nach etwas Pause (habe begonnen mir eine ehrbare Rahmenlehre zu konstruieren) gehts nun noch mal weiter hier...
Aus einem feinen 30mm CrMo4 Rundmaterial habe ich dann die Achse mit Leftymaßen gedreht. Einseitig habe ich einen ca. 40mm langen Gabelzapfen zum späteren verschweißen am Gabelrohr angedreht. Das ganze dann noch hohlgebohrt und mit einem Nabenspannschraubengewinde versehen.
Ich habe Ashi dann zwischen zwei Hölzer gespannt, Steuerrohr, Lenker und Rad positioniert und die geplanten Maße von Tretlagerhöhe ect. vermessen und mit Abstandshaltern eingestellt. (schon wieder so eine abenteuerliche Konstruktion)
Danach musste ich mein Gabelrohr konstruieren. Im jetzigen Zustand war es 6m lang und aus frisch aus den Niederlanden importiertem CrMo24 Rohr in 2mm Wandstärke.
Erst also mal grob einen Meter abgesägt und die umliegenden Schlossereien zum Rohrbiegen aufgesucht... keiner konnte mir aber dieses hochfeste Rohr mit 30mm Durchmesser biegen... Also einen hydraulischen Rohrbieger bestellt, die Matritze etwas weiter gefräst, das Rohr mit Quarzsand gefüllt, mit Holzstopfen verschlossen und verdichtet... dann mit Temperatur und 15to Druck das Rohr um ca. 60Grad gerundet... und bei der Aktion ist dann auch die Biegematritze der Gabel zum Opfer gefallen und hat den Dienst quittiert... aber das Rohr war gebogen
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Dann die obere Rohrausklinkung unter berücksichtigung des Vorlaufs geschliffen, danach die Achsbohrung angebracht und das ganze dann zwischen den Hölzern und mit Schnüren ausgerichtet, geheftet, geprüft und anschließend verschweißt bzw. verlötet.