ASHI Dualspeed Eigenbauprojekt

Die Bilder in deinem Fotoalbum sind fast alle um 90° nach rechts gedreht.

Hmm, ich habe in der Tat einige der Bilder nach rechts drehen müssen... die wurden aber bei mir auch "linksgekippt" angezeigt...
Keine Ahnung... bei mir werden sie aber im Moment richtig angezeigt... schreibe und gucke aber auch mit nem I-Pad... vllt. ja auch da das Problem...!? :mad:
 
Ich stöber oft durchs Netz um mich an den (meist genauso professionellen) Bildern der unterschiedlichsten Custombike-Schmieden zu erfreuen.
Egal ob MTB, Rennrad, Fixie oder Randonneur, ob Bilder von der EHBE oder der NAHBS. Immer wieder gibt es tolle Kreationen mit dem Sinn für das Besondere...

Aber so etwas ausgefallenes und dennoch absolut (alltags-)fahrtaugliches sieht man ganz, ganz selten.
Mit dem Ding spielst Du für mein Empfinden in der obersten Liga!

Chapeau! :daumen:
 
könnte mich gerade in den ar$ch beissen, dass ich da bei sis nicht genauer hingesehen habe. das bike kam mir im vorbeifahren bekannt vor, aber auf den thread bin ich leider vor sis nicht aufmerksam geworden. es ist dort aber auch immer so viel los, dass man gar nicht mit jedem sprechen und alles anschauen kann...

jedenfalls auch von mir fetten respekt für die hingabe und das können!
 
...bin ja schon gespannt wie es weiterging ;)

So was wie ASHI ist echt ein Traum - aber wenn man es hat, was kommt dann :confused:

:daumen::daumen:
Gruß
Roman
 
nach etwas Pause (habe begonnen mir eine ehrbare Rahmenlehre zu konstruieren) gehts nun noch mal weiter hier...

Aus einem feinen 30mm CrMo4 Rundmaterial habe ich dann die Achse mit Leftymaßen gedreht. Einseitig habe ich einen ca. 40mm langen Gabelzapfen zum späteren verschweißen am Gabelrohr angedreht. Das ganze dann noch hohlgebohrt und mit einem Nabenspannschraubengewinde versehen.
Ich habe Ashi dann zwischen zwei Hölzer gespannt, Steuerrohr, Lenker und Rad positioniert und die geplanten Maße von Tretlagerhöhe ect. vermessen und mit Abstandshaltern eingestellt. (schon wieder so eine abenteuerliche Konstruktion)
Danach musste ich mein Gabelrohr konstruieren. Im jetzigen Zustand war es 6m lang und aus frisch aus den Niederlanden importiertem CrMo24 Rohr in 2mm Wandstärke.
Erst also mal grob einen Meter abgesägt und die umliegenden Schlossereien zum Rohrbiegen aufgesucht... keiner konnte mir aber dieses hochfeste Rohr mit 30mm Durchmesser biegen... Also einen hydraulischen Rohrbieger bestellt, die Matritze etwas weiter gefräst, das Rohr mit Quarzsand gefüllt, mit Holzstopfen verschlossen und verdichtet... dann mit Temperatur und 15to Druck das Rohr um ca. 60Grad gerundet... und bei der Aktion ist dann auch die Biegematritze der Gabel zum Opfer gefallen und hat den Dienst quittiert... aber das Rohr war gebogen ;) .
Dann die obere Rohrausklinkung unter berücksichtigung des Vorlaufs geschliffen, danach die Achsbohrung angebracht und das ganze dann zwischen den Hölzern und mit Schnüren ausgerichtet, geheftet, geprüft und anschließend verschweißt bzw. verlötet.



 
...und einer Langlochausfräsung für die hintere Bremsleitung, die ich ebenfalls mit einer Bördelung nach innen versehen habe um ein aufscheuern der Leitungen beim Lenken zu vermeiden. ...

Hi,
Geiles Projekt :daumen:
Neben dem vielfach bereits erwähnten Respekt folgende Frage:
Welchen Lenkeinschlag hat das Rad denn bei dieser Leitungsführung?
Neugierige Grüße
V
 
Hi

wahrscheinlich wird schon am nächsten Projekt getüftelt - obwohl ich mir eine Steigerung kaum vorstellen kann :daumen:

Würd mich auch freuen, wenn man noch eetwas staunen dürfte :)

Gruß
Roman
 
;) In der Tat sind da einige Projekte am Start... :love:
gerade etwas Vorbereitung mit meiner Stokerin für den Tandem Roc d'Azur in zwei Wochen... und Projekt "Rahmenlehre" ist gerade in der Produktion...

Rohmaterial

Zwischenstand und Testphase

Skalierung Steuerrohrplatte
 
Auch wenn es schon zwei Jahre her ist (habe es eben erst entdeckt) RESPEKT !
Wunderschönes Gefährt hast du da gebaut :daumen:
 
Salut Roman und auch gute Besserung! habe gerade von deinen Blessuren gelesen!

Ich bin momentan bei der Planung bzw. Bau eines Weihnachtsspendenrollers.... wenn du Lust hast... hier gibt's dazu ein paar Infos: http://rahmenbauforum.de/index.php/Thread/255-Kickbike-oder-ChristmasScooter/?postID=2061#post2061

zwischenzeitlich hatte ich noch ein Einrad für eine junge Dame... hier gibt's ein paar Fotos https://www.flickr.com/photos/115499045@N04/sets/72157640234063024/

und nach dem 26.12. geht's mit dem 29+ für Sven los... zum einstimmen... ;-) und der Hirnfurzplan für mein 29+ ist auch schon ordentlich gereift.... ;-)
 
Salut Roman und auch gute Besserung! habe gerade von deinen Blessuren gelesen!

Ich bin momentan bei der Planung bzw. Bau eines Weihnachtsspendenrollers.... wenn du Lust hast... hier gibt's dazu ein paar Infos: http://rahmenbauforum.de/index.php/Thread/255-Kickbike-oder-ChristmasScooter/?postID=2061#post2061

zwischenzeitlich hatte ich noch ein Einrad für eine junge Dame... hier gibt's ein paar Fotos https://www.flickr.com/photos/115499045@N04/sets/72157640234063024/

und nach dem 26.12. geht's mit dem 29+ für Sven los... zum einstimmen... ;-) und der Hirnfurzplan für mein 29+ ist auch schon ordentlich gereift.... ;-)

sehr cool!

dann freu ich mich schon auf 29+ und hoffe, du lässt uns hier dran teilhaben :daumen:

Gruß
Roman
 
Danke!
ja, gpzmandel, dein Masi kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe... Ich will nicht zuviel verraten, versuche die Ketten bzw. Riemenspannung mal etwas anders ähnlich einiger Motorradhersteller zu lösen... Schaltung extremst diskret... ein paar gebogene Rohre halt... :ka:

Ich verspreche dann auch nen Fred gleich von Anfang an zu machen... ala Poas http://www.mtb-news.de/forum/t/poas-oder-dem-chrescht-sein-costa-rica-bike.689604/
 
Zurück
Oben Unten