Alpe de Gallo - Val Mora

Hallo,
da es hier um das Livigno Gebiet geht, klinke ich mich auch mal ein.
Ich suche eine Verbindung vom Lago di Fraele zum Pass Val viola mit wenig Straße und den berühmten Flowtrails ( Trela) in der Abfahrt.
Angedacht ist:
Val Alpisella (Adda trail?) rauf, dann Val Pila rauf zum Passo di Val Trela, Casine di Trela, Bocche di Trela und runter nach Isolaccia
Wäre das so richtig oder führt die Trela Abfahrt wieder zum Lago di Fraele?

Oder ist es besser vom Lago di Fraele direkt zum Passo Trela rauf, das Val Pila runter und den Übergang ins Val Viola über den Passo del Vallacchia zu machen?
Richtig gedacht? Auf welcher Seite der Pässe sind die Forststraßen, wo die Trails?
 
Bin am Mittwoch Val Mora - Alpe Gallo gefahren. Ich würde bei den derzeitigen Trailbedingungen unbedingt das Val Mora hochfahren und dann Gallo runter. Hat dann zwar eine Schiebepassage am Ende des Val Mora (ca 250hm) - diese wären aber in anderer Richtung auch kein Spass abzufahren (hässlicher, ausgewaschener Gerölltrail ohne Flow oder technische Passagen). Alpe Gallo runter ist traumhaft - viel Flow und wunderschöne Kehren. Sowohl Val Mora als auch Alpe Gallo sind perfekt instand gesetzt - danke an das Nationalpark Team!

Tipp für den Start in Livigno: Mottolino Bahn nehmen (9 EUR) und ein paar schöne Anliegerkurven im Bikepark mitnehmen. Dann rüber übers Val Trela. Rückweg über den Alpisella. Insgesamt knapp 60km und 1300hm.
 
Danke für den Tipp, leider zu spät. Bin Val Mora gefahren, Gallo ist dann fürs nächste Mal vorgemerkt.

Hinweis für alle, die eine Variante ins Val Viola suchen:
Vom Lago Fraele zum Passo Trela hoch und anschließend zur Passtrasse (Eira Pass) lohnt, ab Casine di Trela schöne leichte Trails rauf und runter.
Der weitere Übergang über den Passo della Vallaccia ist dann ein anderes Kaliber: Von den 600 HM muss man 300 über einen kaum erkennbaren Wanderweg in geröllübersätem Wiesengelände schieben/tragen. Lohn runter ist dann ein schöner Trail mit klasse Landschaft, der aber leider auch wieder nach 300 HM endet (Schotterweg)
Wirklich gut ist auch die neue Abfahrt vom Pass Viola, wurde hier erwähnt:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=355150&highlight=viola
 
Wer ist denn schon in Livigno?
Ist das Wetter auch so bescheiden wie hier in Deutschland?

Wollen morgen los,ob es sich lohnt?
 
Ist das Wetter auch so bescheiden wie hier in Deutschland?

01.jpg




Wollen morgen los,ob es sich lohnt?



http://www.ilmeteo.it/pdf/meteo-livigno.pdf
 
das ist eine der schönsten touren überhaupt:

livigno - passo alpisella - val mora - passo gallo - passo trela - livigno.

ein sahnehäubchen nach dem anderen ...

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten