alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Die sind jetzt allerdings 3 Jahre alt. Inwieweit hat der Support geholfen? Ausgetauscht? Die Race Kassette gibt es ja gar nicht mehr.
 
Das hatte ich auch nach ca. 1 Jahr. Der Stahlteil hat optisch etwas geeiert und ich musste regelmässig alle 3 Monate nachfetten, sonst hat es geknarzt. Beim Fahren / Schalten gab es aber keine Probleme. Ethirteen hat mir dann eine neue TRS+ gesendet. Ich bin die alte Kassette aber noch ca. 1 Jahr runter gefahren bis die 3 Aluritzel durch waren und habe erst dann die Kassette gewechselt. Neben dem Gewackel hat mich eher die Haltbarkeit enttäuscht. Ich bin zwar viel auf den Alu Ritzeln gefahren, aber nur ca. 5000 km Haltbarkeit finde ich zu wenig (trotz regelmässigem Kettenwechsel).

Die neue Kassette ist komplett unauffällig und funktioniert seit 5000 km super (nur die Verbindungsschraube zwischen dem Alu- und dem Stahlteil bekomme ich nicht rein, da die beiden Teile nicht exakt genug zusammen passen).
 
Wie schon geschrieben kannst du hier an sich jedes Fett verwenden. Das Originale ist Mobilgrease XHP 222
Danke noch einmal für den Tipp!!

Bereits schon vorletzte Woche angekommen.
500g sind ganz schön FETT :oops:, wird dann wohl ne Weile reichen:
ganz_schön_FETT.jpg

Habe noch kleine Fläschchen zum Umfüllen für bessere Handhabung besorgt.
Werde ich zukünftig für sämtliche Lager verwenden, wie Steuersatz, Hinterbau und natürlich auch die mittlerweile knarzende TRS+-Kassette beruhigen.

Finde das Fett sehr genial, weil es sehr gut haftet und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit besitzt.

Gruß 78
 
Hy, hab seit gestern mit meiner e13 trs+ Kassette ( denke 1.gen,verbaut auf einem Capra 2018Modell) ein komisches Problem.
Wenn ich stark reintrete klingt irgendwas total metallisch und vibriert, hört sich an als wir dann die Speichen vibrieren wenn ich stark trete. Habe das kleine Paket mal demontiert, sauber gemacht und gefettet, aber keine Besserung. Die 3 großen Ritzen bekam ich leider nicht ab weil mir das entsprechende Werkzeug fehlt ( k.a. wie ich das abbekomme).
Weiß jemand was/ woher dieses komische Geräusch kommt? (Laufrad war demontiert, gleicher Fehler, also rahmen schließe ich aus)

Gruß, Azonic
 
Es gibt m.W. nur 2 Modelle, wenn's um die Montage auf dem XD Freilauf geht. Nur das 1. bzw. älteste Modell (mit "Lock Ring") braucht ein spezielles Werkzeug für die Demontage. Der Schlüssel dafür hätte m.E. dabei sein sollen. Es geht m.W. auch mit einem (e13) Innenlagerschlüssel. Man sieht aber sofort, welche Version man hat. Steht alles in den Anleitungen, FAQs und User Manuals auf der Homepage von e13. Man muss u.U. unter den Dokumenten für Produkte, die nicht mehr hergestellt werden, suchen.
 
Capra aus 2018, wird dann wohl die allererste Generation sein, also mit Lockring, dafür braucht man das besagte Spezialwerkzeug.
Könnte vielleicht sein, dass sich dieser Lockring gelockert oder sich die Kassette in den Freilaufkörper gefressen hat. Bewegt sich die Kassette unter starken Druck zur Seite?
Könnte auch der Freilauf sein, wenn es ein E13 Laufrad ist oder die Achse hat sich gelockert.

Wenn es noch die von YT verbaute 1. Kassette (aus 2018) ist, hat sie aber lange gehalten oder das Bike wurde wenig getreten. Vielleicht ist die Kassette auch einfach durch.
 
Denke auch das es die erste Version ist soweit ich das auf der e13-Homepage gesehen habe, ja bin nicht viel damit gefahren, schaut eigentlich so noch in ordnung aus.
Also seitlich hab ich kein Spiel und der Lockring sitzt fest soweit ich das ohne diese Werkzeug sehe.....
Ist das Original Laufrad von YT.
Achse ist auch fest und hat nichts spiel.
Weis jetzt auch nicht mehr was ich machen soll, werkzeug bestellen und die restlichen kettenblätter abbauen?
 
Beim Abbauen vom alten LRS ist mir leider die Lock Schraube abgebrochen:
Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Rest entfernen kann? Hab probiert einen Schlitz reinzuschlagen oder sie anzubohren, aber beides bisher unerfolgreich.
signal-2023-02-08-210310.jpeg
 
Hat ggf. schon mal einer von euch eine der Gravel-Kassetten (9-45?) in 12x mit den TRS+ Kassetten vergleichen können?
Wüßte gern ob das nochmal irgendwie anders ist, da ich weiterhin nach Alternativen abseits der 50+ Pizzateller suche :lol:
 
Ich fahre 11-fach ethirteen kassette mit 9-46 Ritzel auf meinem YT Capra
Kann ich die Sram eagle XX1 12fach Kette fahren? Mir wurde ne 11fach verkauft, die läuft aber nicht wirklich rund.
Hab ein XT Schaltwerk dran
 
Ich fahre 11-fach ethirteen kassette mit 9-46 Ritzel auf meinem YT Capra
Kann ich die Sram eagle XX1 12fach Kette fahren? Mir wurde ne 11fach verkauft, die läuft aber nicht wirklich rund.
Hab ein XT Schaltwerk dran
Fahre seit Jahren die 11x 9-46 mit SRAM X1 Ketten, das funktioniert einwandfrei. Möglicherweise liegt es nicht an der Kette?
 
Zurück
Oben Unten