Danke!
Das Tretlager war bei der Kurbel dabei, allerdings ohne Spacer. Ich hatte erst mal einen improvisierten Spacer verbaut, damit die Kurbel überhaupt an der Kettenstrebe vorbeikam. Weil mir das aber noch etwas zu heikel war habe ich zwischenzeitlich den improvisierten Spacer noch mal gegen zwei reguläre Tretlager-Spacer getauscht, die von einem alten
SRAM BSA Lager übrig waren. Der Kurbelabstand ist damit nicht üppig, aber sieht erst mal ok aus.
Gemessen habe ich das noch nicht. Komme ich auch sicher erst nächste Woche dazu, da wir aktuell schon damit beschäftigt sind unseren Kram für den Abschluss der Bikepark-Saison in Willingen am Wochenende zusammenzupacken. Wenn's Dir hilft kann ich das aber nächste Woche gerne noch mal nachmessen.
Es handelt sich um
diese Kurbel.
Laut Spezifikation auf der Produktseite sollen das 131.2 mm sein:
Anhang anzeigen 2041441
Bei mir durch die Spacer (2x 2.5 mm) und eine Rahmenbreite von 73 mm (+5 mm ggü. der Spec) dann noch mal +10 mm, also eher 141 mm. Aber ich messe das noch mal nach. Ob das bzgl. Kettenlinie problematisch wird muss sich noch zeigen, wenn der Schalthebel verbaut ist. Ich hatte aber mal einen Schaltzug angeklemmt und quasi durch Zug "per Hand" auf verschiedene Gänge geschaltet und das sah jetzt nicht ganz verkehrt aus. Könnte man sonst ja aber über ein anderes Kettenblatt noch justieren, wenn es da Probleme gibt.
Das Specialized hat eine 73-er Breite, aber das Tretlager ist für beides ausgelegt und auch die Kurbel funktioniert für beides. Man merkt, dass es mit den zusätzlichen Spacern kürzer ist als gedacht, da ich die etwas billig wirkenden Plastik-Kurbelabdeckung:
Anhang anzeigen 2041444
noch durch eine
eloxierte Alu-Variante ersetzen wollte. Aber die 12 mm Länge des Gewindes
Anhang anzeigen 2041445
reichen nicht aus um sauber zu greifen. Da brauche ich entweder noch etwas längeres oder muss vielleicht doch noch mal einen Spacer rausnehmen. Mal sehen. Das Plastikteil hat jedenfalls ein ausreichen langes Gewinde und greift.
Werde ich mal testen, danke Dir!