Anfänger - Downhill

danke hurby für die antwort. das dirt decision ist ja aber auch ein Dirt-bike. ich denke nicht, dass man das 100%ig mit nem normalen hardtail vergleichen kann. anderer rahmen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa, der rahmen ist anders, aber guckt euch die videos von radde an.
sein rahmen unterscheidet sich nicht sehr von euren und hält alles aus was er dort fährt.
lasst gabel etc. erstmal ausm spiel. erstmal kommts so wie so auf die technik an.
später wenn ihr euch an größere sachn traut könnt ihr euch besser parts kaufen. so als anfänger reichen die sachn an einem komplettbike erstmal.

die rahmen die es jetzt gibt halten einiges aus ;D
selbst die alten damenräder mit dem tiefen rahmen halten viel aus. xD glaubt mir ;D
also habt nicht solche angst. mein rahmen musst auch schon einige landungen im flat usw. mitmachn und ich habe jetzt nach 4 jahren noch keinen riss oder so entdeckt. alles noch ok.
 
Na, dieser Thread ist doch mal was!
Da wird man sonst halb erschlagen wenn man irgendwo davon berichtet, dass man solche Sachen mit nem hardtail machen möchte und hier wird das ganze mal vernünftig angegangen.:daumen:
Mir gehts nämlich ähnlich: Kein Geld für ein normal - gutes Fully aber fürn HT, bei dem ich noch die Stoßdämpfer und Bremse wechseln kann. Super erleichternder und realistischer Thread!
 
du traust deiner hydraulischen nicht? ich fahr mechanische xD aber die haben bis jetzt immer ihre aufgabe erfüllt und hatten noch nie irgendwas, außer wenn mal irgendetwas auf die bremsscheibe gespritzt ist oder so. jetzt nach 4 jahren fahren ist mir zum 1. mal der zug gerissen.
 
Ich habe heute meinem Bike erst mal ein braun-gesprenkeltes Layout verpasst. Also gings nochmal schnell zum Bike Wash. Aber hierzu mal eine Frage: Wie korrosionsanfällig ist mein Cobra? Kann ich das nass in die Garage stellen? Da ich bei meinem vorherigen Rad viele Roststellen hatte (ist damals aber auch nicht sehr teuer gewesen), bin ich da vorsichtig. Was sind potentielle Ansatzstellen für Rost? Wie kann ich mein Bike dementsprechend pflegen?
 
@Bulls Cobra.
Was verstehst du denn unter drops?
Ich frag das deshalb,weil als ich angefangen hab war für mich eine
30cm hohe Stufe bereits ein drop und wenn du sagst,dass du sämtliche
drops auf einer scheinbaren Profistrecke fährst,würde mich mal
interessieren wie hoch die sind.
 
Sehr schön zu sehen, das Leute sich nicht nur sauteures Zeugs um die Ohren hauen sondern mit einfachen Sachen Spaß haben. Und es stimmt, mit einem HT und weniger Federweg lernt man auf jeden Fall sauberer zu fahren.
Aber kontrolliert regelmäßig Rahmen (vor allem Unterrohr/Steuerrohr) und die Gabel.
Ist mir beides (nicht gleichzeitig) gebrochen und ich hatte Glück, kenne Leute die sind böse verletzt auf der ITS wieder wach geworden. XC-Sachen sind schon robuster geworden, aber eben auf Dauer doch nicht für DH geeignet.
 
Vom Schwierigkeitsgrad her ist der Trail leicht, es fahren halt oft andere DHer drauf. Zum droppen gibt es einige Möglichkeiten (0,5-2m), aber richtige Drops sind eig fast keine eingebaut. Momentan bemühe ich mich aber eh erst mal um einen sauberen Fahrstil, sowas kommt dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Preis und Informationen siehe hier: http://www.bulls.de/modelle/cross-country/king-cobra/king-cobra-disc.html
Wie gesagt, mein Bike ist neu. Ich kann mir daher jetzt auch kein Profibike für 1200+ kaufen. Also wird es wohl erstmal dabei bleiben, aber ausleihen und mal ein Fully - das wäre schon mal nicht schlecht...:rolleyes:
Bis jetzt fährt sich mein Cobra aber sehr gut und viel mehr will ich damit ja auch nicht machen. Ich frage mich halt immer, wie viel das aushält. Wo ist die Grenze für Jumps etc. mit einem Hardtail?

Kann dir nur eins empfehlen: Keine Drops, kein Downhill, selbst Wurzeltrails bitte mit Vorsicht genießen. Hatte selber als Anfänger son Bike und ehe du dich versiehst, ist der Rahmen gebrochen :mad::mad::mad:, bei mir z.B. am Steuerrohr.Ein kleiner Haarriss in der Schweißnaht, kaum zu sehen. Wenn dir da mal das Steuerrohr abpfeift, na dann Mahlzeit. Das Bike ist für solche Belastungen (Rahmen, Gabel, Bremsen, usw.) absolut nicht ausgelegt. Gemütliches Cruisen auf Wald- und Feldwegen kein Problem, aber nicht mehr. Also erst mal gemütlich auf die Waldautobahn, ein bissle üben, dann was anständiges kaufen und dann kannste fliegen lassen.

Gruß ... Dirk
 
wie er den schuss nicht gehört hat.

Schuss zurück ... guckst du hier:

[nomedia="http://de.youtube.com/watch?v=eY756ZEpBS8"]Mountainbike-Test Kabel1 Abenteuer Leben Part2 - YouTube[/nomedia] :heul::heul::heul:

Hier wird ja wohl klar, was man mit ´nem Lowkost-Bike keineswegs machen sollte.

@BullsCobra: Fahr als Rookie mit dem Bike ´angemessene´ Wege, was Gabel, Rahmen, Laufräder usw. hergeben.

Gruß ... Dirk
 
Kannst Du das genauer definieren... "angemessene Wege"?!

Wenn ich das Video betrachte, dann sind die natürlich auch wieder mit ner guten Geschwindigkeit unterwegs. Man kann doch, wie es hier auch des öfteren geschrieben wurde, mit nem 500€ Bike (bei der Diskussion spielt wohl der Rahmen die Hauptrolle) schon so einiges reißen, wenn man eben nich gleich durchstartet und sowas runter knallt.
Verstehe nicht wo das Problem sein soll -wenn ich daran denke, was ich schon so alles über die Jahre mit meinem 0815 von Real gekauften Bike gemacht habe...

Ich habe das Gefühl, dass einige da ein wenig über-sensibilisiert sind. In die Richtung: "Was, Du hast nen 500€ Fahrrad und willst damit auf Dreck fahren? Das bricht Dir durch!" Klar sehr subjektiv aber naja... Ich denk eigentlich auch nur an den Rahmen -Stichwort Steuerrohr. Dämpfer und Bremse bspw. tauscht man an sonem Bike eh (macht ja nur Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemessene Wege ist ja wohl nicht allzu schwer zu verstehen. Du siehst ja, was man solch einem Bike zumuten, bzw. nicht zumuten kann. Bin selber schon mit Leuten unterwegs gewesen die son ´Teil´ hatten. Geht schon los beim Schalten: da krachst bei der Alivio/Acera dermaßen gräßlich, da wirds mir übel :mad::heul::mad:. Ne anständige XT dagegen macht nen super Job. :daumen:
Du schreibst: "Dämpfer und Bremse bspw. tauscht man an sonem Bike eh (macht ja nur Sinn)." Das kapier ich nicht ganz :confused::confused::confused:. Ich kauf mir doch nich son Billig-Bike, bau Bremsen und Gabel ab, kauf mir für 500 EUR (das kosten nämliche anständige Bremsen und ne Gabel mindestens) und klöppel die dann an solch nen billig Rahmen. Hääää ... da kann ich mir doch gleich für 1000 EUR nen anständiges Einsteigerhardtail kaufen.
Apropos "übersensibilisiert": Ich hoffe nur, das der arme Kerl, der mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus liegt, nicht allzu "sensibel" ist.

Gruß ... Dirk
 
Habe das Glück n Bike, welches 500€ neu kostet für 300 zu bekommen...
Und zwischen 500 und 1000 seh ich noch nen großen Unterschied -gerade als Student mit nem Zeitplan, der kein Arbeiten zulässt:(

@übersensibilisiert
Ja wie gesagt... alles subjektiv.
 
Ein gutes Radl ist halt immer besser als ein einfaches - wenn man es bezahlen kann. Und wer nur ein einfaches hat, kann eben ein paar Sachen nicht machen und muss einfach noch öfter sein Zeug kontrollieren. Mehr gibts da nicht zu sagen.
 
Ich war nochmal in dem Fahrradladen, in dem ich mein Bike gekauft habe und hab dort mal zwei Verkäufer gefragt. Beide haben gesagt, mein King Cobra ist ein sehr gutes Rad, sehr stabiler Rahmen, gute Federgabel. Die Trails, die ich gerade fahre, kann ich mit dem Bike problemlos runter (wie schon gesagt natürlich mit einer angemessenen Geschwindigkeit). Nur wenn ich halt später richtig DH fahren sollte, soll ich mir ein richtiges Dirt kaufen.
Ich werde aber trotzdem weiter vorsichtig sein und immer schön den Rahmen überprüfen.
Mal noch eine Frage: Was haltet ihr von dieser Gabel? Der Verkäufer hat zwar gesagt, meine ist für das, was ich mache, vollkommen ausreichend, aber ich wollte trotzdem mal wissen, was man davon erwarten kann.
Und wie ernst schätzt ihr nun das Problem mit dem Rost ein (siehe meinen letzten Post)?
 
Rost? Ne da brauchse keine Angst vor haben, der Rahmen und die (meisten) Anbauteile sind aus Alu und Alu rostet nicht. ;)

Die Gabel kannse vergessen, nichtmal wegen ihrer Funktion (wahrscheinlich aber auch), dein Rahmen ist da nicht für freigegeben und würde das wahrscheinlich auch nicht lange mitmachen.
 
Ok, danke. Ich hab nur gedacht, dass die Gabel den Rahmen vllt. entlastet, da es ein größerer Federweg ist. Dass dadurch eine höhere Belastung folgen kann, hatte ich garnicht bedacht.

zum Rost: Aluminium, schon klar, aber bei meinem alten Bike sind sogar die Bremsscheiben angerostet! Wie gesagt, lieber ein mal zu viel gefragt, als...
 
Abgesehen davon, dass die ZOOM Gabel eigentlich keine wirkliche Dämpfung haben, steigt mit dem FW die Einbauhöhe. Diese verändert dann u.a. den Lenkwinkel, dadurch kann der Rahmen vorne am Steuerrohr brechen.
 
Ah, Danke!
Ich hatte mal davon gelesen, dass man das Rohr auf der Krone der Federgabel kürzen kann... Ich nehme mal an, dass macht man dann in solch einem Fall? Wenn man bspw. von 80mm auf 100mm Federweg wechselt?
Oder ist das totaler blödsinn und es gibt wirklich keine Möglichkeit in einem Bike, welches vom Werk ne 80mm Gabel hat auf eine mit 100 zu wechseln?¿?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten