alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Ist hier zufällig jemand gerade dabei eine Kassette zu entsorgen? Ich habe leider die Arretierschraube verloren und bräuchte Ersatz. 🙃
Porto geht selbstverständlich auf mich.
 
Einfach E13 den deutschen Service anschreiben, die schicken Dir bestimmt schnell Ersatz.
Der E13-Service ist einer der besten, den ich kenne.
Müsste diese E-Mailadresse sein: [email protected]

Bei mir fehlte die Schraube bei einer gekauften Kassette, per E-Mail angeschrieben und kurz darauf war sie im Briefkasten.:daumen:

Gruß 78
 
Naja, es ist etwas anderes, wenn bei einer neuen Kassette die Schraube fehlen würde. Ich hab sie beim Umbau leider selber verloren.

Die Schraube selbst kann man bei e13 kaufen. Allerdings kostet die mit Versand fast 10€. Das wäre mir dann doch etwas zu viel.
 
liesst sich alles sehr interessant :D

schonmal danke fuer den Tipp mit dem 11fach RD ... nochmal ein paar gramm fuer wenig geld gespart xD
 
Hallo Zusammen,

wollte einer Freundin die e-thirteen11fach Helix 9/46 auf einen sun ringle XD Freilauf montieren. Mit 2mm Ring ist das 9er Ritzel zu nah am Ausfallende (Kette streift an der Strebe).
Ohne den Distanzring geht die Kunsstoffkappe, die im Ritzelpaket steckt, nicht weit genug über den Freilauf (sitzt am engeren Bund auf, bevor sie bündig am 46er RItzel aufliegt, es bleiben ca.1,3mm Luft) um die Kassettenteile mit dem Bajonettverschluss zu verbinden. Hat jemand einen Tipp. Kann man evtl. die Kappe manipulieren und z.B. nur als Hülse benutzen?

Support habe ich nur per mail erreicht und eigentlich wollte ich die Sache am WE erledigen.

Grüße Antje
 
Ich hatte eine Zeitlang eine TRS+ 12 auf einem Sun Ringle XD Freilauf. Da wird die gleiche Buchse verbaut.
Bei mir lief alles ohne Probleme.
Kannst du eventuell ein paar Bilder machen?
 
Liegt's vielleicht am Schaltauge, dass die Kette auf dem 9er nicht vorbei kommt? Das andere Bild ist das 46er ohne Distanz. Die Kunsstoffkappe sitzt auf Anschlag. Da sind noch 1,5mm Spalt zum 46er. So kann ich den zweiten Kassettenteil nicht montieren
 

Anhänge

  • 20220409_112137.jpg
    20220409_112137.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20220409_112556.jpg
    20220409_112556.jpg
    160 KB · Aufrufe: 76
Am Kugellager. Hab's rausgemessen.

Aber wahrscheinlich muss die gar nicht anliegen. Habe jetzt extra die Kassette an meinem e-thirteen Hinterrad demontiert. Die Freilaufmaße sind annähernd identisch und da sieht es auch so aus.
Den Distanzring braucht man nur bei XDR Freiläufen. So viel schlauer bin ich jetzt.

Vielleicht mal ordentlich drauf "klopfen"!? Kann das helfen?

Bei Montage mit Spacer ging das so geschmeidig und im youtube-Video hat der Typ es auch einfach drauf gesteckt, deshalb habe ich noch gar nicht an rohe Gewalt gedacht.

Beim letzten mal hatte ich eher Probleme das 46er mit dem Klemmring drauf zu bekommen, der Rest lief geschmeidig.
 
Halbes Körpergewicht hat schon gereicht. Aber soll ja auch eine Presspassung sein. Sorry und Danke für die Unterstützung. Jetzt hat mein Rad wenigstens auch gleich die neue Kassette bekommen. War eh nötig. Und den Klemmringtrick konnte ich auch wieder gebrauchen. 😉
 

Anhänge

  • 20220409_211255.jpg
    20220409_211255.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 70
wollte dir gerade schreiben - bisschen mit druck dann passt das. habe die tage auch 2x HELIX Kassetten montiert, Problemlos.

Am besten die Kunstoffhülse in das kleine Ritzelpaket legen, fetten und dann draufdrücken.
 
Ich denk es is eher was Abwaschfestes. Hochtemperatur macht da ja keinen Sinn. Schau mal nach Marine oder Boots Fett.
 
Prima, danke.
Die Beschreibung zum Äronix M2 + PTFE Hochtemperatur Fett war sofern interessant, weil "Für Wälz-, Kugel- und Gleitlager, die thermisch als auch mechanisch hoch belastbar sind." und auch für Kunststoff geeignet ist (Kunststoffkappe bei der Kassette). Die Beschreibung zum Mobilgrease XHP 222 sind ähnlich.
Gruß 78
 
Bei meiner alten 11Fach TRS Race haben die Stahlritzel, die mit dem Verschluss einrasten Spiel in Rotationsrichtung. Also man kann das Ritzelpaket ca. 1mm hin und her wackeln. Lässt sich das irgendwie fixen, oder leiert das einfach mit der Zeit aus? Ggf. die Verschlussnuten mit einer Zange zusammendrücken?
 
Bei meiner alten 11Fach TRS Race haben die Stahlritzel, die mit dem Verschluss einrasten Spiel in Rotationsrichtung. Also man kann das Ritzelpaket ca. 1mm hin und her wackeln. Lässt sich das irgendwie fixen, oder leiert das einfach mit der Zeit aus? Ggf. die Verschlussnuten mit einer Zange zusammendrücken?
Habe ich auch bereits 2 mal gehabt. Der Support von e13 in Deutschland war da sehr kooperativ 😉
 
Zurück
Oben Unten