Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
IMG_6614.jpg

Federweg? Was soll das sein? :D

IMG_6572.jpg

P.S. alles gut gegangen, hat nur etwas geknallt ;)
 
Servus zusammen,

Ich habe ein kleines Problem,

hatte ein neuen Kettenstrebe Ersatzteil für mein Trek Remedy 27,5 von 2016 durch einem ofizielen Handler, durch einem Garantieanspruch, kostenlos bekommen. Das war jetzt vor 1 Monat. Jetzt bitten sie mir, das alte Teil zurück zu bringen, da sie es an Trek schicken müssen, oder vor Ort zerstören und Fotos davon als Beweis senden. Soweit alles ok. Ich habe aber das Teil ja letzte Woche in den Sperrmüll entsorgt. Jetzt sagen sie mir, dass das Teil bezahlt werden muss. Hätten sie mir rechtzeitlich informiert, würde ich das Teil noch haben. Jetzt weiss ich nicht was ich tun sollte. Ich denke da ist alles nicht mehr meine verantwortung, oder?


Danke für eure Kommentaren.





Grüss
 
Naja, es ist eigentlich üblich das, dass defekte Teil getauscht wird.

Wenn Du bei Amazon was reklamierst musst Du auch das defekte Teil zurück schicken.
Das sie so Kullant sind für ein 2016er Bike ist doch schonmal sehr Positiv, da würde ich, in deiner Situation, nicht gegen die Bedingungen von Trek schiessen und offen, nicht verlangen, das Sie Dir irgendwie preislich entgegenkommen.
 
Dass sie einen erst einen Monat nach Austausch bitten, das alte Teil zurück zu schicken ist aber schon eher unglücklich in der Kommunikation.

Wüsste auch nicht, ob ich das so lange behalten hätte nach dem bereits erfolgten Austausch und der Abwicklung.

Aber gut zu wissen, sollte bei mir die Garantie mal greifen...
 
OK, hatte es so versanden das sie erst das neue Teil rauskücken wenn das alte da ist und die Abwicklung bis dahin so lange gedauert hat.
Ja das ist schon er ungewönlich.
Hat Dein Händler denn das defekte Rad mal zu gesicht bekommen?
Evtl. kannst Du mit Ihm das so regeln das er es "bezeugt".
 
Ja... ich bin schon dankbar dass sie das Teil noch haben. Und zwar, in original Farbe sogar.
Persönlich mit meinem Rad war ich nie direkt im Laden. Ich hatte das alles mit ihnen netteweise per Email erledigt. Hatte ein paar Fotos vom defekten Teil geschickt, und sie hatten den Garantieanspruch durchgeführt. 2 Wochen später kamm das neue Teil im Laden und ich hatte es abgeholt, mich bedankt, und Ende der geschichte.
Das ist schon das zweite Mal, dass ich das Teil unter Garantie tauschen muss. Das erste Mal, vor 2 Jahre, war genauso, aber woanders, und sie hatten mir nach keinen alten Teil gefragt...
 
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage: passt eine Rock Shox Reverb Stealth mit 150mm problemlos in das Remedy 9.7 von 2020?
Hat da jemand Erfahrung? Habe jetzt auf die Schnelle nichts genaues gefunden...

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Mein Remedy hat eine "neue" Bremse. Nachdem die Cura 4 fürs Tyee endlich da ist, habe ich die einfache Shimano Bremse umgebaut, die bis dahin als Lückenfüller gedient hat:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/BR-MT520.html
Das Ding gibt es immer wieder im Angebot als Set VR/HR für um 120 €. Man denkt erst, naja, als Ersatzbremse mag das ok sein, aber weit gefehlt. Das Teil ist super. Ich war im Bikepark, in den Alpen und auf in der Region zuhause unterwegs. Alles gut, keine Probleme. Die Bremsleistung ist auch gut, sie lässt sich gut dosieren umd die Montage ist unstressig. Das J-Kit ist super für innen verlegte Leitungen. Ich fahre die mit Magura Scheiben, die sind ja etwas dicker. Klappt einfach und schleifffrei. Das Geld für die SLX-4Kolbenbremse kann man sich sparen.

Die MT5 am Remedy hatte vorne immer das rubbeln, habe ich nie weg bekommen. Hinten verliert sie mitterweile schnell den Druckpunkt, aber sie leckt nicht und das Öl hatte ich erst vor kurzem ausgetauscht. Bin gerade etwas ratlos und werde die mal zum Service geben.

Die Cura 4 ist auch sehr gut in jeder Hinsicht bis jetzt. Die fahre ich erst ein paar Wochen. Die Scheiben sind geil. 2,3mm dick.
 
Ja die Shimanos sind schon gut.
Die 6120er hatten mir auch gut gefallen bis ich einen der Kolben beim entlüften kaputt gemacht habe.
 
Servus zusammen,

die Geschichte mit dem Garantieanspruch für meine Kettenstrebe geht nur weiter. Nach 4 Ausfahrten ist das lager beim Achse am Hinterrad an meine neue Kettenstrebe wieder weggeruscht. Habe dann wieder eine neue Kettenstrebe von Trek innerhalb von 2 Wochen wieder kostenlos bekommen. (Es ist jetzt die zweite in 8 Monate xd) Sie haben kein Kommentar gemacht, nachdem wir das Problem beschrieben haben, dass eine neue Strebe scheint keine Lösung zu sein, da das Lager immer wieder in kürze Zeit weg rutscht. Sie haben einfach die neue Strebe wieder automatisch geschickt.

Also es sieht so aus, dass ich immer wieder neue Strebe anfragen werden muss.
Denke eine Lösung wäre, wenn das Lager bei der neue Strebe wieder rutscht, einfach das Lager mit irgendwelchem starken Aufkleber an die Strebe fest kleben.
Die Frage jetzt ist: kennt ihr einen Produkt, womit ich das Lager wieder rein pressen und an die Kettenstrebe festkleben kann? vielleicht etwas von Loctite? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke euch im Voraus

Grüß
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 36
  • image004.jpg
    image004.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 35
Ja die Shimanos sind schon gut.
Die 6120er hatten mir auch gut gefallen bis ich einen der Kolben beim entlüften kaputt gemacht habe.
Wie konnte das passieren? Ich habe die BL-MT520 die Tage entlüftet, da ich die Leitung gekürzt hatte. Das ging so einfach wie bei keiner Bremse bisher. Bei der Cura steht Leitung kürzen noch an. So ein bischen Angsst habe ich da vorm entlüften, es heißt ja, dass es nur klappt, wenn man um Mitternacht einen schwarzen Hahn an den Entlüftungsgott opfert...
 
Denke eine Lösung wäre, wenn das Lager bei der neue Strebe wieder rutscht, einfach das Lager mit irgendwelchem starken Aufkleber an die Strebe fest kleben.
Die Frage jetzt ist: kennt ihr einen Produkt, womit ich das Lager wieder rein pressen und an die Kettenstrebe festkleben kann? vielleicht etwas von Loctite? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Ja da gibt es was:
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_6480.html
Ich schätze, dass klappt auch nur, wenn das Spiel nicht zu groß ist.
 
die Geschichte mit dem Garantieanspruch für meine Kettenstrebe geht nur weiter. Nach 4 Ausfahrten ist das lager beim Achse am Hinterrad an meine neue Kettenstrebe wieder weggeruscht. Habe dann wieder eine neue Kettenstrebe von Trek innerhalb von 2 Wochen wieder kostenlos bekommen. (Es ist jetzt die zweite in 8 Monate xd) Sie haben kein Kommentar gemacht, nachdem wir das Problem beschrieben haben, dass eine neue Strebe scheint keine Lösung zu sein, da das Lager immer wieder in kürze Zeit weg rutscht. Sie haben einfach die neue Strebe wieder automatisch geschickt.

Also es sieht so aus, dass ich immer wieder neue Strebe anfragen werden muss.
Denke eine Lösung wäre, wenn das Lager bei der neue Strebe wieder rutscht, einfach das Lager mit irgendwelchem starken Aufkleber an die Strebe fest kleben.
Die Frage jetzt ist: kennt ihr einen Produkt, womit ich das Lager wieder rein pressen und an die Kettenstrebe festkleben kann? vielleicht etwas von Loctite? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke euch im Voraus

Grüß
Wird das Lager nicht auf der innenseite gekontert?
1694598090116.png


Auf der Anderen Seite
1694598804170.png


Ist das Gewinde des Schaltauges wo die Achse rein geschraubt wird defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte das passieren? Ich habe die BL-MT520 die Tage entlüftet, da ich die Leitung gekürzt hatte. Das ging so einfach wie bei keiner Bremse bisher. Bei der Cura steht Leitung kürzen noch an. So ein bischen Angsst habe ich da vorm entlüften, es heißt ja, dass es nur klappt, wenn man um Mitternacht einen schwarzen Hahn an den Entlüftungsgott opfert...
Entlüften ohne den bleedblock zu befestigen und nicht darauf geachtet das der Bleedblock gut anliegt.
Die Verkannten sich dann schnell und Brechen , da sie aus Keramik sind.
Weiss jetzt nicht ob die bei der MT520 auch aus Keramik sind.

Edit: Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüften ohne den bleedblock zu befestigen und nicht darauf geachtet das der Bleedblock gut anliegt.
Die Verkanntens sich dann schnell und Brechen , da sie aus Keramik sind, sehr schnell.
Weiss jetzt nicht ob die bei der MT520 auch aus Keramik sind.
Ja, die 520er sind die günstigsten 4Kolbensättel von Shimano mit Keramikkolben. Auch beim zurückdrücken der Kolben vorsichtig sein, wenn man da verkantet, bzw. schief drückt, kann man da auch sehr schnell nen Kolben zerstören. (Spreche aus Erfahrung 🙈)
 
OK kann Dir nur raten darauf zu achten, das die Kolben, immer alle gerade anliegen beim entlüften.:bier:
Zu der Zeit wo mir das passiert ist, gab es faktisch kein Ersatzzangen von Shimano zu kaufen und ich habe mir meine vorhandenen MT5 Sättel verbaut.
Shigura bremmst sogar noch besser bei meinen 115Kg Systemgewicht , aber setzt auch eine gewisse Lehrnkurve vorraus.
Ausrichten ist schon ein bischen aufwendiger, gerade wenn man noch nicht so viel Erfgahrung hat.
Fahre Sie aber immernoch sehr gerne.
 
Wird das Lager nicht auf der innenseite gekontert?
Anhang anzeigen 1770860

Auf der Anderen Seite
Anhang anzeigen 1770870

Ist das Gewinde des Schaltauges wo die Achse rein geschraubt wird defekt?
wird es ja kekontert, aber nur gegen das Lager. Zwischen die zwei Streben, also Kettenstrebe und Sattelstrebe, gibt es immmer diese ca 1,5mm Abstand. Die Sattelstrebe sitzt immer an das Lager aus der Innenseite, durch diese "Lippe" die gegen das Lager druckt. Also das Lager bleibt in das System sozusagen "frei" Da kann das Lager immer sowiel rutschen, (max bis 1,5mm) wenn es nicht in sein Platz fest ist. Und dann kommt das Problem, dass die Streben gegeneinander reiben und die Fläche abnutzt.
Die Schaltauge ist auch neu
 
Dann ist es beim 2018er anders gelöst.
Sicher das da dann kein Spacer rein muss?
Aber die Abwicklung läuft ja über deinen Händler/Werkstatt. die Muss ja wissen wie es richtig ist.
 
Ja. Beim 18er ist ein Spacer dazwischen. Ich hatte auch mal das Problem mit dem Lagersitz am ABP, ich konnte plötzlich die Sitzstrebe hin und her schieben. Die Schwinge wurde getauscht und seitdem ist das Problem zum Glück weg. Die Lager wurden von mir noch 2x getauscht ohne das die Presspassung spürbar schlechter geworden ist.
 
Ich muss etwas beichten. Viele von uns haben sich andere Räder angeschafft. Soweit kein Problem. Ich auch bald... in zwei Tagen sogar... aber ich wage einen gewaltigen Schritt... ich fühle mich fast wie ein Verräter... nicht wegen des Zweitrads... nein.... es wird ... leider... ein E-MTB. . Ich konnte der Versuchung nicht standhalten.... hat schon jemand diesen Weg beschritten? Hauptgrund ist: ich habe kein Auto..ich möchte öfter und andere Trails fahren..m
 
Zurück
Oben Unten