererseits auch nicht so einzigartig gewesen (und wir hätten vermutlich trotzdem noch ein bisschen was für Wartung/Tuning oben drauf gelegt).
Im Gegensatz zum VPace wird sich das im Verkauf hinterher wohl kaum wieder reinholen lassen - was ja eine Überlegung ist, die bei Kinderfahrrädern aufgrund der begrenzten Nutzungsdauer schon im Hintergrund steht. Aber darum machen wir uns Gedanken wenn's soweit ist.

Damit ist die Grundintention - ein Bike für Alltag und Schule - auf der Reise schon auch etwas aus dem Fokus geraten. 😒

Die größten Positionen:
  • Laufradsatz - ca. 385,- EUR (inkl. Schläuchen, Mänteln und allem drum und dran)
    Wurde nötig aufgrund der Einbaubreite der alten Federgabel. Eine Starrgabel mit 110 mm und Schnellspanner habe ich nicht gefunden - ist sicher auch nichts was gängig wäre, falls es sowas überhaupt gibt. Man hätte sich natürlich auf das Vorderrad beschränken können, aber das hätte eben bescheiden ausgesehen. Es hätte auch günstigere (dafür schwerere) Felgenringe gegeben. Und die alten Mäntel sind auch noch fahrbar. Wäre also günstiger gegangen, wenn auch mit weniger Gewichtseinsparung.
    Einsparquote: 4 Gramm pro EUR (bei vielen Euros...)
  • Bremsen - 110,- EUR
    Da hätte ich noch ein paar Tektro herumliegen gehabt und die alten, mechanischen Bremsen des Originalbikes waren grundsätzlich auch noch funktional. Dafür isses so schicker und 200 Gramm eingespart.
    Einsparquote: 1,5 Gramm pro EUR
  • Carbon-Starrgabel - 90,- EUR
    Die ursprünglich bei AliExpress bestellte Gabel wäre günstiger gewesen, aber Lieferzeiten bei den Gabeln aus China sind immer sehr lang und ich wollte jetzt nicht noch länger warten. Daher zum etwas höheren Preis bei ebay geordert. Am Ende mit knappen 2 kg Gewichtseinsparung sicherlich immer noch der richtige Ansatz, auch wenn das in Kombination mit den Laufrädern schon ordentlich ins Budget schlägt.
    Einsparquote: 20 Gramm pro EUR
  • Antrieb - ca. 65,- EUR (Schalthebel, Schaltwerk, Kette, Kassette, Kleinteile)
    Das war auch tatsächlich nötig, denn der alte war mehr als durch. Insofern war das von Anfang an eingeplant.
    Einsparqute: n/a (keine Gewichtseinsparung)
  • Kurbel, Tretlager, Kettenblatt, Pedale - ca. 65,- EUR
    Die alte Kurbel hätte es zur Not getan, nur das Tretlager war durch. Pedale hätte ich auch noch einfache in der Teilekiste gehabt. Bei der Kurbel war ein Kettenblatt dabei, aber wir haben noch ein anderes (und andere Schrauben) gekauft/verbaut. Kleinkram, aber es läppert sich. Da wäre man auch mit 50,- EUR weniger ausgekommen.
    Einsparquote: 2,25 Gramm pro EUR

Nicht einkalkuliert sind Fehlkäufe, Versand, Werkzeug, etc.

Ich will gar nicht die Sinnfrage stellen, denn wie bei vielen Hobbies ist natürlich nicht alles wirklich "notwendig"
Besser ist das! 🤪

aber um mal ein Gefühl zu bekommen ob man sowas ggf. selber anfängt...
Da sollte dieses Projekt vermutlich keine Vorlage sein - jedenfalls nicht wenn es wirtschaftlich sinnvoll bleiben soll. Hätte man sich auf das Nötigste beschränkt, dann wäre man aber bestimmt auch in einem akzeptablen Rahmen geblieben. Wobei das Thema mit der Einbaubreite der Federgabel und der daraus resultierende, neue Laufradsatz natürlich massive Kostentreiber waren. Und bei der alten, dysfunktionalen 2,5 kg Gabel hätte man ja so oder so nicht bleiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte dieses Projekt vermutlich keine Vorlage sein
Doch. Finde das super was du da um/aufbaust.

Ist unbezahlbar und einzigartig.
Hoffentlich, bei dem ganzen Gold, nicht zu interessant für Langfinger.

Ich hätte da eher ganz pragmatisch gehandelt und ein Vpace gekauft. Hatte mir schon gedacht, dass es da in ähnliche Regionen gibt.

Ich baue die Räder meist auch mit den Kids auf. Das taugt denen und ich das Gefühl, dass sie diese Dinge viel mehr wertschätzen als einfach gekauftes. Zumindest wenn ich sehe wie die mit ihrem anderen Spielzeug umgehen.

Weiter so 👍

Bin auf das Endergebnis gespannt

Macht Spaß deinen Thread zu verfolgen!

Hast du die Kurbel nochmal angepackt, ists an der Kettenstrebe immer noch so eng? Wieviel Abstand (innen gemessen) hast du denn von Kurbelarm zu Kurbelarm? Ist die Kurbel für ein 68er Tretlagergehäuse oder hat das Specialized ein 73er?

Ich suche aktuell auch noch was passendes für meinen Aufbau. Die Beschriftung auf der Kurbel geht evtl mit Aceton weg. Aber vorher mal an unauffälliger Stelle testen.

Macht Spaß deinen Thread zu verfolgen!
Danke!
Hast du die Kurbel nochmal angepackt, ists an der Kettenstrebe immer noch so eng?
Das Tretlager war bei der Kurbel dabei, allerdings ohne Spacer. Ich hatte erst mal einen improvisierten Spacer verbaut, damit die Kurbel überhaupt an der Kettenstrebe vorbeikam. Weil mir das aber noch etwas zu heikel war habe ich zwischenzeitlich den improvisierten Spacer noch mal gegen zwei reguläre Tretlager-Spacer getauscht, die von einem alten SRAM BSA Lager übrig waren. Der Kurbelabstand ist damit nicht üppig, aber sieht erst mal ok aus.

Wieviel Abstand (innen gemessen) hast du denn von Kurbelarm zu Kurbelarm?
Gemessen habe ich das noch nicht. Komme ich auch sicher erst nächste Woche dazu, da wir aktuell schon damit beschäftigt sind unseren Kram für den Abschluss der Bikepark-Saison in Willingen am Wochenende zusammenzupacken. Wenn's Dir hilft kann ich das aber nächste Woche gerne noch mal nachmessen.

Es handelt sich um diese Kurbel.
Laut Spezifikation auf der Produktseite sollen das 131.2 mm sein:
Screenshot 2024-11-07 at 21.45.08.jpg

Bei mir durch die Spacer (2x 2.5 mm) und eine Rahmenbreite von 73 mm (+5 mm ggü. der Spec) dann noch mal +10 mm, also eher 141 mm. Aber ich messe das noch mal nach. Ob das bzgl. Kettenlinie problematisch wird muss sich noch zeigen, wenn der Schalthebel verbaut ist. Ich hatte aber mal einen Schaltzug angeklemmt und quasi durch Zug "per Hand" auf verschiedene Gänge geschaltet und das sah jetzt nicht ganz verkehrt aus. Könnte man sonst ja aber über ein anderes Kettenblatt noch justieren, wenn es da Probleme gibt.

Ist die Kurbel für ein 68er Tretlagergehäuse oder hat das Specialized ein 73er?
Das Specialized hat eine 73-er Breite, aber das Tretlager ist für beides ausgelegt und auch die Kurbel funktioniert für beides. Man merkt, dass es mit den zusätzlichen Spacern kürzer ist als gedacht, da ich die etwas billig wirkenden Plastik-Kurbelabdeckung:
Screenshot 2024-11-07 at 21.51.22.jpg

noch durch eine eloxierte Alu-Variante ersetzen wollte. Aber die 12 mm Länge des Gewindes
Screenshot 2024-11-07 at 21.53.28.jpg

reichen nicht aus um sauber zu greifen. Da brauche ich entweder noch etwas längeres oder muss vielleicht doch noch mal einen Spacer rausnehmen. Mal sehen. Das Plastikteil hat jedenfalls ein ausreichen langes Gewinde und greift.

Die Beschriftung auf der Kurbel geht evtl mit Aceton weg. Aber vorher mal an unauffälliger Stelle testen.
Werde ich mal testen, danke Dir!

Danke!

Das Tretlager war bei der Kurbel dabei, allerdings ohne Spacer. Ich hatte erst mal einen improvisierten Spacer verbaut, damit die Kurbel überhaupt an der Kettenstrebe vorbeikam. Weil mir das aber noch etwas zu heikel war habe ich zwischenzeitlich den improvisierten Spacer noch mal gegen zwei reguläre Tretlager-Spacer getauscht, die von einem alten SRAM BSA Lager übrig waren. Der Kurbelabstand ist damit nicht üppig, aber sieht erst mal ok aus.

Gemessen habe ich das noch nicht. Komme ich auch sicher erst nächste Woche dazu, da wir aktuell schon damit beschäftigt sind unseren Kram für den Abschluss der Bikepark-Saison in Willingen am Wochenende zusammenzupacken. Wenn's Dir hilft kann ich das aber nächste Woche gerne noch mal nachmessen.

Es handelt sich um diese Kurbel.
Laut Spezifikation auf der Produktseite sollen das 131.2 mm sein:
Anhang anzeigen 2041441
Bei mir durch die Spacer (2x 2.5 mm) und eine Rahmenbreite von 73 mm (+5 mm ggü. der Spec) dann noch mal +10 mm, also eher 141 mm. Aber ich messe das noch mal nach. Ob das bzgl. Kettenlinie problematisch wird muss sich noch zeigen, wenn der Schalthebel verbaut ist. Ich hatte aber mal einen Schaltzug angeklemmt und quasi durch Zug "per Hand" auf verschiedene Gänge geschaltet und das sah jetzt nicht ganz verkehrt aus. Könnte man sonst ja aber über ein anderes Kettenblatt noch justieren, wenn es da Probleme gibt.

Das Specialized hat eine 73-er Breite, aber das Tretlager ist für beides ausgelegt und auch die Kurbel funktioniert für beides. Man merkt, dass es mit den zusätzlichen Spacern kürzer ist als gedacht, da ich die etwas billig wirkenden Plastik-Kurbelabdeckung:
Anhang anzeigen 2041444
noch durch eine eloxierte Alu-Variante ersetzen wollte. Aber die 12 mm Länge des Gewindes
Anhang anzeigen 2041445
reichen nicht aus um sauber zu greifen. Da brauche ich entweder noch etwas längeres oder muss vielleicht doch noch mal einen Spacer rausnehmen. Mal sehen. Das Plastikteil hat jedenfalls ein ausreichen langes Gewinde und greift.

Werde ich mal testen, danke Dir!

Super, das hilft schon ungemein. Bei mir gehts um ein 68er Gehäuse. Wenn mein Rahmen vom Pulvern zurück kommt, werd ich mal nachmessen ob die Kurbel passen könnte.

Hast du die Kurbel nochmal angepackt, ists an der Kettenstrebe immer noch so eng?
Gerade noch mal nachgeschaut, da ist jetzt auf jeden Fall ein halber cm (oder etwas mehr) Platz.

Wieviel Abstand (innen gemessen) hast du denn von Kurbelarm zu Kurbelarm?
Ganz grob gemessen komme ich auf ~135 mm. Müsste aber den zweiten Kurbelarm noch mal abbauen und andersherum reinsetzen, um das genau messen zu können. Mache ich bei der nächsten Schrauber-Session mit dem Sohn nächste Woche.

Denn dann kann‘s weitergehen!
Die eBay Carbongabel kam gerade.

IMG_6320.jpeg

Gewicht liegt bei 582 Gramm, also 40 Gramm mehr als angegeben. Davon kommen aber zumindest ein paar Gramm noch durch das Kürzen des Gabelschafts runter.

Bleibt die Frage, ob wir uns daran wagen wollen die Gabel noch Gelb zu lackieren?
Gerade kam noch die Idee: Vielleicht lieber gelbe Decals für die Gabel?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sattelauszug passt also wider Erwarten doch zum Fahrer?
Das kann ich noch nicht genau sagen.
Das Bike ist in Summe noch etwas (zu) groß für den Piloten, was ihn aber nicht sonderlich stört. Im Zweifel springt der auch mit meinem 26" Dirtbike durch den Pumptrack - der kennt da nix.

Aber wenn ich mir das Bike so anschaue, dann dürfte eine deutlich niedrigere Sattelposition auch wiederum schwierig bzgl. Ergonomie werden. Auch im verlinkten Riprock Thread habe ich nirgendwo ein Bike gesehen, bei dem der Sattel direkt am Sattelrohr sitzt. Insofern weiß ich nicht, ob ein tieferer Sattel am Ende überhaupt sinnvoll wäre.

Aber gestern Abend war es schon spät und dunkel. Um's Bike-Fitting kümmern wir uns noch mal in Ruhe bei Tageslicht. Als Backup ist gerade noch eine alternative Sattelstütze im Zulauf, die oben nicht breiter wird und sich somit tiefer versenken lassen sollte. Auch ob der Lenker bei 720 mm bleibt oder noch schmaler wird müssen wir mal schauen.

Ansonsten eine kurze Bestandsausnahme, was noch zu tun ist:
  • Steuersatzspiel richtig einstellen
  • Schaltung einstellen, evtl. auch Schaltzug noch etwas kürzen; Kettenlinie checken.
  • Bremsleitungen kürzen
  • Bremssattelringe tauschen (aktuell Silber, die müssen natürlich noch gülden werden)
  • Klingel montieren - wäre dank der lauten 120-Klick-Nabe nicht von Nöten, aber die StVO sieht eine Klingel vor, also muss sie ran.
  • Reflektoren vorne und hinten, vermutlich auch noch ein paar mehr an die Speichen.
    Hinten kommt einer mit integriertem AirTag dran.
  • Fidlock Flaschenhalter montieren
  • Gelbe Specialized Decals an die Gabel
  • Schutzbleche
    Es ist noch nicht abschließend entschieden ob einfache Mudguards oder "richtige" Schutzbleche. Vermutlich machen für ein Alltagsrad letztere schon mehr Sinn.
  • Evtl. Plastik-Abdeckschraube der Kurbel gegen Alu tauschen
  • Evtl. Griffe noch mal tauschen, die aktuellen gefallen uns noch nicht so recht. Dem Junior sagen die von seinem Puky deutlich mehr zu.
  • Evtl. Sattelstütze tauschen
  • Als Beleuchtung setze ich auf per Gummizug abnehmbaren Akku-Lampen, die wir an allen Fahrrädern nutzen: Fischer Twin hinten und Cube Acid Pro 30 vorne.
Mit Klingel, Reflektoren (inkl. AirTag), Flaschenhalter und Schutzblechen kommt noch mal etwas Gewicht dazu, aber unter 9 kg sollten wir damit locker bleiben. Ein paar Gramm verlieren wir ja auch noch durch das Kürzen der Bremsleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück