Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Ist es ein gebrauchter Reifen? Wenn ja. Sind die angedrockneten Milchreste komplett entfernt (Felge und Reifen)? Lässt er sich ohne Insert ohne Eiern montieren?
Ist ein neuer Reifen. Hat ohne Insert nur ganz leicht gefertigt.

Für die Montage mit Rimpact musste ich fürs letzte Drittel Reifenheber nehmen. Hatte keine Chance den Reifen sonst drauf zu bekommen.
 
Ich hab bisher Nukeproof ARD hinten drauf, vorne brauch ich nix.

Ich glaube, dass es bei 30mm Felgen (EX511, SL A30) schlechter funktioniert aka vor verdellten Felgen schützt als bei 25mm Felgen (EX471).



Das Cushcore ist mir zu teuer, zu schwer und zu beschissen zum Montieren.

Rimpact gibts hier im Thread paar Horror-Stories:
https://www.mtb-news.de/forum/t/all...dukte-diskussion.845499/page-54#post-17862693https://www.mtb-news.de/forum/t/all...dukte-diskussion.845499/page-59#post-18020797
Tubolight wurde hier im Thread scheinbar mühelos durchgestanzt.




Vittoria Airliner hätte ich jetzt mal angepeilt?
https://www.mtb-news.de/forum/t/all...dukte-diskussion.845499/page-41#post-16674038
https://www.mtb-news.de/forum/t/all...dukte-diskussion.845499/page-61#post-18240519https://bikerumor.com/vittoria-airliner-review/https://www.singletracks.com/mtb-gear/vittoria-air-liner-mountain-bike-tire-insert-review/

Oder Tannus Armour Tubeless?
https://www.bike-discount.de/de/tannus-armour-tubeless-29-mtb-runflat-pannenschutz


Ich fahr SuperGravity mit 1,8-2bar, Reifen durchstanzen und Burping ist nicht mein Problem.
Das Rad trete ich auch mal gute 2000hm selber, also kein Zeug was überhaupt nicht rollt.

Ich will eigentlich nur die hintere Felge vor Durchschlägen und damit Dellen schützen damit ich wenigstens nur 1x Felge p.a. brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt vorne mal Tannus Armour Tubeless reingepackt, mal schauen. Meine Felge ist mit 40mm zwar eigentlich zu breit (scheint nur bis 35mm ausgelegt zu sein), aber es stand schon noch etwas über bei der Trockenmontage.

Gibts hier relativ günstig, allerdings mit etwas höheren Versandkosten.
https://www.internet-bikes.com/de/553528-tannus-schlauch-armour-tubeless-275-x-210-260-53-65-584/https://www.internet-bikes.com/de/553536-tannus-schlauch-armour-tubeless-29-x-210-260-53-65-622/
Trotz Niederlande und generischem Shopnamen war das schneller da als die Bestellungen von Bike24 und Hibike.

Btw, die Montage (mit Reifen) war hier auch deutlich aufwändiger als z.B. bei Rimpact. Und rosaner als auf den Bildern war es auch. :p
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es passt hier sinnvoll rein, mein kurzes Feedback zum Thema Tannus tubeless insert. Mich würde interessieren ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. wie ihr mit dem insert umgeht. Danke euch.

Ich habe das Tannus Armour Tubeless insert jetzt einige Monate ausprobiert und bin bei meinen gewohnten Drücken geblieben. Anfangs war ich sehr begeistert von dem Gefühl von mehr Dämpfung + mehr Grip und das bei nicht einmal schlechterem Rollverhalten. Leider häufen sich in den letzten Wochen die Durchschläge, kaputten Reifen und Dellen in den Felgen. So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Kurz ein paar Fakten:
Bike Banshee Prime 29, 135mm FW, Spank Oozy LRS mit 35,5mm Innenweite, Maxxis 2,4er WT Exo 60tpi (DHR 3c, Dissector Dual, DHR Dual), Tannus tubless insert hinten, Reifendruck vorne 1,4 hinten 1,7 bar.
Fahrer: 178cm, derzeit 95kg, normal im Bereich 88-90kg, von Freunden aktuell liebevoll Kugelblitz genannt

Die Pannen mit dem Tannus Armour hatte ich immer in Situationen wo es keinen "hart reinhalten" gab, also keine brraaaapp Anlieger oder hohen Sprünge/Drops. Oft völlig unspektakulär bei geradeausfahrt wo man eher voll im Rad steht.
Das Fehlerbild war jeweils exakt das gleiche wie beim fahren ohne insert. Ein Snakebite seitlich in der Lauffläche und ein weiterer unten ganz knapp über/in der Reifenwulst. Beide male dazu eine leichte Delle in der eigentlich kreuzstabilen Spank Felge.

Was mich wundert:

1) Das insert sollte doch eigentlich vor exakt solchen snakebites schützen
2) Vor allem sollte die Felge geschützt sein - Dellen also fast auszuschließen sein
3) Die Milch erreich die Löcher an der Seitenflanke nicht da diese vom Tannus abgedeckt werden
4) Die Reparatur vor Ort ist mittels tubeless plugs schwer bis unmöglich, vor allem bei den seitlichen Löchern denn dort liegt das insert direkt an und man kann den Reifen selbst mit Gewalt nicht tief genug einstechen
5) Notlaufeigenschaften wtf? Der Versuch endete nach 200m nur auf der insert fahren mit eine völlig von der Felge gezogenen Reifen. ergo auch kein Schieben mehr sondern tragen, weil der Reifen am Rahmen schliff.

Habe ich einen Denkfehler und müsste den HR mit insert eigentlich mit mehr (statt dem gleichen) Druck fahren? Durch das insert verliert man ja Luft-Volumen im Reifen, sprich die 1,7bar im verbleibenen Raum haben deutlich weniger Volumen als vorher.

So macht das leider wenig Spaß, vor allem wenn ein snakebite quasi immer gleich ein Totalschaden mit richtig gebastel darstellt. Reifen runter, insert raus, Schlauch rein, etc.
Da ich mir derzeit auch häufig Reifen ohne Insert kaputt fahre erscheint mir klar, das die kombi Gewicht-Fahrstil-Gelände inzwischen nach einer DD Karkasse schreit. Darum soll es hier nur am Rande gehen. ;)


Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich habe da vor kurzem einen Testbericht gesehen wo es fast keinen Unterschied gemacht hat ob ein Insert drin war oder nicht. Das lässt mich an dem Thema auch zweifeln.

Ich habe den Tire Trooper drin. Damit kam ich wenigstens platt noch ganz gut nach Hause. Allerdings hat er sich dabei gelängt und sitz jetzt nicht mehr stramm auf der Felge sonder klappert im Reifen.

Vor allem wenn man auf dem Trail reparieren oder einen Schlauch einziehen muss sind die Inserts Mist. Gibt ne Riesen Sauerei und du musst das Ding irgendwie verstauen wenn du es nicht im Wald liegen lassen willst.

Wenn man wirklich nicht der leichteste Fahrer ist und man gerne direkt Line fährt kommt man wohl an einem schweren Downhill Reifen nicht vorbei!
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es passt hier sinnvoll rein, mein kurzes Feedback zum Thema Tannus tubeless insert. Mich würde interessieren ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. wie ihr mit dem insert umgeht. Danke euch.

Ich habe das Tannus Armour Tubeless insert jetzt einige Monate ausprobiert und bin bei meinen gewohnten Drücken geblieben. Anfangs war ich sehr begeistert von dem Gefühl von mehr Dämpfung + mehr Grip und das bei nicht einmal schlechterem Rollverhalten. Leider häufen sich in den letzten Wochen die Durchschläge, kaputten Reifen und Dellen in den Felgen. So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Kurz ein paar Fakten:
Bike Banshee Prime 29, 135mm FW, Spank Oozy LRS mit 35,5mm Innenweite, Maxxis 2,4er WT Exo 60tpi (DHR 3c, Dissector Dual, DHR Dual), Tannus tubless insert hinten, Reifendruck vorne 1,4 hinten 1,7 bar.
Fahrer: 178cm, derzeit 95kg, normal im Bereich 88-90kg, von Freunden aktuell liebevoll Kugelblitz genannt

Die Pannen mit dem Tannus Armour hatte ich immer in Situationen wo es keinen "hart reinhalten" gab, also keine brraaaapp Anlieger oder hohen Sprünge/Drops. Oft völlig unspektakulär bei geradeausfahrt wo man eher voll im Rad steht.
Das Fehlerbild war jeweils exakt das gleiche wie beim fahren ohne insert. Ein Snakebite seitlich in der Lauffläche und ein weiterer unten ganz knapp über/in der Reifenwulst. Beide male dazu eine leichte Delle in der eigentlich kreuzstabilen Spank Felge.

Was mich wundert:

1) Das insert sollte doch eigentlich vor exakt solchen snakebites schützen
2) Vor allem sollte die Felge geschützt sein - Dellen also fast auszuschließen sein
3) Die Milch erreich die Löcher an der Seitenflanke nicht da diese vom Tannus abgedeckt werden
4) Die Reparatur vor Ort ist mittels tubeless plugs schwer bis unmöglich, vor allem bei den seitlichen Löchern denn dort liegt das insert direkt an und man kann den Reifen selbst mit Gewalt nicht tief genug einstechen
5) Notlaufeigenschaften wtf? Der Versuch endete nach 200m nur auf der insert fahren mit eine völlig von der Felge gezogenen Reifen. ergo auch kein Schieben mehr sondern tragen, weil der Reifen am Rahmen schliff.

Habe ich einen Denkfehler und müsste den HR mit insert eigentlich mit mehr (statt dem gleichen) Druck fahren? Durch das insert verliert man ja Luft-Volumen im Reifen, sprich die 1,7bar im verbleibenen Raum haben deutlich weniger Volumen als vorher.

So macht das leider wenig Spaß, vor allem wenn ein snakebite quasi immer gleich ein Totalschaden mit richtig gebastel darstellt. Reifen runter, insert raus, Schlauch rein, etc.
Da ich mir derzeit auch häufig Reifen ohne Insert kaputt fahre erscheint mir klar, das die kombi Gewicht-Fahrstil-Gelände inzwischen nach einer DD Karkasse schreit. Darum soll es hier nur am Rande gehen. ;)


Wie sind eure Erfahrungen?
Hast du einen alten Reifen aus dem du mal die Lauffläche raus schneiden kannst? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem an der breiten Felge liegt. Bin zwar bisher mit dem ProCore schadensfrei, aber sobald der nächste Reifen runter ist, will ich da mal ein Loch rein schneiden (so, dass die Wulst und ein halber cm noch übrig ist), so dass ich im Querschnitt sehe wo das Insert überhaupt sitzt und wie gut das funktionieren kann...
 
@maczuck : Das ist auch genau das Problem das ich sehe. Im Schadensfall viel Aufwand, wenig Optionen und die Sauerei + Notwendigkeit das Insert nach dem Ausbau auf/im Rucksack heim zu transportieren. Da fahre ich dann lieber mehr Druck und hau im Zweifel eben schnell nen plug in den Reifen. Notfallschlauch einbauen müssen heisst für mich die Tour ist zu Ende und ich fahr schnellstmöglich zum Auto um nicht mehr zu riskieren. Ohne insert hab ich dann vorher immer noch eine Option mehr die in min. 50% der Fälle klappt - plug rein - und kann danach die Tour fortsetzen.

@3ullit : Ich könnte mir vorstellen das es an der Felgenbreite liegt. Laut angaben auf manchen websiten (beim hersteller selbst finde ich nichts) soll das Tannus Armour nur bis 35mm funktonieren - da läge ich ja knapp drüber. Hätte andere Felgen da wo ich das mal testen könnte, allerdings ist das "nicht reparierbar im Schadensfall" für mich eigentlich schon ein no-go. Mag ich eigentlich gar nicht mehr weiter testen.

Einen Reifen zum aufschneiden habe ich aktuell nicht, vor allem nicht in der gefahrenen Größe. Verstehe aber auch nicht ganz was du dir davon versprichst. Zumindest beim Tannus gibt ja die Hakenform des inserts gut vor wo es sitzt und man kann auch fühlen wo es sitzt. Besonders mit luftleerem Reifen. ;)
 
Reiner Felgenschutz, andere Eigenschaften außen vor, was ist besser? Tannus oder cushcore xc in der Gewichtsklasse?
Ich weiß es nicht.
 
Wenn du auf Gewicht schaust schau dir mal den Tire Trooper an. Sehr leicht und kann nichts negatives sagen außer das er sich längt wenn du platt damit nach Hause fährst aber das schafft man wenigstens noch. Und Beulenfrei sind meine Felgen noch!
Komme nur gerade davon weg weil ich gerade einen Plattenfluch am Ebike habe und wenn du auf dem Trail reparieren musst ist es echt scheiße!
 
Ich habe da vor kurzem einen Testbericht gesehen wo es fast keinen Unterschied gemacht hat ob ein Insert drin war oder nicht.
Wo denn? Das würde ich zum ersten Mal hören/lesen.
Das einzige in der Richtung wäre ein Vergleich eines SuperGravity Reifens ohne Insert mit einem SnakeSkin mit Insert gewesen, das war in einer der Bike Bravos. Da hat SuperGravity glaube ich sogar etwas besser abgeschnitten.
Das Problem dabei: die Reifen in der SuperGravity-Klasse gibt es ja meistens nur mit weicheren Mischungen, für hinten also nicht unbedingt immer geeignet.
 
Top oder Flop?
Das ist hier die Frage. Nach unzähligen Versuchen und verschiedenen Testabläufen und Methoden sind wir bei allen vier Systemen zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen. Ob mit oder ohne Durchschlagsystem – direkte Durchschläge auf die Felge hatten wir immer im selben Luftdruck-Bereich und es war keine Verbesserung messbar. Wer einen besseren Pannenschutz wünscht, greift nach Reifen mit Pannenschutz-Karkasse wie z. B. dem Schwalbe SnakeSkin. Hier konnten wir in der Vergangenheit bereits deutliche Verbesserungen messen.
 
So sollte das Einzelgewicht je Laufrad die 100 Gramm-Marke nicht, oder zumindest nicht weit, überschreiten.
Mit im Test: PTN Race Line und Rokk Line, Tire Trooper und Marsh Guard FCK Flats
Ja gut, von solchen sub 100g Systemen darf man halt auch nicht viel erwarten. Die ziehe ich bei mir schon gar nicht mehr in Betracht.

Die original PTN hatte ich z.B. auch mal. Maximal für vorne geeignet bei entsprechender Fahrweise.
 
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit FCK Flats gemacht. Egal ob am Enduro HT oder DH.
Felgendurchschläge gab es deutlich weniger, aber für mich am wichtigsten: Rolleigenschaften bei nicht reparibaren Platten sind gut. Ich musste Whistler mehr als die Hälfte von Blue Velvet mit einem geschlitzten Mantel runter und es rollte problemlos. Insert ist noch heile, Felge hat keinen sichtbaren Schäden
 
Dito. In nauders mit tannus bin ich noch den restlichen Tag und viele trails gefahren. Felge heile, Insert heile

Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Also mit Tannus, platt, in Nauders?

Ich durfte damit nämlich exakt in Nauders erstmal 200hm den Berg runter tragen bis zum nächsten Forstweg. Siehe mein Feedback weiter oben. Weil mit fahren war da gar nichts mehr, nicht einmal mit schieben. Das Tannus hat sich, nachdem der Reifen einmal aus der Felge gerutscht war ohne Luft, sowas von verdreht im Reifen das dieser quasi eine fette Acht hatte und am Rahmen schliff.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man damit luftleer bis ins Tal kommen kann. Oder sollte die Felgenbreite da wirklich so einen Unterschied machen. Welche Felge bist du an den Tag gefahren?
 
Bin die fun works track Mack 30mm iw gefahren und einen kenda Reifen.
Ich bin damit noch etliche Höhenmeter hoch getreten und trails ohne Ende gefahren. Wurzeln kein Problem, außer flach und schnell hat man es schmieren gemerkt.
Stage 3 beim Rennen dieses Jahr das Gleiche mit der Newmen Carbon und tannus und kenda. Und auch da bin ich alles andere als nur gerollt, aber nur die Stage zu Ende gefahren.
Klingt komisch, von wegen der Reifen müsste doch rasch von der Felge kommen, aber gar nichts 🤷‍♂️.
 
Zurück
Oben Unten