Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Vollständige Seite anschauen…
Ich war die letzten Tage immer fleißig am Rally Dakar schauen und was seh ich da ab und zu? Commencal steht immer mal bei KTM an der Fahne, auf Bannern und Helm/Tüchern. Und wirklich: COMMENCAL is partner of Cyril DESPRES for DAKAR 2010. Was der Radhersteller sich dadurch verspricht, würde mich mal interessieren. Die Marke kennt doch eig. keiner, der nicht hobbymäßig Rad fährt.
 
@triturbo
Soviel ich weiß, sind Cedric Gracia und Cyril Despres dicke Kumpel.
Und wenn die beiden mal zusammen biken, bekommt der Cyril Commencal Bikes gestellt.
Zumindest, als CG noch bei Commencal war
 
Das dürfte der Grund für die Werbemaßnahmen sein.

Naja, ich finde, 99% aller Zuschauer der Dakar lieben eher den Motorsport als das den Drahtesel. Da würde Werbung sehr teuer sein, und dann wird auch nur ein ganz kleiner Kreis von Interessenten angesprochen. Aber vllt. hast du ja recht und das bringt denen auch ein par Neukunden.

@triturbo
Soviel ich weiß, sind Cedric Gracia und Cyril Despres dicke Kumpel.
Und wenn die beiden mal zusammen biken, bekommt der Cyril Commencal Bikes gestellt.
Zumindest, als CG noch bei Commencal war

Das würde schon eher Sinn machen. Trotzdem bleibt auch hier der Preisfaktor, denn so eine Werbung beim Worldcup Leader und Traditionsteam KTM ist sicher nicht billig. Da stehen jeden Tag ein haufen Kamaraleute, zumal KTM ja auch eigene Räder im Programm hat.

Schade, das Deutschland kein Vertrieb mehr hat. Ich hätte denen mal gern eine Mail geschrieben, mal sehen, vllt. schreib ich commencal.co.uk mal an. Komischer Weise find ich das Thema sehr interessant.
 
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=CyRE6pSHmDA"]YouTube- The Atherton Project - Episode 3[/ame] 7:14

ich kauf mir gleich morgen eine KTM...
 
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Commencal Meta 552 Modell 2009zu kaufen, hab ein meines erachtens, günstiges Angebot vom Internethändler von 1799€.
Ich fahre bis jetzt ein Cannondal F3 mit Heatshock Federung, sprich ein CC Bike.

Jetzt meine Fragen, wie ist die Sitzposition auf dem Meta und wie gut läßt es sich im Trail führen, sind Bunnyhop und Co gut möglich.
Bin 198 cm groß u wiege etwa 89 kg mit Klamotten, ist da ein XL Rahmen ok?
Was haltet ihr überhaupt von den 2009 Modellen?

http://www.jehlebikes.de/commencal-meta-552-2009.html
 


Das Angebot ist in der Tat sehr günstig, da Commencal den Deutschlandvertrieb verloren hat, macht diese Preissenkung auch fast Sinn. Ich hab mit meinem 07er (Geo dürfte fast gleicht sein) sehr viel Spaß, es ist ein sehr verspieltes Rad. Das mit der Rahmenhöhe ist immer so eine Sache, da hilft meist nur probefahren. 198cm liegt laut Tabelle natürlich im XL Bereich, aber ich halte von diesen Tabellen nicht viel, da es immer auf die persönlichen Eigenheiten des Fahrers ankommt. Das Rad an sich ist Top, der Rahmen allein kostet ja schon 1400€ mit Dämpfer und Sattelklemme.
 
Was haltet ihr überhaupt von den 2009 Modellen?

Die Verarbeitung ist einfach schlecht. Hatte ein 08er, welches nach 3 Monaten schon die ersten Haarrisse hatte. Das 09er Modell, welches es im Austausch gab, war auch nicht wirklich besser verarbeitet. Ich lasse seitdem die Finger von Commencal. Die Bikes mögen gut funktionieren, aber die Schweißnähte sind unter aller Sau. Hinzukommt dass es seit letzten Jahr keinen Vertrieb in Deutschland mehr gibt, falls sich das mittlerweile nicht geändert hat, ist das im Garantiefall nicht besonders gut. Die 2009er Modelle, die gerade von Jehle und Co rausgehauen werden, sind die Reste.
 
Also ich bin 183 und fahre einen XL Rahmen die Oberrohrlänge find ich super aber die Höhe vom Oberrohr könnt zum endurieren und Trail hacken etwas tiefer sein aber du bist ja auch größer und kommst aus dem CC bereich also sollt XL schon passen .
Von den Fahreigenschaften kann ich nicht`s schlechtes über das Bike sagen Hinterbau arbeitet super verspielt & handlich auf`m Trail und bergauf geht`s auch gut .
Haltbarkeit ? Mein`s hält noch, hab`s aber auch erst vor nem halben Jahr gebraucht gekauft 07er Model .
Ach und wegen Ersatzteilen hab kein Schaltauge mehr für mein`s bekommen aber bei der Firma Pilo in Israel bekommt man sowas in guter Qualität und innerhalb von einer Woche zugeschickt oder dirreckt über Commencal

Kauf Es !!!
 
Hi ersatzteile gibts direkt bei commencal...3Tage versand aus Frankreich eigendlich ganz ok ! Hab mir jetzt erst ein neues Schaltauge, neue lager, Umlenkdreieck und Achsen bestellt.
mangelnde Qualität kan nich zumindest bei meinem 2007er Meta nicht bestätigen !!!

Dieses steht übrigens zum verkauf, da ich auf n Supreme (ja ich bleibe commencla treu ^^) umsteigen werde. Bei Interesse einfach mal melden...
wie gesagt 07er Modell in XL
nagelneue Lager, Umlenkdreieck und Schaltauge
Magura Luise Bremsen mit Ventidisk Scheiben
Wahlweise Magura Wotan (160mm) oder Marzocchi AM4 (140mm) Gabel
....
 
Servus Commencal Gemeinschaft
Verkaufe im Bikemarkt mein Meta 5.5.3 von 09 komplett (Gr. L)
und demnächst mein Supreme DH Rahmen von 09 ohne Dämpfer (Gr. L/XL)
Bei Interesse oder Fragen, PN an mich.
 
Hehe perfekt !! kannst du hier mal ein bild posten ??

wenn jetzt noch jemand mein Meta kauft... =)
 
Hi Leute
Ich hätte gerne mal eine eischätzung von euch?
Habe einen Mini Dh Rahmen 2008 und möchte den evntl. verkaufen ist große L mit
fox dhx 5.0 Truvativ Howitzer team innenlager sattelstütze Hinterradnarbe Sun Ringle und Marzocchi 66 ata 07 und Chris King Steuersatz Vorbau von Funn würde also zum komplettrad nicht mehr viel fehlen
Was würde ich dafür ungefähr bekommen?
Danke schon mal für eure antworten
mfg renky
 
Danke für die vielen Antworten.
Muß nur noch ein paar Kleinigkeiten klären und mich zwischen 553 u 552 entscheiden und dann kann´s los gehen.
Was die Garantie angeht, ist ja zum Glück der Händler mein Ansprechpartner.
 
Hat das Commencal Mini Dh von 2007 serienmäßig am Hinterrad eine Steckachse oder einen Schnellspanner?
Welches Sattelstützenmaß hat das Rad?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
serienmäßig sind 10 mm ausfallenden. also schnellspanner oder 10mm schraubachse. kannst auch 12mm ausfallenden bekommen.


mal was anderes. weiß jemand genau welchen unterschied das mini dh und das supreme 6 vip haben?

bekomm das vip 6. da ich das mini reklamiert hab.
der tausch gefällt mir aber nicht so ganz.

dank und gruß
 
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Commencal Meta 552 Modell 2009zu kaufen, hab ein meines erachtens, günstiges Angebot vom Internethändler von 1799€.
http://www.jehlebikes.de/commencal-meta-552-2009.html

Hallo,
ich spiele mit demselben Gedanken, bin mir aber wegen der Größe unschlüssig: Bin 1,79 mit 80er Schrittlänge und liege genau zwischen M und L. Probefahren ist schlecht mangels Händler in Reichweite.
Was sagt ihr? Mag eigentlich kompakte, wendige Räder, hatte mal ein Bullit ebenfalls im M.
Danke euch
 
Ich fahr bei 192cm Körpergröße einen M Rahmen, mein Vater bei <170cm einen 50cm Rahmen (aber nicht Meta sondern XC). Ich will damit sagen, das Rahemengrößen immer stark von den Vorlieben des Fahrers abhängen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen