Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

@Ram970, zieh doch einfach mal den Preloader von der linken Seite ab. Dann gewinnst Du ca. 5mm. Die Feineinstellung kannste dann ja auch mit Spacerscheibchen machen.
Nur noch 2mm links dürfte ja genug Raum für den Quarq rechts geben 🤔

Schmankerl 2: Quarq driften auch bei Werten ab ca. 280W aufwärts stärker als SRM, Powertap & Assioma. Habe im direkten vgl. 8-12% Abweichungen gehabt. Habe mehrere Quarq deswegen eingeschickt & Ersatz mit dem gleichen Verhalten bekommen.
Da sind sogar die Chinadinger von XCadey (den es btw. auch für die Next SL gibt) konsistenter unterwegs.
 
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@Ram970, zieh doch einfach mal den Preloader von der linken Seite ab. Dann gewinnst Du ca. 5mm. Die Feineinstellung kannste dann ja auch mit Spacerscheibchen machen.
Nur noch 2mm links dürfte ja genug Raum für den Quarq rechts geben 🤔

Schmankerl 2: Quarq driften auch bei Werten ab ca. 280W aufwärts stärker als SRM, Powertap & Assioma. Habe im direkten vgl. 8-12% Abweichungen gehabt. Habe mehrere Quarq deswegen eingeschickt & Ersatz mit dem gleichen Verhalten bekommen.
Da sind sogar die Chinadinger von XCadey (den es btw. auch für die Next SL gibt) konsistenter unterwegs.

Cool, danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht... eigentlich war ich mit dem Quarq sehr zufrieden, funktioniert einfach. Und eigentlich interessiert mich nur die interne Konsistenz - der Vergleich mit dem Trainer (Neo) drinnen hinkt eh immer etwas, weil anderes Rad, andere Bedingungen, aber tatsächlich hab ich draußen immer bessere Werte (hatte ich mir durch den ovalen Chainring erklärt - ok, jetzt kommt halt noch das dazu..)

@Ram970 Gibt es einen Grund weswegen du die Kurbelwelle den Pedalen vorziehen würdest? Einseitig per Pedal liegt bei 450 Euro, die Cinch-Welle habe ich beim kurzen googlen nur für fast das doppelte gesehen. Wenn du Flats fährst, ist SPD natürlich keine Option ;)

Mit etwas Glück kommt mein Essential morgen und ich kann schauen, wieviel Platz da ist, kA ob das sich vom Evolve unterscheidet... Die Lieferung von Fahrrad.de mit dem Kettenblatt scheint momentan verschollen.

Habe aber mal ein schnelles Mockup gemacht von wegen 3mm Offset-Blatt umdrehen (kommt natürlich darauf an, wie das Offset des Blattes realisiert ist). Bei 34T funktioniert es im CAD zumindest mit mehr als genug Platz...
 

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  • 34T Chainring -3mm Offset.JPG
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Meine CNC-Fräse im Keller :)

Der Gedanke war ja erstmal, dass evtl eins der 3mm Offset-Blätter in umgedreht passt, das wär natürlich einfacher. Wie gesagt, da ist eins bestellt, ist aber noch nicht aufgetaucht...
 
Hier noch ein Update bzw. Abschluss meinerseits, wenn auch Mangels Rahmen ein rein theoretisches da es ja eher ein Kurbel/Kettenblatt-Ding ist, aber vllt trotzdem für irgendwen interessant: Auf Mtbr (https://www.mtbr.com/threads/arc8-evolve-fs-frame-shock-1730g.1211432/ siehe letzter Post) hat jemand ein umgedrehtes Kettenblatt mit 3mm Offset genutzt, scheint zu funktionieren :)

Für mich ist das Thema Arc8 gegessen nachdem die 2x technisch wie kosmetisch einen mangelhaften Rahmen geschickt haben (als loses Schüttgut im großen Karton, der zweite war imho sichtlich eine gruseligerweise für ok befundene Retoure, den wollte also schon jemand vor uns nicht) und uns lapidar über den Händler ausrichten ließ, dass man keinen Bock auf nen zweiten Nachbesserungsversuch habe. Scheiß anstrengende Kunden die einwandfreie Ware wollen...
 
Der hat auch eine Race Face Kurbel verbaut. Dort ist das Flippen des Kettenblatts möglich und wird seitens Race Face für bestimmte Kombinationen auch so vorgegeben.
Ah cool :) Lange keine Race-Face Kurbel mehr in der Hand gehabt, aber immer gut zu wissen. Man sieht mal wieder: Am Ende kommen Leute halt doch regelmäßig unabhängig bei gleichen Ideen raus...

Ich dachte ich poste das mal damit es irgendein "Ergebnis" gibt und vielleicht hilft die Info irgendwem, dafür sind Foren ja da. Ausserdem lass ich nicht gerne Dinge unfertig stehen :) Der nun für den Aufbau gewählte Rahmen kann 52er Kettenlinie, daher hat sich das Thema erstmal erledigt für mich.
 
Cool, danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht... eigentlich war ich mit dem Quarq sehr zufrieden, funktioniert einfach. Und eigentlich interessiert mich nur die interne Konsistenz - der Vergleich mit dem Trainer (Neo) drinnen hinkt eh immer etwas, weil anderes Rad, andere Bedingungen, aber tatsächlich hab ich draußen immer bessere Werte (hatte ich mir durch den ovalen Chainring erklärt - ok, jetzt kommt halt noch das dazu..)

@Ram970 Gibt es einen Grund weswegen du die Kurbelwelle den Pedalen vorziehen würdest? Einseitig per Pedal liegt bei 450 Euro, die Cinch-Welle habe ich beim kurzen googlen nur für fast das doppelte gesehen. Wenn du Flats fährst, ist SPD natürlich keine Option ;)

Mit etwas Glück kommt mein Essential morgen und ich kann schauen, wieviel Platz da ist, kA ob das sich vom Evolve unterscheidet... Die Lieferung von Fahrrad.de mit dem Kettenblatt scheint momentan verschollen.

Habe aber mal ein schnelles Mockup gemacht von wegen 3mm Offset-Blatt umdrehen (kommt natürlich darauf an, wie das Offset des Blattes realisiert ist). Bei 34T funktioniert es im CAD zumindest mit mehr als genug Platz...
Die Arc8 Rahmen, sind halt schon Transmission bzw CL55 optimiert.
Du hättest dir nur eine Transmission Wide Kurbel mit Powermeter kaufen müssen.
Es gibt auch noch, allerdings selten, Eagle Kurbeln mit CL55.
CL49 ist vorbei. CL52 nur bis 34T und ab 36T CL55, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das ist auch eine gute Entwicklung und ermöglicht es breitere Reifen im XC fahren zu können, ohne das der Hinterbau länger werden muss. Beispiel Spark RC kann dadurch mit 2.6" Reifen gefahren werden.
 
Die CL 49 und CL 52 Kurbeln unterscheiden sich nur im Offset des Kettenblattes. Die Länge der Welle und damit der Q-Faktor und der für den Baumraum des Rahmens maßgebliche U-Faktor sind identisch.
Das ist Korrekt, du wirst aber kaum Alternative Kettenblätter mit 0 Offset 8Loch finden.
Und 168 Q Faktor, empfand ich beim Evolve FS schon arrrg knapp.
Beim Kurbeln sehe da keine Probleme, nur beim Sturz, wenn es die Kurbel an die Kettenstrebe drücken könnte. War mir persönlich zu unsicher. Ich hab mich dann für Wide 174 entschieden. 168 würde aber auch gehen. Man sollte sowas nur auf dem Schirm haben und von Fall zu Fall abwegen.

Wobei diese Angabe eher optimistisch anzusehen ist...
Hab ich noch nie ausprobiert und wird wohl von Reifen zu Reifen Hersteller unterschiedlich sein.
 
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Die Arc8 Rahmen, sind halt schon Transmission bzw CL55 optimiert.
Du hättest dir nur eine Transmission Wide Kurbel mit Powermeter kaufen müssen.
Es gibt auch noch, allerdings selten, Eagle Kurbeln mit CL55.
CL49 ist vorbei. CL52 nur bis 34T und ab 36T CL55, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das ist auch eine gute Entwicklung und ermöglicht es breitere Reifen im XC fahren zu können, ohne das der Hinterbau länger werden muss. Beispiel Spark RC kann dadurch mit 2.6" Reifen gefahren werden.
Die Wide-Kurbel liegt hier im Karton :) Nachdem ich allerdings massive Knieprobleme hatte wollte ich aus reiner Vorsicht den schmaleren Q-Faktor behalten wenn möglich. Nachfrage beim Bikefitter war allerdings auch ein "das dürfte nichts machen", von daher hätte ich es wohl einfach mit der Wide probiert.
In meinem Fall war ja für Q168 das Quarq das "Problem", da ich damit 3mm Offset im System hatte die dort nicht hätten sein dürfen, sonst hätte ein 0mm Offset Blatt (die es gibt) das Problem ja gelöst. Das neue Transmission-PM ist No-Go für mich, da proprietäre Kettenblattaufnahme, und vor allem wieso etwas neu kaufen das ich effektiv schon da habe, denn mit Wide-Kurbel funktioniert mein Quarq ja für CL55.
Aber am Ende ist es an Arc8 gescheitert, nicht an der Kurbelthematik. Von daher schaue ich mal was ich mache, beim (ersatz-)neuen Rad geht CL52 wenn ich das möchte, wahrscheinlich wirds aber CL55 mit Wide-Kurbel und PM.

Das Argument mit der Reifenfreiheit kenne ich, fände gerade eben längere Kettenstreben persönlich den besseren Ansatz, weil dadurch die moderne Geo mit immer längerer Front etwas ausbalanciert wird, aber sowas ist ja grundsätzlich persönlicher Geschmack oder Glaubenskrieg :) Evtl. ist das die nächste Sau die in 3 Jahren durchs Dorf getrieben wird um Rahmen zu verkaufen und dann ist alles unter 450 absolut unfahrbar! :D
 
Ja, ich fahre eine 34 SC. Wir haben nur das „Oberteil“ getauscht. Für mich funktioniert der Hinterau perfekt, finde ihn nicht über dämpft. Ich wiege „noch“ 77kg ;-). Mit Flaschen und Klamotten wahrscheinlich 80 kg. Ich fahre mit circa 30 % Sag am Dämpfer. An der Gabel 20%. Das funktioniert super! Für mich… :). Das war jetzt das Gefühl in der kalten Jahreszeit. Wenn jetzt die Temperatur nach oben gehen, wird sich zeigen, ob ich dementsprechend an der Einstellung etwas verändern muss.
Ich revidiere meine Aussage! Nach den unterschiedlichsten Geländearten und vor allem im sehr schroffen Gelände (Montblanc – Massiv) merkt man doch, dass der Dämpfer/die Zugstufe viel zu langsam ist!
Hatte heute Vormittag ein sehr ausführliches Gespräch Gespräch mit einem „ Fahrwerksprofi“. Er kennt das Problem mit diesem Rahmen. Er wird mir den Dämpfer in der KW 26 anpassen. Wenn ich den Dämpfer dann eingebaut habe, werde ich euch sagen, wie effektiv der Umbau war/ist.
 
Ich revidiere meine Aussage! Nach den unterschiedlichsten Geländearten und vor allem im sehr schroffen Gelände (Montblanc – Massiv) merkt man doch, dass der Dämpfer/die Zugstufe viel zu langsam ist!
Hatte heute Vormittag ein sehr ausführliches Gespräch Gespräch mit einem „ Fahrwerksprofi“. Er kennt das Problem mit diesem Rahmen. Er wird mir den Dämpfer in der KW 26 anpassen. Wenn ich den Dämpfer dann eingebaut habe, werde ich euch sagen, wie effektiv der Umbau war/ist.
Hallo Ram.
Klingt spannend. Lass uns wissen, ob es was gebracht hat und wenn ja was sich verändert hat.

Ich hab auch schon mit FOX geschrieben, das Firm Setup, muss nicht zwingend gut sein.
Sowas kommt hin und wieder mal vor, dass man nacharbeiten muss.
Mein Scott Spark fährt sich dagegen butterweich und bleibt auf dem Boden.
Ich habe am Evolve FS dann einfach mal folgendes probiert.

Dämpfer FOX Fload DPS Kashima 57mm
Die empfohlenen 19 mm SAG für weich, nochmal auf 3mm = 22mm SAG angehoben 0 Volumenspacer.

Gabel FOX 34 FIT4 Factory Kashima 120mm
Die empfohlenen 24 mm SAG für weich, nochmal auf 6mm = 30mm SAG angehoben 0 Tokens.

Die Zugstufe so angepasst, das die Räder auf dem Boden bleiben, also Tendenz langsam aber nicht zu langsam, ihr wisst schon... 🙂

Jetzt fährt es sich schon deutlich weicher und bügelt die Unebenheiten besser weg.
Dafür hat man nach hinten raus weniger Reserven.
Der hat sich jetzt beim Dämpfer, auf selber Strecke von 15mm auf 8mm reduziert.

Deswegen muss ich das jetzt nochmal jeweils mit 1 Volumenspacer/Token versuchen.
Bei der Gabel bin ich allerdings schon am Ende, da kann ich nicht mehr so viel rausholen.
Ein leichtes hoppeln über Wurzeln im Sitzen, ist nach wie vor vorhanden.
Es ist allerdings schon stark zurückgegangen. Das Fahrwerk bleibt bei schneller & starker Schlagabfolge ruhiger. Wenn auch noch nicht auf dem Niveau beim Scott.

Der 3 Pos Remote macht jetzt auch mehr Sinn.
Offen wippt das Fahrwerk jetzt beim treten leicht mit und das Überfahren von Wurzeln fühlt sich weicher und sensibler an. Pedel Modus fühlt sich endlich auch wie ein Pedal Modus an und nicht wie Closed.
Also das Fahrwerk wippt leicht mit, aber weniger als bei offen. Unerwartete Wurzeln, fühlen sich nicht mehr wie bei Closed Einstellung an.


Ich habe nochmal nachgelesen.
Du bist ja dein Dämpfer mit 30% 30mm SAG gefahren, richtig? 😳
Das ist ganz schön viel. Da hätte ich definitiv Durchschläge gehabt.
 
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Hallo Ram.
Klingt spannend. Lass uns wissen, ob es was gebracht hat und wenn ja was sich verändert hat.

Ich hab auch schon mit FOX geschrieben, das Firm Setup, muss nicht zwingend gut sein.
Sowas kommt hin und wieder mal vor, dass man nacharbeiten muss.
Mein Scott Spark fährt sich dagegen butterweich und bleibt auf dem Boden.
Ich habe am Evolve FS dann einfach mal folgendes probiert.

Dämpfer FOX Fload DPS Kashima 57mm
Die empfohlenen 19 mm SAG für weich, nochmal auf 3mm = 22mm SAG angehoben 0 Volumenspacer.

Gabel FOX 34 FIT4 Factory Kashima 120mm
Die empfohlenen 24 mm SAG für weich, nochmal auf 6mm = 30mm SAG angehoben 0 Tokens.

Die Zugstufe so angepasst, das die Räder auf dem Boden bleiben, also Tendenz langsam aber nicht zu langsam, ihr wisst schon... 🙂

Jetzt fährt es sich schon deutlich weicher und bügelt die Unebenheiten besser weg.
Dafür hat man nach hinten raus weniger Reserven.
Der hat sich jetzt beim Dämpfer, auf selber Strecke von 15mm auf 8mm reduziert.

Deswegen muss ich das jetzt nochmal jeweils mit 1 Volumenspacer/Token versuchen.
Bei der Gabel bin ich allerdings schon am Ende, da kann ich nicht mehr so viel rausholen.
Ein leichtes hoppeln über Wurzeln im Sitzen, ist nach wie vor vorhanden.
Es ist allerdings schon stark zurückgegangen. Das Fahrwerk bleibt bei schneller & starker Schlagabfolge ruhiger. Wenn auch noch nicht auf dem Niveau beim Scott.

Der 3 Pos Remote macht jetzt auch mehr Sinn.
Offen wippt das Fahrwerk jetzt beim treten leicht mit und das Überfahren von Wurzeln fühlt sich weicher und sensibler an. Pedel Modus fühlt sich endlich auch wie ein Pedal Modus an und nicht wie Closed.
Also das Fahrwerk wippt leicht mit, aber weniger als bei offen. Unerwartete Wurzeln, fühlen sich nicht mehr wie bei Closed Einstellung an.


Ich habe nochmal nachgelesen.
Du bist ja dein Dämpfer mit 30% 30mm SAG gefahren, richtig? 😳
Das ist ganz schön viel. Da hätte ich definitiv Durchschläge gehabt.
Ich hab ja die gleiche Gabel wie du, hast du auch das Gefühl, dass die 34er Fox Factory SC aus 2023 von der Progression her deutlich progressiver ist als das 2017 Modell. soll heißen, ich bin auch mit der Performance meiner Fox 34 nicht zufrieden. Die alte war deutlich besser/hat den Federweg besser ausgenutzt als die neue. Token habe ich schon entfernt.
Noch eine Frage, der Dämpfer hat standardmäßig auch einen Token verbaut?
 
Ich hab ja die gleiche Gabel wie du, hast du auch das Gefühl, dass die 34er Fox Factory SC aus 2023 von der Progression her deutlich progressiver ist als das 2017 Modell. soll heißen, ich bin auch mit der Performance meiner Fox 34 nicht zufrieden. Die alte war deutlich besser/hat den Federweg besser ausgenutzt als die neue. Token habe ich schon entfernt.
Noch eine Frage, der Dämpfer hat standardmäßig auch einen Token verbaut?
Bei mir war kein Volumespacer mehr drinnen.
Ich hab allerdings, meinen Dämpfer nach Erhalt des Rahmens direkt zum Umbau auf Remote zu FOX eingeschickt.
Ich kann dir daher nicht sagen, ob das FIRM bei dir auch so ist.

Ich kann dir nicht sagen, wie sich die FOX Gabeln 2017 angefühlt haben.
Ich bin Jahrelang USD & Lefty gefahren, dann RockShox mit Brain.
Aktuelle XC Gabeln, ob SID 35 oder die FOX 34 sind allerdings auf einem Top Niveau und nicht mehr vergleichbar mit dem was ich damals gefahren bin.

Ich glaube allerdings, dass die neue FOX mit GRIP auf dem richtigen Weg ist.
Wenn sie noch schneller wird und die Einstellungen sich nicht mehr in den Weg kommen, könnte das für Abhilfe sorgen.

Mit der GRIP, soll man wohl wieder höher im Federweg stehen können.
Aktuell stellt man ja absurd viel SAG ein, damit die reagiert, dadurch verliert man wieder an Standhöhe.
Übertrieben gesagt, kann man auch gleich bei 100mm bleiben.🤪

Mit den empfohlenen 24mm SAG weich, hab ich sie auf komplett langsam eingestellt und sie ist im sitzen immer noch über die Wurzeln gehoppelt. Allerdings fahre ich auch die RH L, die Gabel steht relativ weit weg vom Körperschwerpunkt.

Das es anders geht, beweist mir allerdings immer wieder die Intend XC in meinem Scott Bike, die aktuell wieder in meinem Evolve verbaut ist. Da ist die RH egal. Die Gabel arbeitet einfach immer gut.
 
Ich revidiere meine Aussage! Nach den unterschiedlichsten Geländearten und vor allem im sehr schroffen Gelände (Montblanc – Massiv) merkt man doch, dass der Dämpfer/die Zugstufe viel zu langsam ist!
Hatte heute Vormittag ein sehr ausführliches Gespräch Gespräch mit einem „ Fahrwerksprofi“. Er kennt das Problem mit diesem Rahmen. Er wird mir den Dämpfer in der KW 26 anpassen. Wenn ich den Dämpfer dann eingebaut habe, werde ich euch sagen, wie effektiv der Umbau war/ist.
;-)
welcher tune wird verbaut?
bin aufs feedback gespannt :)

f34: schon mal an neopos gedacht? fahre sie auch in meiner f34 sc. konnte mit dem druck irgendwas um 3-5 psi runter gehen und die gabel bleibt höher im federweg bei später einsetzender end-progression. für mich fährt sich die gabel so viel satter und schluckfreudiger.
 
Ich bin auch sehr gespannt. ob man die Veränderungen dann in einer Art „welcher Tune ist jetzt verbaut?“ benennen kann, wage ich aber zu bezweifeln. Es geht wohl schon mit der Kolbenstange im Dämpfer los. Hier verbaut Fox je nach Seriennummer und Charge wohl unterschiedliche Kolbenstangen, die dann auch unterschiedlich „funktionieren“. Ich werde euch jedenfalls berichten. Und wenn es gut funktioniert, dann werde ich ihn natürlich auch weiter empfehlen. Auch die Preise scheinen mir sehr human. Auf der Seite von Markus Klausmann war ich auch, er verlangt pauschal fürs „umschimmen“
219 €. Davon bin ich im positiven Sinne weit entfernt. Aber wie gesagt, ich bin gespannt und werde euch berichten.
 
;-)
welcher tune wird verbaut?
bin aufs feedback gespannt :)

f34: schon mal an neopos gedacht? fahre sie auch in meiner f34 sc. konnte mit dem druck irgendwas um 3-5 psi runter gehen und die gabel bleibt höher im federweg bei später einsetzender end-progression. für mich fährt sich die gabel so viel satter und schluckfreudiger.
Das werde ich doch glatt mal versuchen… Vielen Dank für den Tipp! Wo hast du sie bestellt?
 
f34: schon mal an neopos gedacht? fahre sie auch in meiner f34 sc. konnte mit dem druck irgendwas um 3-5 psi runter gehen und die gabel bleibt höher im federweg bei später einsetzender end-progression. für mich fährt sich die gabel so viel satter und schluckfreudiger.
Was auch logisch ist.
Durch Token oder in deinem Fall Neopos = weniger Volumen = weniger Luftdruck.
Wenn du mit Token/Neopos den selben Luftdruck drinnen lässt, wird sie nur härter.
Der Luftdruck muss also nachträglich angepasst werden. Die Gabel bleibt höher, weil die Endprogression früher erreicht ist. Das ist ja aber das, was keiner will. Im Falle der Neopos, soll die Kennlinie sogar bereits in der Mitte angehoben werden und in der Endprogression soll es weicher werden, weil sich der Schaumstoff verformt. Das würde die Gabel aber nicht besser ansprechen lassen. Eigentlich ist das ein negativer Effekt und nur für die interessant, die eine FOX 34 SC als zu weich empfinden. Mich stört persönlich, das sie ohne Token und mit 30mm Sag, immer noch leicht über Wurzeln hoppelt. Das könnte ein Neopos nicht positiv beeinflussen.

Die FOX 34 SC, finde ich jetzt nicht progressiv. Die Gabel nutzt schon ihren Federweg gleichmäßig gut aus und wird gegen Ende hin, die letzten 2cm ca. progressiv. Die Gabel von FOX, lässt sich auch gut zusammen mit dem Dämpfer einstellen.
Anders, sieht es bei einer SID 35 mit Race Day Kartusche aus.
Die wird schon ab 40-50% derart progressiv, dass man denkt, die hat nur geschmeidige 5cm Federweg.
Dafür ist sie auf dem Weg bis dahin super sensibel.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben.
Bei dem Dämpfer Setup kann man noch folgendes falsch machen.

Zu schnell die Luft ablassen.
Dadurch kann sich ein Unterdruck aufbauen, was dazu führt, dass sich das Verhalten des Dämpfers verändert.
Das fühlt sich nachher an wie ein Loch im Dämpferweg.

Erst mit 100PSI aufpumpen, bis zur 1/2 langsam einfedern, dann erneut 100 PSI draufgeben, erneut langsam bis 50% einfedern. Zuletzt nochmal 40 PSI und nochmal einfedern. Dann auf gewünschten Luftdruck/SAG einstellen und die Luft nur ganz langsam reduzieren.
 
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