Allgemeiner Genius Tech Thread

Hi all,

ich möchte mir Scott Genius mit Plus Reifen (2.8 oder 3.0) aufbauen, würde aber gerne bei den heutigen Achsmaßen bleiben.

Bis zu welcher Reifenbreite bekommt man einen Reifen in ein 2015 Genius 27,5er oder 29er rein?
Oder ist es besser ein 29er mit 27,5 Plus auszustatten?

Schon jemand Erfahrung oder kann Bilder einstellen wo man erkennt was noch Platz ist?

Vielen Dank!

Keep on Riding
Herbert
 
Hallo :)
Ich habe mir heute ein fast neues Genius 730 bj.2013 gekauft und würde gerne einen anderen Dämpfer bzw Federgabel einbauen. Der verbaute "Nude"- Dämpfer lässt zu wünschen übrig. die maße 200x57 sind mit zwar schon bekannt nur wollte ich fragen ob schon jemand erfahrungen mit dem einbau von anderen Dämpfern gemacht hat: Also ob der Ausgleichsbehälter oder soetwas schwierigkeiten macht. Und er sollte eine aggressive Fahrweise aushalten...
Danke! mfg Lessl
 
Rock Shox Monarch Plus MM Tune. Seit 2 Jahren drin Alpen und Bikepark Einsätze. Alles Problemlos. Die Fox 34 schickst du zu Fox Factory und lässt die Kartuschen Upgraden auf 2014 Technik. Kostet ca.200 Euro mit Service. Rs Pike kann ich nicht empfehlen. Hab ich in einen Anderen Rad und Knacken mit geplatzter Kartusche usw. Gehabt. Wenn Rs dann yari oder Lyrik. Ich würde aber die 2013 34 er Umbauen lassen.
 
Danke füt die tips Tingeltangelbob! Mit dem Monarch wär ich eh schon am liebäugeln... bzw was würdest du zum Fox Float X Trail sagen? und als gabel die fox 36 mit 160mm? bzw hab ich dann eh schon bald amal bedenken ob der rahmen da mitspielt. mfg Lessl
 
Der Rahmen macht schon einiges mit und ist stabiler gebaut als die alten Genius. Ich würde die originale 34er Fox überarbeiten lassen, die 36er wäre mir zu teuer. Mail doch einfach mal Fox an was für Möglichkeiten es gibt. An der Gabel muss du was machen. Die orignale Dämpferkartusche ist für den Arsch. Im Prinzip musst du es so machen wie du willst.
 
Hallo Liebe Biker,

ich habe vielleicht eine sehr skurrile Frage an euch :)

Ich könnte einen Scott Genius 700 tuned Hauptrahmen bekommen. Ich selber habe ein Spark 720. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es möglich sei, diesen Hinterbau an das Genius zu bekommen. Beide Rahmen sind L, habe mir auch die Geometrie Werte mal angeschaut, aber naja ... bin da echt nicht so der Profi.

Ich freue mich über Antworten und hoffe das meine laienhafte Erfahrung euch nicht verärgert.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo einmal wieder in die Runde,

nach langer langer glücklicher Zeit mit unseren Bikes (deshalb war ich hier auch abwesend) gibt es einmal wieder ein Problemchen. Na eigentlich kann man das chen weglassen.
Am 2 Tag unseres Weihnachtsurlaubes am Lago di Como zeigte sich eine dezente dunkle Linie in der Schweissnaht des Genius 40 Rahmen im Bereich Oberrohr/ Sattelrohr.
Leider blieb es nicht dabei und einen Tag später arbeitete der rahmen bei der Auffahrt schon gewaltig und man könnte den Riss auch von innen tasten. Also schluss mit MTB, zumindest bei meiner besseren Hälfte, dessen Rad betroffen war.
2 Wochen später zurück im Lande zeigte sich zunächst, ads der Händler den Januar geschlossen hat. Also über Scott generalvertrieb Deutschland einen Händler in der Nähe gesucht.
Dorthin:

Nun der Ärger:

Das Bike wurde von mir nach Rahmenkauf 12/2012 aufgebaut. Erste Fahrt 06/2013 als Zweitrad neben einem Liteville. Im Grunde ist das Bike an die 20 x gefahren. Keine Stürze. Es muss sich um eine defekt verschweisste Schweissnaht handeln.
Gut. Kommt vor.
Dämpfer ist 2x in der Zeit bei Whizzwheels gewartet, Lager von mir 1x jährlich ausgebaut, gereinigt gefettet. Ich frage mich, was man noch an einem Rahmen warten soll. Ich denke, dass sich die Mühen mit den Lager nicht einmal ein Händler bei der jährlichen Garantiedurchsicht macht.

Trotzdem:

Man fordert zur Aufrechterhaltung der Garantie die jährliche Inspektion des Händler mit STEMPEL.

das das Rad als NUR Rahmenkauf ein solches Garantiebuch gar nicht besitzt ist völlig egal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kann man den Kopf aus der schlinge bekommen, bzw. Recht erhalten????????

Danke für alle Antworten von Euch.
 
Hallo einmal wieder in die Runde,

nach langer langer glücklicher Zeit mit unseren Bikes (deshalb war ich hier auch abwesend) gibt es einmal wieder ein Problemchen. Na eigentlich kann man das chen weglassen.
Am 2 Tag unseres Weihnachtsurlaubes am Lago di Como zeigte sich eine dezente dunkle Linie in der Schweissnaht des Genius 40 Rahmen im Bereich Oberrohr/ Sattelrohr.
...

Vor gut einem jahr hatte ich einen änlichen Fall. Kleine Risse im Bereich Sattelrohr/Oberrohr. War ein Genius 50 von 2009. Also schon in der 6. Saison.
Bin dann zum Händler und der hat ein paar Fotos gemacht und eine Mail an Scott CH geschickt. Er meinte noch, sie hätten sehr gute Beziehungen zum Scottvertrieb, da sie sehr viele Scott Bikes verkaufen. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte, Scott würde den Rahmen kostenlos ersetzen.

Also ab in die Werkstatt, Rahmen ausgebaut und zum Händler damit. Eine Woche später konnte ich den neuen Rahmen abholen.

Das Bike hatte ich bis dahin nie bei nem Händler zum Service (Selbst ist der Biker...). Hab es nicht mal bei dem Händler gekauft.

Also Daumen hoch für Scott und 2x Daumen hoch für den Händler.

Ev. lohnt es sich ein Händler zu finden, der guten Kontakt zum Vertrieb hat. Oder mal in der Schweiz nachfragen.

grüess
Thomas


 
Hallo Thomas, ja so sieht es bei mir auch aus. Exakt derselbe Riss in der Schweissnaht. Nur inzwischen etwas grösser. Bike hat sonst keinerlei Dellen, Beulen oder Schadstellen.
Nur ist der Unterschied, das man mir 3 Jahre nach Kaufdatum keine Garantie gewähren will.

Den Rahmen habe ich schon im Urlaub skelettiert, da ich da wenigstens Zeit zum Ausbau hatte. Der Rahmen steht bei einem "Ersatzhändler" da der damalige Versender den ganzen Januar den Betrieb geschlossen hält. ich habe auch schon Scott Suisse kontaktiert, man schrieb ebenfalls etwas von erforderlichen Durchsichtsstempeln und der Einhaltung des "Amtsweges"

Also leider sieht bei mir alles nicht sehr rosig aus. Welcher Händler war das bei Dir????
Meines steht jetzt in Möglingen bei Stuttgart.
Aber wie gesagt, der Generalvertrieb Scott in München, Scott Schweiz,...alle sagen dasselbe.

LG

P.S. Ich glaube dabei, das das Rad bei mir dtl. mehr gepflegt wurde als bei der Händlerdurchsicht. 2x im Jahr Steuersatz, 1x im Jahr alle Lager ausgebaut, gereinigt gefettet. Das erfolgt meines Wissens bei einer normalen Durchsicht nicht. Ich empfinde das als reine Schikane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe, dann hat @Geniusbike einen Rahmen gekaut und selber aufgebaut, @sofajazz hingegen hat ein Komplettbike gekauft. Kann gut sein, dass Scott im Falle eines Komplettbikes sich etwas kulanter zeigt. Denn nach 5 Jahren hat man, so weit ich mich an die Garantiebestimmungen von Scott richtig erinnere, rein rechtlich betrachtet gar keine Ansprüche mehr.

Vor gut 5 Jahren habe ich die Garantiebestimmungen bei Scott genauer gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man bei einem Rahmenkauf nur 2 Jahre Garantie. 5 Jahre Garantie hat man nur, wenn man ein Komplettbike von Scott kauft und jährlich die Wartung bei einem offiziellen Scott Händler machen lässt. Was auch immer das bedeutet. Kann sein, dass dies auch nur für die Carbonrahmen von Scott gilt.

@Geniusbike: Dass du dein Bike besser gepflegt und gewartet hast, als mancher Händler es tun würde, glaube ich dir gerne. Das Problem in solchen Fällen ist jedoch der Nachweis der durchgeführten Wartung. Ziemlich ärgerlich, wenn man soviel Herzblut reinsteckt und dann Jahre später an den formalen Aspekten scheitert.
Ziemlich oft ist der Erfolg solcher Fälle sehr stark auch vom Händler und von seinen Beziehungen zum Hersteller abhängig.
 
Du sprichst mir aus der Seele.
Nach 4 Scott Genius wird das dann u.U. das letzte gewesen sein.
Obgleich ich mit meinen beiden, ein Genius 10 aus 2009 und ein Genius LT 10 aus 2011 sehr zufrieden bin. Aber die Geschichte meines Mannes hier ist nicht sehr schön. Wir hatten dasselbe schon einmal mit enem Rocky Mountain Slayer, ersteigert über ebay bei Sport Schindele (da denkt man eher an Probleme) dort gabe es überhaupt keine.
Wenn ich die Entwicklung der Rahmenpreise so sehe- dann kristallisiert sich Liteville immer mehr als Favorit heraus. Nur leider kann ich die ganzen Komponenten des alten dann nicht weiterverwenden. :o((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass meine Scotts bis jetzt von Problemen verschont blieben. Hab wohl einfach Glück gehabt. Ich hoffe, das bleibt weiterhin so :anbet:
Investitionen hin oder her habe ich mir in den letzten 2 Monaten trotzdem ein 301 aufgebaut. Irgendwann muss ein neues Bike her, auch wenn das alte noch einwandfrei fährt ;)
 
Auch ....hübsch:bier:. Das 2. Bike ist auch ein 301er bei meiner besseren Hälfte. Macht von der Verarbeitung her noch einmal einen solideren Eindruck. Habe es 2012 aufgebaut. Zusammenschrauben...passt! Hatte damals von Rocky mountain 2 schief verschweisste Austauschrahmen bekommen. Vermutlich werden generell solche 2. Wahl Rückläufer als Austauschrahmen auf Reisen geschickt. Da habe ich dann irgendwann aufgegeben. Fazit: bei R.M. war man grosszügig. genutzt hat es aber auch nichts.....:heul:
Und zu Liteville: die Preise sind stabil geblieben. Was da sonst auf dem Bikemarkt abgeht, das ist ja reinst Inflation. Da bin ich auch nur froh, dass meine beiden weiter laufen und hoffe, das es auch so bleibt.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre einen DHR II in 2.3 hinten, und es ist noch viel Platz.
Was du dir vorstellen kannst, weiß ich nicht. Ich rede hier von der offiziell zugelassenen Reifenbreite beim normalen Genius. Nachzulesen auf der Herstellerseite und in der Bedienungsanweisung. Ein DHR II in 2,3 ist ungefähr so breit wie ein 2,25er Schwalbe. Ich bin einen 2,35er Kenda gefahren und hatte nach einem guten Jahr schon ordentlich den Lack an der linken Kettenstrebe innen weg. Und ich muss dazu sagen das dies zu 95% im trockenen war. Wenn ich mir jetzt vorstelle wie das bei matsch und kleinen Steinchen aussehen würde?
Auf jeden Fall ist es unsinnig glauben zu wollen, da passt ein + Reifen rein.
 
Kuriose Geschichte. Bin an meinem Genius 40 einen 2,4er gefahren. Der passte ganz knapp rein. Mir fiel das Rad dann irgendwann in die Uina Schlucht und ich musste die Kettenstrebe ersetzen, da sie gerissen war. Danach passte es ganz locker. Ich habe ein Oroginalteil beim Fachhandel geordert, alles passend, gleiches Herstellungsjahr.
Es scheint nicht immer alles exakt gleich hergestellt zu werden. evt. daher auch Eure diskrepanten Erfahrungen!!!!!
 
Was du dir vorstellen kannst, weiß ich nicht.

Musst Du auch nicht wissen.

Ich rede hier von der offiziell zugelassenen Reifenbreite beim normalen Genius. Nachzulesen auf der Herstellerseite und in der Bedienungsanweisung. Ein DHR II in 2,3 ist ungefähr so breit wie ein 2,25er Schwalbe. Ich bin einen 2,35er Kenda gefahren und hatte nach einem guten Jahr schon ordentlich den Lack an der linken Kettenstrebe innen weg. Und ich muss dazu sagen das dies zu 95% im trockenen war. Wenn ich mir jetzt vorstelle wie das bei matsch und kleinen Steinchen aussehen würde?

Geht man nach der typischen Bedienungsanleitung, dann sollte man das Rad schön stehen lassen, ist ja gefährlich. Ich bin einen Hans Dampf 2.35 hinten gefahren, war überhaupt kein Problem. Die Reifen hatte damals sogar der Scott-Händler montiert, weil ich den Hobby Nick nicht gebrauchen konnte. Und wenn ein Rad normal bewegt wird, gibt es ja normalerweise auch Spuren an den Kettenstreben. Ist ja ein Bergfahrrad, ja?

Auf jeden Fall ist es unsinnig glauben zu wollen, da passt ein + Reifen rein.

Habe ich auch nicht behauptet (und habe auch lieber einen Nicht-Plus Reifen, dafür mit mehr Profil).

@Geniusbike Viel Erfolg! Ich hoffe, es klappt alles so, wie Du es Dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch....hört sich ja jetzt ganz ordentlich an. Hoffe nur, dass es nicht so ein Montags-Rückläuferrahmen wird, wie vor 3 Jahren mit dem Rocky Mountain.
 
Hallo,

es ist jetzt ein Austauschrahmen bekommen. Musste 75,- für die Garantieabwicklung zahlen.
PROBLEM ist: auch dieser Rahmen hat eine Kante im Bereich der Schweissnaht, die von innen tastbar ist. Ich befürchte, dass auch diese Naht eine Schwachstelle ist, da sie ja bereits durchgeschweisst ist.
 
Hallo,

es gibt ja die Pike mit 46 und 51mm Offset. Welche würdet Ihr mir für ein 2013er 900 SL empfehlen ? Und ist der offset auf den Gabeln angeschrieben oder wie kann ich das erkennen ?

Danke

Hans
 
Zurück
Oben Unten