Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

  • Ersteller Ersteller Deleted 57408
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hi!

Hat jemand einen Tipp wo man Lager und Achse für das untere hinterbau Lager findet? (Remedy 8 2019)
Finde dazu auch von Trek keine Ersatzteile...


Danke :-)
 
Getestet am Remedy bzw. generell habe ich Mullet auch noch nie.
Würde mich aber auch sehr interessieren.

Wäre der Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt aktuell nicht so schlecht, würde ich meine 27.5 Lyrik schon verkaufen und mir das 29er VR mal einbauen mit einer neuen Gabel. Aber beides daheim rum stehen zu haben ist mir doch zu viel des Guten, das will und kann ich mir nicht leisten...
Ok, was sagt er?
Bin dem englischen nicht so mächtig. 😉
In dem Video geht er auf die Gründe ein für seinen Wechsel auf Mullet.
Er hatte sich ursprünglich für ein Full 27.5 entschieden, aufgrund der Verspieltheit und Agilität.
Er wohnt in Kanada und die Trails sind doch sehr anspruchsvoll und ruppig.
Nach seinem letzten Sturz auf einer steilen Abfahrt, wo er an einer "Kante"/Stein hängen geblieben ist mit dem 27er VR wollte er Mullet für sich mal testen, wegen des besseren Überrollverhaltens des größeren Laufrades.
Bzgl. Uphill: Er meint, dass es sich schneller anfühlt beim Uphill. Bei engen Kurven/Sektionen fühlt es sich nicht nach einem größeren VR an.
Downhill: Über steiles, technisches und holpriges Gelände geht es wohl deutlich besser. Man "bügelt" mehr weg und geht nicht in jedes Loch oder Rille.
Sprünge: Ihm gibt das 29er VR beim Springen sogar mehr Sicherheit. Das Bike steht stabiler in der Luft im Vergleich zum 27.5er. Es gibt ihm mehr Vertrauen.
Beim Umbau auf Mullet empfiehlt er den "Flip-Chip" hinten zu verstellen, falls man es nicht schon auf "hoch" fährt, damit wird die Geometrie wieder ausgeglichen. Die Balance stimmt so wieder.
Er bereut die Umstellung auf Mullet keineswegs und scheint sehr "happy" damit zu sein. Das komme aber auf das individuelle Fahrerprofil und Vorlieben drauf an und wo man wohnt

Ich hoffe ich habe es soweit wahrheitsgemäß zusammengefasst und selbst auch nichts falsch verstanden bzw. wiedergegeben.

@luftschaukel Deine Jungs sehe ich da schon mit einem "Mullet". Ihr könnt es ja gerne mal testen 😉
 
Hat wer ne 29er Lyrik zu verkaufen….. 😉😂😂😂
Gibts doch regelmäßig bei RCZ 😂

Sprünge: Ihm gibt das 29er VR beim Springen sogar mehr Sicherheit. Das Bike steht stabiler in der Luft im Vergleich zum 27.5er. Es gibt ihm mehr Vertrauen.
Das ergibt sich m.M. nach hauptsächlich aufgrund des schwereren Laufrades (und ok indirekt schon durch die Laufradgröße da das Trägheitsmoment dort größer ist). Wenn man sich schwere DH Reifen drauf zieht stabilisiert das auch deutlich in der Flugphase.
 
Hat denn jemand jemand ein 29er Laufrad + Mantel rumliegen und könnte mal testen, ob der Laufradsatz in die 27.5er Lyrik passt? 😅.
Dann müsste man keine neue Gabel kaufen 😁
 
Wenn man sich die Geo mit 29er VR (selbst bei 150er 29er Gabel) mal durchrechnet (z.B. mit bike-stat) ist das schon ne recht deutliche Änderung.
Reach knapp 1,5cm kürzer, Tretlager 1cm höher, LW 1° flacher, SW 1,5° flacher (vom high Setting mit 66° am 2017er Modell ausgehend). Gerade Reach und Tretlager würden mich dann stören.
Und beim MY19 und neuer ist es nicht besser. Bekommt dann ein richtig hohes Tretlager...
 
Wenn man sich die Geo mit 29er VR (selbst bei 150er 29er Gabel) mal durchrechnet (z.B. mit bike-stat) ist das schon ne recht deutliche Änderung.
Reach knapp 1,5cm kürzer, Tretlager 1cm höher, LW 1° flacher, SW 1,5° flacher (vom high Setting mit 66° am 2017er Modell ausgehend). Gerade Reach und Tretlager würden mich dann stören.
Und beim MY19 und neuer ist es nicht besser. Bekommt dann ein richtig hohes Tretlager...
Hm ja ein noch kürzerer Reach würde mich auch stören. Das hohe Tretlager vermutlich auch.
In der Theorie hast du da recht. Wie es dann in der Praxis aussieht würde mich trotzdem sehr interessieren 😄.

Man könnte ansonsten noch eine 150mm Federweg Gabel verbauen. Das gleicht es evtl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nutze ich diese Gelegenheit, um über meine Erfahrung mit Mullet zu sprechen. Aber nicht mit dem Remedy, sondern mit meinem bereits angekündigten Fremdgeh-Bike: dem Specialized Turbo Levo Pro 2022.

1697576709483.png


Das Ding ist komplett aus Carbon: Rahmen, Kurbelarme, Lenker, Felgen. Die Spec lässt sich hier ablesen: https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-pro/p/198875

Was ich am Rad ändern ließ, war wie folgt:
  • Vorne Maxxis Assegai MaxxGrip DD
  • Hinten Maxxis DHRII MaxxTerra DD plus Insert: Impact V2 Pro.
  • Shimano Saint Bremsen (statt SRAM RSC Code) mit 2mm-dicken 220 mm Galfer Scheiben und EMTB-Belägen.


Ansonsten hat das Rad aufm Papier genauso viel Federweg wie mein Remedy. Bei der Geometrie gibt es aber radikale Unterschiede. Abgesehen von 29"-Vorne, hat das Levo in Größe S4 (entspricht einem L) 25 mm mehr Reach, und einen 50 mm längeren Radstand als mein L-Remedy!!!!!!! Der Lenkwinkel dagegen ist bei der mittleren Stellung am Levo nur 0,5° flacher als mein Remedy.

Aber schon bei der ersten Fahrt vom Fahrradladen zum HBF habe ich den immensen Unterschied im Fahrkomfort gespürt. Man fühlt den Boden unter den Rädern quasi nicht mehr. Es ist wahnsinnig, wie heftig das Ding alles unter sich bügelt. Besonders bei Treppen bemerkt man das: das Rad gleitet über die Stufen, wie ein geübter Musiker mit den FIngern auf ein Piano spielt! Selbst die steilsten, längsten und krassesten Treppen verlieren ihre Angstwirkung! Über Wurzeln und Steinfelder will ich erst gar nicht reden.

Ich fahre es seit einem Monat. In der Zwischenzeit bin ich mit dem Remedy 2 Mal gefahren, und da wurden mir die Schwachpunkte deutlich. Vorher bin ich 3 Jahre lang nur mit dem Remedy gefahren, da hatte ich kaum einen Vergleich.

Die Größte Überraschung aber war das Thema Springen: mit dem Levo klappen Sprünge wie von alleine! Das Rad ist so sicher und souverän in der Luft, man landet immer richtig! Jetzt kann ich endlich Gas geben und mich an mehr Sprünge wagen.

Probleme meines Remedy: (von der Geo will ich nicht sprechen, da man da wenig tun kann):

- der Dämpfer: der RockShox Super Deluxe Select+ (mit MegNeg) ist sehr zäh. Besonders an Kanten und Stufen merke ich das deutlich. Er verliert ebenfalls schnell die Traktion. Außerdem habe ich das Problem, dass ich das Remedy nur schwer in die Luft bekomme, obwohl ich den Dämpfer mit fast maximalem Druck fahre (325 psi, komme gerade auf 30% Sag) sowie die Gabel auch sehr straff fahre.

- Reifen: ich habe vorne und hinten nur MaxxTerra und hinten keinen Insert. MaxxGripp vorne würde bestimmt das Rad sehr träge machen. Aber beim Insert bin ich mir nicht ganz sicher. Zusätzliche 200 gm würden mich nicht umbringen, dafür bekäme ich eine unendliche Dämpfung und Fahrkomfort. Ein Assegai wird kommen, wenn mein DHF abgefahren ist.

- Bremse: ich habe die VR-Bremse auf Saint umgestellt. Aber hinten fahre ich immer noch die Shimano Deore. Die nerven langsam. Ich glaube, ich werde HR auch auf Saint umstellen. Beim Levo sind die Saints der Wahnsinn!

- Schaltung: die Kette ist nicht straff genug und knallt laut gegen die Strebe bei ruppigen Passagen, was richtig nervt! Beim SRAM XX01 mit Kettenführung ist die Kette richtig stramm!

- Kurbelarme: 175 mm sind zu viel. Leider gibt es immer noch keine Shimano Kurbelarme im Angebot!

Frage an euch: auf Coil hätte ich wenig Lust! Gibt es Alternativen zum Super Deluxe Select+? Wie kann ich das Remedy lebendiger machen? Vielleicht doch ein X2 oder so von FOX probieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelarme: 175 mm sind zu viel. Leider gibt es immer noch keine Shimano Kurbelarme im Angebot!
Doch die gibt es vereinzelt. 165mm scheint schwierig, aber 170mm sind vereinzelt lieferbar. Musst du mal das Internet durchforsten.

Frage an euch: auf Coil hätte ich wenig Lust! Gibt es Alternativen zum Super Deluxe Select+? Wie kann ich das Remedy lebendiger machen? Vielleicht doch ein X2 oder so von FOX probieren??
Brauchst du die MegNeg? Ich würde eventuell den Dämpfer zum Tuner geben und fragen, was er da nach deinen Vorstellungen rausholen kann.
 
Die Größte Überraschung aber war das Thema Springen: mit dem Levo klappen Sprünge wie von alleine! Das Rad ist so sicher und souverän in der Luft, man landet immer richtig! Jetzt kann ich endlich Gas geben und mich an mehr Sprünge wagen.
Ist ja auch kein wunder weil das Mofa gegenüber dem Remedy halt ein schwerer Panzer ist. Je schwerer ein Rad (vorallem im Bereich Laufräder/Reifen) desto sicherer fühlt es sich auch beim Springen an (Absprung/ Landung muss man nicht so sauber treffen und in der Luft steht es auch stabiler). Dafür wird es halt träger und geht widerwilliger in die Luft.
Eigentlich ist das Remedy schon eine Gazelle d.h. recht poppig. Mit dem SuperDeluxe (SD) liegt es satter (bei schnellem Gerumpel) als mit dem alten Deluxe ReActive. Verliert dadurch aber etwas Pop. Mit Coil oder dem X2 verschiebt sich das aber noch mehr.

Hast du mit der Zugstufe am SD schon rumgespielt um mehr Pop zu generieren? (die Zugstufe an der Gabel muss natürlich dann auch angepasst werden um eine gute Balance beizubehalten)

Wenn ich den Pop und die Flugstabilität meiner Bikes vergleiche:
DH Bike (17kg 27,5"): Sehr sicher in der Luft und beim Landen (wie ein Jumbo), für Airtime muss aber schon aktiv Abgezogen werden (auch wenn mein Tues im Vergleich zum vorherigen Demo deutlich mehr pop hat)
Enduro (21er Slash 29" mit 14,5kg): Liegt deutlich stabiler in der Luft als das Remedy aber nicht so wie das DH, Geht dafür deutlich leichter in die Luft. Muss man aufpassen das man nicht alles überspringt (im direkten Vergleich zum DH Bike) und es ist mehr Konzentration beim Absprung/Landung erforderlich.
Remedy mit 12,5kg: Liegt in der Luft wie ein Papierfliege. Absprung muss man sauber treffen um eine stabile Flugphase zu haben. Ansonsten wir Landung auch recht unangenehm. Dafür kann man im Vergleich zu den anderen Bikes quasi überall abziehen. Wenn man dabei so aktiv wie beim DH zur Sache gehen würde, würde man sich auf der Jumpline gefühlt ins All schießen.


- der Dämpfer: der RockShox Super Deluxe Select+ (mit MegNeg) ist sehr zäh. Besonders an Kanten und Stufen merke ich das deutlich. Er verliert ebenfalls schnell die Traktion. Außerdem habe ich das Problem, dass ich das Remedy nur schwer in die Luft bekomme, obwohl ich den Dämpfer mit fast maximalem Druck fahre (325 psi, komme gerade auf 30% Sag) sowie die Gabel auch sehr straff fahre
Mit der MegNeg wird der SD halt eher Coil like. Dazu brauchst du mit der MegNeg mehr Druck im Dämpfer um auf den gleichen Sag zu kommen als mit der Standard AirCan. Da du bereits am Maximaldruck bist, würde ich die Standard AirCan testen oder zumindest mal alle Bänder in die neg.Kammer packen.

Frage an euch: auf Coil hätte ich wenig Lust! Gibt es Alternativen zum Super Deluxe Select+? Wie kann ich das Remedy lebendiger machen? Vielleicht doch ein X2 oder so von FOX probieren??
Zu Coil / X2 siehe oben
Meine Erfahrung mit SD Air (mit und ohne Tuning), SD Coil & dem originalen Deleuxe ReActive, das letzterer das Bike am verspieltesten macht. Aber dafür der Hinterbau deutlich weniger satt liegt.

- Schaltung: die Kette ist nicht straff genug und knallt laut gegen die Strebe bei ruppigen Passagen, was richtig nervt! Beim SRAM XX01 mit Kettenführung ist die Kette richtig stramm!
Keine Angst, das Schicksal der schlagenden Kette aufgrund nachlassenden Dämpfung wird (eher) früher oder später auch dein XX1 Schaltwerk ereilen.
Wenn du am Remedy ein SRAM Schaltwerk hast, musst halt eben das Schaltwerk tauschen wenn es zu sehr schlägt weil die Reibungskupplung am Sack ist. Bei Shimano halt die Kupplung servicen und fester einstellen. Dazu den SantaCruz Kettenstreben Schutz verbauen und das Remedy ist wieder angenehm leise (details findet man hier irgendwo im Thread).
 
Könntest du mir erklären, was ein Tuner macht? Für mich klang das immer wie verbotenes, magisches Wissen! Weißt du, was die da genau machen?
Ja. Die passen i.d.R. die Dämpfung an. Da werden die Shimstacks (keine Stapel biegsamer Unterlegscheiben) angepasst und der Ölfluss, eventuell mit individuellen Ventilen, auf deine Bedürfnisse (Gewicht, Bike und Fahrweise) angepasst. MST oder Anyrace wären Kandidaten, bei denen ich fagen würde. Gibt aber auch andere.

Die Größte Überraschung aber war das Thema Springen: mit dem Levo klappen Sprünge wie von alleine! Das Rad ist so sicher und souverän in der Luft, man landet immer richtig! Jetzt kann ich endlich Gas geben und mich an mehr Sprünge wagen.

Das überrascht mich z.T. Mit dem hohen Gewicht des Ebikes fliegt das halt auch satter durch die Luft. Generell ist das Remedy aber wirklich gut, um damit zu springen:
Ich war mit meinem Sohn letztens am Pumptrack, da sind auch dirtjump Hügel - bei sowas nehme ich immer das Remedy. Genauso wie es hier in der Nähe einen kleinen Bikepark gibt, der eigenlich nur Jump- und Flowlines hat (dafür aber auch für die Kinder gut funktioniert), da nehme ich auch das Remedy (nach back-to-back-testing Remedy vs Tyee) .

Meine Alternative ist ein Tyee 29 AL. Das fliegt genauso gut, aber das Remedy ist aglier und spaßiger bei solchen Jumplines. Es sei denn, die sind so riesig wie in Malmedy, da brauche ich die 29er alleine schon um auf lächerliche Geschwindigkeit zu kommen.

Ansonsten wurde eigenlich alles erwähnt. Versuch mit der Zugstufe rumzuspielen, das sollte schon helfen. Ich fahre das Remedy mit einem DHX2 und habe trotz Coil ein sehr poppiges Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein wunder weil das Mofa gegenüber dem Remedy halt ein schwerer Panzer ist. Je schwerer ein Rad (vorallem im Bereich Laufräder/Reifen) desto sicherer fühlt es sich auch beim Springen an (Absprung/ Landung muss man nicht so sauber treffen und in der Luft steht es auch stabiler). Dafür wird es halt träger und geht widerwilliger in die Luft.
Eigentlich ist das Remedy schon eine Gazelle d.h. recht poppig. Mit dem SuperDeluxe (SD) liegt es satter (bei schnellem Gerumpel) als mit dem alten Deluxe ReActive. Verliert dadurch aber etwas Pop. Mit Coil oder dem X2 verschiebt sich das aber noch mehr.

Das glaube ich gerne. Es muss einen Grund geben, warum das Remedy gerade bei jungen Jumpern beliebt ist. Aber bei mir hat es nicht hin. Ich habe so wenig Popp, fast traurig. Ein Mal hat ein Kumpel mein Rad kurz probiert, und ich sein Hardtail! Er sagte buchstäblich: das Ding kriegt man kaum in die Luft. Leider musste ich ihm recht geben, Ich muss ganz heftig drücken, damit was passieren. Beim Levo, trotz des schweren Gewichts und des eher weichen Fahrwerks (ich muss noch mehr Tokens und Spacer reintun), reicht ein leichtes Drücken, und ich kann über jede Kante springen.
Hast du mit der Zugstufe am SD schon rumgespielt um mehr Pop zu generieren? (die Zugstufe an der Gabel muss natürlich dann auch angepasst werden um eine gute Balance beizubehalten)
Herum gespielt in diesem Sinne nicht. Ich habe die Zugstufe eher an da Verhalten bei Stufen/Treppen fahren orientiert. Aber sollte ich eher langsame machen oder doch schneller?

Wenn ich den Pop und die Flugstabilität meiner Bikes vergleiche:
DH Bike (17kg 27,5"): Sehr sicher in der Luft und beim Landen (wie ein Jumbo), für Airtime muss aber schon aktiv Abgezogen werden (auch wenn mein Tues im Vergleich zum vorherigen Demo deutlich mehr pop hat)
Enduro (21er Slash 29" mit 14,5kg): Liegt deutlich stabiler in der Luft als das Remedy aber nicht so wie das DH, Geht dafür deutlich leichter in die Luft. Muss man aufpassen das man nicht alles überspringt (im direkten Vergleich zum DH Bike) und es ist mehr Konzentration beim Absprung/Landung erforderlich.
Remedy mit 12,5kg: Liegt in der Luft wie ein Papierfliege. Absprung muss man sauber treffen um eine stabile Flugphase zu haben. Ansonsten wir Landung auch recht unangenehm. Dafür kann man im Vergleich zu den anderen Bikes quasi überall abziehen. Wenn man dabei so aktiv wie beim DH zur Sache gehen würde, würde man sich auf der Jumpline gefühlt ins All schießen.
Das Problem des Remedy bei mir ist eher, dass ist ein wenig zu kurz ist, sowohl vom Reach als auch vom Radstand. Es kommt mir so vor, als würde oben drauf stehen und jederzeit kippen könnte. Das merke ich vor allem bei Kanten/Drops: man kann immer in letzter Sekunde stark pushen, aber man steht schnell hinter dem Fahrrad. Beim Levo ist es schwieriger zu drücken, aber man ist immer zentral im Rad und fühlt sich nie von einem Rauswurf bedroht.

Mit der MegNeg wird der SD halt eher Coil like. Dazu brauchst du mit der MegNeg mehr Druck im Dämpfer um auf den gleichen Sag zu kommen als mit der Standard AirCan. Da du bereits am Maximaldruck bist, würde ich die Standard AirCan testen oder zumindest mal alle Bänder in die neg.Kammer packen.
Ich bin nie Coil gefahren und habe da keine Referenz. Von euren Beiträgen hier bekomme ich mit, dass der Hinterbau dadurch am Boden klebt. Was noch?

Keine Angst, das Schicksal der schlagenden Kette aufgrund nachlassenden Dämpfung wird (eher) früher oder später auch dein XX1 Schaltwerk ereilen.
Wenn du am Remedy ein SRAM Schaltwerk hast, musst halt eben das Schaltwerk tauschen wenn es zu sehr schlägt weil die Reibungskupplung am Sack ist. Bei Shimano halt die Kupplung servicen und fester einstellen. Dazu den SantaCruz Kettenstreben Schutz verbauen und das Remedy ist wieder angenehm leise (details findet man hier irgendwo im Thread).

Ich befürchte fast, dass es am Shimano XT Schaltwerk liegt. Da ich hier im Forum seit dem 1. Tag brav mitlese, habe ich natürlich den Kettenstrebenschutz von SantaCruz. Es hilft aber nur bedingt gegen die Lautstärke.
Frage: kann man echt eine Kupplung fester einstellen?
 
Frage: kann man echt eine Kupplung fester einstellen?
Bei Shimano: Ja. auf der Rückseite ist eine Torx-Schraube, die kann man anziehen. Hier solltest du aber vorher in die Anleitung schauen und die Drehmomente einhalten.

Das Problem des Remedy bei mir ist eher, dass ist ein wenig zu kurz ist, sowohl vom Reach als auch vom Radstand.
Da kannst du tatsächlich wenig machen. Ich würde über folgendes nachdenken: Die Federgabel auf 170mm traveln (rd 30€ für Material), Flipchip auf hi, Spacer von umterm Vorbau darüber montieren. So bekommst du wenigstens einen etwas längeren Radstand, das Problem mit dem Reach wird aber bleiben. Sattel ganz nach hinten ist ja eh klar. Es bleibt ein eher kleines, flinkes Rad.

Ich bin nie Coil gefahren und habe da keine Referenz. Von euren Beiträgen hier bekomme ich mit, dass der Hinterbau dadurch am Boden klebt. Was noch?
Am Boden kleben ist nicht ganz richtig - mein 2018er Remedy hat mit Coil genauso so viel pop wie mit Air, aber der Hinterbau wird viel feinfühliger. Letzteres ist das, was viele mit am Boden kleben beschreiben und ist wahrscheinlich das, was du mit dem Levo erlebst. Es wird mit Coil nicht automatisch zum DH Bike.
Wenn ich aber will, geht das Rad gut in die Luft, an der kleinsten Kante.

Herum gespielt in diesem Sinne nicht. Ich habe die Zugstufe eher an da Verhalten bei Stufen/Treppen fahren orientiert. Aber sollte ich eher langsame machen oder doch schneller?
Schneller, du willst ja, dass der Hinterbau schneller ausfedert und dir so beim Absprung hilft. Viele fahren mit überdämpftem Rebound.

Alternativen zum Super Deluxe Select+?
Der ist schon gut, nun gibt es auch den neuen Vivid Air von Rockshox. Der Vivid und der X2 haben eine recht große Luftkammer und werden wohl mit weniger Druck gefahren. Am Anfang des Hubs sind die dann recht weich, aber haben auch eine ordentliche Progression wegen des hohen Volumens.


Eine Sache gibt es auch noch zu bedenken: Die Rockshox Buchsen sind nicht der Hit. Da gibt es bessere, z.B. bei Huber Bushings. Hilft mehr als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten