Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

also fahrstil würde ich als fortgeschritten ansehen ;)
ich fühle mich auf naturtrails wie am reschensee sehr wohl. bunkertrail, elven trail etc. geh aber auch mal in den bikepark. hohe sprünge sind jetzt nicht so mein ding. letzes jahr hatte ich die flasche wie auf dem bild montiert. pro wochenende am reschensee habe ich einen flasche gebraucht :( siehe bilder.
fidlock hat ja nun ein neues system bei der produktion der flaschen was die metallsicherung überflüssig macht.und die flaschen nun auch ohne sicherung durch ein metalband auch kopf über gut halten sollen. bei den yt fidlock flaschen wird dieses verfahren auch eingesetz… jetzt geh ich mal noch in keller und fotografiere den aktuellen stand ;)

Anhang anzeigen 1011748Anhang anzeigen 1011747Anhang anzeigen 1011749
Das Metallband hat bei mir auch nur ein paar Wochen gehalten, dann wars durch. Ich hab dann etwas mit Kevlarband gebastelt (Angelschnur oder sowas, hab da mal ne ganze Rolle als Alternative zu dem internen Seil für die KindShock LEV gekauft). Ging auch soweit, aber am Unterrohr hat die Fidlock-Flasche immer so geklappert, wenn es ruppig wurde, das war nicht sehr vertrauenserweckend.
Hatte dann noch zusätzlich ein Klettband um Flasche + Unterrohr gewickelt, dann war zumindest das Klappern weg. Wobei ich die jetzt auch seit dem letzten Sommer nicht mehr ausgeführt habe.
 
Hi Leute.

Ich frage einfach mal hier nach. Hoffe, das passt.

Kennt jemand einen Händler für Banshee Bikes in Deutschland?
Ich habe bisher keinen gefunden.

Würde gerne über Jobrad mir ein Bike zulegen und am liebsten ein Phantom.
 
Hätte noch jemand einen Satz Dropouts 27.5" 142x12 bis Mod. 2016 zu verkaufen? Sind bei bansheebikes.net nicht mehr verfügbar...

Danke!
 
Falls jemand Dropouts sucht:

Ich hätte:
1x 26er Dropouts bis 2016 (4 Flipchips) in 142mm
1x 27,5er Dropouts ab 2016/17 (2 Flipchips) in 142mm
 
gerne doch :daumen:
was die yt flasche angeht hatte ich länger kontakt mit fidlock. es ist auch so, dass yt die yt fidlock flasche selbst herstellt.
fidlock hat da wohl nur das know how und die technik an yt verkauft…

ich habe folgenden kleber eingesetzt: Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche 1-K-Klebstoff; Karosseriekleber

ohne flasche auch recht unauffällig ;)

Anhang anzeigen 1011768
und? hält noch? :-)
 
ja, wie am ersten tag :daumen:
hier der beweis… :)


IMG_6764.JPGIMG_6768.JPG
 
Interessanter Ansatz... ich fahre die Fabric-Flasche einfach an den vorgesehenen Befestigungsschrauben am Unterrohr.

Nachteil: Mundstück kann schon mal Dreck vom Vorderrad abkriegen und Zugriff beim Fahren ist nicht möglich. Bin aber sowieso eher der Gemütlich-Trinker beim Stehenbleiben.

Vorteil: Keine Größenbeschränkung bei der Flasche.

ich hatte die fidlock flasche auch erst am unterrohr – aber zu viel kuhsch***** im mund gehabt :D
die yt fidlock flasche die ich jetzt verwende fasst 600 ml. das finde ich ok ;)
 
Wenn man die Originalposition am Unterrohr nutzen möchte, kommts m.E. aufs Sytem an: Die Fabric Flasche hab ich zweimal verloren und nur einmal wiedergefunden. War demnach dann weg. ;) Zudem war die etwas fummelig beim fahren unten auf die Panüppel zu manövrieren. Mit der Fidlock jetzt alles bestens. Leicht zu bedienen und hält.
Gegen Dreck und Exkremente aller Art hilft übrigens ne Flasche mit Verhüterli. Gibts aktuell ja fix und fertig von Fidlock. Vorher bei der Fabric hab ich nen passenden Schraubdeckel von ner anderen Flasche verwendet.

Bin jetzt auf jeden Fall ganz zufrieden mit der Originalposition und der niedrige Schwerpunkt ist auch total Enduro! :daumen:

Edit: Suche immer noch Dropouts für 142X12 650b vor 2016
 
Wenn man die Originalposition am Unterrohr nutzen möchte, kommts m.E. aufs Sytem an: Die Fabric Flasche hab ich zweimal verloren und nur einmal wiedergefunden. War demnach dann weg. ;) Zudem war die etwas fummelig beim fahren unten auf die Panüppel zu manövrieren. Mit der Fidlock jetzt alles bestens. Leicht zu bedienen und hält.
Gegen Dreck und Exkremente aller Art hilft übrigens ne Flasche mit Verhüterli. Gibts aktuell ja fix und fertig von Fidlock. Vorher bei der Fabric hab ich nen passenden Schraubdeckel von ner anderen Flasche verwendet.
Weißt du zufällig welcher Schraubdeckel da gepasst hat? Wäre sehr hilfreich für mich...

Gegen das Verlieren hilft bei mir ein Stück Gummiring, den ich aus einem alten Schlauch zugeschnitten hab.
 
Ich fahre den Specialized Zee Cage und einer Elite Flasche mit Deckel, am Unterrohr.
Absolut problemlos! Geht nicht fliegen, und Mundstück bleibt sauber.
 
Hallo zusammen. :)
Nach ca. 4 Jahren Abstinenz würde ich gerne wieder vermehrt Biken.
Wenn jemand einen Spitfire-Rahmen zum Verkauf hätte, Größe Large, Modeljahre 17-19, Dropouts am liebsten 142x12 Long (650B/27.5), Dämpfer nicht unbedingt nötig, würde ich mich über ein Angebot freuen. :daumen:
 
Hallo zusammen!
Ich fahre ein Prime V2 und bin gerade auf der Suche nach einem nervigen Knacken was ich nicht wirklich lokalisieren kann, es tritt immer auf wenn ich beginne zu pedalieren, unabhängig davon ob unter Last oder ob ich im leichtesten Gang in der Ebene losrolle. Sobald die Kette unter Zug ist hört man nichts mehr, es lässt sich aber jedes mal reproduzieren wenn man wieder anfängt zu pedalieren. Als ob sich irgendwas zurecht zieht.

Das Tretlager wurde bereits getauscht, da ist alles ruhig.
Ich hatte noch die Ausfallenden in Verdacht, die habe ich ausgebaut, gefettet und wieder montiert, aber das war es nicht - allerdings ist mir hier aufgefallen, dass auf der Nicht-Antriebsseite der Lack auf der Innenseite des Ausfallendes, also die Fläche welche am Rahmen anliegt, ordentlich abgerieben ist. Kennt ihr das von euren Banshees?

Ich werde mir jetzt mal die Dämpferaufnahmen vornehmen, ggf. ist da was.
Ab und zu habe ich das Gefühl, dass es auch vom Laufrad kommen könnte, ggf. von der GX Eagle Kassette, die sitzt aber fest und wenn ich Zug auf die verschiedenen Ritzel bringe kann ich auch nicht erkennen dass die Vernietung locker ist.

Schaltauge sieht gerade aus und ist fest, Hinterbauschrauben alle ordnungsgemäß angezogen...

Hat jemand noch nen heissen Tipp?
 
Für meine Freundin suche ich einen Satz 27.5er Ausfallenden mit 150mm. Wenn da jemand etwas über hat, freue ich mich auf eine Nachricht. Können im Gegenzug 142er und 150er in 26 Zoll anbieten. Geht aber auch ohne tausch
 
Hallo zusammen!
Ich fahre ein Prime V2 und bin gerade auf der Suche nach einem nervigen Knacken was ich nicht wirklich lokalisieren kann, es tritt immer auf wenn ich beginne zu pedalieren, unabhängig davon ob unter Last oder ob ich im leichtesten Gang in der Ebene losrolle. Sobald die Kette unter Zug ist hört man nichts mehr, es lässt sich aber jedes mal reproduzieren wenn man wieder anfängt zu pedalieren. Als ob sich irgendwas zurecht zieht.

Das Tretlager wurde bereits getauscht, da ist alles ruhig.
Ich hatte noch die Ausfallenden in Verdacht, die habe ich ausgebaut, gefettet und wieder montiert, aber das war es nicht - allerdings ist mir hier aufgefallen, dass auf der Nicht-Antriebsseite der Lack auf der Innenseite des Ausfallendes, also die Fläche welche am Rahmen anliegt, ordentlich abgerieben ist. Kennt ihr das von euren Banshees?

Ich werde mir jetzt mal die Dämpferaufnahmen vornehmen, ggf. ist da was.
Ab und zu habe ich das Gefühl, dass es auch vom Laufrad kommen könnte, ggf. von der GX Eagle Kassette, die sitzt aber fest und wenn ich Zug auf die verschiedenen Ritzel bringe kann ich auch nicht erkennen dass die Vernietung locker ist.

Schaltauge sieht gerade aus und ist fest, Hinterbauschrauben alle ordnungsgemäß angezogen...

Hat jemand noch nen heissen Tipp?
Sattel, Sattelstütze, Schaltwerk, Freilauf, alles andere...
Knackgeräusche sind ne b*tch zu lokalisieren. ?
 
@2 wheel drive bei mir kam das Knacken schon zwei mal vom Kettenblatt was nicht ganz fest war.

Ich habe für mein v2 Prime XL eine Flaschenhalterung gebaut. Danke erstmal an @frittenullnull für die Inspiration mit der kleinen yt Flasche!

Die Konstruktion ist mal v1 und wurde noch nicht gefahren, bin aber zuversichtlich das es hält. Möglicherweise muss ich es noch gegen verdrehen sichern...

So siehst jedenfalls aus ?

20200623_123754.jpg


Verwendet und adaptiert wurde eine fidlock tex-base, 15mm breite Metallplätchen, m5 Schrauben und Muttern sowie zusammengeklebte Streifen eines alten Schlauches.
20200623_122445.jpg



Und das Endergebnis.
20200623_123433.jpg


Ich habe noch ein Phantom v1 in XL (wird verkauft) dort ist die Dämpferaufname breiter (als die fidlock tex-base) und vom Winkel irgendwie anders weshalb die beiden Schrauben näher beieinander sein oder durch nur eine ersetzt werden müssten. Ich kann also nicht sagen ob es bei v1 Rahmen funktioniert...
Glg saul
 
Bei mir saß ein Bolzen fest und der hat das Knacken verursacht. Der war so fest, dass ich ihn rausklopfen musste und das Lager mit raus kam.

Am unteren Hebel?
Was mich so wundert ist, dass es bei jedem Anfahren passiert egal ob mit oder ohne Last, und dann während dem Treten nicht mehr. Es ist auch mehr so ein hohes Knacken, also mehr ein "Knicksen"...
 
Bei mir hatte ich am Phantom auch ein Knacken (leise) , es waren die Befestigungsschrauben des Kettenblatt locker, angezogen und heute war es wieder still am Bike....
 
Ich hatte gleich mehrere Verursacher, am Anfang war es die Verschraubung beim SRAM direkt mount Spider (fahr 2fach), hab alles mit Montagepaste montiert, seitdem ist hier Ruhe. Dann war es die Adapterhülse von der Sattelstütze, auch hier hilft Montagepaste. So richtig am Verzweifeln war ich beim knacken im Steuerkopf. Hab ich lange nicht zuordnen können, das knacken ist nämlich schwer zu orten da es sich auf den Rahmen überträgt und ich am Anfang an der falschen Stelle gesucht habe (Lager Hinterbau). Im Endefekt sitzt die untere Lagerschale zu lose, kann sie mit der Hand reindrücken. Hab sie jetzt mit Loctite Lagerkleber reingeklebt, da hört man nur mehr selten ein knacken. Hält ungefähr ein Jahr dann muß ich sie erneut einkleben.
 
Zurück
Oben Unten