Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Hab eine ähnliche Ausgangslage wie du ( Druck, Gewicht, Einsatzgebiet ), allerdings mit dem Unterschied dass ich regelmäßig Felgen zerstöre ;)

Hab nun Rimpact ( das erste was die auf den Markt geschmissen haben ), Tannus und Cushcore durch. Mit Cushcore halten die Felgen nun länger, hab aber trotzdem mehrere Maxxis DoubleDown und Speci Gravity Reifen zerstört. Fahre gerne direkte Linien ( je schneller am Ziel, desto schneller beim Bier ) und versuche oft Steinfelder zu überspringen - mit überschaubarem Erfolg.

Meiner Meinung nach ist Rimpact eher All-Mountain Fahrern zu empfehlen, die das Quäntchen mehr Durchschlagschutz suchen.
Tannus fahre ich nur noch am Vorderrad, da hab ich selten Platten.

Für ambitionierten Einsatz empfehle ich definitiv Cushcore, vorallem wenn man wie ich noch an der Linienwahl arbeiten sollte :)
 

Anzeige

Re: Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion
Folgender Ausgangspunkt: DHR2 DoubleDown auf FR560 bei ca. 1,6-1,7 bar und 75 kg schlägt im Steinfeld oder bei dicken Wurzeln regelmäßig auf die Felge durch, bisher noch ohne Schaden.

Bike ist oft in Parks, Finale, Reschen und Co., wird aber auch auf Touren getreten.

Bin noch nie ein Insert gefahren, aber es scheint Zeit zu sein. Da ich überhaupt keinen Marktüberblick habe, bräuchte ich eure Hilfe.

Tannus, Rimpact Pro oder was ganz anderes? CushCore ist mir eigentlich zu schwer.
Cushcore +1, viel hilft viel

Fahre noch rimpact pro im Tourenlaufradsatz und schwalbe cushcore.

Und bau dir DH Karkassen ein. DD finde ich ganz nett für entspanntes Touren. Weniger für das, was du tust.
 
Cushcore +1, viel hilft viel

Fahre noch rimpact pro im Tourenlaufradsatz und schwalbe cushcore.

Und bau dir DH Karkassen ein. DD finde ich ganz nett für entspanntes Touren. Weniger für das, was du tust.
Ist der unterschied echt so groß?
Fahre im Moment DH und habe noch einen DD im Keller... ist der unterschied beim Seitenhalt bzw der Karkasse nochmal so viel mehr spürbar?
 
Hab eine ähnliche Ausgangslage wie du ( Druck, Gewicht, Einsatzgebiet ), allerdings mit dem Unterschied dass ich regelmäßig Felgen zerstöre ;)

Hab nun Rimpact ( das erste was die auf den Markt geschmissen haben ), Tannus und Cushcore durch. Mit Cushcore halten die Felgen nun länger, hab aber trotzdem mehrere Maxxis DoubleDown und Speci Gravity Reifen zerstört. Fahre gerne direkte Linien ( je schneller am Ziel, desto schneller beim Bier ) und versuche oft Steinfelder zu überspringen - mit überschaubarem Erfolg.

Meiner Meinung nach ist Rimpact eher All-Mountain Fahrern zu empfehlen, die das Quäntchen mehr Durchschlagschutz suchen.
Tannus fahre ich nur noch am Vorderrad, da hab ich selten Platten.

Für ambitionierten Einsatz empfehle ich definitiv Cushcore, vorallem wenn man wie ich noch an der Linienwahl arbeiten sollte :)

Wie gut, dass es mehr so Leute gibt, die die gleichen Probleme haben. Bei mir sind halt Fahrfertig 90kg Kampfgewicht.

Wenn ich Gas gebe, und drauf halte, ist alles zu spät.
Hab auch diverse Male sehr unangenehm durch DH Karkasse und Cushcore geschlagen.

Aber was mich am Cushcore so stört ist, dass der „Federweg“ der Reifen so begrenzt wird. Also sobald man auf das Cushcore schlägt fühlt es sich sehr harsch an.
Daher hab ich die wieder verkauft.
Cushcore mit mehr Druck als ohne Insert ist ja dann auch nicht sinnvoll 😉
Fühlt jemand genauso?

Am Enduro habe ich mit den DH22 von Michelin ein recht guten Reifen ohne Insert gefunden. Mit 1.7/1.9 bar schlage ich auch nur sehr selten und ohne Beschädigungen durch. Die Maxxis DH/DD haben immer 1.8/2.0 gebraucht im Park und selbst da gabs diverse Platten und kaputte Felgen.

Nur am E-bike suche ich eine Lösung - das wird genauso ran genommen wie das Enduro, durch das Gewicht sogar härter. Hier hätte ich am liebsten 2.6er DH Reifen mit inserts. Aber gefunden habe ich noch nichts passendes.
 
Wie lange Fahrt ihr eure Inserts? Ich hab ein Fckflat drauf und beim Mantelwechsel die Tage ist mir aufgefallen dass es schon Recht mitgenommen aussieht. An sich noch ein stabiles zusammenhängendes Stück, aber mit vielen Schnitten und Rissen
 
Das Cushcore schlägt sich bisher recht gut von der Haltbarkeit. Ein paar Cuts habe ich rein gemacht, aber da scheint noch ordentlich Restlaufzeit drin zu sein.
Das Rimpact Pro war im Vergleich dazu schon übel durchlöchert.


Ich hab heute mal das Rimpact Pro aus meinem alten Hinterreifen herausgeholt und sauber gemacht (Reifen und Rimpact standen da nach dem Wechsel des Reifens und auf CushCore noch rumgesifft herum), folgende Ausbeute konnte ich dabei machen:

Anhang anzeigen 1399924

Entsprechend abgenagt sah dann auch das Insert aus.
Für meinen Einsatzzweck am Hinterrad also irgendwie nicht so ganz geeignet. Mal sehen, wie sich das CushCore dann so schlägt.
 
Welche Dichtmilch verwendet ihr denn mit Insert und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Meine Tune OneShot geht gerade dem Ende entgegen, prinzipiell war ich mit der auch recht zufrieden, mit CushCore allerdings neigt sie recht stark zu Korallenbildung.
Beim letzten Mal war die schon so groß, dass ich sie beim Fahren auf Asphalt gespürt habe.
Und es hört sich dann auch wie Murmeln im Rad an, die herumkullern.

Da könnte ich also mal wieder eine Alternative ausprobieren.
 
Welche Dichtmilch verwendet ihr denn mit Insert und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Meine Tune OneShot geht gerade dem Ende entgegen, prinzipiell war ich mit der auch recht zufrieden, mit CushCore allerdings neigt sie recht stark zu Korallenbildung.
Beim letzten Mal war die schon so groß, dass ich sie beim Fahren auf Asphalt gespürt habe.
Und es hört sich dann auch wie Murmeln im Rad an, die herumkullern.

Da könnte ich also mal wieder eine Alternative ausprobieren.
Conti RevoSealant.

Getestet mit Nukeproof ARD, Rimpact, Anaconda, Cushcore - bildet auch keine Korallen.
 
verwende Stans/Doc blue, auch das neigt am Rand der Inserts zum Verklumpen. Denke das Problem ist aber auch systembedingt. Die CC Inserts liegen an der Reifenflanke an (Daher ja der tolle Anti Burping Effekt). Beim Walken presst es sicher Luft und Dichtmilch zwischen Insert und Reifenflanke hin und her - und da macht das Dichtmittel halt was es soll, nämlich Spalten verstopfen...
 
Tannus Armour mit MucOff, kein Klumpen bleibt lange flüssig, 1/2 Jahr+. Und du kannst CO2 benutzen.
Vorne mit dem Tannus Insert hab ich die Probleme in der Tat auch nicht so.
1/2 Jahr klingt aber nicht schlecht, bin da eher faul, gerade wenn CushCore drin ist, wo durch das Ventil einfüllen ja auch nicht immer so gut geht (wenn es ein wenig verrutscht ist und das Ventil nicht mehr in der Vertiefung liegt).

Das ansonsten erwähnte Conti schau ich mir mal näher an.
 
Tannus Armour mit MucOff, kein Klumpen bleibt lange flüssig, 1/2 Jahr+. Und du kannst CO2 benutzen.
Tannus und MucOff wird's beim Neuaufbau, der ansteht.
Hab im anderen Radl seit >2 Jahren den FCK Insert drin mit MucOff Milch...keine Probs.
Milch sah beim Wechsel immer gut aus...
hab im Zweifelsfall auch nur nachgekippt und nur neu gemacht beim Reifenwechsel
 
Nochmal meine Frage von ein paar Seiten weiter vorne: Was ist das beste sehr leichte Insert, um Felge und Reifen zu schützen? Burping-Schutz brauche ich nicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Anacondas sich etwas vollsaugen. Durch die runde Form sind sie außerdem schnell im Federbereich des Reifens.
 
Nochmal meine Frage von ein paar Seiten weiter vorne: Was ist das beste sehr leichte Insert, um Felge und Reifen zu schützen? Burping-Schutz brauche ich nicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Anacondas sich etwas vollsaugen. Durch die runde Form sind sie außerdem schnell im Federbereich des Reifens.
Ja ARD funktioniert dafür ganz gut, würde aber fast raten den 27.5 auf der 29 zu montieren, hatte die am alten Bike und nach paar Monaten klappern die wie Sau, dann heißt es aufschneiden anbohren und mit Kabelbinder enger schnallen... Oder haben die das inzwischen gekürzt? Anleitung war damals glaub ich offiziell

Ich bin inzwischen bei Turbolight EVO HD , vorne sogar der noch leichtere gelandet bislang waren die auch nicht gefleddert bei mir... Bin aber auch Ned der volle Zerstörer der cushcore bräuchte... Mir reichen die bislang und die sind richtig leicht. Aber bieten imho mehr Schutz wie andere in der Klasse
 
Zurück
Oben Unten