Ich, Post Nr.2
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Ich bin das "Schlüsseljoch" erst 1 Mal hoch. das war schon damals nicht der Hit. War halt ein Pass, den man einfach hochtreten konnte, wenn man dann über Pfunderer Joch wollte. Aber man konnte in Ruhe hochtreten. Ist da jetzt "öffentlicher Verkehr" - außer Almbetrieb zulässig? Also kann man "Ruhe Hochtreten" vergessen? Wir werden bei einer Tour 2024 da drüberkommen.Schlüsseljoch ist zwischenzeitlich (leider) vollständig saniert - Stand Juni 2023.
Vom Wipptal kannst Du bis zum Gatter etwa 200 m vor dem Joch mit jeden (2WD) PKW fahren.
Für 700,- €?Die Tour kann man auch mit relativ wenig Aufwand für den halben Betrag selbst organisieren.
Hey, ist das ernst gemeint? Dann würde ich das Angebot auch gerne haben. 2022 und 2023 habe ich alles selbst organisier aber bin nie unter 1000,- Euro gelandet und hatte wesentlich mehr Arbeit um alles passend zu finden und zu buchen. Ich wären dir sehr dankbar, wenn du so ein Angebot hast und es auch bekannt gibst. Der Transfer, samt Bikes, muss aus dem Münsterland inklusive sein. Ich sage schon mal Danke.Die Tour kann man auch mit relativ wenig Aufwand für den halben Betrag selbst organisieren.
Das liest sich für mich auf den ersten Blick nach einer "Standard"-Via-Claudia-Tour. Ist ok, aber fand ich persönlich mittelmäßig spannend und geht eher in Richtung Trekkingrad als MTB...
Das habe ich vor ca 5 Jahren mal gemacht, auf dem einzigen trailartigen Abschnitt (Fernpass) mit dem Cyclocrosser mit Bikepacking-Gepäck noch Fully-Fahrer überholt. Kommt also sehr auf eure Fitness und Erwartungen an Wenn der Anbieter nicht noch Trails abseits des eigentlichen Weges einbaut, dann ist's möglicherweise fahrtechnisch unterfordernd, aber landschaftlich trotzdem sehr schön.
Was habt ihr vor? Wenn ich fragen darf.. Hab noch nicht so wirklich den Plan, und weiß nicht, ob ich meine Gruppe die Olpererrunde vorschlagen soll (s. ein anderer Thread von mir).Ich bin das "Schlüsseljoch" erst 1 Mal hoch. das war schon damals nicht der Hit. War halt ein Pass, den man einfach hochtreten konnte, wenn man dann über Pfunderer Joch wollte. Aber man konnte in Ruhe hochtreten. Ist da jetzt "öffentlicher Verkehr" - außer Almbetrieb zulässig? Also kann man "Ruhe Hochtreten" vergessen? Wir werden bei einer Tour 2024 da drüberkommen.
Wir sind letztes Jahr von der Enzianhütte übers Schlüsseljoch und Pfunderer Joch zur Edelrauthütte gefahren. Kein einziges Auto. Vom Brenner aus hoch zur Enzianhütte könnte es Dir schon passieren das ein Auto mal kommt. Unterhalb der Enzianhütte liegt glaube ich eine kleine Käserei. Aber war kein Problem.Wir fahren eine kleine 4 Tagestour, die ich mir mal aus der MTB rausgezogen hatte und wo ich Teile nicht kenne (Eisbrugg-/Nevesjoch).
Wenn jetzt an T 1 zum Schlüsseljoch auch Autos fahren dürfen (was ich nicht weiß), wäre Überlegung gleich ab Gossensass die SP 508 (sollte die wenig befahren sein) zu nehmen. Würde die Strecke an dem Tag etwas abkürzen.
- Franzenfeste/ Stoanamandl/ Gossensass/ Schlüsseljoch/Kemathen
- Pfunderer Joch/ Gampielalm
- Eisbrugg-/Nevesjoch/ Weissenbach/Gais o.ä.
- Rastnerhütte/Startpunkt
Sonst hatte ich mir jetzt über die Streckenführung keine großen Gedanken gemacht, weil ich die Tour sozus. nur nachfahre und der zeitliche Ablauf bei meinem Freund gerade reinpasst.
Geb Dir vollkommen Recht.Auch hier möchte ich gerne noch meine Erfahrung teilen. Über dieses Forum haben wir eine Gruppe von vier Personen, die sich bisher nicht kannten, zusammengefunden und das ganze organisiert.
Ich stimme dem Vorredner definit zu, dass es selbst zu organisieren sehr viel Arbeit ist. Also es ging erstmal los mit der Abstimmung zum Datum und zur Route und danach habe ich wirklich sehr viel Stunden Zeit darin investiert für die genaue Routenplanung (haben paar Anpassungen zur Albrecht Route vorgenommen) und auch für die Etappenplanung. So musste ich zum Beispiel auch die Etappenplanung mal anpassen, weil wir zum Beispiel in einem Ort keine Unterkünfte nach unseren Wünschen gefunden haben.
Also es steckt sehr viel Arbeit in der Planung, macht aber meiner Meinung nach auch sehr viel Spaß. Auf einen Guide kann man aber eigentlich verzichten, wenn man sich an bekannte Routen hält und mit Komoot und moderner Technik ist die Navigation ja gar kein Problem mehr.
Gepäcktransport ist generell so ein eigenes Thema. Also wenn man keinen hat, was ich denke mal die meisten auch so machen, dann muss man sich sehr genau überlegen was man mitnimmt und auch seine Unterwäsche Abends im Waschbecken waschen.
Ich habe mir mal die Streckenlängen / Höhenmeter angeschaut: Sind die so knapp bemessen, weil sie an die Leistung des kleinsten e-MTB-Akkus angepasst sein müssen?Das stimmt, die Tour ist an die via-Claudia-Augusta angelehnt. Es gibt einige Abweichungen, für die die mehr Höhenmeter machen möchten. Wie ich hörte, ist es auch eher an Freizeit-MTBler, sogar e-MTBler gerichtet.
Ok, eine GenusstourGenau, es darf etwas sportlich sein aber hauptsächlich geht es um die Landschaft, Bewegung und in der Natur unterwegs sein.
Ich möchte meine Erfahrung teilen.
Also es steckt sehr viel Arbeit in der Planung, macht aber meiner Meinung nach auch sehr viel Spaß. Auf einen Guide kann man aber eigentlich verzichten.
Gepäcktransport ist generell so ein eigenes Thema. Also wenn man keinen hat, was ich denke mal die meisten auch so machen, dann muss man sich sehr genau überlegen was man mitnimmt und auch seine Unterwäsche Abends im Waschbecken waschen.
Was sparst du Dir dabei?Bei meinen Planungen suche ich nur Quartiere wo Wäscheservice angeboten wird. Teilweise gegen Aufpreis, dafür ist das Gewicht einiges weniger am Rücken.