AlpineBiking in Bozen: Kulinarisches Winterrevier

Alpine Biking hat sich nach Südtirol begeben, um dort dem Winter ein wenig zu entfliehen – Genauer gesagt nach Bozen, das mittlerweile zu einem beliebten Reiseziel in der Off-Season geworden ist. Im Spot-Check erzählen sie, was es dort zu entdecken gibt.


→ Den vollständigen Artikel „AlpineBiking in Bozen: Kulinarisches Winterrevier“ im Newsbereich lesen


 
man sollte speziell beim PeterPloner Steig am Ritten unbedingt zwei Regeln beherzigen
- nicht beim Trailausgang die Abkürzung über den Pflasterweg nach Bozen nehmen sonder außen rum fahren - und -
- Samstag und Sonntag nicht fahren
ich kenne einige Locals die dabei schon saftig abgestraft wurden - wenn nun dadurch ganze Horden runterdonnern
ist der Ritten für uns Biker Geschichte . .
 
Sorry liebe Redaktion, aber ich muss "Tebis" da voll Recht geben. (Post #20)
Wir haben im Münchner Süden das gleiche Problem und es wird nicht besser, indem Ihr auf solche Trails aufmerksam macht.
Bitte unterlasst es, über solche Trails zu berichten. Auch hat niemand gesagt, dass der Artikel "sch..." ist.
Als Autor sollte man seine Worte dann doch mit etwas mehr Bedacht wählen.

lg

Ich komme halt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und da darf dann das Kind auch mal beim Namen genannt werden ;) Leider wird halt unser gesamter Artikel auf 2 Trails am Ritten reduziert was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.

@_chilla_ Was meinst du mit der Hinweis ist nich richtig? Wir schreiben doch das es dort verboten ist und über die allgemeine Situation bezüglich Biken auf Wanderwegen sind wir auch aufgeklärt.

@Schorschelmann Das Lied steht im Abspann:
Agency Smile by The Agrarians
 
Denn viele Trails sind zwar verboten, werden aber von den Einheimischen geduldet.

Es sind ja nicht viele Trails verboten, sondern nur die Trails von Oberbozen nach Bozen.
Und da fehlt mir hier dann zumindest ein expliziter Hinweis, welche Trails verboten sind, denn das geht aus dem Text nicht hervor.
Es liest sich anfangs eher so, als würde man fröhlich die Karte rausnehmen, einfach den Ritten runterfahren und dabei sehr viel Spaß haben (was ja, unter uns, auch stimmt ;)). Aber somit erweckt man beim Leser die Lust auch dort zu fahren und ich bezweifle, dass sich die Meisten vorab noch selber damit beschäftigen, welche Trails jetzt in Ordnung und welche eher heikel sind.

Eine richtige Duldung konnte ich übrigens noch nicht erkennen - zumindest ich wurde schon öfter mal angegrantelt :lol:
 
Liest die Redaktion eigentlich die Gastbeiträge vorab durch? Über offiziell gesperrte Trails zu berichten und sie dann auch noch mit entsprechender Wanderwegs-Nr. zu nennen ist doch wohl nicht euer Ernst? Der Hinweis auf rücksichtvolles Verhalten - geschenkt.

Alle Jahre wieder irgendwo ein Bericht über Bozen. Dank zu großer medialer Aufmerksamkeit wurde in und um Bozen die Situation für Biker wahrlich nicht verbessert. Gerade am Ritten.

Am Kohlern gäbe es ausreichend Trails für einen schönen Bericht - auch im Winter - und da ist die Situation bei weitem nicht so brisant.

Daher auch von mir: "Erst denken, dann schreiben!"
 
Bisher hat sich kaum ein Local beschwert, eigentlich nur Südtirolkenner die selber aber alles besser machen. :) Zwei Locals aus Bozen hab ich letztes Jahr kennen gelernt, trailrules? Am Eimer! Vollgas.
Fahrt einfach in den heimischen Bergen/Hügeln im Matsch, bastelt ein paar hübsche Strecken (ohnein, verboten!) und vertreibt die Stravah*ren aus eurem Wald. Danach zum Dönermann und Fußpils am Kiosk, Kultur vom feinsten daheim :bier:

Mein Vater schwärmt mir immer vom schönen Mallorca vor, bevor für die touris alles planiert wurde...
 
Die Trails in Oberbozen zu bewerben, ist schon recht übermutig...
Das es Verbote gibt, kommt nur im Schlusssatz ganz beiläufig vor.
Sehr entbehrlicher Artikel!
 
Ich lese da nix Verwerfliches. Es wird klar gesagt, dass es Wegsperrungen gibt, das man die Wege besser nicht am Wochenende befährt und niemand wird gezwungen ausschließlich die beschriebenen Wege zu befahren. Dazu kommt, dass auch die "Schwierigkeit" der Wege nach meiner Einschätzung ziemlich gut beschrieben sind. Das ist dann am Ende auch der Grund, dass nicht mit riesen MTB Horden zu rechnen ist.

Ich komme aus Baden Württemberg und wenns nach der 2m Regel geht, dann könnte ich mein schönes Hobby hier gar nicht ausüben. Soll ich mich daran halten nur um ein reines Gewissen zu haben??? Gelegentlich gibts Diskussionen mit Wanderern / Jägern aber wenn man freundlich bleibt, Rücksicht nimmt und nicht einen auf dicke Hose macht, dann geht man meist ohne Aufregung auseinander.

Schlimm ist, dass man dann zum Teil in Südtirol, Österreich oder der Schweiz von Deutschen Wanderern darauf hingewiesen wird, dass man grundsätzlich alle "Wanderwege" nicht befahren darf, eben wegen der "2m Regel". Und selbst wenn man versucht den Leuten zu erklären das dem nicht so ist, wollen sie es nicht glauben, so schon mehrfach erlebt. Die ständige Widerholung von lokalen Fahrverboten oder der leidigen 2m Regel führt nur dazu, dass es immer fester in den Hirnen verankert wird.

Deshalb, statt zu meckern nennt doch bitte legale und eben so gute Alternativen denn die Region ist einfach toll zum Biken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da noch sagen. Ein Bericht/Empfehlung für Trails die wohlwissend seit Jahren gesperrt sind in der größten deutschen MTB-Plattform. Ganz große Arbeit!
 
Ich möchte jetzt nicht auch noch den jungen, offensichtlich unerfahrenen Kollegen eine überbraten.
Aber es wäre ALLEN gedient (auch den Verfassern) wenn diese Geschichte so schnell wie möglich offline gestellt würde.
 
@powjoke und @Eisbein
Vorab, tolle Bilder in eurem Artikel. :daumen:

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass für einen Artikel ander Maßstäbe gelten als für einen Post im Forum?
Es wäre sinnvoll gewesen wenn ihr von vorn herein nur legale Abfahrten genannt hättet. Das wäre eurer Verantwortung als Autoren gerecht geworden.
Wir haben eine Woche vor der Anreise bei den Verkehrsbetrieben Bozen sowie dem Tourismusverband angefragt und um Informationen gebeten. Leider kam dort nichts zurück. Ergo, haben wir uns mit Karten und verschiedenen veröffentlichungen zu dem Thema vorbereitet mit bekanntem Ergebnis.
Das ist meiner Meinung nach keine Rechtfertigung.

Ich vermute, dass ihr euch schon überlegt hattet ob das Schreiben über die illegalen Abfahrten okay ist. Das Ergebnis wäre dann der Hinweis am Ende des Artikels.
"Denn viele Trails sind zwar verboten, werden aber von den Einheimischen geduldet."
Wer anhand des Artikels eine Tour dort plant weiß nach dem Lesen nicht eindeutig welcher Trail legal ist und welcher nicht. Von den anderen Einheimischen mal abgesehen ist das also auch für den Leser nicht wirklich hilfreich.

Das Thema illegale Trails und Streckenverbote ist ein polarisierendes Thema. Bei den einzelnen Debatten geht es mir so, dass ich überlegen muss welches die für mich richtige Position ist.

Ich kann verstehen, wenn ihr die in der mehrzahl kritischen Kommentare zu eurer Arbeit erst mal nicht als kontruktive Kritik auffasst und ihr eure Arbeit verteidigt. Aber ich vermute das Thema wird euch gadanklich ohnehin noch ein paar Tage beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier eigentlich auch von "einheimischen geduldet"? Es gab doch schon Polizei Kontrollen und den Anwohnern gefällt es ganz sicher nicht wenn tausende Deutsche dort fahren.
 
Die Rechtfertigung der Autoren ist für mich leider nicht zu verstehen.

Als Tourist kann ich doch einfach ein anderes legales Reiseziel anpeilen. Davon gibt es schließlich mehr als genug in Bozen, Eppan, Vinschgau, Latsch, Brixen... Als Local (Ansässiger wem die Bezeichnung Local zu polarisierend/neudeutsch ist :)) möchte man halt schnell nach der Arbeit ne Feierabendrunde vor der Haustür drehen... Ich denke das kann jeder Mountainbiker nachvollziehen!!

Ich möchte deshalb die Redaktion darum bitten die Passage über die Trails in Ritten zu löschen.

Das Ziel des Artikels sollte ja etwas Positives bezwecken. Nämlich anderen Mountainbikern lässige Trails zu beschreiben welche sie dann selber fahren können.
Den Leuten hier den Mund wässrig machen und dann am Ende auf das Verbot hinweisen... naja was soll damit bezweckt werden?
 
Was heißt hier eigentlich auch von "einheimischen geduldet"? Es gab doch schon Polizei Kontrollen und den Anwohnern gefällt es ganz sicher nicht wenn tausende Deutsche dort fahren.
Geduldet wird hier eigentlich nichts. Es gibt ein klares Verbot, welches bei Polizeikontrollen auch als solches geahndet wird... Sofern sich immer mehr Wanderer über die Radfahrer beschwehren wird es wieder vermehrt Kontrollen am Ausgang der Trails geben.
 
hahaha großartige "dis(s)kussion" – wenn ihr ein problem mit verboten habt, geht doch einfach fußball spielen. das findet in einem schön abgesperrten areal statt und ihr bekommt sofort, in form einer roten oder gelben karte, bescheid ob ihr etwas verbotenes gemacht habt oder nicht – und als publikum dürft ihr sogar noch die entscheidung der offiziellen begröhlen.

wenn ihr mal die scheuklappen eurer variobrillen runternehmen würdet und in richtung skaten, parcour, street-trial, bmx etc. schaut und dort versucht jemanden für seine publizierten "verbotenen taten" zu dissen, werdet ihr merken, wie weit ihr mit eurem gehate kommt.

…und wer packt hier eigentlich die deutschen-keule aus? gefällt es den anwohnern besser wenn ab sofort nurmehr nafris, vorarlberger, korsen und monegassen fahren dürfen?
 
Bravo bravo,
am Ritten seits alles gefahren was verboten ist, im Video ist sogar eine Stelle des äußerst sensiblen Bereiches der Promenade zu sehen, die streng verboten ist, Ihr knallt da einfach mal die Treppen runter.
Tolle Bilder aber einfach nur kopfschüttel, Werbung für verbotene Trails machen...

Hallo Boardi05
ich fahre Ende März nach Bozen, werde das Rad mitnehmen und will da biken.
Wenn ich mir eine Wanderkarte ansehe (z.B Tabacco 34) werde ich ja wohl nicht sehen welche Trails für Biker erlaubt sind und welche nicht.
Woher bekomme ich die Information?
Welche schönen Trails kannst Du mir empfehlen?
Nicht von Oberbozen nach Bozen hab ich verstanden, aber ist da alles verboten!? Kann ja wohl nicht sein.
Ich möchte keine verbotenen Trails fahren aber auch keine Teerstrasse runter fahren müssen weil ich plötzlich vor einem "Bikeverbots-Schild" stehe.
Wäre sehr nett wenn Du mir helfen könntest?
Und nein, ich habe nicht vor mit Fullface auf dem DHler den Kohlern runter zu ballern, ich mag eher "normale Trails S1-S3".
:)
Gruss, Dorsdn
 
Hallo Boardi05
ich fahre Ende März nach Bozen, werde das Rad mitnehmen und will da biken.
Wenn ich mir eine Wanderkarte ansehe (z.B Tabacco 34) werde ich ja wohl nicht sehen welche Trails für Biker erlaubt sind und welche nicht.
Woher bekomme ich die Information?
Welche schönen Trails kannst Du mir empfehlen?
Nicht von Oberbozen nach Bozen hab ich verstanden, aber ist da alles verboten!? Kann ja wohl nicht sein.
Ich möchte keine verbotenen Trails fahren aber auch keine Teerstrasse runter fahren müssen weil ich plötzlich vor einem "Bikeverbots-Schild" stehe.
Wäre sehr nett wenn Du mir helfen könntest?
Und nein, ich habe nicht vor mit Fullface auf dem DHler den Kohlern runter zu ballern, ich mag eher "normale Trails S1-S3".
:)
Gruss, Dorsdn
Wir haben uns mit den Supertrailmaps ganz gut zurecht gefunden. Gibts auch als digitale Version in 'ner app! Und die trails sind nach schwierigkeit bewertet.

@iDT danke für dein besonnenen und konstruktiven post.
 
Hallo Boardi05
ich fahre Ende März nach Bozen, werde das Rad mitnehmen und will da biken.
Wenn ich mir eine Wanderkarte ansehe (z.B Tabacco 34) werde ich ja wohl nicht sehen welche Trails für Biker erlaubt sind und welche nicht.
Woher bekomme ich die Information?
Welche schönen Trails kannst Du mir empfehlen?
Nicht von Oberbozen nach Bozen hab ich verstanden, aber ist da alles verboten!? Kann ja wohl nicht sein.
Ich möchte keine verbotenen Trails fahren aber auch keine Teerstrasse runter fahren müssen weil ich plötzlich vor einem "Bikeverbots-Schild" stehe.
Wäre sehr nett wenn Du mir helfen könntest?
Und nein, ich habe nicht vor mit Fullface auf dem DHler den Kohlern runter zu ballern, ich mag eher "normale Trails S1-S3".
:)
Gruss, Dorsdn

Der Bürgermeister und Oberforstrevierleiter @Eisbein hat ja geschriebn dass alles kein Problem ist, daher kannst ja fahren wo du willst....

Die fehlende Einsicht seitens der Artikelverfasser ist schon unglaublich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Schöne Bilder!

Die zeigen dann auch teilweise die wahren kulinarischen Genüsse Südtirols.
Pasta und original italienische Pizza
gehören definitiv nicht dazu. Schade, dass der deutsche Urlauber so einfach gestrickt ist und neapolitanisches Essen für Gesamtitalien pauschaliert. Weil es eben so schön in Klischee passt?
 
Zurück
Oben Unten