Arbeitsgerät: Canyon Strive CF von Ines Thoma

Hey Ines,
tolles Bike, viel Spaß damit und lass es krachen :)

Grüße vom damaligen TS-Kollegen aus Goldrain!
C.
 
Cooles Rad...

...und schön das auch von Seiten des Sponsors soviel Herzblut drin steckt für das Customdesign...


...manche Kultmarken schaffen es ja nicht mal bei Ihrem Topmodell farblich passende Gabelaufkleber ranzupacken.

@__U3__ Stimmt, für ein BDW müsste man noch "abstimmen", aber für ein Arbeitsgerät ist es schon sehr schick. :D


Viel Erfolg damit.

C.
 
Interessanter Bericht

Allerdings hätte ich mir zu folgendem, auch noch etwas genaueres bzw Bilder gewünscht:
Wir haben uns das Arbeitsgerät von Ines näher angeschaut!
Für den Renneinsatz direkt an ihrem Canyon Strive CF montiert ist ein Dynaplug und ein Schlauch unter dem Sattel. Außerdem ist für den Fall der Fälle ein Kettenschloss an die vordere Bremsleitung geklebt. Zusätzlich hat Ines beim Rennen immer ein Multitool dabei, das sie auch großzügig mit Klebeband umwickelt hat. Ebenfalls im Gepäck sind Kabelbinder, ein Zip Lock-Beutel mit Tüchern zum Transport der Brille falls es Regnen sollte, diverse Gels und Riegel. Bei regnerischen Bedingungen frieren Ines Finger zudem schnell – deshalb hat sie in der Regel auch dünne Gummihandschuhe, die sie unter ihren normalen Handschuhen trägt, und sogar Gel-Wärmepads dabei.
 
Diverse Bike-Bravos messen irgendwas um 66,7 mit der Pike... aber Euren eigenen Messungen vertraue ich dann. Gute Nachricht - evtl. also doch eine Option für mich
Ich hab mit der Wasserwaagen App, ich hab die mehrmals kalibriert, auch genau 66° gemessen. Hab es dann auch bei meinem Bike mehrmals wiederholt und bin genau auf das richtige Ergebnis gekommen.
 
Zum Monarchen heißt es:
Da sich der Dämpfer erhitzt, dehnt sich das Luftvolumen im Inneren aus, wodurch der Druck und somit die Federhärte steigt. Stahlfederdämpfer sind zwar weniger empfindlich gegen Erhitzung, für Ines‘ Geschmack jedoch zu schwer.
[...]
sie räumt allerdings auch ein, dass ihr das Gewicht mittlerweile nicht mehr so wichtig sei
Wie immer denke ich, man muss damit arbeiten, was der Sponsor hergibt. Würde sie mit einem CC DB oder Float X2 oder DHX mit diesen sehr leichten Federn nicht besser bedient sein :confused: Ist halt witzig, dass es für die Pros auch irgendwie egal ist, was genau an ihrem Rad geschraubt wird, da sie so oder so schnell fahren. Ich frage mich, wie sehr das eine Ines Thoma überhaupt interessiert, solange es für ein Rennen vernünftig funktioniert. Hauptsache, man kommt schnell an das Kettenschloss :D
 
Sehr schönes Custom-Bike für die liebe Ines, das Canyon da auf die Räder gestellt hat!

Würde mich freuen, wenn man die tolle "Standard"-Teamlackierung mit dem schwarz in blau verlaufend ab 2018 auch dem Normalo anbietet! Die aktuelle Teamlackierung (von 2016 und früher) ist doch etwas trist!
 
Interessant dass sie anders als mind. einer ihrer männlichen Kollegen keinen Winkelsteuersatz (von Works Conponents) fährt um den bei 160er Gabel fast 67 Grad steilen Lenkwinkel abzuflachen. Mit der 170er geht's wenigstens auf ca. 66 Grad runter. Dahingegend ist das Strive leider nicht mehr ganz uptodate.

Ich hab mit 170mm 36er 65,8* LW, gemessen mit einer Pitchlehre.
Die 160mm Pike baut um gerade mal 5mm niedriger als die Fox mit 170mm, dh denk ich das das mit 160mm 66* schon stimmen wird

Hmm... ich hab den Eindruck, dass in den deutschen Bikebravos die Geometrie-Daten einfach vom Hersteller übernommen wurden. In den englischsprachigen Medien gibt es dann doch gröbere Abweichungen.

Ist zwar von 2016 mit 160mm Pike, aber damals waren auf der Canyon-HP die Geometrie-Werte die gleichen: http://www.mbr.co.uk/reviews/27-5-full-suspension-bikes/canyon-strive-al-6-0-race-2016-review

GEMESSEN VON MBR.CO.UK:
- Head angle: 67/67.5°
- BB height: 345/352mm

Das mag für manchen Hobbisten nicht spürbar sein, aber für einen Enduro-Racer sind Winkel und Tretlagerhöhe sehr ungewöhnlich. Durch die (minimal) höhere Gabel von Ines Thoma wird der LW nur gering flacher (durch den SAG), aber die Tretlagerhöhe ungünstiger.

Soll jetzt nicht als Canyon-Bashing verstanden werden. Bin selbst jahrelang zufrieden mit meinem Torque Alpinist gewesen, aber Lenkwinkel und Tretlagerhöhe haben bei dem auch nicht mit den Angaben übereinstimmt. Musste mit Offset-Buchsen und Winkelsteuersatz gegensteuern. Wundere mich einfach, dass Canyon das Strive nicht mit 64.5/66 LW sowie 335/350 Tretlagerhöhe fertigt. Gerade jetzt, wo das Torque nicht mehr im Programm ist...
 
Hmm... ich hab den Eindruck, dass in den deutschen Bikebravos die Geometrie-Daten einfach vom Hersteller übernommen wurden. In den englischsprachigen Medien gibt es dann doch gröbere Abweichungen.

Ist zwar von 2016 mit 160mm Pike, aber damals waren auf der Canyon-HP die Geometrie-Werte die gleichen: http://www.mbr.co.uk/reviews/27-5-full-suspension-bikes/canyon-strive-al-6-0-race-2016-review

GEMESSEN VON MBR.CO.UK:
- Head angle: 67/67.5°
- BB height: 345/352mm

Das mag für manchen Hobbisten nicht spürbar sein, aber für einen Enduro-Racer sind Winkel und Tretlagerhöhe sehr ungewöhnlich. Durch die (minimal) höhere Gabel von Ines Thoma wird der LW nur gering flacher (durch den SAG), aber die Tretlagerhöhe ungünstiger.

Soll jetzt nicht als Canyon-Bashing verstanden werden. Bin selbst jahrelang zufrieden mit meinem Torque Alpinist gewesen, aber Lenkwinkel und Tretlagerhöhe haben bei dem auch nicht mit den Angaben übereinstimmt. Musste mit Offset-Buchsen und Winkelsteuersatz gegensteuern. Wundere mich einfach, dass Canyon das Strive nicht mit 64.5/66 LW sowie 335/350 Tretlagerhöhe fertigt. Gerade jetzt, wo das Torque nicht mehr im Programm ist...
Ich habe genau die 66° und 340 mm Tretlager Höhe gemessen beim Strive meiner Dame.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Interessant finde ich auch, das sowohl am Bike von Ines als auch bei Sam Hill Mavic Charge prototypen drauf sind.
Vom eigentlichen Enduro-Reifen Claw sieht man da nichts...

Wäre auch schön wenn das Mädel zumindestens auf einige (sinnvolle) Fragen hier antworten würde, wenn Ihr Bike hier schon groß vorgestellt wird!
 
Kann mir hier jemand sagen, was denn genau Ines Thomas Problem war bei der letzten EWS-Runde 2017 in Finale Ligure, in Stage 1, wo sie so viel Zeit verloren hat? Im Video von Pinkbike auf Youtube sagt sie nur "I had a mechanical", trägt das Strive bergab und sah ziemlich aufgelöst aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand sagen, was denn genau Ines Thomas Problem war bei der letzten EWS-Runde 2017 in Finale Ligure, in Stage 1, wo sie so viel Zeit verloren hat? Im Video von Pinkbike auf Youtube sagt sie nur "I had a mechanical", trägt das Strive bergab und sah ziemlich aufgelöst aus ...

sie hatte wohl bald mal einen Platten und um sich die Felge/Reifen nicht komplett zu schrotten - in der EWS dürfen die LR nicht beliebig gewechselt werden - und somit das Rennen fortsetzen zu können ist sie wohl den großteil der stage runtergelaufen.
 
du hast das Wort Kettenstrebe nicht verwendet,
dass ist unzulässig bei Post in Verbindung mit Canyon...

Ansonsten ist 2 1/2 Jahre nach dem letzten Post, durchaus ein "Guten Morgen" angebracht...
 
Ich versteh trotzdem nicht ganz.
Es gibt ein neues Strive sowie einen neuen Shapeshifter.
Und?
Die Frage bleibt trotzdem gleich ;) .

Und von der Radaktion kommt leider auch nichts, obwohl ja interessante Sachen im Text erwähnt wurden (obwohl die Frage vor 2 1/2 Jahren gestellt wurde, falls das wichtig ist). Wobei, ich weiß schon, mtb-news.de ist gratis und wir sollen froh sein, all diese Informationen oder Pressemitteilungen zu bekommen.
 
Haha lustig dass der letzte Eintrag meiner war. Und auch lustig/erstaunlich wie yesterday das Rad aussieht. Kaum jemand würde das heute noch kaufen geschweige denn sich danach umdrehen :D
 
Zurück
Oben Unten