Der Thread ist schon älter, aber da ich den Alptraum Reifenmontage selber gerade hatte, schreibe ich trotzdem kurz meine Lösung. Vielleicht hilft es irgendjemandem.
Die Kombination: NobbyNic + Ryde Trace Trail
Nach drei Stunden vergeblicher Montageversuche hatte ich Blutergüsse an den Fingern.
Es gibt einige Threads, in den geschrieben wird, dass die Trace recht empfindliche Felgenhörner haben, also habe ich
Reifenheber gleich ausgeschlossen.
Die Gegenprobe, den NobbyNic auf eine andere Felge und einen anderen
Reifen auf die Trace zeigte, dass beide im Prinzip okay sind, aber jeweils am falschen Ende der Toleranz…
Die Felge ist sehr groß ausgefallen, der
Reifen sehr klein. Es gibt genug Witze über Ingenieure und Toleranzen, ich fand es nicht lustig.
Die Lösung:
Ich habe mir den flachsten Spanngurt gesucht, den ich hatte. Den Spanngurt habe ich durch den
Reifen gefädelt, das andere Ende durch einen stabilen Haken in der Wand. Die Länge habe ich so eingestellt, dass die unten eingesetzte Felge gerade noch ein paar Zentimeter zum Boden Platz hat.
Jetzt das übliche Spiel: Den Reifenwulst in das Felgenbett und mit ordentlich Zug herum arbeiten bis oben am Ventil das letzte Stück übrig bleibt. Jetzt den Fuß unten in die Felge, ohne Schuhe versteht sich, und vorsichtig belasten. Der Spanngurt tut jetzt oben genau das Gleiche, wie ein
Reifenheber, nur dass dabei nichts das Felgenhorn belastet wird.
Die Methode hat beim ersten Versuch ohne Seife oder sonst irgendwelche Mittelchen funktioniert.
Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.