Alpencross-Galerie

rob

Registriert
29. September 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Spongohausen bei Berlin
An alle reiselustigen Biker,

obwohl ein Alpencross heutzutage schon fast dem Mainstream zuzuordnen ist, ist es immernoch eines der tollsten kleinen Abenteuer die man in Europa mit seinem Bike und zusammen mit Freunden erleben kann. Und wie ich habt ihr auch bestimmt viele viele Fotos auf der Festplatte liegen die dort vor sich hingammeln und doch mit sovielen schönen Erinnerungen verbunden sind. Postet doch mal ein oder mehrere Foto/s die besonders toll, einzigartig oder spektakulär sind, bzw mit denen ihr etwas ganz bestimmtes verbindet (dazuschreiben:)). So könnt ihr zum einen zum Besten geben was ihr so erlebt habt, und zum anderen sorgt es bei Mitlesern vielleicht für den letzten Anstoß auch mal sein bike und einen Rucksack zu schnappen und loszuziehen.
Die Fotos müssen natürlich nicht nur von einem Alpencross sein, sondern können auch von anderen Fahrradreisen stammen - aber Reisebilder sollten es sein! ;)

Ich mach mal den Anfang (sind leider nicht so groß und klar, weil vom Dia engescannt):

Das ist der beste Singletrail (vom Brennergrenzkamm runter nach Gossensaß) den ich in meinem Leben je gefahren bin. Aalglatt, schnell, schmal und immer 200m geradeaus, dann eine 180°-Serpentine und wieder geradeaus... :
 

Anhänge

  • 40.jpg
    40.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.132
Das Bild läßt erahnen wie krass die Situation war! Ich als Routenplaner habe mich leider etwas vertan, und so sind wir die 1600hm vom Valsurgana hoch zur Ortiga-Hochebene statt auf einer Forststraße auf einem Wanderpfad rauf und düften den kompletten Weg schieben, tragen und, wie ihr seht, auch klettern. Meinen Irrtum habe ich leider erst am Vormittag erkannt und den Weg dann trotzdem total unterschätzt. Meinen Freunden habe ich allerdings nicht gesagt das es nicht der richtige Trail ist und dementsprechend beschissen habe ich mich gefühlt als der Weg weiter oben immer unpassierbarer und extrem gefährlich wurde (und das mit Bikeschuhen!). Wenn da jemand abgestürzt wäre, hätte ich mich wahrscheinlich erhängt. Als wir nach 7 Stunden unversehrt oben waren habe ich es ihnen gebeichtet (und wurde nicht gesteinigt ;)).
War sehr krass, sowas muss ich nicht wieder haben...(die kleinen roten Punkte mittig im Bild in der Wand):
 

Anhänge

  • 287.jpg
    287.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.146
Also neben meiner Transalp-Bilder Gallerie auf www. schymik.de, wo Ihr noch ein paar ganz besonders schöne Bilder findet, ist die Idee hier auch ne Gallerie zu eröffenen echt gut...

Hier mein aktuelles Bild:

fanes2.jpg


Aufgenommen vor 3 Wochen auf der Fanesalm

Weitere Bilder auf meiner Homepage unter Transalp->Tour2002
 
Aufgenommen letztes Jahr im Ötztal, im Hintergrund der Panoramaweg vom Tiefenbachferner nach Vent
 

Anhänge

  • michi2.jpg
    michi2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 960
Jaaaaa, mehr bitte :)

Übern Fimberpass will ich nächstes Jahr auch wenn es mir möglich sein sollte (hab mir da was feines ausbaldovert)

@Carsten: Sieht ja noch ganz schön kalt aus da oben *brrrr* ;)

@Bikermike: Genialer Singletrail so knapp am Hang entlang!
 
Ich bin zwar erst vor zwei Wochen kurz in den Bergen gewesen, aber bei euren Bildern überkommt mich direkt wieder das Alpenfieber :D
Trotzdem ne gute Idee Rob :daumen:

Das ist mein aktuellstes Bild (beim Grödner Pass). Ausgerechnet auf der Rückfahrt hatten wir das beste Wetter!

127-128.jpg


Hier gibt's noch ne superbreite Panoramaaufnamhme vom Pass.

Das nächste Foto ist vom Knüppelsteig. Das war der schlimmste Sturz den wir unterwegs bisher hatten.
Ralf hatte den Helm geknackt, sich nen Finger überdehnt und den Bremshebel am Oberrohr um 90° nach oben weggebogen!

0710.jpg


Und vor zwei Wochen sind wir noch einmal dort gewesen:

051.jpg
 
wenn wir uns weh tun wollen, hier noch ein bild. Das war am geisljoch!!
 

Anhänge

  • gletscher.jpg
    gletscher.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 890
Hi,

da hät ich doch auch noch ein paar Bilder von unserer letztjährigen Tour über die Alpen. Hatten leider meistens schlecht Wetter, war aber trotzdem total geil!

Das Bild ist vom Tarscherpass, da hattes grad ein paar Zentimeter Neuschnee!
 

Anhänge

  • tarscherpass.jpg
    tarscherpass.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 850
Original geschrieben von dave
Ich bin zwar erst vor zwei Wochen kurz in den Bergen gewesen, aber bei euren Bildern überkommt mich direkt wieder das Alpenfieber :D
Trotzdem ne gute Idee Rob :daumen:

Das ist mein aktuellstes Bild (beim Grödner Pass). Ausgerechnet auf der Rückfahrt hatten wir das beste Wetter!

127-128.jpg




Hai Dave

Ich glaube, da hatten wir den gleichen Fotostandort. Aufgenommen am 27.6.02. Wir sind von Plan den 654 hoch (eine elendige Schieberei/Schinderei) und dann über die Alm weiter zum Joch.

Gerald
 
@Gerald: Ja, die Ecke kommt mir doch seltsamer Weise sehr bekannt vor ;)
In der einen Woche hat sich aber nicht viel verändert! :D

@fischerman: Das Val d'Uina sieht bei dir ja schon ziemlich dunkel und bedrohlich aus. Sehr stimmungsvoll! :daumen:

Hab auch noch eins:
313.jpg
 
:) Die Bilder aus dem Val d'Uina sind echt stark, besonders das von fisherman!
@Dave: ein wirklich heftiger Sturz, aber ein umso tolleres Foto;)


Ich hab hier noch ein bild von der Auffahrt zur Tierser-Alpl-Hütte (2450m) am Südrand des Schlern, mit den Roßzähnen im Hintergrund:
 

Anhänge

  • 97.jpg
    97.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 796
Hi Pfadfinderin,



der ist im Seiser/Schlern Gebiet. Von der Tierser Alpl Hütte in Richtung Schlernhaus fahrend kommst Du irgendwann auf diesen Weg.


Bin den Weg selber noch nicht gefahren, soll aber recht heftig, jedoch fahrbar sein.

Also, Helm auf, Hand aufs Herz und ab dafür.....


Gruss

BERND
 
Danke für die prompte Antwort! Da scheine ich ja gerade was verpasst zu haben, war nämlich über das letzte WE in Steinegg. Aber wenigstens habe ich die Hammerwand Tour aus einer alten Bike gemacht, die ist auch superschön zu fahren. Bei den steilen Uphills muß ich sagen, dass mir die 1100 hm eigentlich auch genügen. Man kann ja die Tour auch in Steinegg starten, dann sind`s knapp 2000hm; wenn ich das überleben würde, wäre am nächsten Tag ein Ruhetag angesagt und das hatte ich eigentlich nicht vor. Den Knüppelsteig gibt´s halt dann das nächste Mal. Allerdings war ich vor 4 Jahren mal auf der Seiseralm und habe mir eigentlich geschworen "nie wieder", denn da ist ja alles asphaltiert und es sind hunderte Wandervereine mit Stöcken und Bussen etc. unterwegs, ich fand das echt abartig. Aber das war im September, was ja Wanderhochsaison hat.
Viele Grüße :)
 
Bei der schlerntour ist die seiseralm schnell vorbei, man sollte aber die fahrstrasse sehr in der früh unter die stollen nehmen, wenn die autotouristen noch schlafen.

In der gegend absolut spitze ist der trail von der seiseralm nach völs: http://www.bike-board.de/bike/voels-fedaiasee/voels-fedaia_2_2_de.htm , siehe den 2. tag, vielleicht bist du ihn schon gefahren.

Ciao
marco

PS: ohne angeberei aber mit viel stolz ;) : die schönste tour, die ich je gefahren bin, ist die Gran Paradiso Umrundung :love: . 3 Tage auf trails bis über 3000 meter (FAHRBAR!!!). Ab morgen in der bike (ausgabe august) und auf meiner site. Hier ein foto. Der fahrer ist der lorenz.
 

Anhänge

  • granpa_lauson_500.jpg
    granpa_lauson_500.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 732
Bin den Weg selber noch nicht gefahren, soll aber recht heftig, jedoch fahrbar sein.

Keine Sorge, der Knüppelsteig an sich ist eigentlich nicht wirklich schwierig - solange es trocken ist!
Bei Nässe würde ich da eher von abraten. Über die Hölzer könnte man wahrscheinlich noch gut fahren, aber auf den glatten Steinen wär's bestimmt nicht ganz ohne!

Am meisten Fun macht die abwechslungsreiche Abfahrt zum Steig :)
Das erste Stück vom Schlernhaus geht's über Wiese, dann kommt ein Teil mit vielen Spitzkehren, eine gerade Passage mit Querhölzern zum Springen und schließlich eine weitere schnelle Abfahrt mit vielen felsigen Abschnitten.
Es ist also von allem etwas dabei!

wo ist bitte der Knüppelsteig? Das sieht supergeil aus, da will ich auch hin!

Die Wegnummern sind ohne Gewähr. Hab die Karten leider nicht mehr.

Vom Schlernhaus fährst du auf Weg 1 bis zu ner Kreuzung. Dort biegst du rechts ab Richtung Sessel Schwaige und bleibst immer auf diesem Trail. Der Weg wird irgendwann übrigens irgendwann auch als Weg 3 ausgeschildert. 500 Höhenmeter tiefer biegst du vor kurzen Auffahrt zur der Sessel Schwaige rechts ab und fährst weiter bergab. Im Prinzip folgst du immer dem selben Trail. Schau's dir einfach mal auf der Karte an, da kann man nicht viel falsch machen ;)

@marco: Wo habt ihr den die Aufnahme auf der Seite "Geplante Touren" gemacht? Sieht ja klasse aus!
Bezieht sich 'morgen' auch auf deinen Bericht der Gran Paradiso Umrundung? Konnte ihn jetzt nicht direkt finden.

Hast übrigens ne super Page :daumen:
 
Hast übrigens ne super Page : danke!!!

"morgen" bezieht sich auch auf den bericht auf bike&board :(
inzwischen noch 1 foto.
 

Anhänge

  • granpa_rosa_500.jpg
    granpa_rosa_500.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 699
Zurück
Oben Unten