Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo, gibt es einen speziell zugeschnittenen Steinschlagschutz/Rahmenschutz für das Genius 900er/700er Reihe?

Dort sind ja am Unterrohr die Befestigungen für Seilzüge und erschweren so das Aufbringen einer üblichen Folie die mit Ausschnitten versehen werden müsste...wird ja eine Fummelei...
 
Ich habe mein Bike mit einer Schutzfolie darauf gekauft. So wie es aussieht sind die Ausspahrungen bei den Kabelhaltern selber ausgeschnitten worden, weshalb ich vermute, dass es keine vorgeschnittene Folie gibt. Ich habe auch in der Anleitung dazu kein Zubehör gesehen.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe nun so eine Schutzfolie selber zugeschnitten und aufgebracht. Nach dem 5 Versuch war es dann so exakt, dass es mir zusagte.

Für die Alu 730-740er gibt es ein Carbonschutz, für die 700-720 gibt es nichts!
 
Hey Leute, ich habe dieses Jahr bemerkt, dass im Grunde alle Lager an meinem Genius '09 hin sind. Das Bike hat nun etwas mehr als drei Jahre und 8000 km runter. Incl. einiger Sprünge und drops.

Nun, die Lager selbst bekomme ich recht günstig im Zubehör, da habe ich mich schon schlau gemacht. Was das wechseln selbst angeht, bin ich mir noch unsicher. Ich habe bereits vorsichtig versucht die Lager im Hauptrahmen heraus zuschlagen. Ohne Erfolg. Die Lager bewegen sich kein Stück. Kann mir jemand helfen, wie ich am besten an die Sache heran gehe? Und das möglichst ohne teures Spezialwerkzeug.

Oder soll ich doch lieber die 40 - 50 € investieren und den Wechsel bei Fachhändler machen lassen?!

Mfg Sascha
 
hallo Sascha,

habe grad gestern die Lager im Hauptrahmen getauscht, bist du dir sicher das du die Lager im Zubehör bekommst? Original sind da verstärkte 6900-VRS Lager drinnen, die sind so gut wie nirgends zu bekommen, im Zubehör bekommst du höchstens 6900-2RS. die VRS haben 15 Kugeln und keinen Käfig, die normalen Lager haben 10 Kugeln (glaube ich) mit Käfig.

Die Lager meines Genius liefen schon richtig rau, würde da nur die verstärkten einbauen.

hab meine hier bestellt http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p2475_Rillenkugellager-61900-2RS-MAX.html

61900 und 6900 sind gleich, habe die 61900 bestellt auf den Lagern steht aber 6900-VRS

die anderen Lager am Hinterbau sollten 63800 sein (ohne Gewähr, habe nur die 2 Lager vom Hauptrahmen getauscht) auch hier hat der Shop die verstärkten Lager aber da solltest du vorher nachmessen, 63800 ist 10x19x7.

Die Lager musst du schon mit schmackes rausschlagen die gehen recht schwer raus (hier kannst du zB. eine M10 Schraube durch das erste Lager stecken, dann eine M10 Mutter aufschrauben und dann rausschlagen, so kann das Lager nicht verkanten), einpressen mit einer langen M10 Schraube (Lagersitz vorher reinigen, evtl. mit feinem Schleifpapier), das alte Lager als "Beilagscheibe" verwenden so das das neue Lager am äusseren Ring eingepresst wird sonst ist es gleich wieder kaputt.

hoffe das war verständlich? kann sonst Fotos machen.
 
Hey DD,

du hast schon recht, dass ich nicht 1 zu 1 die Original Lager bestellt habe, sondern SKF Lager mit identischen Maßen.

Hab die folgenden bestellt: 61800-2z und 61900-2RS1. Da ich die sehr günstig bekomme und mein Einsatzbereich mit dem Genius dank neuem Freeride Bike von AM / Enduro eher in Richtung Tour verändern werde, hoffe ich damit recht lange klar zukommen.

Der Tipp mit der M10 Schraube war genau das, was ich gesucht habe. Gerade das Problem verkanten und Beschädigung des Lagersitzes wollte ich vermeiden. Das Einpressen sehe ich erstmal als unkritisch an. Ich werde mir passende U-Scheiben drehen lassen.

Lange rede kurzer Sinn: Wenn der Baumarkt meines vertrauens wieder geöffnet hat, werde ich das mit den M10 Schrauben mal testen. Danke!:daumen:

Mfg Sascha
 
hallo, da brauchst du dir nichts drehen lassen (zumindest nicht für die 2 Hauptlager) du brauchst nur ne lange M10 Schraube ca. 70-80mm und 2-3 Beilagscheiben, hab M10 und M16 genommen die sich auf der anderen Seite wo du das Lager grad nicht einpresst am Rahmen abstützen, zum Schutz des Rahmens noch ne Gummischeibe. Hab mal ein Foto gemacht.

2z Lager würd ich aber nicht nehmen, diese sind nur bedingt geschützt gegen Staub und Wasser. Meine originalen VRS Lager waren schon sowas von verdreckt im inneren obwohl die Dichtscheiben des Lagers keine offensichtliche Beschädigung hatten!
 

Anhänge

  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo, was die Lager im Hauptrahmen betrifft hast du recht. Die anderen Lager sind aber z.T. versenkt. Da ist eine passende U-Scheibe schon hilfreich!

Was die Lager angeht, ich schau nochmal nach, ob das wirklich 2Z Lager sind... evtl. vertue ich mich auch.
 
Sooo... hab jetzt die Lager hier. Es sind 61800-2RS1 und 61900-Z/W64.

Die Hauptlager weigern sich zwar noch... die anderen habe ich aber schon raus. Ich denke am WE gehts ans einpressen! :)

Danke nochmal für die Hilfe!

Mfg Sascha
 
Sooo... hab jetzt die Lager hier. Es sind 61800-2RS1 und 61900-Z/W64.

Die Hauptlager weigern sich zwar noch... die anderen habe ich aber schon raus. Ich denke am WE gehts ans einpressen! :)

Danke nochmal für die Hilfe!

Mfg Sascha

Wahrscheinlich zu spät. Ich habe zum Ausbau der Lager einen Steckschlüsselsatz verwendet. Die Nüsse habe ich in allen Durchmessern der Lager in einem Koffer gefunden.
 

Anhänge

  • WP_000538 (2).jpg
    WP_000538 (2).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 25
Hi, ja die Lager habe ich mittlerweile erfolgreich gewechselt. Auf deinen Fotos sieht man leider nur wie du die Lager eingepresst hast. Ich kann mir an allen Stellen, außer an der Schwinge, vorstellen wie du die Lager ausgepresst hast. Wie genau du das an der Schwinge gemacht hast würde mich schon interessieren. Da stört diese Carbon Teil, um einen Steckaufsatz benutzen zu können.
Ich habe alle Lager, bis auf die Hauptlager ausgeschlagen. Die saßen richtig fest. Da konnte mir aber ein netter Arbeitskollege helfen, der mir was zum auspressen gedreht hat. Das Werkzeug konnte ich dann z. T. auch zum einpressen gebrauchen.

MfG Sascha



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich hoffe, mir kann jemand helfen...... Habe da so ein Knacken:wut:.

Es fing erst ganz harmlos an, dass wenn die aus Fahrtrichtunh rechte Kurbel auf 9Uhr war machte es sachte "klack, klack". Gar nicht mal laut, einfach nur nervig, wenn man es erstmal wahrgenommen hat. Das wurde dann aber immer lauter und endete darin, dass ich im Wiegeschritte dachte, mir fliegt gleich irgendwas um die Ohren. Also beim Treten mit viel Kraft / Gewicht auf der Kurbel war es ein schlimmes lautes knacken.

Hin zur Werkstatt. Die meinten eindeutig, Trelager fratze.....also neues bestellt und eingebaut. Reparatur fertig 2x über den Hof gefahren nichts gehört.

Dann meine Feierabendrunde....:wut::wut::wut: keine 2000m gefahren das knacken da, aber volle Lotte. Jetzt aber, wenn die linke Kubel auf 9Uhr ist????? Hätte ich einen Hammer dabei gehabt, hätte ich das Fahrrad zerkloppen können, war total sauer.

Was kann es sein? Scott Genuis MC20 aus 2008. Erst dachte ich ja an die Pedalen, also die rausgeschraubt, gefettet wieder eingebaut...kein Unterschied...........ich verzweifel!!!
 
Hallo!
Ich besitze ein Scott Genius 40.
Bei diesem ist ja ein Equalizer 2 verbaut.
Der Dämpfer sollte doch im unbelastetem Zustand (niemand sitzt drauf),wie auf dem Foto untere Abbildung ausschauen?
Bei meinem schauts wie auf der mittleren Abbildung aus.
Sprich der "Kolben" schaut ein Stück raus.
Ist das ein Defekt des Dämpfers?


Gruß,
Saubaer25
 

Anhänge

  • scott_equlizer2_funktion.jpg
    scott_equlizer2_funktion.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 40
@Saubaer25: Das Thema wurde bereits in voller Länge vor etwas längerer Zeit in diesem Thread behandelt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt es einer Dichtung, die nicht mehr das tut, was sie tun sollte. Oder war es ein Ventil? Man kann das Problem icht selber beheben. Der Dämpfer muss eingeschickt werden. Die Erfahrung anderer hat gezeigt, dass man klar und deutlich auf das Problem hinweisen sollte.
 
Hallo Ivan123,

ich hatte mein Genius 50 im Januar beim Kundendienst. Abgeblich alles o.k. Trotzdem nach kurzer Zeit dein oben beschriebenes Knacken, allerdings hauptsächlich am linken Pedal bei "9-6 Uhr". Der zuerst verdächtigte Rahmen zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Nachdem ich alle möglichen und unmöglichen Schrauben (Bremsscheiben, Kurbel, ...) geprüft, mehrere Pedale getauscht, das Tretlager gewechselt, undsoweiterundsofort habe, konnte ich das Knacken am Hinterbau lokalisieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die "Fachwerkstatt" hatte den hinteren Schnellspanner nicht richtig festgezogen. Und ich Gutgläubiger hab´s nicht kontrolliert. :confused: Seither knackt nix mehr. Vielleicht isses sowas banales?

Daumendrück und viele Grüße
vinci-kalle
 
Hey Leute!
Ich besitze ein Genius 30 aus 2010 (Carbon Hauptrahmen). Gestern habe ich meine Gabel ausgebaut und dabei kam mir das untere Lager im Steuerrohr entgegen gefallen. Soweit ich weiß ist das Lager eingepresst und sollte seinen Ort tunlichst nicht verlassen, liege ich da richtig? Der Rahmen wurde erst vor 1,5 Jahren von Scott wegen einem Defekt am genau gleichen Lager auf Garantie ausgetauscht. Jetzt bin ich schon ein wenig verwundert...?! Mein Händler meinte auf Nachfrage, dass das eigentlich kein bekanntes Problem dieses Modells sei. Kann jemand von ähnlichen Defekten berichten? Weiß jemand, ob ich auf den ausgetauschten Rahmen wieder 2 Jahre Garantie bekomme, so dass ich auch dieses mal hoffen kann nicht selbst auf dem Schaden sitzen zu bleiben?
Gruß
 
Ich kann zum Knacken nur sagen das es bei meinem Genius 10 immer alle 1,5 - 2 Jahre Auftritt. Tretlager ausgebaut, alles gefettet und mega fies angezogen, Dann ist Ruhe.

Gesamter Murks gesendet von meiner Telefonzelle!
 
By the way, sucht jemand ein Genius 10 Mj. 2010 in der Black Edition?. Top gepflegt alles XTR & Ritchey, Rock Shox Sid XX WC, 10,8kg.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
So...habe jetzt fast alles auseinandergebaut, gesäubert, gefettet etc, etc.....aber es knackt noch immer:mad:. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, sind die Pedale...
 
Hallo!
Ich besitze ein Scott Genius 40.
Bei diesem ist ja ein Equalizer 2 verbaut.
Der Dämpfer sollte doch im unbelastetem Zustand (niemand sitzt drauf),wie auf dem Foto untere Abbildung ausschauen?
Bei meinem schauts wie auf der mittleren Abbildung aus.
Sprich der "Kolben" schaut ein Stück raus.
Ist das ein Defekt des Dämpfers?


Gruß,
Saubaer25
Es ist ein offenes geheimnis, dass der equalizer dämpfer NIE funktionierte, passiert immer wieder und sackt in den SAG ab. Das wissen alle im bikefachhandel außer scott natürlich! Falls du der erstkäufer bist, würde ich auf ein neurad von scott drängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis letztes Jahr NIE Probs. mit dem Dämpfer. (Gekauft 2010) Er hst aber irgendwann verhärtet nach 30km. Jetzt eingeschickt zum Service und für 70,00€ einen neuen bekomnen. Und der funzt super. Whizz Wheels ist auch top.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

gibt es eine Möglichkeit um die Sitzposition an einem Genius 30 (2011er) am Lenker etwas "anzuheben"? Ich habe immer das Gefühl auf dem Bike zu liegen. Vielleicht kann man etwas mit einem neuen Vorbau oder Lenker rausholen? Grundsätzlich wünsche ich mir einen etwas breiteren Lenker, die 685mm sind mir einfach zu schmal. Für Tipps und Ideen bin ich euch echt Dankbar.
 
Zurück
Oben Unten