Alternative zur XT?

Registriert
4. August 2011
Reaktionspunkte
169
Ort
Grenzach-Wyhlen
Hallo Gemeinde.

Ich möchte am Racefully Scheibenbremsen montieren und bin daher auf der Suche. Da das Bike mit Sram aufgebaut ist, möchte ich ungern eine Shimano XT verbauen. Die XT sagt mir aber in allen Belangen sehr zu. Gibt es denn keine Alternativen?? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Anforderungen: unter 200€/Satz, Griffweite OHNE Werkzeug verstellbar, entsprechend dem Preis leicht. Ein krasser Anker muss es nicht sein da Racebike.

Bei Sram hab ich mal geschaut. Da scheitert es an der Griffverstellung ohne Werkzeug.

Gibt es Alternativen oder muss ich die XT verbauen?

Danke vorab.
 
Bei der Level-Reihe lässt sich die Griffweite nicht werkzeuglos verstellen, wie Du ja schon gemerkt hast. Wenn es unbedingt markengleich sein soll, dann bliebe wohl nur eine Guide, da geht es. Wiegt halt ein paar Gramm mehr, bremst dafür auch besser. Und ist regelmäßig billig im Bikemarkt zu bekommen.

Aber es spricht doch eigentlich absolut nichts dagegen, die Lieblingsbremse am Rad zu verbauen, unabhängig von den restlichen Teilen. Wenn das bei Dir die XT ist, dann nimm sie! Ist doch kein klassisches Colnago mit Campaausstattung und Shimanokurbel...

Hätte ja noch MT6 empfohlen, aber die gibt's erstens zur Zeit nicht, zweitens haben sie wohl auch keine werkzeuglose Hebelweitenverstellung (mehr). Ne Cura 2 wäre vielleicht noch etwas. Ist ebenfalls eine sehr starke und beliebte Bremse.
 
Hallo Gemeinde.

Ich möchte am Racefully Scheibenbremsen montieren und bin daher auf der Suche. Da das Bike mit Sram aufgebaut ist, möchte ich ungern eine Shimano XT verbauen. Die XT sagt mir aber in allen Belangen sehr zu. Gibt es denn keine Alternativen?? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Anforderungen: unter 200€/Satz, Griffweite OHNE Werkzeug verstellbar, entsprechend dem Preis leicht. Ein krasser Anker muss es nicht sein da Racebike.

Bei Sram hab ich mal geschaut. Da scheitert es an der Griffverstellung ohne Werkzeug.

Gibt es Alternativen oder muss ich die XT verbauen?

Danke vorab.
Man kann es nicht oft genug sagen: BB7. Aber selbst BB5 tut es ganz wunderbar.
 
Man kann es nicht oft genug sagen: BB7. Aber selbst BB5 tut es ganz wunderbar.

Hm. Mechanisch....echt jetzt? Das fällt mit Sicherheit aus.

XT oder SRAM Guide R stehen nun im Rennen. Wird sich in der Performance wohl nicht viel nehmen. Zum Rad passender ist wie gesagt die SRAM. Ich hoffe sie schlägt sich auch in den Daten entsprechend. Dann geh ich mal gucken.

Danke.
 
Ich verstehe nicht warum du soviel Wert darauf legst, dass Schaltung und Bremse vom gleichen Hersteller sind, bzw. warum du unbedingt eine nicht-Shimano Alternative suchst obwohl dir die Bremse gefällt.
Ich will dich nicht von irgendetwas abhalten, aber sei dir bewusst dass sich die Sram anders als eine Shimano anfühlen wird.

Gruß xyzHero
 
Ich würde am Racefully auch die MT8 in Betracht ziehen.
Deutlich teurer als 200 € (es sei denn man macht ein super Schnäppchen im Bikemarkt) und erst ab MT8 Pro eine werkzeuglose Griffweitenverstellung (die ich persönlich zwar auch nicht brauche, auf die der TE aber Wert legt), und die wird er kaum für sub 200 €/Satz bekommen können. Scheidet also wohl leider aus.
 
Hallo Gemeinde.
Ich möchte am Racefully Scheibenbremsen montieren und bin daher auf der Suche. Da das Bike mit Sram aufgebaut ist, möchte ich ungern eine Shimano XT verbauen. Die XT sagt mir aber in allen Belangen sehr zu. Gibt es denn keine Alternativen?? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Anforderungen: unter 200€/Satz, Griffweite OHNE Werkzeug verstellbar, entsprechend dem Preis leicht. Ein krasser Anker muss es nicht sein da Racebike.
Bei Sram hab ich mal geschaut. Da scheitert es an der Griffverstellung ohne Werkzeug.
Gibt es Alternativen oder muss ich die XT verbauen?
Danke vorab.

Änderst du wirklich während eines Rennes die Griffweite?
Wenn dir die XT zusagt, und für unter 200,- € alle Kriterien erfüllt, warum fährst du dann nicht auch einen XT Antrieb statt SRAM?

Ich finde mischen ok.
 
Änderst du wirklich während eines Rennes die Griffweite?

warum fährst du dann nicht auch einen XT Antrieb statt SRAM?

Ich finde mischen ok.

Nein. Während eines Rennens sicher nicht. Ich finde es nur unheimlich praktisch es zu haben. Mit Handschuhen (im Winter) fahre ich in der Tat eine andere Weite. Wenn ich eine lange Abfahrt habe (Alpen), schlafen mir oft die Hände oder Finger ein. Wenn ich vorher ohne Werkzeug schnell die Weite größer stellen kann, passiert das nicht weil die Finger einfach mehr in Bewegung sind. In der Ebene danach ist es mir dann aber zu weich, da hab ich es dann gern wieder straffer. Dann nervt mich manchmal das leichte schleifen der Beläge im Uphill wenn die Bremsbacken zu dicht an der Scheibe liegen. Kurzer Dreh hat da schon helfen können (weis das Modell nicht mehr - heutzutage wird wohl rein am Geber der Weg verstellt werden!?!? und kein Einfluss auf den Abstand Backen - Scheibe haben!?!?).
Früher (so mit 14) haben wir immer das ganze Taschengeld zusammengekratzt um das Bike in einer richtigen Werkstatt warten zu lassen. Und die haben die Griffweite immer extrem ans Limit gestellt (Canti). Dann reichte die kleinste Unwucht und es schliff. Dann haben wir Laien es wieder am Bowdenzug verstellt....ging meist schief (ok, heute kann ich es ).
Unter diesen ganzen Umständen finde ich es einfach unheimlich praktisch und habe es gern am Start. Ich nutze es in der Tat. Sicher auch ne Glaubenssache. Aber wenn es halt zu haben ist, nehm ich es gern. Für mich einfach Komfort.

XT Antrieb gab es zu der Zeit noch nicht 12fach, daher Sram.

Ich finde mischen auch gar nicht schlimm. Mich hat es nur verwundert, dass ich auf die Schnelle keine Alternative zur XT gefunden habe. Die Guide R passt doch aber super ins Konzept. Die werde ich nun ordern und bin somit ungemischt (reine B Note ). Wenn ich die Guide jetzt nicht gefunden hätte, hätte ich jetzt aber auch ohne Schmerz die XT verbaut.
 
Ich mag die Guide auch sehr gerne, so ist es nicht. :) Ist halt eher ungewöhnlich am Racebike, aber bis auf ein paar Gramm Mehrgewicht spricht auch nichts dagegen. :daumen: Und sooo viel leichter wäre die XT auch nicht.

Mit der Hebelverstellung stellst Du aber wirklich nur die Griffweite ein. Auf die Bremskolben hat das keinen Einfluss.
Da könntest Du allenfalls mit der RSC-Version (C für Contact) etwas einstellen. Ist m. E. aber nicht erforderlich.

Was Du noch von früher her kennst, könnte eine alte Hope C2 bzw. der Lizenznachbau von Giant gewesen sein. Die hatten ein geschlossenes System, das konnte (und musste) man bei längeren Abfahrten nachstellen, wenn sich das Bremsmedium erwärmt hat.
 
Zurück
Oben Unten