Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Vollständige Seite anschauen…
es gibt, zumindest beim mini dh, 2 verschiedene hülsen. die kommen ins steuerrohr.



Ja das weis ich jetzt, eine bei der man den Lenkwinkel verstellen kann und eine bei der man ihn nicht verstellen kann. Ich will aber mal alle Positionen versuchen, um zu sehen welche Perfekt für mich wäre.
 
nein, die sind unterschiedlich ausgefräst und ergeben dadurch unterschiedliche winkel.
 
Also ich habs jetzt einfach mal fotografiert!
Man sieht deutlich das die vordere Seite länger ist, den Lenkwinkel bzw. die Hülse hab ich seit ich den Rahmen habe noch nicht verstellt. also wie geht das jetzt?, weil auskennen tu ich mich überhaupt nicht



 
dann ist das bei dir anders als beim mini dh. in dem fall schrauben auf, hülse drehn, schrauben zu.
 
dann ist das bei dir anders als beim mini dh. in dem fall schrauben auf, hülse drehn, schrauben zu.

Ja ich werd das ganze mal morgen Versuchen...
Und beim Mini Dh muss man dann also einfach Hülsen mit anderen Winkel einabuen, um einen anderen Lenkwinkel zu bekommen ?
 
Hi,

hab ein Commencal Meta 5.5.3. (2007), fährt echt geil und alles funzt. Bis auf die Gabel (Marzocchi Allmountain 4)...

Die ist ordentlich zu hart. Nutze nur knapp 100mm, egal ob schnell und wurzelig oder langsam und Bordsteinkante.
Pump ich ca. 40 psi in die Luftseite und spann die Feder mit ca. 0,7 psi vor ist´s zu hart (nix 'Bomber'mäßig soft), sind´s nur ca. 30 psi und keine bis sogutwie keine Vorspannung (also lt. Manuel sollte das ungefähr die Abstimmung für 55kg sein) passt´s, aber die Gabel sackt 1,5 cm ein.

Liegt das jetzt am Ölstand oder ist die Feder zu hart bzw. für welches Gewicht sind die Standartfedern? Wiege ungefähr 65 kg.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Zugstufenregelung mehr oder weniger keinen Effekt hat; dreh ich die voll auf, bleibt das Vorderrad grad so am Boden und die Gabel gibt beim Ausfedern Geräusche von sich (so als höre man die Feder ausfedern...irgendwie metallisch). Jede Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn verringert zwar das Geräusch aber die Gabel federt viel zu schnell aus. Dabei macht´s keinen Unterschied, ob ich die Zugstufe bloß ein bißchen verringer oder komplett rausdrehe (zumindest keinen spürbaren).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mehr als ich?

Danke im Vorraus
 
Zum Lenkwinkel: AFAIK ist die silberne Huelse _immer_ die mit dem 0 Grad Winkel, die andere ist drehbar (die silberne ist auch drehbar, nur hat's nicht viel Sinn und hat +/-1 Grad oder +/-0.5 Grad.
 
das kann sein, wobei man einen ziemlich beknackten winkel erhält wenn man die goldene hülse "verkehrt herum" fährt.
 
Hab an meinem mini eine silberne dazu bekommen, aber drinn ist ne schwarze. Zumindest der sichtbare kranz ist schwarz hatte sie noch nie raus. Welche hat denn den größeren lenkwinkel.
 
Die schwarze dient bei meinem Mini DH zum verstellen.
Die silberne ist mittig gebohrt, übernimmt also den Lenkwinkel des Steuerrohrs = 0° Lenkwinkelverstellung.
 
Ganz so trivial ist das leider nicht, mit eingebautem Steuersatz lässt sich die Hülse nur schwer bis gar nicht drehen. Der Steuersatz muss also mit geeignetem Werkzeug ausgebaut werden, dann die Hülse raus und drehen und anschliessend den Steuersatz mit geeignetem Werkzeug wieder einpressen.

Ohne das Werkzeug und etwas Erfahrung, würde ich das ganze lieber einem Bikeshop machen lassen. Ist halt die Frag ob sich lohnt nur zum testen? Wenn Du die Hülse drehst, wird das Bike etwas wendiger werden, dafür aber auch unstabiler bei Highspeed um im Geradeauslauf.
 
Bei mir kann man die Hülse mitsamt eingebautem Steuersatz drehen.
Schrauben auf, 180° drehen (Markierung beachten!), Schrauben fest und fertig
 
Die Hülse sitzt schon ziemlich passgenau, Spiel ist nicht spürbar, jedoch nur so fest dass man sie mit der Hand unter mässigem Kraftaufwand bewegen kann.

Minimale Toleranzen in der Fertigung oder auch Einflüsse von aussen (z.B. fest "fressen" durch Oxidierung, Schmutz etc.) könnte eine Ursache für festsitzen sein
 




also die federn sin für fahrer um 75kg ideal abr mit wenig luft müsste auch deutlich weniger gewicht möglich sein !! wiel lang fährst n du die gabel schon ?? die brauchr nämlich ihr 200km bis sie funktioniert wenn se die schon hat dann kannste jetzt 3 sachn tun :
1.du kaufst dir ne andere gabel (160mm stehn dem bike viel besser !!!)
2.ich hab hier irgendwo mal was von so freaks gelesen (ich glaub perponche weis da mehr) die ihre gabel einfach ohne stahlfedern und nur mit luft fahrn !!!???!!
3.du schikkst die gabel zu marzocchi (hap ich abr schlechte erfahrungen mit gemacht)
 
es wird Herbst im Lande...

Deshalb muss mein Meta 553 aus 07 winterfest machen. Hatte heute die erste matschige Ausfahrt und da waren meine Reifen doch etwas überfordert. Hab vorne nen Minion 2,35 und hinten den Larsen TT ebenfalls in 2,35 drauf. Das der hinten etwas unterdimensioniert ist, ist mir schon klar, aber heute hats mich zweimal zerlegt weils mir das Vorderrad weggezogen hat.
Ich bin am überlegen, was jetz rein soll. Hab da die üblichen Verdächtigen: Muddy Mary, Big Betty, Ardent, Minion in 2,5 oder Swamp Thing? Was passt überhaupt in den Rahmen hinten rein?
 
@ Bikefreak24

Danke für deine Antwort.

Die Gabel läßt sich auch auf mein Gewicht einstellen (zumindest so, dass ich sie für weich genug halte), allerdings sacken dann die Standrohre um ca. 6-7 mm ein, was mich derzeit wenig interessiert, denn die Gabel hat noch keine 200km runter. Aber ich musste feststellen, das die so langsam (nach ein paar Fahrten) tatsächlich besser geht! Die Reduzierung des Ölstandes um ca. 10ml hat sich ebenfalls positiv ausgewirkt.
Alles eine Frage der Geduld...

Gruß

PS: Einschicken hat keinen Sinn: Hab mittlerwiele mal mit Cosmic Sports wegen der Federhärte und weicheren Federn gesprochen (gibt´s nicht). Es handelt sich nicht um einen Defekt, sondern wäre auf Grund der Progression völlig normal.
 
Hallo, ich habe bei meinem Mini Dh ein Problem mit dem vorderen Umwerfer.
Der Verfahrweg (heisst das so?) reicht nicht aus um die Kette auf das grosse Kettenblatt zu befördern. Umwerfer ist Shimano Deore, Shifter ist SRAM X9 Trigger und Kurbeln Truvativ Stylo 3-fach.

Die Deore/X9 Kombo müsste doch eigenlich gehen.

Liegt's vielleich am Rahmen?

2-fach Kurbel ist bestellt dann hat sich das Problem sowieso erledigt. Würd mich trotzdem interessieren weshalb das jetzt nicht geht
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen