ASHI Dualspeed Eigenbauprojekt

Nachdem die Nabe ja nun gedreht war und die Farbwahl ja geklärt war, (Ich habe ein uuraltes Messina Rennrad auf Singlespeed umgerüstet. Das ist in gold... und ich fand's schon immer super!) mussten die Felgenringe ja konsequenterweise in silber sein... also Eloxal ab und polieren.
Das funzt im übrigen ganz einfach mit Abflussreiniger... den in Wasser, rühren und eine dampfende Lauge geht dem Kram an den Kragen. (unbedingt Atemschutzmaske, Brille und Säurefeste Handschuhe tragen... das beisst echt in den Augen...) Die Ringe dann drehend mit dem Pinsel bearbeiten, anschließend mit Wasser abwaschen und fertig. Ich habe mir das Felgenhorn bzw. die Innenseite mit Panzertape abgeklebt und mit kleinen Holzstopfen die Speichenlöcher verschlossen, so dass die Beschichtung auf den Felgeninnenseiten erhalten blieb. Das ganze dann mit 220 und 400er Schleifpapier bearbeitet und auf dem Polierbock auf Glanz gebracht. (Habe mir eine Aufnahme zum aufflanschen der Polierscheiben auf meinen Bandsägenmotor gebaut... das funzt wie eine Profi-Poliermaschine, da die Drehzahl quasi identisch ist...)
Danach einspeichen, zentrieren und... -Trommelwirbel- es dreht sich alles, die Kettenlinie stimmt und die Antriebsrichtung stimmt auch...


vom Felgen abbeizen habe ich leider kein Pic... ersatzweise der Kurbelarm in der brodelnden Suppe


Hier noch provisorisch das Ritzel mit Distanzscheiben


Wie schon gesagt... man verzeihe mir bitte die grottenschlechten Fotos :heul:
 
Vor allen Dingen der Favorit für DAS RAD des Jahres :daumen::daumen:

Gruß
Roman

ich finde das projekt superkuhl-keine frage

aber ich fahre keine starrbikes mehr ( im gelände)ich brauche relax für meinen alten rücken- also würde es für mich keinen sinn machen...

aber so eine innenverlegte bremsgeschichte am lenker würde mich seeeeeeeeeeeehhhhhhhh reizen....

und diese ganze schlumpfsache ist für mich noch so fremd
das es mich einfach faziniert was hier abgeht....

ASHI!
DU HAST DAS FERIENSOMMERLOCH GERETTET :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
:daumen: Danke! Das spornt ja zum weiterschreiben an! :D

ABER: Jetzt ist erst mal Pause... heute Mittag Ashi auf den Camper... ab nach Weidenthal und SCHLAFLOS IM SATTEL Wochenende Yehaaa :lol:

Und zum Starrbike mit Schlumpf-Schaltung kann ich nur :daumen: sagen... bin vorgestern in den Ardennentrails bei Irrel/Echternach gewesen und war selbst erstaunt wie geil das fährt... erst noch leicht zaghaft die Treppen und Naturstufen runter... mal alles geguckt ob da gerade nichts biegt oder am Lack reißt... und los gings... Wer mich kennt, der weiß dass es kein Poserbike ist... des muss schon richtig ins Gebüsch... mein Schätzchen... :love:
 
Danke das wir es am Freitag/Samstag anschauen und anfassen durften und dazu noch alles erklärt bekamen. Wie oft musstest du das alles erklären? Hammerrad! Lass es doch bei Gelegenheit schön ablichten das Rad hat es sowas von verdient.

seb

ps und nächstes Jahr geht das Rad in die SOSSISverlosung?
 
:love: suupergeiles Wochenende wars... viele tolle Gespräche... 2, 3 Bier und dunkel, hart und geil durch den Wald.
Und ja, hab' schon einige Male was erzählen müssen :daumen:
:eek: Ashi wird's nicht für SOSSIS geben... aber Kinder lasst euch sagen...:cool:
 
alter schwede, da hab ich (vor)gestern echt was verpasst:eek: das bike hätte ich mir gerne live angesehen:daumen:
 
Aufräumen bitte... Quasi an jedem Rad von der Stange hatte ich bisher die Züge und Leitungen neu, bzw. anders verlegt. Nie war das befriedigend von den Herstellern gelöst. Krönung war das Flash; angefangen bei den Bremsleitung hinten, über die Führung der Brems- und Schaltleitungen "durch" die Lefty, bis zum Chaos an der Lenkereinheit.

Ich wollte also konsequent aufräumen... Alle Kabel weg! Mit dem Bau als Singlespeeder bzw. Dualspeed war das Schaltseilproblem ja bereits gelöst und nur die Bremsleitungen waren zu "verstecken". Die Wahl der Bremse war recht schnell klar... die Avid XX oder X0 bot mit dem nicht vorhandenen, bzw. im Zylinder integrierten Ausgleichbehältnis, und der in gleicher Richtung abgehenden Bremsleitung die einzige Möglichkeit auf Serienprodukte zurück zu greifen. Nach einigem vermessen, grübeln und Skizzen anfertigen, habe ich dann eine X0 in der Bucht "geschossen".

Plan war, die Zylinder mit samt Leitung in die Lenkerenden zu schieben, die Leitungen dann durch den Vorbau ins Steuerrohr sowie Unter- und Gabelrohr an den Bestimmungsort zu führen und danach den Bremshebel zu montieren.
Den ersten Plan, -die Bremsgriffbefestigung an der Bremseinheit zu belassen-, musste ich schnell verwerfen, da die nötige Ausklinkung im Lenker zu groß, und das Teil zu sehr schwächen würde, außerdem war das optisch alles andere als schön. Also ein 1" Edelstahlrohr mit 1mm Wandung her, am Ende mit dem Schneideisen ein Steuerrohrgewinde 1"x24 geschnitten und ein Alurohr mit dem entsprechenden Innengewinde hergestellt (mein erstes Gewinde auf der Drehbank ;) ) und das Ganze auf Festigkeit geprüft.
Danach habe ich dann Anschweißteile zur Griffbefestigung hergestellt; die für den Prototypen erst einmal nur mit dem Winkelschleifer in Form gebracht und an die Ausfräsung am Lenkerrohr angeschweißt, die Bohrung für die Entlüftungsschraube angebracht und probeweise den Hebel montiert. Bis dahin war ich davon ausgegangen, auch andere Hebel verwenden zu müssen, da die Stellung der Bremse zu Lenker und Unterarm ja ganz verändert war. Es stellte sich jedoch heraus, dass, -bei 1-2Fingermontage-, der Hebel sich weiter zum Lenkergriff bewegen ließ, aber durchaus angenehm zu bedienen war.


Oben im Bild das Gewindestück nach Belastungstest bis zum Bruch/Knick, unten "Hebelhalterung"
 
:daumen: Jep, und dann gibts noch den Schnu... der auch ein Dualspeed im Aufbau hat, aber im Moment mit nem Gipsfuß zu kämpfen hat...
Mangels eigener Möglichkeiten schrauben die auch vorwiegend in meinem Atelier... :rolleyes:
 
So, nun musste es also der X0 an den Kragen... Metallsäge angesetzt, Hebelbefestigung abgesägt, das Ende abgedreht, die äußeren Aussteifungen abgefräst und von der Kolbenseite je 45Grad eine kleine Einfräsung zur späteren Belageinstellung gemacht.
(Und beim absägen war mir auch nicht ganz wohl... ) Dann musste auch noch der Leitungsanschlag abgedreht werden, da dieser noch nicht in den Lenker passte und die Entlüftungsschraube musste für die Dichtung tiefer gesenkt werden. Als druckfestes Gegenlager der Bremseinheit habe ich eine Karosseriescheibe auf den Innendurchmesser des Lenkerrohrs abgedreht, über den Leitungsanschlag gestülpt und durch drei vorher angebrachte Bohrungen am Lenkerrohr verschweißt.
Ich habe das hier am Foto mal so positioniert, wie es im Rohr montiert ist



Die Schweißpunkte habe ich anschließend verschliffen und mit der Vorbaueinheit satiniert.



Für die Montage von Rückstellfeder und Hebel habe ich mir ein kleines Tool gebastelt, welches mit einem Gummi am Vorbau fixiert die Feder gespannt hält und so die Hebelmontage ermöglicht.
 
Hammer - meinen allergrössten Respekt.

Geiler Bericht, bin schon auf die weitere Entstehungsgeschichte gespannt.

Eins würde mich noch interessieren: Woher hast Du deine Ideen für die einzelnen Lösungen und wie kam es überhaupt zu dem Wunsch sich so ein Fahrrad zu bauen?
 
Ich dachte erst, da wäre ne BB7 oder ähnliches im Lenker versteckt, aber das wäre mit den spitzen Winkeln durch die interne Zugführung nicht viel einfacher gewesen. Absolut genial!
 
Als nächstes habe ich das Gabelschaftrohr aus Edelstahlrohr gefertigt.
Dazu habe ich oben den Durchgang für die Leitungen auf der Vorbauseite gefertigt, seitlich unten den Abgang für die Bremsleitung, den ich mit einer kleinen Tasche nach innen gefertigt habe um später die Leitung von oben einfädeln zu können und einer Langlochausfräsung für die hintere Bremsleitung, die ich ebenfalls mit einer Bördelung nach innen versehen habe um ein aufscheuern der Leitungen beim Lenken zu vermeiden. Dann eine untere Abdeckung mit Sackloch zur Aufnahme der Spannschraube für den Klemmkonus/Aheaddeckel, der unten mit dem Rohr verschweißt wurde. Dann die Lagerpassungen gedreht und fertig.
(Das hat dann im richtigen Leben wieder ungefähr einen ganzen Arbeitstag gekostet... auch wenn sich das hier so "zappzerapp" liest... ;) )


Leider sieht man an den nachträglich gemachten Fotos die Aussparungen nicht mehr... beim nächsten Projekt gelobe ich Fotobesserung... ;)

Danach dann den Vorbau aus zwei Edelstahlrohren gefertigt, die vorher konifiziert, verschweißt und verschliffen, eine Abdeckung für das obere Steuerlager als Hülse gedreht, wobei ich die erst nach vollständiger Montage "anheften" wollte um gleichmäßige Luft zwischen Steuerrohr und Abdeckung zu haben.


Das ist übrigens das einzige Teil neben der Gabel, welches ich separat gewogen habe...

Die Griffstücke habe ich aus massivem, 30mm 7075er Rundmaterial gefertigt. Im Randbereich Materialstärker mit Innengewinde zur Lenkerbefestigung und im Griffbereich dünner um mit Moosgummi oder Leder ummanteln zu können.
Dann die beiden Lenkerrohre auf Gehrung geschnitten und an den Schnittpunkten Knotenbleche eingebaut, welche zusätzliche stabilität und auch gleichzeitig die Kabelführung in Richtung Vorbau gewährleisten. Die Winkel habe ich vom Surly Torsion-Bar übernommen. Zum verschweißen habe ich den Vorbau auf meinem Schweißtisch fixiert, die Winkel angezeichnet und die jeweiligen Lenkerenden vermessen und geklemmt. Die Neigung der Rohre habe ich mit Parallelunterlagen so unterbaut, dass die Griffstellung meiner "Flashposition" entspricht.
Das sah eher abenteuerlich aus und es ist gut, dass ich da kein Foto gemacht habe... unsere kleine Bastelbude... ;)

Hier die vorbereiteten Teile
 
Ich dachte erst, da wäre ne BB7 oder ähnliches im Lenker versteckt, aber das wäre mit den spitzen Winkeln durch die interne Zugführung nicht viel einfacher gewesen. Absolut genial!

:D ... Ich glaube das wäre noch viel schlimmer geworden... nochdazu sind bei den mechanischen Bremsen ja die Hebelwege umgekehrt... das Seil wird ja gezogen und der Drehpunkt liegt entsprechend weiter weg; quasi im Kreismittelpunkt... oje, ich glaube das wäre noch eine Hausnummer drüber... :mad: mit Umlenkung etc.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas vorgreife: Wie zum Teufel wird der Vorbau am Schaft befestigt? :eek:

Atemberaubend!
 
Zurück
Oben Unten