"Allround"-Akkuleuchte?

vielen Dank für den link!

Leider vermisse ich ein richtiges Leuchtbild. Und ein Vergleichsbild z.B. mit der Ixon Core.

Ixon Core:
http://fahrradbeleuchtung-info.de/images/287.jpg

Nextorch B10
http://image1.8264.com/forum/201408/17/1734583xumllh3ffp3prru.jpg!t1w1500h1500x9m1

und hier noch paar leuchtbilder zu verschiedenen STVO lampen.
http://www.light-test.info/index.php?option=com_content&view=article&id=125:roxim-rs3-rx5-cree-xp-e&catid=34:rowerowe&Itemid=55&lang=pl

Leuchtdauer ist bei 400lm nicht lang.

im vergleich zu?
ne saferide 80 aus dem jahr 2013 brachte ~200 lumen mit 4xAA"eneloops" ~85 min zusammen.
diese Leistung war seinerzeit solides Mittelfeld.

diese billiglampe macht 430 lumen für über 90 Minuten mit gleichen Akkus.
ist auf jeden fall sehr ok, da gibt's weit schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixon Core:
http://fahrradbeleuchtung-info.de/images/287.jpg

Nextorch B10
http://image1.8264.com/forum/201408/17/1734583xumllh3ffp3prru.jpg!t1w1500h1500x9m1

und hier noch paar leuchtbilder zu verschiedenen STVO lampen.
http://www.light-test.info/index.php?option=com_content&view=article&id=125:roxim-rs3-rx5-cree-xp-e&catid=34:rowerowe&Itemid=55&lang=pl



im vergleich zu?
ne saferide 80 aus dem jahr 2013 brachte ~200 lumen mit 4xAA"eneloops" ~85 min zusammen.
diese Leistung war seinerzeit solides Mittelfeld.

diese billiglampe macht 430 lumen für über 90 Minuten mit gleichen Akkus.
ist auf jeden fall sehr ok, da gibt's weit schlimmeres.
ich meinte eher so ein Bild, aber der link ist auch gut.

1759431-zrij0dfr2rl5-img_3894-large.jpg

Die Saferide 80 Version 1 brannte ca. 2h mit ca. 280lm. 2. Version ca. 80min +Restlaufzeit auf Dimmstufe.

90 min. sind nicht ok. 90 min. 430lm und dann Dimmstufe? Da wünsch ich mir einen externen Akkupack ;) Beim Saferide 80 Mod. wurde das verwirklicht.
 

Anhänge

  • 1759431-zrij0dfr2rl5-img_3894-large.jpg
    1759431-zrij0dfr2rl5-img_3894-large.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 33
Im punkto (Straßen)Ausleuchtung ist die Saferide 80 für mich nach wie vor die Referenz.
Da kommt keine der anderen Funzeln wie Ixon Core oder wie sie alle heißen mögen heran.
Leider leider gibt es da von Philips keine dringend nötige Evolution mehr.

Ausleuchtungsfotos finde ich übrigens total sinnlos, da eine normale Kamera überhaupt nicht in der Lage ist,
die Verteilung der Helligkeit richtig wiederzugeben. Das Bild etwas weiter oben von der Core zeigt was ich meine,
jeder der die Lampe hat, weiß, dass die nicht annähernd so ein homogenes Leuchtbild hat!
 
Bei der Saferide musste erst die Version 2 einen Notrestleuchtmodus liefern. Das Gehäuse ist riesig und war ohne Lithiumzellen. Dadurch zuwenig V für die Luxeons. Auch nur eine normal bekannte Akkuwarnung. Und das nach Erscheinen der Trelock LS950, die doch vieles sehr gut macht!

Leuchtfarbe, Leuchtstärke und Leuchtbild der Saferide 80 ist gut.

Was hat Philips mit seiner Lampensparte gemacht, also dem "Know-How"? Hat eine andere Firma die Sparte gekauft?

Das Foto ist natürlich nicht perfekt. Die Dosun (links) hat ein gleich helles Leuchtbild, mit Teilung. Die Core ist oben heller und hat mehrere "Flecken", wie man auf dem Foto doch gut sieht.

Da Philips nichts mehr baut und Trelock pausiert, bleibt mir jetzt nur die Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den link!
Warum noch mal keine Schraubhalterung?!? Hat doch schon B&M bei der Core 2014 verbockt.

Ich besitze seit heute eine Nextorch B10 und die hat eine ganz andere Halterung als die im Review und anderen Bildern:
20151019_164909.jpg
Mit der kann man die Halterung am Rad belassen und die Lampe mitnehmen.
 

Anhänge

  • 20151019_164909.jpg
    20151019_164909.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 25
ich hab meine vor einigen Monaten schon gekauft nur halt vergessen sie aus zu probieren, kann sein das dazwischen der größte mangel ausgebessert wurde.

gibt's diesen schnellspanner wo zu kaufen?
damit würd ich die lampe doch auf dem stadtrad nutzen.:D

bei den LEDs gibt's ja auch unterschiedliche lampen, ich hab eine mit XM-L2 LED und im anderen Review hat er die lampe mit XP-G.....

ich meinte eher so ein Bild, aber der link ist auch gut.

was soll ein bild bringen wo man die lampe 20 cm vor ne wand hält?
da gibt's striche kleckse und punkte die in summe was sagen.
mir zumindest nix.

wie ne lampe das licht auf die strasse legt ist das was interessiert und das will ich sehen in bild.;)

90 min. sind nicht ok. 90 min. 430lm und dann Dimmstufe?

hier haste gegenüber der saferide nen echten lumen wert ANSI FL1.

bei der saferide sind die ~200 lumen Spekulation.

wenn du dir mein Diagramm mit XM-L2 anschaust sieste doch.

90 min volle 430 lumen ohne helligkeitsverlust"saferide wird dunkler", dann fährt sie runter auf 200 lumen was ja das max der saferide war und das kann man dann auch noch knapp ne stunde nutzen.

die dimm stufe ist schon heller als das max der saferide und die kann man auch eigenständig nutzen.;)

ich war bisher 2 mal mit der lampe unterwegs und jedes mal wurden nur der ~100 lumen und der 230 lumen mode genutzt, den 430er brauchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert abnehmen und drauf tun??
Man muss gleichzeitig auf das Metallteil der Halterung drücken und die Lampe nach vorne schieben. Das ist etwas unglücklich gelöst, da sich dabei Lampe und Finger im Weg sind, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es genauso schnell wie bei anderen Lampen.

20151019_201645.jpg 20151019_201754-1.jpg

ich hab meine vor einigen Monaten schon gekauft nur halt vergessen sie aus zu probieren, kann sein das dazwischen der größte mangel ausgebessert wurde.

gibt's diesen schnellspanner wo zu kaufen?
damit würd ich die lampe doch auf dem stadtrad nutzen.:D
Ich hab ihn nicht gesucht aber ich denke nicht, laut meiner Verpackung und Anleitung existiert diese Halterung nicht mal, da ist überall die normale abgebildet.
 

Anhänge

  • 20151019_201645.jpg
    20151019_201645.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20151019_201754-1.jpg
    20151019_201754-1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 34
Also die Azonic GLC LED ist angekommen. Blisterverpackung, leider keine Betriebsanleitung. Mein Bruder hat sie heute als erster gehabt. Er konnte die auf der Azonic-Website angegebenen 3 Modi nicht finden und hat gleich mal eine Mail geschickt. Als Antwort hieß es, die Website würde von einem externen Anbieter betreut, der hätte sich wohl vertan. Und Stvzo-zugelassene Lampen hätten immer nur eine Leuchtstufe - was natürlich Quatsch ist.

Also mein Bruder hat eine Testrunde gedreht und findet sie ja für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Ich war eben mal kurz draußen, und ich finde das auch. Der Nahbereich vor dem Rad ist schon gut ausgeleuchtet und blenden tut man auch niemanden. Aber auf dunkleren Wegen und bei höherem Tempo möchte ich mit ihr nicht unterwegs sein, dafür ist sie nicht hell genug. Die Lampe fühlt sich gut an, sie scheint recht stabil (der vordere Lampenteil ist aus Metall, Alu oder so). Die Halterung aus dünnem Kunststoff mit einem fragilen Clip wirkt dagegen ziemlich billig. Sie ist schon fummelig anzubringen und dürfte bestimmt nicht lange halten.

Ich werde sie erstmal behalten, auch wenn sie blöderweise nur eine Leuchtstufe hat. Meine Freundin hat sich übrigens eine Dosun SF375 bestellt, die macht auch keine schlechten Eindruck (kein Stvzo).

Hier die Azonic:

23451851xr.jpg


23451850hx.jpg
 
ich hab meine vor einigen Monaten schon gekauft nur halt vergessen sie aus zu probieren, kann sein das dazwischen der größte mangel ausgebessert wurde.

gibt's diesen schnellspanner wo zu kaufen?
damit würd ich die lampe doch auf dem stadtrad nutzen.:D

bei den LEDs gibt's ja auch unterschiedliche lampen, ich hab eine mit XM-L2 LED und im anderen Review hat er die lampe mit XP-G.....



was soll ein bild bringen wo man die lampe 20 cm vor ne wand hält?
da gibt's striche kleckse und punkte die in summe was sagen.
mir zumindest nix.

wie ne lampe das licht auf die strasse legt ist das was interessiert und das will ich sehen in bild.;)



hier haste gegenüber der saferide nen echten lumen wert ANSI FL1.Gesendet: Montag, 19. Oktober 2015 um 19:41 Uhr
Von: "Fabian MT3" <[email protected]>
An: "[email protected]" <[email protected]>
Betreff: Re: 11.11 Cinenova Alp-Con

bei der saferide sind die ~200 lumen Spekulation.

wenn du dir mein Diagramm mit XM-L2 anschaust sieste doch.

90 min volle 430 lumen ohne helligkeitsverlust"saferide wird dunkler", dann fährt sie runter auf 200 lumen was ja das max der saferide war und das kann man dann auch noch knapp ne stunde nutzen.

die dimm stufe ist schon heller als das max der saferide und die kann man auch eigenständig nutzen.;)

ich war bisher 2 mal mit der lampe unterwegs und jedes mal wurden nur der ~100 lumen und der 230 lumen mode genutzt, den 430er brauchte ich nicht.
Mag sein, dass es Leute gibt die auch im Dimmmodus fahren. Aber...mir fehlt bei der Core immer ein bischen Licht. Also sind 400lm+ nicht so schlecht. ;)

Also die Azonic GLC LED ist angekommen. Blisterverpackung, leider keine Betriebsanleitung. Mein Bruder hat sie heute als erster gehabt. Er konnte die auf der Azonic-Website angegebenen 3 Modi nicht finden und hat gleich mal eine Mail geschickt. Als Antwort hieß es, die Website würde von einem externen Anbieter betreut, der hätte sich wohl vertan. Und Stvzo-zugelassene Lampen hätten immer nur eine Leuchtstufe - was natürlich Quatsch ist.

Also mein Bruder hat eine Testrunde gedreht und findet sie ja für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Ich war eben mal kurz draußen, und ich finde das auch. Der Nahbereich vor dem Rad ist schon gut ausgeleuchtet und blenden tut man auch niemanden. Aber auf dunkleren Wegen und bei höherem Tempo möchte ich mit ihr nicht unterwegs sein, dafür ist sie nicht hell genug. Die Lampe fühlt sich gut an, sie scheint recht stabil (der vordere Lampenteil ist aus Metall, Alu oder so). Die Halterung aus dünnem Kunststoff mit einem fragilen Clip wirkt dagegen ziemlich billig. Sie ist schon fummelig anzubringen und dürfte bestimmt nicht lange halten.

Ich werde sie erstmal behalten, auch wenn sie blöderweise nur eine Leuchtstufe hat. Meine Freundin hat sich übrigens eine Dosun SF375 bestellt, die macht auch keine schlechten Eindruck (kein Stvzo).

Hier die Azonic:
Die Azonic ist doch auch nur ne Dosun oder? Leuchtbild sieht auf dem Foto schlecht aus!

Wo gibt es die Dosun SF375? Ich konnte keinen Anbieter finden.

Natürlich gibt es StVZO-Modelle. Dosun SF300K/SF375K. Bestimmt 2 Stufen, Powermodus, keine zwei Blinki.

"2015 Dosun announced new StvZO lights - AF500K、LR260K、SF375K、LR200K"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft! Leider hat der Händler sie gerad nicht mehr in seinem Angebot. Amazon selbst bietet sie für 32,99€ an, aber nur auf Vorbestellung. Lieferdatum ist leider keins angegeben. Ich denke ich warte noch n bissl ab.

Mit diesen Gummibefestigungen hab ich bei meinen anderen Lampen bisher eigentlich nie Probleme gehabt. Allerdings wiegen die auch nicht mehr als 100g.
Kannst du die Nextorch mal inklusive Batterien auf die Waage legen? Das wäre super :)
 
Die Azonic ist doch auch nur ne Dosun oder? Leuchtbild sieht auf dem Foto schlecht aus!

Wo gibt es die Dosun SF375? Ich konnte keinen Anbieter finden.

Natürlich gibt es StVZO-Modelle. Dosun SF300K/SF375K. Bestimmt 2 Stufen, Powermodus, keine zwei Blinki.

"2015 Dosun announced new StvZO lights - AF500K、LR260K、SF375K、LR200K"

Ja, die Azonic gibt es auch von Dosun und auch von diversen anderen Herstellern mal mit und mal ohne Stvzo.
Die Dosun SF375 hat meine Freundin in UK bestellt, es gibt sie aber auch in D:

http://www.wm-trading.com/3xios/ind...0305&Start=10&AnzGes=12&shlang=E&cookietest=1
 
Zur Info, die Nextorch B10 gibt's bei Otto derzeit wieder für 30€ inkl. VK. Für Neukunden ist sie 6€ günstiger (keine VK, kein Mindestbestellwert). Es könnte zudem sein, dass man die Lampe als Neukunde für nicht mal 10€ bekommt, indem man den 20,95€ Gutschein (Mindestbestellwert: 30€, gilt leider nur für Neukunden) nutzt. Für die restlichen 6€ findet man sicherlich auch noch was passendes. 'Weiß aber nicht, ob der Gutschein für alle Artikel gilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierte der Gutscheincode 80638 mit 15€ Rabatt, ohne dass ich Neukunde war. Musste nur auf 30€ kommen. Hab noch nen Doppelpack Socken bestellt und schwupps - knapp 25€ für alles inkl. Versand (die Socken kosteten 10€) :daumen:
Freu mich auf die Lampe :cool:
 
'Muss ein Fehler im System gewesen sein. Bei mir steht leider: "Der Gutschein- / Rabattcode kann nur von Neukunden eingelöst werden.". Sonst hätte ich sie auch geordert...
 
Bei mir kam auch die Fehlermeldung. Da der Account auf den Namen meiner Frau läuft, habe ich mich kurzerhand neu angemeldet. Hat funktioniert. Mal schauen wie sich das Teil neben meiner Ixon core macht.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten