Allgemeiner Genius Tech Thread

Hi,
jemand noch irgendwo von einem geschrottetem Rahmen oder so einen Hinterbau eines 2006er in M rumliegen?

Vermute mal, die Hinterbauten sind nicht gleich in allen Grössen ;) ?

Meiner ist hin und Scott will da mit Einbau über 350€ für haben, grummel...

Danke
sun909
 
Hallo,

ich habe etwas Dummes gemacht! Ich habe Kette, Umwerfer und Zahnkränze getauscht und dann festgestellt, dass die Kette schleift. Das Schaltwerk ist jetzt top eingestellt. Der Umwerfer ist noch das Problem. Da gibt es im Internet eine Seite, die das Lösen des Bowdenzuges beim Umwerfer empfiehlt. Natürlich habe ich sie gelöst. War ja bei meinem alten Hardtail auch kein Problem.
Nur bei dem Genius. Es ist so richtig verwinkelt verbaut. Ich kann z.B. nicht richtig an den Seilzug ran. Ausgerutscht, Endstück verloren. Jetzt franzt das Ganze aus.
Nun möchte ich den Bowdenzug ersetzen. Steh aber am Ende wieder vor dem selben Problem da. Wie komm ich gut hin?
Kann ich den Hinterbau nicht lösen mit einem Drehmomentschlüssel 0-20 Nm?! Oder wie macht Ihr das, wenn Ihr am Umwerfer was macht? Macht Ihr das zu zweit?! Fragen über Fragen....

VG und hoffe auf Unterstützung!!

Stully
 
Der Umwerferzug ist doch in ungekürzter Länge viel länger als jetzt.
Also lang lassen und straff ziehen indem du mit ner zange ziehst oder um die
Hand wickelst.
Festziehen und etwas länger lassen und Kappe drauf.

Gruss
 
@cubisti

Danke, hat funktioniert! ;-) Ich kam ganz gut hin um den Umwerfer. Seilzug in die Öffnung eingeführt fertig. Nur zwei Schrauben verschmissen, hab das Senfgläschen verschmissen. Auf dem Betonboden keine Chance! Also morgen Stadler....
Dann alles verschrauben und dann müsste es gehen oder? Habe ich noch was übersehen? Seilzug einfach durch die Schaltung durch und fertig oder habe ich etwas übersehen?!
Wäre nett, wenn ich da noch einmal Rückmeldung bekäme.... :)
Übrigens beträgt bei Euch der Abstand größtes Zahnrad zum Umwerfer, wenn man ihn hochbewegt 3 mm? Bei mir nämlich nicht und ich habe definitiv die Position des Umwerfers nicht verändert, geschweige denn montiert. Kette wird also immer noch schleifen....

VG

Stully
 
Hallo

Weiss jemand wo nun genau der Unterschied liegt, bei der Überarbeitung des Genius-Dämpfers für die nächste Saison (NICHT Genius Lt). Hat wer den neuen Dämpfer bereits getestet? Gibt es eine Möglichkeit, diese Weiterentwicklung in einen 2009/10-Dämpfer zu integrieren, z.B. bei einem Service oder so.

Danke und Gruss
 
Hallo

Weiss jemand wo nun genau der Unterschied liegt, bei der Überarbeitung des Genius-Dämpfers für die nächste Saison (NICHT Genius Lt). Hat wer den neuen Dämpfer bereits getestet? Gibt es eine Möglichkeit, diese Weiterentwicklung in einen 2009/10-Dämpfer zu integrieren, z.B. bei einem Service oder so.
Nicht verzagen, Händler fragen.

Mir hat vor ner Woche jemand mitgeteilt, dass er den alten Dämpfer gegen den Neuen getauscht hat. Weiß jetzt den Nick nicht. Ist aber der, der das Genius mit der Lefty hat. ... und liest hier im Forum mit.
 
Meinst Du den Abstand wenn du von rechts auf das Grosse Kettenblatt schaust?
Oder den wenn du von oben durch den Umwerfer schaust?
Bei erstern hab ich auch wenig platz.
Kann es an der Zugspannung liegen das Du mehr Spannung geben musst und stimmt der Anschlag aussen.
Foto wäre vielleicht gut.

gruss
 
Hallo zusammen,

zwecks Erfahrungsaustausch wollte ich mal nachfragen ob einem von Euch die Montagekosten für eine Reparatur schon mal in Rechnung gestellt wurde.

Soll heißen meine Fox Talas an meinem Genius MC 40 von Dezember 2010 hat vor ein paar Wochen einen "Platten". Demnach ab zum Händler welcher die Gabel ausgebaut und zu Fox zwecks Instandsetzung geschickt hat. Eingebaut hat er sie nach der Reparatur dann natürlich auch wieder. Hat mir dann allerdings €25,- für die De- & Montage in Rechnung gestellt. Die Begründung seinerseits für die entstandenen Kosten: "Wir können das nicht mit Scott oder Fox abrechnen". :confused:

Jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt?!?

Greez,
Daniel :winken:
 
@cubisti

Es hat alles geklappt, hatte wohl einen Knick in der Optik! Perfekt eingestellt alles und es läuft! Dank den Links im Forum und den Threads konnte ich mir einen guten Einblick verschaffen! Danke für Deine Hilfe!

VG

Stully
 
Hallo alle zusammen,
ich fahre ja schon seit dem Sommer 2009 ein Genius 30 (das schicke grüne)
Vorweck das war ein sehr guter preis! Die SLR rasch gegen eine neue XT Kurbel getauscht und das Bike sahr gleich viel teurer aus :)
nun gut,
ich habe so um die 60kg auf meinen Rippen und trotzdem kommt es immer noch vor das ich in einer Kruven fahrt beim antreten mit der Pedale auf dem Bodenschleife/Berühre oder noch schlimmer über der Bordsteinkante, geht euch das auch so? oder ist mein Dämpfer verkert eingestellt?
Ist das für ein Fully normal, wenn man bedenkt das man mit einem hardtail schön um die kurfen Preschen kann - haut das mit dem Scott nicht wirklich hin.

Nach einer zeit, ist mir auf gefallen das das Tretlage sehr tief sitzt, da ist ja auch nicht mehr mit viel freiheit.
Ich habe seit längeren den Dämfer mal umgedreht und dachte jetzt würde alles etwas straffer sein...war wohl nix.
Ich war schon zweimal beim radhändler und er meinte, der Dämfer sei in Ordnung.
Liegt es am ende doch an der geringe höhe von der pedale zum Boden?
freu mich auf eine Antwort.
 
Ich habe seit längeren den Dämfer mal umgedreht und dachte jetzt würde alles etwas straffer sein...war wohl nix.[/quote schrieb:
Du hast den Dämpfer umgedreht? :rolleyes: Das ist mal ne orginelle Idee! Bilder würden mich brennend interessieren!

VG

Stully
 
Wieso beim Genius LT ist er ja auch andersherum eingebaut. Ich frag mich nur was das bringen soll???

Aber mal eine Frage was für eine Kurbellänge hast du?? Und wie weit schaut die Dämpferstange aus dem Dämpfer raus wenn du im Traction-Mode auf dem Bike sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann hat leicht mehr Federweg und Zusätzlich lässt sich die Geometrie etwas steiler Einstellen.
Das ist eine nette sacher, aber so toll das 2009er Model ist, löst das nicht mein
Problem.
Ich bin 172cm mit 60 kilo. Bin ich zu Leicht?

Meine Kurbellänge ist 175mm (ich fahre schon seit jaaaaahren so),
wenn ich bei der mitleren Finstellung (am Hebel) mich drauf setze ist der schwarze Stopper ca. 0,5 cm vom Dämfer
- gute Einstellung.
ist der Stopper ganz dran
- zu hart und bekomme das Gefühl das da nichts passiert also gleich lockout.

Wenn ich (0,5cm) im stehen Fahre und die Kurbel ist dann unten, komme ich halt klar mehr Gewicht nach unten und man kommt gegen den Bordstein.
In der ganz weichen Einstelltun ist es halt noch schlimmer.

Entweder zuweich oder zu hart, man das nervt. ich brau hilfe :heul:

PS: Auf dem Hardtail fahre ich in der Stadt âuch mit dem Bein gestreckt und sitze mit dem hablen po auf dem Sattel um auf den Verkehr zuachten und da fährt man auch mal die Bürgersteine auf und ab.
Sagt jetzt nicht das geht allgemein nicht bei fullys und man muß seine Füße immer wagerecht halten. ich weis nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem umgedrehten Dämpfer kann ich nicht nach vollziehen. Was soll sich an der Geometrie ändern.Wenn ich mir den Dämpfer mal als Linie vorstelle, ändert ein umdrehen rein garnichts. Linie ist immer gleich lang. Da er sich Linear zusammendrückt und auseinander zieht, ändert das auch nichts.

Das Genius hat ein tiefes Tretlager, was die Handlichkeit und Wendigkeit gerade auf Trails erhöht (ist halt ein AM-Trailbike).

Das Tretlager stört eigentlich nur, wenn man in z.B. Wurzeltrails treten muss (weil es z.B. berghoch geht) oder auf Stufen bergauf.

Auf einer Bordsteinkante bin ich noch nie aufgesetzt, egal ob mit 100 oder 150mm Federweg. Bei Kurven, wo ja das kurven-innere Pedal näher zum Boden kommt, steht bei mir immer das kurven-äußere Pedal unten und wird belastet. Das erhöht die Traktion.

Wann genau hast du denn die Probleme?

Gruß Daniel
 
So, nur zur Info: mein Dämpfer ist am Montag bei mir eingetrudelt - ist ein komplett neuer aus 2011, also mit weniger Luftdruck.
Habe gerade die erste Proberunde hinter mir und muss sagen daß ich sehr zufrieden bin. Kann jetzt viel deutlicher Änderungen an der Minus-Luftkammer spüren, d.h. besseres Ansprechverhalten bei kleineren Unebenheiten. Ich gehe davon aus das mein alter Dämpfer von Anfang an nicht in Ordnung war und ich das mangels Erfahrung mit Fullys nicht bemerkt habe. Ein Hoch auf dieses Forum daß mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat!:daumen:
Wahrscheinlich würde ich sonst immer noch mit dem alten rumfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja das du Deine Fahrtechnik etwas anpassen solltest.
Klar bei einem Hardtail bleibt das Tretlager nahezu konstant in der Kurve.
Beim Fully verändert sich natürlich die TL Höhe mehr oder weniger.
Aber Hindernisse denke ich solltest Du meist mit waagerecht gestellten Kurbeln überfahren egal ob Fully oder Hardtail.
Bin persöhnlich auch noch nie an einer Bordsteinkante hängengeblieben und ich fahre eine sehr softe abstimmung.
Das mit der Kurbel aufsetzten in der Kurve kann ich nicht nachvollziehen.
Wie schon von DUKE DO erwähnt steht das kurveninnere Pedal oben.
Warum das Genius LT den Dämpfer verkehrt herum eingebaut hat ist dem MEHR an Federweg zu schulden.
Würde der Dämpfer im LT genauso wie beim normalen Genius eingebaut sein würde er
am Sitzrohr anstossen.
Da der Dämpfer beim einfedern ja oben dem Sitzrohr näher kommt.

Gruss
 
Falsche Einstellung geht eigentlich nicht. Wenn die Dämpferstange nicht zu weit aus dem Dämpfer schaut(das heißt der Luftdruck korrekt auf dein Gewicht eingestellt ist) dürfte sich die Geometrie nicht so nachteilig verändern das es dort Probleme gibt. Ansonsten gibt es nicht viel anders was dort falsch eingestellt sein könnt.
Der anders eingebaute Dämpfer bringt ja auch nichts da sich dort bezüglich der Geometrie auch nichts ändert bzw. das Tretlager absenkt. Die Dämpfer sind ja auch bei allen Rahmengrößen gleich Gabel ist auch eine normale Fox mit 150mm Federweg? Der Hinterbau ist auch bei allen Rahmengrößen gleich oder
Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos machen, Nahaufnahmen vom Dämpfer und dessen Position/Befestigung?
Ich kann mich auch täuschen aber auf dem geposteten Bild sieht der Bereich den ich rot eingekreist haben aus als würde er zu steil sein, kann sein das das auch nur so durch die Perspektive wirkt?


http://img337.imageshack.us/img337/9727/genius30.jpg
 
Zurück
Oben Unten