Anfänger - Downhill

Den Schaft kann man kürzen, wird man bei einer neuen Gabel auch müssen. Der Schaft ist das oberer Rohr, dass durch Steuerrohr und Vorbau geht. Das verändert aber nicht die Einbauhöhe. Manche Gabel lassen sich traveln, dh. im FW reduzieren, durch Spacer.
 
Ne, das macht keinen Sinn. Abgesehen davon, dass mir nicht bekannt ist, dass man diese Gabel traveln kann, zumindest mit einfachen Mitteln.
 
Moin zusammen,

BullsCobra, beachte bitte, dass die Federgabel ( Zoom Flight 650) ne 20mm Steckachse hat. Du wirst auch nen neues Laufrad vorne bnenötigen!!!!!
Die Federgabel wirste im original Zustand mit 160 mm nicht verbauen können und auf 100mm traveln halt ich für vedammt unsinnig. Ferner lässt der Preis von mal gerade 120 EUR schon erahnen, das die nix taugt. Ne Downhill-Gabel mit 160 mm für den Preis kann nix anständiges sein. Die sieht zwar prollig aus, kann aber nix. Da behalt lieber die Suntour.
Denk auch mal bitte dran, dass bei solchen eigenen Konfigurationen schnell mal die Garantie vom Bike flöten geht, wenn man so sicherheitsrelevante Teile tauscht.

Gruß ... Dirk
 
Ich noch mal,

BullsCobra, haste das Bulls-Bike jetzt eigentlich schon????
Wenn nich, spar die ganze Bastelei, kauf dir z.B. im Ausverkauf nen 2011-Modell (z.B. Radon ZR Team 6):

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a45700/zr-team-6-0.html

Da haste nen stimmiges Einsteiger-Rundum-Sorglos-Bike. Schau nach ob es nen Sevicepartner v. Radon in deiner Nähe gibt, an den kannste dich wenden:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Service-Partner_id_5257_.htm

Lass dich nich bei B---s von den Preis blenden: UVP 799 EUR, jetzt 599 EUR .... alles Quatsch, reine Marketingstrategie.

Gruß ... Dirk
 
Da das Wetter nochmal gut war, bin ich gestern unterwegs gewesen. Jenaer Kernberge und obere Horizontale (sehr empfehlenswerter Trail trotz kaum Höhenunterschied). Hin- bzw. Rückfahrt großteils mit der Bahn. Die gesamte Tour war nicht allzu lang, müssten ca. 45km mit mehreren hundert Höhenmetern gewesen sein. War gerade gegen Abend sehr schön.
 
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Bei mir liegt mittlerweile der erste Schnee. Da ich mich schon bei meinen letzten Fahrten wegen Nässe öfters gelegt habe und auch im Winter ab und an mal biken möchte, bräuchte ich bitte mal ein paar Tipps:
Profis schaffen auch bei Nässe die atemberaubendsten Trails mit ordentlich Speed, während ich mich an jeder feuchten Wurzel fast latze. Was muss ich bei nasser/glatter/verschneiter Fahrbahn beachten?
Inwiefern sind Ice-Spikers empfehlenswert? Auf vereisten Strecken ist die Wirkung logisch, aber sind die im Schnee unbedingt erforderlich (überhaupt wirksam)?
Sollte ich überhaupt im Winter fahren, oder lieber mein Radl stehen lassen, bis ich wieder Boden sehe?

Ich wünsche allen noch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß,
Georg
 
Das Bike rutscht durchaus mal, auch öfter. Der Trick dabei ist locker zu bleiben, wenn man das Bike unter sich arbeiten lässt anstatt fest drauf zu stehen fängt es sich meist wieder. Bei nassen Wurzeln am besten im 90° Winkel drüber fahren und das VR leicht entlasten.
Spikes helfen nur auf Eis weiter, im Schnee ist ein passendes Profil und niedriger Luftdruck viel wichtiger.
 
Wichtig ist, wenn es rutschig ist, vor allem in Kurven genug Druck aufs Vorderrad zu bringen und nicht aus Angst das Gewicht nach hinten zu verlagern. Ansonsten rutscht das Vorderrad vor dem Hinterrad, was ein äußerst unangenehmes Gefühl verursacht und recht schnell zum Sturz führt.
 
Wie schon gesagt, das Bike unter dir arbeiten lassen. Keine genau Linie (5-10cm Breite) sondern einen Korridor (50cm Breite) raussuchen in dem du bleiben willst. Wo das Rad innerhalb dieses Korridors fährt bleibt dem Rad überlassen. Dabei locker stehen, Lenken über Gewichtsverlagerung (links/rechts Lehnen, NICHT durch drehen am Lenker). Rad unter dir zum Kurveninneren legen. Lenker auch nicht allzu fest halten*, nur Umschlagen verhindern. Geschwindigkeit bringt hier auch Stabilität. Finger soweit es geht von den Bremsen lassen, mit der Vorderradbremse extrem vorsichtig sein. Je sicherer man mit kurz blockierenden Vorderrädern umgehen kann, desto besser klappts in dem Matsch...

Und dann brauchs nicht zuletzt GAAAAANZ viel Erfahrung damit das ganze auch funktioniert ;). Gerade das locker-bleiben ist ein Problem für viele...

grüße,
Jan

*Kann man in der Ebene / auf dem Forstweg schön üben indem man in normaler Attack-Position (/Grundposition => Arme/Beine angewinkelt, Kinn überm Vorbau, Oberkörper möglichst richtung horizontal) fährt und den Lenker aber garnicht festhält. Aus Daumen und Mittelfinger an jeder Hand einen Ring bilden, der um den Lenker liegt, damit man im Notfall schnell feste zugreifen kann. Oberkörper aber komplett aussm Rücken halten und auch das Lenken komplett über Gewichtsverlagerung.
 
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Hey!
Ich habe letzens einen Freund getroffen, der professionell DH fährt. Der hat sich mein Bike mal kurz angeguckt und mir ausrichten lassen, dass ich LUFT IM BREMSSYSTEM habe! Ich bin zwar noch nicht so erfahren, aber ich glaube, das ist nicht gut!
erste Frage: Wie hat der das gemacht? Ich war wie gesagt nicht dabei. Wie merke ich also, ob ich Luft im Bremsschlauch habe?
zweite Frage: Kann ich dagenen selber was machen oder muss ich zum Bikeshop? Wie dringend ist die "Reparatur"? Kann ich damit noch fahren, oder sollte ich lieber sofort zu dem Laden?
 
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Das merkt man, weil sich bei Luft im System der Druckpunkt verändert. Du solltest deine Bremsen entlüften (lassen), kann man selbst machen, gibt genug Videoanleitungen. Wenn du es dir nicht zutraust geh zum Bikehändler und lass es dort machen.
 
Hallo,

wie heifisch schon schreibt, ist ein Zeichen für Luft im System :mad: :mad: :mad: ...
Das solltest du möglichst schnell in Ordnung bringen (lassen), da es sich bei der Bremse schließlich um das sicherheitsrelevanteste System beim Bike handelt. Fällt das während der Fahrt irgendwann mal aus, kann das sehr übel enden.
Als Anfänger ist das mit dem Entlüften aber gar nicht so einfach. Du brauchst das richtige Öl, ein Bleeding-Kit (Spritzen, Schläuche, Adapter usw.) und schon ein wenig Geschick. Schau mal bei Mountainbike-Magazin.de rein, als Suchbegriff ´Bremse entlüften´ eingeben. Da findeste ein paar nette Workshops zum Thema. Als Anfänger würd ich dir aber doch raten, mal bei deinem Bike-Händler vorbeizuschauen.

Gruß ... Dirk
 
Naja, selbst werde ich das nicht machen. Also auf zum Bikeshop!
Das merkt man, weil sich bei Luft im System der Druckpunkt verändert.
Also davon habe ich nichts gemerkt. Die Discs bremsen nach wie vor sehr gut, auch der Druckpunkt hat sich nicht verändert. Außerdem kannte der DHer mein Bike ja noch nicht, der hat nur kurz irgendwo rumgetastet und gesagt, dass da Luft drin ist. Ich werd's demnächst einfach mal testen. Inwiefern ändert sich das Bremsverhalten (außer der Änderung des Druckpunktes)?
 
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Hy Georg,
Ich denke ich kann dir ganz gut helfen. Hab mir damals auch ein Bulls geholt und ging so meine ersten schritte in die downbillszene. Angefangen hat's mit Sprüngen Drops etc.
Doch das Bike hat nicht lange durchgehalten und bin dann auf ein specialized big Hit umgestiegen. Ich kann dir sagen auf so einem Rad lernst du automatisch besser und riskanter zu fahren.
 
hey georg,
ich bin auch grad mit so ner cc schleuder durch n wald rattern, und hab mir nach den ersten 3 monaten sofort n anderen vorbau plus lenker drangebaut (so 700 mm lenker und 40-60 mm vorbau) ...
ich finde das das ne ganz andere fahrtechnik mit sich bringt, also wenn du das geld (so ca 50 €) hast würd ich das machen ;)
lg
 
Danke, werd mal schauen. Aber die Liste ist laaaaaaaaaang und wird immer länger :(
Als ich heute wieder unterwegs war (wir hatten frei :D), habe ich mich gefühlt wie auf einem Rennrad! Die Federung hat (wegen der niedrigen Temperaturen) so gut wie nix von sich geben. Von 100mm Federweg waren nur etwa 30 in Aktion. Selbst unter Belastung gings nicht über 50. Da die Suntour aber allgemein nicht so schön arbeitet (ich könnte bei meinem Fliegengewicht manchmal schon vergessen, dass sie überhaupt da ist), werde ich mir wahrscheinlich eine Luftfedergabel kaufen.
 
Könnte mir evtl jemand etwas empfehlen? Preisklasse wäre bis ca. 150€, wenn möglich (wie gesagt, die Liste ist laaaaang). Ob neu oder gebraucht ist mir eig egal, sollte halt blos dann in einem gutem Zustand sein.
Was haltet ihr z.B. von der Suntour Raidon Air? Oder wäre ich doch mit einer Stahlfedergabel, z.B. Marzocchi Dirt Jumper 3, besser beraten? Welche ist im Vergleich besser?
Oder meint ihr, dass ich doch lieber bei meiner Suntour-Gabel bleiben sollte?
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen ob es eine zu deinem Gewicht passende Feder gibt. Das ist allemal günstiger als eine neue Gabel.
 
Danke, ich wusste garnicht, dass das so einfach überhaupt möglich ist! Muss ich außer dem Härtegrad und dem Federweg noch irgend etwas beachten?
Ich habe jetzt zum Beispiel diese gefunden. "Extra weich" hört sich ja für mein Gewicht erstmal gut an. Aber kann ich den Härtegrad überhaupt mit der Gewichtszulassung vergleichen? Welche Härte sollte ich dann nehmen? Und die generelle Frage: Bekomme ich diese Feder überhaupt in meine Gabel rein?
Sry, dass ich so viel frage, aber ich habe halt noch nicht so viel Erfahrung ;)
 
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