Allgäuer Tourenneuling

Registriert
7. März 2004
Reaktionspunkte
0
Servus Allgäuer,

wir sind relative allgäuer Tourenanfänger. Letztes Jahr haben wir uns mal an die Tagestour vom Allgäubiker rangemacht die über die Schrandwand ging und Kawa runter und so. Die hat uns recht viel Spaß gemacht und wir sind aufn Geschmack gekommen. Nun sind wir älter Fitter und Schlauer....aber trozdem brauchen wir noch ein paar infos. Also liebe Allgäuer wir brauchen gutes Kartenmaterial...wer kann uns empfehlenswerte Karten über das Allgäu nenen? Hütten auf dem Berg für evt. mehrtages Touren wo finde ich da infos drüber? Empfehlenswerte Touren...wo sollte man unbedingt mal langfahren im Allgäu? Ich kenne mich eigentlich recht gut im Allgäu aus allerdings nur im Winter wenn Schnee liegt, da bin ich sehr oft unten. Also liebe Allgäuer, überhäuft mich mit Infos, denn mehr ist besser als zuwenig...

Danke euch für die mühe die ihr euch macht.

Grüßle aus Stuttgart
Don Zapato
 
Ich empfehle mal wieder die Moser Guides 5 u. 6. die es hier in der Bücherei und beim DAV auch leihweise gibt. Und dazu die Radkarte vom ADFC, mit der man die einzelnen Touren auf wenig befahrenen Wegen miteinander verbinden kann.
 
Hallo DonZapato,

schön dass dir unsere Heimat gefällt. :daumen:
Der Klassiker ist Bodensee - Königsee Etappe 1- 3 allerdings ist der Startpunkt und der Endpunkt weit auseinander. (Lindau - Füssen ).
Ich sitze gerade über einer Mehrtagestour im Allgäu, da ich solche Anfragen öfters bekomme. Eine Möglichkeit ist von Immenstadt / Sonthofen über das Gunzesriedertal - Höllritzalpe - Balderschwang - Rohrmoos - Rappenalptal - Schroffenpass - Warth - Grosses Walsertal - Schönenbach - Sibratsgfäll - Rohrmoostal - Oberstdorf - Immenstadt/Sonthofen.

Ich habe die Moser, sie sind allerding scher zu bekommen. Die Karten vom Vermessungsamt sind sehr gut.
 
hallo thomas,
wir haben im winter schon kommuniziert. :daumen:
1-3. juli komm ich mit ner ganzen truppe zur nagelfluh und freu mich über eingeborene :lol: trailchecker.
dieses wo-ende komm ich mal zum antesten. hab ne ganztagestour für sa gepostet.
mit scooter werner hab ich auch schon kontakt.
happy trails
gruß andreas
 
Allgäu-Biker schrieb:
Hallo DonZapato,

schön dass dir unsere Heimat gefällt. :daumen:
Der Klassiker ist Bodensee - Königsee Etappe 1- 3 allerdings ist der Startpunkt und der Endpunkt weit auseinander. (Lindau - Füssen ).
Ich sitze gerade über einer Mehrtagestour im Allgäu, da ich solche Anfragen öfters bekomme. Eine Möglichkeit ist von Immenstadt / Sonthofen über das Gunzesriedertal - Höllritzalpe - Balderschwang - Rohrmoos - Rappenalptal - Schroffenpass - Warth - Grosses Walsertal - Schönenbach - Sibratsgfäll - Rohrmoostal - Oberstdorf - Immenstadt/Sonthofen.

Ich habe die Moser, sie sind allerding scher zu bekommen. Die Karten vom Vermessungsamt sind sehr gut.

Hey Thomas,

danke für die Infos, genau deine Tour sind wie letztes mal gefahren im Allgäu, das war sau, geil, danke dafür...ein unvergesslicher Tag. Mit den Ortsinfos kann ich viel anfangen aber mir da jetzt eine Tour rauszubauen schaff ich glaub noch nicht. Ich werd mir mal das Kartenmaterial besorgen.
Gibts eigentlich auch gute Wanderkarten...oder noch besser eine Tour übern Ifen wär mal fett...
 
DonZapato schrieb:
...
Ich werd mir mal das Kartenmaterial besorgen.
Gibts eigentlich auch gute Wanderkarten...oder noch besser eine Tour übern Ifen wär mal fett...
Die Kompasskarte Nr. 3 ist für das Allgäu; hier sind die Wanderwege nicht so genau einegezeichnet wie in der Karte des Landesvermessungsamts Bayern aber ausreichend wenn man bekannte Touren nachfährt. Beides bekommst du in deinem Bücherladen.
Der Ifen...ja, da gibts was...
Über Rohrmoos - Sibratsgfäll - Schönenbach - Gerachsattel - Schwarzwasserhütte - Auenhütte - Riezlern - Hörnlepass - Rohrmoos.
Allerdings ist die Tour mit ca. 45- 60 min. Schieben und Tragen am Gerachsattel Bergauf / -ab verbunden.
 
@ thomas : wir sind am wo-ende die moser nagelfluhrunde gefahren. landschaftlich nicht zu übertreffen :) - gute jausen. aaaaber viel zu viel teer. :heul:
ich hab werbung ( und schon einige anmeldungen bekommen ) mit ner mountainbiketour ( das heißt für uns eigentlich viel gelände und traillastig ) gemacht. wir sind da etwas verwöhnt von der schwäbischen alb. :D
kanst du mir in dieser richtung noch ein paar variantenanbieten?
scooter werner hat sich sogar als guide angeboten.wir kommen freitag schon und fahren am samstag 2.7. den ganzen tag und sonntag noch ein halber tag ( für bolsterwang oder so ).

wär nett wenn ein paar tips kommen, local guids werden abends im biergarten belohnt. :daumen:

gruß von der albtraufkante andreas
 
Gib mir einen Tip, wie fit ihr seid. Vielleicht kann ich euch eine Tour in Teilen vorschlagen, die wir im September fahren wollen. (Schieben / Tragen gehört zum guten Ton)
Wenn ihr mit Werner radelt, wird lustig, er trägt Nikolausmützen beim radeln ;) .
Die Westallgäu-Tour von ihm ist ein Tipp und fehlt noch dringend auf meiner HP, sie ist allerdings im Voralpenland.
 
Uups, fast vergessen....
Sorry, würde dein Angebot mit dem Biergarten gerne annehmen (und die Allgäuer können diese Disziplin.. :daumen: ),
aber zu dem Zeitpunkt quäle ich mich gerade die Silvretta Hochalpenstrasse auf dünnen Reifen 'nauf. :(
 
28zöller schrieb:
wir sind am wo-ende die moser nagelfluhrunde gefahren.
Hallo Thomas,
hattest Du zufällig das GPS dabei und könntest mir den Track zukommen lassen? Falls das Wetter passt, würde ich die Tour gerne mal am Wochenende mit GPS-Unterstützung angehen.

Joachim
 
Fetz schrieb:
Hallo Thomas,
hattest Du zufällig das GPS dabei und könntest mir den Track zukommen lassen? Falls das Wetter passt, würde ich die Tour gerne mal am Wochenende mit GPS-Unterstützung angehen.

Joachim

@hallo joachim : 28zöller ist nicht thomas ( der ist der allgäubiker ) sondern andreas. nö hatte kein gps mit. aber am 2. juli dann.
oder fahr doch einfach mit uns hin.
gruß aus reutlingen von der albtraufkante
happy trails wünscht andreas :)

@ thomas : bergauf bin ich fit - bergab hab ich vor manchen passagen respekt und manchmal trag ich dann lieber, bevor ich später weggetragen werde :D . wir kommen aber mit ner gemischten gruppe ( cracks incl. )

gruß andreas
 
Hallo Andreas!
Da ist mir wohl irgendwas durcheinander gekommen.
Mitgefahren wäre ich gerne, dann sieht man die Leute auch mal, die man ansonsten nur aus den Beiträgen kennt. Allerdings werden am 3. Juli meine Kids getauft, da würd' ich Ärger bekommen, wenn ich am Samstag den ganzen Tag bein Biken bin.

Grüße aus Blaubeuren
Joachim
 
28zöller schrieb:
@ thomas : bergauf bin ich fit - bergab hab ich vor manchen passagen respekt und manchmal trag ich dann lieber, bevor ich später weggetragen werde :D . wir kommen aber mit ner gemischten gruppe ( cracks incl. )

gruß andreas

Vielleicht wären dann die beiden Touren im Ostallgäu das Richtige:
Die da und Die da
Wenn die die Alpspitz zu kurz als Tagestour ist, könnt ihr noch einen Abstecher zur Bärenmoosalpe machen.
Am Sonntag wenn weniger Zeit ist, du aber mutiger auf dem Rad bist, fahrt doch noch eben die Zwölferkopfrunde
..möge der Saft mit euch sein.
 
@ thomas : dankschön für die tipps. wenn du die gps daten von ein paar schw.alb-runden haben möchtest würd ich mich gern revangieren. allerdings hab ich mir noch nicht die mühe gemacht meine touren so schön zu beschreiben und aufzulisten.

gruß andreas
 
Hallo!
Bin am 18. die Nagelfluhrunde nach Moser mit den Alternativen über Hubertushaus und Kemptener Naturfreundehaus gefahren.
GPS-Track liegt vor.

Gruß
Joachim
 
28zöller schrieb:
..hatte kein gps mit. aber am 2. juli dann.
Hallo Andreas,
wie war die Tour, seid Ihr die Nagelfluhkette gefahren?
Falls Ihr doch noch was anderes gefahren seid: Ich wäre an den GPS-Daten interessiert.

Grüße nach Reutlingen
Joachim
 
@ joachim: bin ne schöne straßentour gefahren - leider ohne gps. samstag richtung oberstdorf dann tiefenbach oder so über die privatstraße nach siebgratsfäll,hittisau, steibis, hochgratbahn oder so und dann die fette steigung zur mittagalpe, über die bretter zur seifenmoosalpe und dann hinunter ( brems, quietsch ) über immenstadt ( stadtfest ) nach sonthofen ( kirmes ) und dann ab in die neue bar :daumen: an der hindelanger straße.
100 km 1400 hm und einige bierchen. dauer der tour 20 h :D . sonntag dann hinter dem grünten durch ab richtung wertach in den biergarten an den see baden und ausschlafen.
war,n geiles wochenende.
sorry no gps - tracks. :heul:
grüße vom alptrauf - andreas
 
Zurück
Oben Unten